Kinderhort Papa Schwerbehindert

Hallo hoffe das ich hier richtig bin wir haben vor 11 monaten durch künstliche befruchtung zwillinge bekommen mein mann ist 90% Schwerbehindert mit Pflegegrad 2 und Frührentner durch einen Unfall ich muss im Mai wieder anfangen zu arbeiten nun haben wir die zwillinge im Kinderhort angemeldet für eine betreuung 4 Tage die Woche von 8 bis 17 uhr ich werde nur Montag Mittwoch donnerstag und Freitag Arbeiten. Wir bekommen um die 280€ Wohngeld mein hat bekommt 680€ Rente und ich werde so um die 1100€ verdienen haben einen Antrag beim Jugendamt gestellt bzgl. Kostenübernahme Kinderhort wir wurden Heute vom Jugendamt angerufen und uns wurde gesagt das evtl wenn überhaupt eine Kostenübernahme bewilligt wird das Sie nur von 8 uhr bis 14 uhr übernommen wird und die restliche zeit von 14 bis 17 uhr wir bezahlen müssen was für uns unmöglich ist ich werde aber bis 16 uhr Arbeiten müssen jetzt wissen wir nicht wie mein mann der rollstuhlfahrer ist zuhause alleine die zwillinge versorgen soll bis ich von der Arbeit heimkomme ist das normal das das jugendamt nur bis 14 uhr bezahlt oder kann man da einen anderen Antrag stellen mein man kann nicht mal sich selber pflegen.

Bedanke mich im voraus über eure Antworten

4

Da die Zeiten und Kostenübernahmen überall anders geregelt sind, ist das schwierig zu sagen. Was musstest du denn angeben?

Wenn du zB 25 Stunden Arbeit angibst, werden hier automatisch 10 Stunden Wegezeit gerechnet und du bekommst einen Platz bis 14:30 Uhr.

Wenn du länger arbeitest, weil sich die Stunden nur auf 4 Tage verteilen oder du längere Fahrzeiten hast, musst du hier eine Bescheinigung vom AG vorlegen und bekommst dann auch längere Betreuungszeiten bewilligt.

Ist das viellecht bei dir schief gelaufen? Wurde automatisch eine Verteilung auf 5 Tage angenommen?

Vg Isa

6

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber es gibt hier ja doch wenigstens noch einen weiteren Beitrag, der die TE bei ihrem Problem unterstützen will und kein "warum zahlst du den Rest nicht selbst (...) der Staat wird nicht alles zahlen (...) werde lieber Tagesmutter"-Gerede.

18

Ich habe auch immer gearbeitet und hatte ein schwerbehindertes Kind, dass als I-Kind im Regelkindergarten war. Ich habe auch genug Kiga Beitrag gezahlt. Und die Zeit war alles andere als leicht. Sie bekommt bis 14h die Betreuung umsonst und "beschwert" sich trotzdem noch. Was ist falsch daran ein wenig Eigenverantwortung in finanzieller Sicht tragen zu müssen?
Kindergeld, Pflegegeld und ggfs Kindergeldzuschlag gibt sie als Einkommen gar nicht an

weitere Kommentare laden
1

Ihr bekommt doch noch Pflegegeld für deinen Mann und Kindergeld. Warum kannst du dann nicht einen kleinen Zuschuss zur Betreuung zahlen?

2

Waere es bei dem Verdienst nicht besser als Tagesmutter zu arbeiten? Ansonsten wenn die Betreuung bis 14 Uhr bezahlt wird, lieber montag bis freitag arbeiten und kita buchen. Hast du eigentlich bei deinem ag angefragt, ob er die betreuungskosten uebernimmt. Ist eine win win Situation. Er zahlt dir die betreuungskosten als brutto weniger. Und due betreuungskosten kann wr steuerfrei bezahlen.

44

Hallo,
Tagesmutter zu sein, ist nichts, was man mal eben so nebenbei macht, weil die Betreuung für die eigenen Kinder nicht finanzierbar ist und schon gar nicht, wenn man auch noch einen Partner teilweise mit zu versorgen hat.

46

Wer bezahlt die Kurse, die Ausbildung, die größere Wohnung um die Richtlinien umzusetzen? Bis da Verdienst reinkommt, geht erst mal einiges an Kohle raus. Je nach Bundesland und Region sind die Richtlinien von streng, bis sehr streng. Gesucht werden hier viele. Zugelassen würden nur wenige.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, schwere Situation bei euch. Und trotz allem kosten Kinder nunmal eine Menge Geld, die Kosten jetzt sind nichts im Vergleich zu später. Der Staat kann und wird nicht alles übernehmen. Du könntest Vollzeit arbeiten oder dich weiterbilden, sodass mehr Geld in die Haushaltskasse kommt.
Alles Gute für euch 4!

7

Inwieweit hilft das TE bei ihrem akuten Problem weiter?

8

Und welche deiner 3 Antworten hilft ihr bei ihrem akuten Problem ;-)?

weitere Kommentare laden
5

Mit welcher Begründung soll nur die geringere Betreuungszeit bezuschusst werden?

9

Hey! Wie hattet ihr euch das denn vor den Kindern überlegt, wie ihr ein Leben mit Kind(ern) finanzieren wollt? Hier kostet ein Vollzeitkrippenplatz inkl. Essen 530 Euro pro Monat. Bei 2 Kindern also grob 900-1000 Euro inkl. Geschwisterrabatt (Platz 8-16 Uhr). Bei 2000 Euro Gesamteinkommen würde das nicht funktionieren. Es muss also mehr Einkommen reinkommen. Kannst du umschulen, dich weiterbilden (Ziel mehr Gehalt) oder als Tagesmutter arbeiten (Krippenkosten einsparen, geht ja auch relativ kurzfristig nach TM-Kurs) oder dergleichen? Man kann doch nicht sein Leben darauf aufbauen, zu hoffen, die Allgemeinheit würde sämtliche Kosten tragen. Ich drücke die Daumen, daß ihr eine gute Lösung findet.

17

"Wie hattet ihr euch das denn vor den Kindern überlegt, wie ihr ein Leben mit Kind(ern) finanzieren wollt?"

Vielleicht kam der Unfall auch nach den Kindern? Was soll solches Gerede?!

45

Bei diesem Tipp mit der Tagesmutter-Arbeiterei, um Krippenkosten zu sparen, fällt mir echt nichts mehr ein...das ist doch keine Alternative! Vielmehr müsste die Texterin dann im eigenen Haushalt noch fremde Kinder zusätzlich betreuen (und nicht nur aufbewahren...), hätte also mehr Arbeit im Haushalt + die eigenen Kinder (von denen eines ja zumindest auch eine Behinderung/Pflegebedürftigkeit aufweist), den eigenen Mann, der keine deutliche Unterstützung ist oder vielleicht mit so vielen Kindern auch überfordert, da weniger Rückzugsmöglichkeit. Zudem ist es immer so eine Sache, den Arbeitsplatz im eigenen Haushalt zu haben - mir persönlich (ich habe als Tagesmutter gearbeitet) fehlte da sowohl der Austausch mit Kollegen (der nur mühsam zu organisieren war) und ich fand es furchtbar, dass alles noch sauberer sein musste als im Normalhaushalt (war zumindest mein Anspruch), da die Eltern ja auch bringen und holen kamen...war für mich ein Grund, meine pädagogischen Ambitionen in Form eines Studiums anerkennen zu lassen und mir einen Arbeitsplatz außerhalb meiner eigenen Häuslichkeit zu suchen...

LG

a79

10

316 Euro Pflegegeld kommen zu Deinen Einkünften ja noch hinzu. Wenn ich das alles zusammenzähle, habt ihr mehr als meine Tochter und ihr Mann hatten, als meine Enkelin noch in die Kita ging - und ja, sie musste auch ziemlich viel dazubezahlen. Der Kitaplatz war Voraussetzung dafür, dass sie sich überhaupt auf besser bezahlte Stellen bewerben konnte, war über längere Zeit auch eng. Euer Rathaus hat sicher eine Familienbeauftragte, an Deiner Stelle würde ich dort vorstellig werden und fragen, ob Du in eurem speziellen Fall noch eine andere Unterstützung bekommen kannst. LG Moni

19

"316 Euro Pflegegeld kommen zu Deinen Einkünften ja noch hinzu. "

Soso. Hast du etwa die Unterlagen und Finanzen der TE eingesehen?

https://www.pflege-durch-angehoerige.de/pflegegrade-pflegeleistungen/kombinationspflege/#Wie_wird_das_Pflegegeld_mit_den_Pflegesachleistungen_verrechnet

Und wie deine Tochter seinerzeit lebte und mit wie viel Geld hat was mit dem Fall der TE zu tun? Genau: Nichts.

Denn weder wissen wir, wie viel deine Tochter an Miete etc. zu zahlen hatte, noch, wie das bei der TE aussieht. In ländlichen Regionen des Schwabenländles lässt es sich von den Wohnkosten her zumeist auch günstiger leben als in und um München, Berlin, Köln, Frankfurt...

Immerhin bekommt die Familie schon Wohngeld, ist also amtlich festgestellt bedürftig und wird es vermutlich auch mit dem Job der TE bleiben.

22

Wenn die TE ihre Einkünfte hier auflistet und das Pflegegeld nicht dazuschreibt, ist der Hinweis durchaus passend.
Ebenso war mein Tip mit der Frauenbeauftragten ja wohl auch evtl. hilfreich.
Dein Gegifte ist vollkommen unangebracht - andere haben noch weitaus "spitzer" geschrieben als ich - mit dem Hinweis, sie soll was Besseres lernen usw.
Fakt ist, dass ganz sicher auch hier bei urbia viele Familien sehr sparen und mit ähnlichen Beträgen auskommen müssen.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Osterfest.
LG Moni

weitere Kommentare laden
11

Hallo Du mich dünkt das dein Mann viel zu wenig Rente bekommt. So wie du schreibst müsste er doch 90 Prozent von einem normalen Lohn bekommen. Kann er die Arme gebrauchen? Bei und in der Schweiz Iv genannt. Finde das unheimlich wenig! Anwalt kämpfen. Alles gute und viel Freude an den Zwillingen.

15

Ich schätze mal familiäre Hilfe fällt weg? Also Oma die die restliche Zeit betreut? Wäre ein au pair finanzierbar? Vielleicht mit finanzieller Unterstützung der familie? Ansonsten fällt mir noch die Haushaltshilfe ein. Dafür müsst ihr mit der Krankenkasse reden. Ich hatte eine, als ich aufgrund meiner körperlichen Verfassung mein Kind nicht betreuen konnte und mein Mann arbeiten musste. Alles Gute