Ist er zu egoistisch oder ich zu empfindlich?

Hallo ihr lieben,

ich habe seit 3 Wochen ein Projekt 11 km von zu Hause entfernt. Mein Büro ist 2 km von mir entfernt und ich bin immer mit Rad gefahren. Nun bin ich die Tage auch die 11 km mit Rad gefahren, streßte mich aber total, da ich dann gleich die Kids holen musste.

Mein Mann arbeitet 6 km entfernt. Mit Öffis ist alles nicht gut erreichbar.
Heute habe ich auf dem Weg zu meinem Projekt mein Fahrrad bei der Firma meines Mannes abgestellt und bin mit Auto weitergefahren. Da ich ja noch 5 km weiter musste. Klar habe ich es mit ihm nicht erst kurz vorher abgesprochen, heute früh hatte ich ihn aber nicht auf der Arbeit erreicht um mit ihm in Ruhe zu sprechen.

Nachdem er heute nach Hause kam, meinte ich da er ja nicht verschwitzt bei der Arbeit ankommen will. Ich könnte immer den Tausch machen und er kommt dann mit dem Rad nach Hause.

Er war total beleidigt und schnippig, dass er nun Fahrrad fahren soll. Kein bisschen entgegenkommen. Redet auch jetzt nicht mehr mit mir. Wir könnten ein weiteres Auto kaufen, allerdings soll ich demnächst einen Firmenwagen bekommen und daher nicht wirklich nötig und alles nur eine Übergangsphase.

Vor allem wäre es so praktisch, wenn ich ein Auto nachmittags mit den Kids hätte.

Bin auf Eure Meinung gespannt.

5

Hi.

Sind echt Luxusprobleme, die ihr da habt! Ich wäre dankbar für so kurze Arbeitswege, um nicht mein Auto anschmeißen zu müssen!!i

Das Kindergarten-Verhalten besser mal einstellen und ne adäquate Lösung finden... viell. abwechseln?!

Gruß

6

Habe ja schon öfters versucht mit ihm darüber zu reden und ein abwechseln vorgeschlagen. Aber das kommt für ihn nicht in Frage, dann würde er ja verschwitzt bei der Arbeit ankommen.
Er ist gleich beleidigt und wie ein kleines Kind nicht bereit Kompromisse einzugehen, Er denkt leider nur an seinen Luxus und seinen gemütlichen Feierabend.

8

Ok.
Das ist ja ätzend. Lass ihn ausbocken. Ich würde dann mal ne klare Ansage machen wie bei nem Kind (was nicht hören will). 😁 Er kann doch gemütlich zehn Minuten eher los und hetzt dann nicht so... kommt er auch nicht ins Schwitzen 😉 Oder packt sich frische Wäsche ein... aber da wirst dunwphl gegen Mauern rennen, wenn er sich da auf stur stellt. Dann nimm doch das Auto, wenn du zur Arbeit fährst... muss er dann halt radeln! 6km ist n Witz!!!

weitere Kommentare laden
1

Verstehe ich nicht, war es nun abgesprochen oder nicht?

2

Ich habe ihn angerufen und erreicht als ich bereits auf dem Weg zu ihm war.

3

Naja... die Idee ist ja gut, aber ich finde schon, dass man das in Ruhe hätte besprechen können.

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

also das Problem ist vielleicht, dass du ihn "überrumpelt" hast mit der Idee, oder? 😅
Ganz ehrlich: ich bin auch nicht sooo die Radfahrerin 🙄 Ich laufe sehr gern, auch längere Strecken wobei ich nach der Arbeit tatsächlich auch lieber ins Auto steigen würde.
Kurzum: da es, wie du sagst, eine Übergangslösung wäre, finde ich, dass er das wohl mal machen kann bis du einen Firmenwagen hast. Würde ich tatsächlich auch! Wenn er aber partout nicht Radfahren WILL dann musst du es irgendwie akzeptieren, denke ich. ☹️

Liebe Grüße

30

warum muss sie es akzeptieren? frage ich mich wirklich.
ehrlich, ich bin auch jemand für kompromisse. aber hier ist doch ganu´z eindeutig, dass es für sie momentan so viel wichtiger wäre das auto zu nehmen als für ihn. sein erhalten ist nicht partnerschaftlich und zeugt auch nicht unbedingt von viel liebe. ICH würde nicht wollen, dass mein partner jeden tag so einen stress hat, weil ich z bequem bin ihm wenigstens zum teil entgegen zu kommen.

lg

10

Kannst du ihn nachmittags/ abends nicht abholen und ihr packt das Rad in den Kofferraum?

12

Passt leider nicht, wenn ich die Kids im Auto habe.

13

Deine Idee finde ich klug und vernünftig, vor allem, dass du bei seiner Arbeitsstelle tauschst. Dann muss er ja auch nicht verschwitzt zur Arbeit kommen. Nur den Rückweg muss er dann mit Rad bestreiten und kann zu Hause duschen.

Deine Umsetzung der Idee war dagegen murks. Da wäre ich auch beleidigt gewesen, wenn das nicht in Ruhe abgesprochen gewesen wäre. Vor allem, wenn ich vielleicht eh ein Bewegungsmuffel bin.

Nun ist die Situation wie sie ist. Dein Mann bockt und vielleicht hätte er das auch bei einem diplomatischen Auftakt getan. Ich finde es eigentlich ziemlich albern, jetzt ein zweites Auto anzuschaffen, aber vielleicht kann man ja kurzfristig leasen? (keine Ahnung) Aber so oder so: Ihr seid beide erwachsen. Er will nicht fahren und lenkt nicht ein. Aber er ist bereit ein neues Auto als Lösung zu kaufen. Dann halt so. Ich würde da einfach drauf eingehen. Wenn ihr getrennte Konten hättet (vermutlich nicht?), würde ich aber klar sagen, dass ich mir wieder meinen Wagen nehme und er sich von seinem Geld sein Auto selbst kaufen kann.

14

Ich verstehe die Frauen hier manchmal nicht.
Dein Mann bockt wie ein kleines Kind und dann sollst du ihn eben lassen.
Ist es wirklich schon so weit?
Ganz ehrlich, du hast die weitere Strecke und morgens sowie nachmittags die Kinder.
Du bietest ja sogar an bei seiner Arbeitsstelle den Tausch von Rad zu Auto zu machen.
Von mir würde da kein Vorschlag kommen, sondern ein, so machen wir das jetzt und Ende.
Warum musst du dich die ganze Zeit abstrampeln damit er es immer schön gemütlich hat?
Und ehrlich, 6km reist man doch im entspannten Tempo in 30 Minuten runter.
Etwas Bewegung nach Feierabend tut ihm bestimmt gut.

Du bekommst demnächst einen firmenwagen, weißt du schon wann? Dann gäbe es für den bockkopf auch einen festen Zeitrahmen.
Jetzt aus trotz ein zweites Auto anschaffen ist doch schwachsinnig.
Vor allem wegen einmal am Tag 6km Rad fahren...

Wenn er da Ich bekommt wie ein bockiges Kind würde ich auch so mit ihm reden.

Mach ihn klar das es nur vorübergehend ist und er jetzt einfach die arschbacken zusammen kneifen muss oder her du nimmst ihn dein Auto komplett weg, dann kann er mal sehen wie schön morgens und abends 6km Rad fahren sind.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 und Leo 13 Wochen

15

Hallo,

also, zum einen kann ich Dich sehr gut verstehen, zum anderen auch ihn. Ich bin zwar sportlich und bin damals auch teilweise mit dem Rad ins Krankenhaus gefahren als der Lütte drin war, empfand es aber auch als störend verschwitzt da anzukommen. Ich lauf 10 km wenn ich Sonntags Laune hab, aber Radfahren zur Arbeit ist auch absolut nicht mein Ding. UND er war vermutlich schon so als Du ihn geheiratet hast. Man muss Menschen so nehmen sie sie sind.

Ich verstehe allerdings das Tamtam wegen Firmenwagen nicht, auch ein Firmenwagen belastet einen doch finanziell? Normalerweise wird die Leasingrate vom Lohn abgerechnet, das heißt vermutlich verdienst Du (vielleicht ohne es zu wisse) gerade jeden Monat den Du Rad fährst nen Batzen weniger, er muss steuerlich geltend gemacht werden. ... Normalerweise bringt einem ein Firmenauto das man auch privat nutzt nicht wirklich viel, die die gerade ohne es zu wissen Geld verbrennt bist Du die sich auf den Firmenwagendeal eingelassen hat und gerade vermutlich weniger verdient UND den Mehraufwand hat! Kein Chef "schenkt" einem ein Firmenauto das zudem noch nicht mal da ist, das wird immer alles gegen den Lohn gerechnet!

Rede doch wirklich mit Deinem Chef ob ihr Euch einen kleinen Flitzi für Deinen Mann kauft und Du statt Firmenwagen eben mehr Lohn, davon 44 Euro (die übrigens steuerfrei wären, also für Dich und Deinen Chef ne Win Win Situation) Spritgeld im Monat bekommst!

LG
WuschElke

16

Ich habe zwei Kinder, mein Mann arbeitet etwa 5k von zu Hause entfernt, ich brauche zu Fuß 20 min oder fahre 1 Station mit der U-Bahn, wenn ich nicht Fahrrad fahren möchte.

Wir haben nur ein Auto, in Berlin und bei unseren Wegen reicht das. Es ist vor allem hilfreich, wenn die Kinder zum Training müssen, fürs Einkaufen und wenn wir am Wochenende meine Eltern versorgen.

Das Auto hat derjenige, der die Kinder versorgt. Auch bei meinem Fahrradweg von 6 min bekomme ich das Auto an den Tagen, an denen ich die Kinder zum Training transportiere. Warum sollte ich uns antun, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fast 45 min zu brauchen, wenn ich mit dem Auto in einem Drittel der Zeit da bin. Wer das Auto nicht hat, der nimmt das Fahrrad oder fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Allerdings: Einfach mal eben hinfahren und das Fahrrad mitnehmen finde ich auch ziemlich respektlos. So etwas bespricht man vorher in Ruhe.
Hast Du denn wenigstens dran gedacht, seinen Helm mitzunehmen und ihm zu geben?

17

In so Übergangszeiten - warten auf Auto Nr. 2, habe ich meinen Mann hingebracht und abgeholt...