Wie seht ihr die Situation?

Wir sind vier Familien mit ungefähr gleichaltrigen Kindern. Ab und zu unternehmen wir gemeinsame Ausflüge, was für die Kinder toll ist.
Ab und zu hab ich schon mitbekommen, dass die anderen, egal in welcher Konstellation, schon Sachen unternommen haben, ohne uns einzubeziehen.
Zum ersten Mai hab ich per Whatsapo angefragt ob wir alle zusammen mal wieder was gemeinsames Unternehmen wollen, wurde auch zugesagt, aber ich konnte rauslesen, dass die anderen das sowieso schon vorhatten. Am Morgen des ersten Mai kam noch für den Abend eine Einladung zum Grillen. Ich/Wir haben uns darüber gefreut. Während des Wanderns konnten wir raushören, dass die anderen wieder alle vor uns geladen waren, z.B wurden morgens schon Salate mitgebracht und wir wieder nur LastMinute informiert wurden. Zum Grillen sind wir aus einem anderen Grund nicht gegangen. Ich bin so enttäuscht, irgendwie kommt man sich nur geduldet, aber nicht gewünscht vor. Wie seht ihr das? LG

5

Hallo,

ich würde auch schauen, dass Ihr andere Leute kennenlernt.

Das was Du beschreibst, hat eben immer dieses "G'schmäckle" von geduldet sein, aber nicht wirklich erwünscht.

Wir hatten das auch schon mal erlebt, auch in einer 4-Familien-Gruppe
Die Gründe waren mitunter banal.

Am Anfang hat man sich gut verstanden, verabredete sich oft zum Eisessen, zum Grillen, zum Wandern oder auch mal spontan auf einen Prosecco (wohnen alle recht nah beieinander).
Und irgendwann merkten wir auch, dass die anderen drei Familien mehr miteinander ausmachten.
Wir bekamen mit, wie sie lachend und grillend bei einer im Garten standen.
("Ach hallo!..äh, kommt doch dazu, wenn Ihr mögt!")
Und da kam auch raus, dass da schon am Vortag Salate und alles zubereitet worden sind.
Oder ein anderes Mal standen sie auf der Strasse und tranken Aperol und schwatzten. Wir wurden nicht gefragt, obwohl wir beide zuhause waren.

Ich habe eine der Mütter dann mal getroffen und die Sache mal angesprochen.

Und die Gründe waren:

a) "Naja, wir haben halt alle Buben im gleichen Alter und Du hast ein Mädchen. Die Jungs wollen lieber ohne Mädchen spielen! (Ich merkte verwundert an, dass wir einen jüngeren Sohn haben und dass die anderen auch jüngere Mädchen haben. - "Jaaaa, aber das ist nicht so ganz das Gleiche. Die Jungs kommen ja auch zusammen in die Schule und Deine ist ja schon in der ersten Klasse, und blaaaaaaa...."... *stammel, drucks*)

b) eine von ihnen hat sich von ihrem Mann getrennt. Und der hätte sich ja mit meinem Mann immer so gut verstanden... Mein Mann lästert nicht und wäscht auch keine dreckige Wäsche. Aber es gefällt ihr halt nicht, dass die beiden sich noch gut verstehen.

c) Achtung, jetzt kommt der Knaller und das ist kein Witz! Weil wir keinen THERMOMIX haben! Weil wir nicht an einer privaten Verkaufs-Vorführung für ebenjenen teilgenommen haben und weil wir nicht an TUPPERABENDEN teilgenommen haben!
Sorry-not-sorry, aber ich brauche das Ding nicht.
Es kann praktisch sein und ich weiß, dass es eine große Fangemeinde gibt. Und ich gönne es den Leuten und freue mich für sie.
Ich persönlich bin halt der Typ "oldschool" mit Pfanne und Kochlöffel. Und ich liebe es.
Ich habe nichts gegen Küchenmaschinen, ich habe auch eine Artisan Kitchen Aid und eine hübsche Kaffeemaschine und einige kleine elektronische Helferlein. Aber eben keinen TM.
Die Bekannte meinte, dass wir da halt nie so mitreden können, wenn über die TM-Rezepte usw geredet wird. Na und, ich höre auch gerne zu und bin mal neugierig.
Aber wegen einer Küchenmaschine nicht mehr "dazuzugehören" war schon geil.
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
(Ich konnte mir jedoch die Frage "Hm, meinst Du ich muss mich jetzt beim Psychologen auf die Couch legen, weil ich keinen Thermomix habe?" nicht verkneifen)

Als ich das erfuhr und meinem Mann auch mitteilte, war uns klar, dass diese Art der Freundschaft so oder so nichts mehr ist. Es ist schade, aber wenn man als Referenz einen TM braucht oder einen Sohn als erstes Kind vorweisen muss, dann passen wir in dieses "Raster" eben nicht rein.

Ich bin nicht auf dem Schulhof, wo man die bestimmten Turnschuhe der Marke X braucht, um "dazuzugehören".

Wir haben auch andere Leute kennengelernt und es sortiert sich alles irgendwie neu.

LG

6

Also die Gründe sind ja genial, die die entgegen gebracht wurden. Es war sicher hart für euch, aber ich musste gerade lachen... wie alt waren denn bitte die Damen ? 14 ?
Das letzte Mal, dass ich wegen materiellen Dingen ausgeschlossen wurde, war in der 9. Klasse

8

Ich bin auch vom Glauben abgefallen.

Sie meinten, wir würden uns da abgrenzen, weil wir nicht an solchen Verkaufssachen teilnehmen.
Das hat damit nichts zu tun, aber wenn ich es nicht brauche muss ich mir da ja nicht stundenlang den Po plattsitzen.

Und das Argument mit den Jungs war auch irgendwie bescheuert.

Die sind alle Mitte 30 aber vom Typ "Konsum".
Ich will da nicht urteilen, es kann jeder machen, wie er will, aber es wird dauernd gekauft, neu eingerichtet, neue Autos, usw. Und wir sind in der Hinsicht eben nicht so ausgebefreudig.
Zum Beispiel die Couch - eine hat nun in 7 Jahren schon die 3. Couch gekauft, weil ihre Buben alles schnell schmutzig machen oder beschädigen.
Wir haben unsere seit 10 Jahren und sie hat ihre Macken.
Jedoch sehe ich nicht ein, eine neue zu kaufen solange unser Sohn noch so viel herumferkelt oder oft mal mit verschmierten Händen an alles rangeht.
Bei der Tochter funktioniert alles gut, nur der Kurze muss noch lernen.

Sowas wurde z.B, auch schon mal unterschwellig kritisiert - warum das "olle Ding" da noch steht.

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht passt es gerade nicht so super mit allen 4 Familien zusammen in den Augen der anderen 3? An eurer Stelle würde ich mich um neue Kontakte bemühen - erstmal als Extra und wenn dir das Getue der 3 auf den Keks geht, auch als Ersatz. Keine schöne Situation gerade, ich weiß nicht, ob du das offen ansprechen kannst und ehrliche Meinungen bekommen würdest. Da kennst du die anderen hoffentlich gut genug. Alles Gute!

2

Ich würde vermuten, dass du/ihr warum auch immer, durch irgendwas gemieden wirst. Nicht direkt ausgegrenzt aber gemieden. Vielleicht passt den anderen deine Art nicht, die deines Partners oder euer Kind/Kinder werden als besonderns anstrengend wahrgenommen oder die Sympathien sind eher so semi.

Ich hab z.b. auch eine Whats-App Gruppe von 2 Freundinnen. Richtig befreundet und eng bin ich aber nur mit der einen (S.) - die andere (C.) und ich wären ohne die 3. im Bunde nie "befreundet" und laufen jeweils etwas nebenher. Bei uns ist es dann sogar so, dass ich von Freundin S. auch als 1. in gewisse Dinge einbezogen werde. Einfach weil wir uns seit der Schulzeit kennen, C. ist wesentlich später dazu gekommen. S und C haben gewissen selbe Interessen und Lebensstile die ich eher weniger teilen kann... C und ich passen letztlich 0 zusammen und S und C teilen (scheint es) eher oberflächliche Themen miteinander. Zur Hochzeit von S wurde z.b. nur ich und ne andere langjährige Schulfreundin von uns eingeladen abern C nicht... von ihrer 2. Schwangerschaft wusste ich gut 3 Monate vor der anderen bescheid... hab aber nix davon C gesagt um S nicht dumm dastehen zu lassen.

Manchmal passt man nicht in eine Kombo mit hinein oder man teilt nur Teilstücke der Interessen mit einzelnen und mit anderen gar nicht.

Größere Gruppen mag ich eher weniger. Weil sich da meist ne Dynamik entwickelt wo irgendwer vom Tellerrand runterfällt. Daher unternehmen wir meist nur Dinge mit einem Freundespaar/Eltern wenn wir Ausflüge machen. Sehr sehr selten das dann noch wer dazu mit kommt. Weder mag ich selbst vom Tellerrand fallen (wenn wir nämlich S + C + ich gemeinsam sind, sind S und C mehr miteinander beschäftigt und ich lauf eher nebenher) noch mag ich das wer anders abseits sitzt. So gehts bei Krippenunternehmungen immer... wenn die Mamas mit dabei sind. Da beobachte ich auch immer das eine Hand voll Mütter sich nicht so in ne Gemeinschaft einbringen können oder wissen wie... und sitzen dann so wie bestellt und nicht abgeholt da...die sammel ich dann immer auf... und sonder mich dann gerne von unserem Elternbeiratstrupp ab.

3

Hallo!

Kann dich verstehen. Da fühlt man sich nicht mehr wohl. Wir hatten auch in der Nachbarschaft eine Familie mit fast gleichaltrigen Kindern. Immer wieder mal zusammen gesessen. Gequatscht, gegrillt, etc.

Seit die Kinder einfach nicht mehr zusammen hocken hat sich die Familie auch sehr zurückgezogen. Wir suchten zuerst den Fehler bei uns. Aber ich denke es liegt einfach daran, dass eben die Kinder sich nicht mehr so gut verstehen und auch einen anderen Freundeskreis haben. Schade dass das die Eltern sich so zurück gezogen haben. Mich hat es auch gekränkt aber man kann gewisse Dinge nicht beeinflussen.

Es gibt auch andere nette Menschen!
LG
Gabi

4

Ich weiß im Moment einfach nicht ob ich es offen ansprechen soll. Natürlich suche ich den Fehler bei mir und mich belastet es sehr nicht den Grund zu wissen. Andererseits hab ich Angst es offen anzusprechen, da sich vielleicht jemand ans Bein gepinkelt fühlt. Mir könnte es auch einfach ganz egal sein, sollen sie doch machen was sie wollen, aber so ticke ich leider nicht.

10

Vollkommen ok, wenn sich nicht alle gleich gut untereinander verstehen, das sollte dir klar sein. Erzwingen kann man nichts.

Also entweder, du machst so weiter und akzeptierst so lange, dass ihr nicht die 1. Wahl in der Gruppe seid und orientierst dich mit der Zeit um, oder du sprichst es an und rechnest damit, dass es eskaliert und danach der Kontakt komplett vorbei ist.

So oder so, ihr müsst wissen, womit ihr euch wohler fühlt.
Ich persönlich würde nicht mehr fragen.

7

Wie ist es denn sonst, wenn ihr euch alle gemeinsam trefft - geht die Initiative immer von dir aus? Oder fragen die anderen auch? Ich glaube, ich an deiner Stelle würde jetzt erst mal abwarten, ob die anderen auch mal anfragen und mich um ein paar andere Kontakte bemühen. Es ist normal, dass man nicht immer mit 4 Familien etwas unternehmen möchte und dass man nicht mit allen der anderen 3 Familien gleich gut befreundet ist. Aber wenn ihr als einzige immer außen vor seid, ist das natürlich sehr unbefriedigend.

11

Ich hab mir vorgenommen mal noch den Vatertag abzuwarten, wenn da nichts von den anderen kommt. Ist es von meiner Seite her beendet. Oh Mann, das hört sich an wie in einem Kitschroman.

13

Das kann verschiedenes sein.

Zum einen würde ich mir auch andere Kontakte suchen. Einfach zusätzlich. Dann kommst du selbstbewusster rüber, zeigst deinen Kindern, dass ihr nicht nur davon abhängig seid usw. Eher eine Breitbandlösung.

Und dann abwarten und sehen was passiert.

Vielleicht werdet ihr wieder attraktiver wahrgenommen, weil ihr ja auch was vorhabt. Das macht manchmal neugierig, neidisch, was auch immer.

Prüfen würde ich auch Zeit und Kontaktmuster.
Bsp. frage ich ernstgemeinte Treffen nicht mehr per Whats app an. Das geht unter, ist irgendwie so fern.
Wenn ich Interesse habe, zeige ich es auch. Dann rufe ich an, frage nach, wie es aussieht. An der Stimme höre ich dann auch schon, ob Interesse da ist, ob es Ausreden sind, ob ich warm gehalten werden, ob es wirkliches Interesse ist mit echtem! es geht grade nicht (Kind wirklich krank, echter Stress) usw.

Werde ich zu oft abgewimmelt, frage ich nicht mehr.

Auch bringe ich selbst Ideen ein. Ein "könnten wir mal wieder" ist so vage, so na ja, die will zwar, ist aber langweilig. Mitläufer irgendwie.
Habt ihr Lust, treffen wir uns am Wochenende x oder wir könnten mal wieder in den Zoo gehen. Wer bringt was mit?
So fragen, dass Stellung bezogen werden muss. Entweder ja, echtes Interesse oder eben nein, kein Interesse. Das ist dann zwar traurig, aber ich weiß dann, woran ich bin.

Manchmal passt einfach die Chemie nicht. Egal wie gleichalt die Kinder sind.
Das muss noch nicht mal was persönliches sein.
Manchmal sind es auch einfach Organisationswege: die mit dem größten Auto ist "beliebt" oder wird am häufigsten gefragt, weil sie am besten fahren kann. Die, die die Kinder am besten vor Ort bespaßt auch. Manchmal sind es einfach die ungeschriebenen Annehmlichkeiten, die sich viele oft selbst nicht bewusst sind.

Manchmal sind es auch die Kinder, die am häufigsten fragen.
Oder die Mütter, deren Männer in den gleichen Schichtzeiten arbeiten. (Die die dann andere Zeiten oder Termine haben, fallen leichter raus. Ist ja kompliziert/anstrengend sich Zeiten/Daten zu merken).

Auch Ähnlichkeiten in der Kindererziehung oder ähnliches Alter der Mütter. Ähnliche Vorstellungen von der beruflichen Situation.

usw.

Möglichkeiten gibt es:
- mach dich attraktiver durch Unabhängigkeit. Entweder merken sie nicht, wenn du weg bist (dann hast du aber auch andere) oder du wirst dadurch interessanter (Dann kannst du selbst wählen, wer dir wichtiger ist)
- bringe dich selbst mehr mit ein ohne zu nerven. Frage auch mal per Telefonanruf oder beim Treffen direkt.

- frage direkt, was los ist. Meistens wissen es die meisten selbst nicht oder es ist ihnen gar nicht bewusst! Fragen ohne Vorwurf meine ich. Manchmal bringt das auch was, wenn anderen was an dir liegt, aber eben aus Gewohnheit nicht bewusst war.

19

Ich würde das entspannt sehen. Wer keinen Kontakt will, der bekommt halt keinen. Ihr wollt euch ja nicht geduldet fühlen.

Freundschaften entstehen und gehen wieder auseinander, das ist der Lauf der Dinge.

Es gibt viele Menschen auf der Welt, wenn ihr euch bei dieser in meinen Augen recht großen Gruppe Menschen nur geduldet fühlt, streckt eure Fühler woanders aus.

L G

White

22

Warum drängst du dich da auf? Da würde ich mich ausklinken. UEs ist zwar schön ab udn zu was mit anderen Familien zu unternehmen, aber die Welt geht doch nicht unter. Mein Mann und ich mögen das z.B gar nicht.

Die Großer habt ja noch Kontakt zu anderen in der Schule oder Hobby, Mit dem Kleinen kannst du doch in die Krabbel-/Spielgruppe vor Ort gehen. Da können dann auch für dich/euch als Familie neue Freundschaften entstehen. Gibt es denn keine Kinder in euer Familie, wie NichtenNeffen?