Freundin ist sauer wenn mein Sohn ausserplanmäßig kommt

Meine Freundin und ich sind seit über einem Jahr jetzt zusammen. Und wir sind sehr glücklich.
Nur wenn ich sie Frage ob mein Sohn 8 Jahre außerplanmäßig (er ist wöchentlich von mittwoch bis freitag bei mir) kommen kann, wird sie immer böse. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich kann und will meinem kleinen nicht immer nein sagen.
Er mag sie auch total.

11

Ich bin ein Kind, was von seinem Vater geschieden wurde. Er null Interesse, seine Neue auch nicht. Daher bin ich da rigoros. Steh zu deinem Kind m. Entweder Madame lernt es oder kann gehen!!!

1

Wohnst du mit ihr zusammen? Warum wird sie böse?
Sie ist erwachsen, er das Kind. Ich kann verstehen, dass du nicht immer Nein sagen kannst und willst. Dann tu es nicht. Wenn nicht grad schon irgendwas geplant ist, gibt es doch auch keinen Grund Nein zu sagen. Er ist immerhin dein Sohn.

2

Ja wir wohnen zusammen. Aktuell habe ich meinen Sohn zwei Wochen nicht gesehen und eigentlich sollte er in der 2. Ferien Woche kommen, aber ich hätte ihn gern die kommende schon sehen. Also habe ich sie gefragt.
Sie hat zwar die Woche frei aber mein Sohn kann mit mir auf arbeit und abends würde er eh spielen.
Jetzt ist sie wieder sauer obwohl ich ihr sagte dass es mir weh tut ihn dann evtl 3 Wochen nicht zu sehen

3

Womit begründet sie denn ihr sauer sein?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
warum war er denn die letzten zwei Wochen nicht da?
Ich kann schon verstehen, dass Deine Freundin keine Lust hat, ständig ihre Pläne umzuwerfen.
Warum kommt er denn so oft außer der Reihe?
Wie so oft, reden hilft.
Und sich jeweils mal in die Lage des anderen hineinversetzen.

10

Ich hätte letzte Woche kein Auto dementsprechend konnte ich ihn früh nicht zur Schule bringen und diese Woche war ich mit nee üblen Gruppe flach gelegen.
Er ist nicht so oft außerplanmäßig da.
Ich Frage sie ja teilweise gar nicht und sage gleich meiner ex dass es nicht geht.

12

Du wirst nicht umhin kommen, mit Deiner Freundin ein ernsthaftes Wort zu reden.

Sie hat sich bewusst auf einen Mann mit Kind eingelassen, so dass das Gezicke jetzt fehl am Platz ist.

Was würde sie denn tun, wenn das Kind dauerhaft bei Euch aufgenommen werden müsste (wenn mit der Mutter mal irgendwas ist und sie länger ausfällt aus irgendwelchem Grund)?

17

Alleine, dass Deine Freundin Dich zwingt, Dich zwischen ihr und Deinem Sohn zu entscheiden, ist ein Zeichen dafür, dass Du sie lieber nicht heiraten solltest. Als gute Partnerin sollte sie sich für euch freuen, wenn ihr zusätzliche Zeit miteinander haben könnt (ich meine Dich und das Kind). Es kann ja wohl nicht sein, dass Du absagen musst, weil Deine Freundin sagt, das war nicht abgesprochen, er kann nicht kommen, Basta!

Allerdings frage ich mich auch, warum Du ihr da nicht gleich von Beginn an klargemacht hast, dass das Kind kein "Besuch" ist, sondern Deine Familie und deshalb kommen kann, wann er möchte und wann es sich ergibt?

18

Hallo,

ich bin eine next und hätte nicht mal Lust ein „fremdes“ Kind JEDE Woche mehrere Tage am Stück zuhause zu haben.

Es ist nun mal nicht ihr Kind. Und dann soll es auch noch zusätzlich außer der Reihe kommen.

Wo bleibt die Partnerin? Wo bleibt die Paarzeit?

Wenn das Kind nur alle 14 Tage käme, sehe die Sache sicher anders aus.

Übrigens liebe ich mein Stiefkind und er durfte immer kommen, obwohl sein Papa selten zuhause sein konnte.

20

Echt jetzt? Wir reden hier von 2 Tagen die Woche, das ist schon sehr wenig.
Frauen wie du sollten keinen Partner mit „fremdem“ Kind haben, denn eigentlich sollte das Kind 50% beim Vater sein.

21

Also Mittwoch bis Freitag machen bei mir drei Tage!

Du schreibst einen Schwachsinn zusammen.

Die Kinder wohnen nun mal meist bei einem
Elternteil und der andere Elternteil pflegt Umgang. Meist 14 tägig für ein Wochenende.

Ein Mann, der sein Kind 50% oder komplett bei sich hätte, wäre für mich gar nicht in Frage gekommen. Ich hatte noch keine Kinder und wäre nicht bereit gewesen Vollzeit Stiefmutter zu sein.

Ich hab sein Kind sehr gern um mich. Das heißt aber nicht, dass ich keine Bedürfnisse habe.

weitere Kommentare laden
19

Wenn sie jetzt schon so reagiert, dann warte mal ab wenn ihr ein gemeinsames Kind bekommen solltet, dann wird sie deinen Sohn noch weniger akzeptieren und es wird eine endlose Zickerei geben die nicht enden wird.

Ich kann verstehen, wenn er öfter unplanmäßig kommt, dass man das nicht immer toll findet.Allerdings finde ich es schon sehr fragwürdig wenn sie nicht selber auf die Idee kommt das er kommen soll wo er 2 Wochen nicht da war.Genauso fragwürdig finde ich es aber auch, dass du mit ihm alleine im Zimmer spielst ( spielen musst )

Meinst du wirklich, dass man mit einer Person so glücklich sein kann die so ist?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht grundsätzlich etwas schwieriger ist bzw. du nicht öfter damit beschäftigst bist das sie nicht bockt.
Wenn man nur zu Zweit lebt, macht man vieles automatisch und merkt gar nicht, dass man mehr gibt als bekommt.

22

Deine Freundin hat sich einen Mann MIT Kind ausgesucht!!! Das hat sie zu akzeptieren, mit Allem was dazu gehört !
Scheinbar ist sie eine von der Gattung, die sich einen Kinderlosen suchen sollte.
Wie kann man Glücklich mit jemandem sein, der das eigene Kind als störend empfindet und sauer reagiert ??

Dein Sohn sollte an 1.Stelle stehen. Gut wenn ihr mal was geplant habt und an genau diesem Tag möchte dein Sohn gerne zu dir, kann man ihm das ja erklären, das es heute mal nicht geht. Aber ansonsten sollte dein Kind immer kommen dürfen!!
Ehrlich sei froh das deine Ex dir und deinem Sohn da Keine Steine in den Weg legt ;)

Davon abgesehen könnte immer etwas passieren, so das dein Sohn länger oder für immer zu dir müsste(bedenken muss man sowas auch, auch wenn man natürlich hoffe das einem Elternteil des Kindes nichts schlimmes passiert)

Was gibt es denn schöneres als in den Ferien mal keinen Alltag mit dem Kind zu haben. Du kannst ihn mit zur Arbeit nehmen, Hey wie cool ist das denn? Meine fanden es immer Klasse mich auf der Arbeit zu besuchen ;)

Mach dir wirklich ernsthaft Gedanken, bei allen Gefühlen die du für sie hast, ob sie wirklich die Richtige ist. Dein Kind gehört zu dir, immer und nicht nur wenn es jemanden passt. Das sollte man sich immer vorher gründlich überlegen, wenn man sich einen Partner aussucht der Kind/er hat!! Und das es zu Änderungen kommen kann sollte man auch dran denken.

Zweisamkeit werdet ihr wohl genug haben.
Also die haben mein Partner und ich auch Und wir haben 3 Kinder und davon sind 2 nicht seine ;) das ganze funktioniert wenn man sich als der dazu kommende neue Partner vorher darüber gründlich Gedanken macht. Und bei uns Leben alle Kinder.

Du solltest dir überlegen was es alles für deinen Sohn bedeutet, wenn er ständig eine Absage bekommt. Er braucht dich als seinen Papa in dem Moment !! Du bist nun mal nicht mehr täglich da. Er vermisst dich, auch wenn er jede Woche kommt, da sind viele Tage an denen du nicht da bist.
Auf Dauer wird einiges in deiner Beziehung zu deinem Sohn dadurch kaputt gehen.

Und aus Erfahrung... das wird schlimmer werden, solltet ihr mal ein gemeinsames Kind bekommen.
Suche ein Ruhiges Gespräch mit ihr. Nach dem Du dir Gedanken gemacht hast was Dir wichtig ist.

Meine Kinder haben ihren Vater 2 Jahre nicht gesehen und davor fast 2 Jahre wurde permanent abgesagt....
Erst wurde einen auf super Papa gemacht und als seine dann schwanger war würde permanent abgesagt, meist auch noch durch andere nicht mal er selbst und als das Kind da war wurden sie noch weniger geholt, meist erst ne Std vorher gesagt ml wir holen sie nicht.
Und schlussendlich werden sie gar nicht mehr geholt. Ich kenne also alle Phasen, mit Absage bei nachfragen oder eben ausgemachten Umgang absagen, ich weiß wie die Kinder bei alle dem tief gelitten haben!! Es ist eine Ablehnung für deinen Sohn! Vor deiner Freundin hättest du ihm nicht so oft Nein gesagt oder ???
Lass dir das einfach mal durch den Kopf gehen. Was ist dir wichtig für dich, für deinen Sohn, jetzt und in Zukunft.

Falls das Verhältnis zur Kindsmutter so gut ist, das du mit ihr mal drüber reden kannst wie es deinem Sohn dabei geht, wäre das vielleicht ne Hilfe für deine Entscheidung.

Evtl wäre auch ne Familienberatung etwas. Ist kostenlos, dort kann quasi du und sie ihre Sicht der Dinge alleine erzählen und danach versucht man in gemeinsamen Gesprächen mit einem ausgebildeten Mentor Lösungen zu finden, die für alle passen. Falls ihr das nicht alleine hin bekommt.

Dein Sohn ist kein Gast, er ist dein Sohn, ein Teil deiner Familie und gehört dazu.

68

Klar gehört ein Kind zu seinen beiden Elternteilen.

Aber bei einem 8-jährigen Kind ist es nunmal so, dass nicht das Kind sagt, wann es gern kommen möchte, sondern diese Zeiten und Termine von den beiden Elterteilen gesteuert werden.
Heißt im Umkehrschluss, dass eventuelle außerplanmäßige (die ich im hier vorliegenden Fall nur nicht sehe) von der Kindsmutter ausgehen dürften.
Wenn man als Eltern miteinander reden kann, wenn BEIDE dem anderen mal sagen können, es ändert sich was - natürlich nach Absprache!! - und zwar sowohl zu Gunsten als auch zu Ungunsten von beiden....dann ist es ein Geben und Nehmen.
Ob dies hier so ist, weiß keiner.
Ich kenne Fälle, da klappt das gut und eine außerplanmäßige Sache ist kein Ding.
Ich kenne aber auch Fälle, da darf die eine Partei nicht einmal ein Stündchen früher oder später vereinbaren...es wird stur auf feste Zeiten und Tage gepocht. Da wird es dann umgekehrt natürlich auch schwierig mit außerplanmäßig...wie es in den Wald rein ruft...
Dass das Kind darunter leidet, ist keine Frage. Aber es ist eben bis zu einem gewissen Alter so, dass es von den Entscheidungen seiner - hoffentlich vernünftigen - Eltern abhängig ist.

69

Damit hast du vollkommen Recht.

Leider funktioniert all das selten und noch seltener, wenn neue Partner dazu kommen.

Wünschenswert ist es wie du schon schreibst. Ein geben und nehmen. Feste Vereinbarungen sind auch Sicherheit und Orientierung für das Kind. In Ausnahmefällen Änderungen, von festen Zeiten sollte funktionieren und ein Kind auch ermöglicht werden, den Elternteil bei dem es nicht lebt auch außerplanmäßig zu sehen. Wenn es mal nicht geht ist es so.

Ein Partner der Sauer reagiert nur auf Nachfrage, finde ich schon heftig.
Sie sollten Lösungen gemeinsam finden. Zun Wohle des Kindes und womit alle Leben können. Andernfalls sehe ich schwarz für diese Beziehung. Wenn es so weiter läuft wird irgendwann de Beziehung kaputt gehen sowohl die zur Partnerin als auch zum Kind.

weiteren Kommentar laden
24

Bei dir sollten alle Alarmglocken schrillen! Sie wusste, dass du ein Kind hast! Entweder die kommt damit zurecht, fördert eure Beziehung zueinander, oder nicht! So wie du die Situation schilderst wäre es für mich untragbar! Wieso lässt du dich von ihr so unterdrücken, kuscht vor ihr? Wieso musst du sie um "Erlaubnis" bitten- es ist dein Sohn, die dir am nahestehendste Person! Zu diese Beziehung deinem Sohn nicht an, er und eure Beziehung zueinander wird früher oder später massiv darunter zu leiden haben!