Tochter Rebelliert

Hab mich nach langer Zeit mal wieder hier eingeloggt, da ich dringend hilfe wegen meiner Jüngsten Tochter (17) brauche.

Sie hört auf niemanden mehr, weder auf mich noch auf meine Frau geschweige denn auf ihren leiblichen Vater. Seit sie 16 ist kauft sie sich täglich Alkohol, trinkt diesen dann nachts ALLEIN in ihrem Zimmer aus. Es sind meistens um die 2-3 Flaschen Sekt oder Hugo die ich dann morgens unter ihrem Bett finde. Das ging ca. 5-6 monate lang dann fing sie an jeden Abend feiern zu gehen und das trotz verbot. Wenn ich ihr sage sie soll um 24 uhr Zuhause sein ist sie stunden ohne Rückmeldung zu spät. Als meine Frau und ich ihr erklären wollte dass sie uns krank vor sorge macht mit ihrem verhalten hat sie darauf keinerlei Verständnis gezeigt. Ich habe stunden mit ihr darüber geredet, diskutiert und gestritten. Bin nur mittlerweile echt am ende. Es wird alles immer schlimmer statt besser. Sie wird immer aggresiver gegen über ihrer familie. Wenn sie (alle 14-Tage) meinen Ex-Mann besucht ist sie wie ausgewechselt, trinkt nicht, geht nie raus und ist respektvoll. Bei mir hingegen geht sie bei jeder Kleinigkeit an die Decke und beleidigt mich. Wir haben eigentlich ein unglaublich gutes Verhältnis gehabt, meine Frau ist ihr wie eine 2. Mutter und kümmert sich auch wie eine um meine Tochter. Doch seit sie 16 ist spinnt sie vollkommen...
Der kindsvater glaubt mir das natürlich alles nicht, er geht sogar so weit dass er behauptet meine frau und ich stellen sie so hin, das wir einen Grund haben sie weg zu schicken. Daweil ist genau das gegenteil der fall! Es würde mir das Herz brechen sie weh schicken zu müssen. Leider kam es letzte Nacht zu einem Vorfall, über den ich mir schon stunden den kopf zerbreche. Aufgrund der ausgaben meiner tochter (alkohol, klamotten etc.) haben wir ihre karte sperren lassen, worauf sie uns angefleht hat ihr 100€ zu geben. Meine Frau bot ihr einen 20er an worauf sie so ausgerastet ist das sie ihr mit der Faust ins Gesicht geschlagen hat. Ich war in dem moment so sauer das ich nicht weiß ob ich nich falsch reagiert habe...
Ich habe sie am arm in ihr zimmer gezogen und gesagtsie soll sich bloß nicht mehr raus trauen bis ich es ihr erlaube Und hab darauf die tür zu geknallt. Es war das erste malseit Monaten wo sie wirklich respekt hatte und erst raus kam als ich eine Viertel Stunde später zu ihr rein kam. Ich wusste mir in dem moment nicht mehr anders zu helfen und musste sie einfach weg holen bevor ichihr vielleicht aus wur noch eine mit gegeben hätte...ich habe meine kinder nie geschlagen und würde es auchnie aber ich war einfach so wütend auf sie. Ich bin mir sicher das ist das erste aber sicher nicht letzte mal das sie uns gegenüber handgreiflich wird. Vor ein paar Wochen hatten wir eine ähnliche situation. Die gleich altrige Tochter meiner Schwester war zu besuch, meine Schwester saß mit uns am Tisch als wir vom kinderzimmer schon das Geschrei hörten. Die Mädchen haben sich so gestritten das meine Tochter ihrer Cousine das Auge blau geschlagen hat.
Ich hoffe ihr versteht meine/unsere Sorgen und könnt uns weiter helfen. Wie wir mit ihr umgehen sollen, um ihr endlich wieder Respekt bei zubringe.

5

Das Kind hat ein Alkoholproblem und ist süchtig, seht Ihr das nicht?! Dringend zu einem Arzt, zur Suchtberatung gehen, notfalls erst mal nur die Eltern! So schnell wie möglich!

7

Danke für die schnellen antworten. Ja ihr habt recht. Denke ich rede mit meiner frau darüber. Wir nehmen sie das nächste mal mit zu unserer paar Therapy. Die ist auch auf jugendliche spezialisiert

9

Vielleicht findet sie es ja doch nicht so prickelnd, 2 Mütter zu haben? Und dann scheint's ja auch nicht so rund zu laufen, sonst bräuchtet ihr ja keine "paar Therapy"?

weitere Kommentare laden
1

Habe bisschen unübersichtlich beschrieben, da mein pc ein paar zeilen gelöscht hat...: der vater weiß mittlerweile wie sie ist. Und sie benimmt sich nun bei ihm genauso

2

Also ich kann nicht glauben dass das erst so ist seit sie 16 Jahre alt ist. Kennt sie keine Grenzen? Ist vielleicht was vorgefallen, also außerhalb der Familie?

Extrem finde ich auch dass die zwei Mädels sich so streiten und sogar schlagen. Klingt für mich auch nach einem Hilfeschrei. Hat das Mädchen Drogenprobleme?

Ich würde mir jemanden von außerhalb dazu holen bevor das noch eskaliert.
Gabi

3

Dachte ich auch schon. Nur hab ich ja leider selber erfahrungen auf dem gebiet und für mich macht sie nicht den eindruck als hätte sie damit etwas zu tun. Ich denke wirklich das wir zur familien therapie gehen oder so um uns einen rat zu holen. Nur wird es extrem schwer sie dazu zu überreden

6

"Hat das Mädchen Drogenprobleme?"

Seit wann ist Alkohol keine Droge mehr?

"Seit sie 16 ist kauft sie sich täglich Alkohol, trinkt diesen dann nachts ALLEIN in ihrem Zimmer aus. Es sind meistens um die 2-3 Flaschen Sekt oder Hugo die ich dann morgens unter ihrem Bett finde. Das ging ca. 5-6 monate lang dann fing sie an jeden Abend feiern zu gehen und das trotz verbot."

Eine 16jährige, die TÄGLICH solche Mengen konsumiert, hat: Ein Drogenproblem.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Wie sieht es mit dem Alltag aus ?

Schule ? Ausbildung? Wie soll das gehen?

Lg

8

Ich habe einen alten Beitrag von dir gelesen:

https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/4771270-kinder-hassen-neue-n-partner-in

Wundert es dich wirklich, dass dein Kind in eine Suchtkrankheit abrutscht, nachdem beide Elternteile "Erfahrung" in der Hinsicht haben? Wundert es dich wirklich, dass dein Kind "rebelliert", bei so einer Familiengeschichte? Und nein, damit meine ich nicht die Tatsache, dass du nun in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung lebst. Wobei: Gerade Teenager möchten auf der einen Seite gern ach so unangepasst sein. Die eigene Familie soll aber bitte nach außen nicht auffallen, "normal" sein. "Normal" ist an eurer Vorgeschichte nichts.

16

Meine kinder wissen kaum etwas darüber. Bei meinem Ex Mann haben sie es nie mitbekommen und bei mir war es lang bevor ich die kinder hatte. Ich denke das die Trennung ein großer Umschwung in ihrem leben war. Aber war mir nie wirklich bewusst das es ihr dadurch so schlecht geht. Wir sind eine sehr herzliche familie, und ich schimpfe wirklich nie und bin immer für meine töchter da. Egal was war, ich bin immer auf sie zu um ihr zu helfen nur lässt sie mich einfach nicht nehr an sie ran. Ich denke jetzt auch das Professionelle hilfe das einzige ist was ihr hilft. Weil wir ihr leider nicht mehr helfen können

LG

10

Hallo,

Deine Tochter schreit- seit mehr als einem Jahr- regelrecht um Hilfe! Bitte wartet nicht noch länger- z.B., bis sie sich letztlich ins Koma säuft und/oder noch andere Dinge konsumiert!!!

Wende Dich- möglichst gemeinsam mit dem Vater Deiner Tochter- an Euer zuständiges Jugendamt. Dort könnt Ihr gemeinsam besprechen, welche Unterstützung das Mädchen jetzt benötigt.

So "normal" die gleichgeschlechtliche Beziehung zwischen Dir und Deiner Frau auch sein mag, könnte ich mir aus fachlicher Sicht gut vorstellen, dass Deine Tochter, gerade jetzt in der Phase der Adoleszenz, durchaus (auch) darunter "leidet". Sprich', daran "zu knabbern hat", dass ihre Eltern sich getrennt haben und ihre Mutter jetzt mit einer Frau zusammen lebt- und sogar verheiratet ist.
Für Teenager und junge Erwachsene ist das oft "schwere Kost"- in dem Alter Deiner Tochter muss man sich schließlich erstmal selbst finden und orientieren. Doppelt schwierig, wenn das Lebensmodell der eigenen Eltern möglicher Weise so gar nicht kompatibel ist mit den eigenen Vorstellungen und Idealen. Denn dann hilft es ja nicht als Vorbildfunktion. Dazu kommen- möglicher Weise, auch das ist lediglich eine Hypothese- blöde Kommentare "von außen", die Deine Tochter belasten.

Letztlich ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch erstmal sekundär, WARUM es ihr so schlecht geht- sie benötigt wie gesagt dringend Hilfe!

Viele Grüße & alles Gute,

Kathrin

12

Hallo,

sie hat ein Alkoholproblem und ist aggressiv und damit eine Gefahr für die Familie. Statt sie zum Paartherapeuten zu nehmen würde ich sie einweisen lassen.

LG
Mistel

17

Genau das habe ich auch gerade gedacht. Ich würde gar nicht zulassen das meine Tochter überhaupt soviel Alkohol trinkt. Und wenn ich Nachts bei ihr im Zimmer schlafen müsste.....

20

WARUM lässt ihr sie denn seit nem halben Jahr saufen?
Dafür habe ich Null Verständnis.
Aber sie hat ja kein Drogenproblem...

Deine Tochter ist mitten in der Pubertät und hat 2 Mamis!
Ein Fressen für alle Mitpubertierenden...

Fragt sie mal direkt wie sie das ganze Familiengefüge findet.

Bei dem Ex ist sie wohl ganz normal...
Den nachgeschobenen Satz mit den gelöschten Zeilen glaube ich Dir nicht.

21

Dann glaub es eben nicht ....
Ist ja auch nicht der punkt.
Ich verstehe nur nicht warum sie mit niemandem spricht. Wenn wir mit ihr reden wollen dann ist sie total abweißend und hat keine interesse uns ihr problem zu erläutern. Ich versteh nicht was ich als mutter falsch mache , mehr wie ihr das zeug weg nehmen kann ich auch nicht. Ich weiß leider nicht mal woher sie das zeug bekomm, da Alkohol bei uns erst ab 18 oder teilweise sogar 21 ist. Sie trinkt mittlerweile nicht mehr jeden tag ist mir aufgefallen. Ich riech das morgens natürlich sofort und hab es die letzten tage nicht mehr gemerkt. Meine Frau ist der verdacht gekommen das sie es von meinem Ex Mann extra bekommt. Weil es bei uns nur ein pub gibt in dem man alles erst ab 21 bekommt und der einzige Supermarkt ist 30 minuten mit dem auto entfernt und die besitzer sind bekannte von uns und ebenfalls konsequent was die alters Kontrolle angeht.
Lg

24

Ich würde auch nicht mit euch reden wollen. Ihr hört nicht zu, dreht euch nur um euch selbst und im Endeffekt geht's drum, dass ihr eure Ruhe habt, nicht darum, wie es dem Kind geht.

weitere Kommentare laden
23

Du hast genau richtig reagiert.

Und jetzt holt euch Hilfe ins Boot, nämlich Erziehungs- bzw Familienberatung.