Baby und Kleinkind ins Bett bringen (familienbett)

Huhu,

wir haben ein Familienbett und darin schlafen ein 6 Wochen altes Baby und ein 1,5 Jahre alter Sohn und natürlich wie Eltern :)

Jetzt ist es so, dass das Baby mit uns ins Bett geht und der große dann alleine im Bett ist bis wir auch gehen.
Ich frag mich nur wie wir es machen wenn der kleine auch schon früher ins Bett geht ohne uns. Ich hab da etwas Angst dass der große auf den kleinen klettert oder rollt..

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

1

Wir haben das gleiche „Problem“ nur das unsere Große mit 2,5 allein einschläft und somit wach im Familienbett ist. Die Kleine schläft auch allein ein...also 2 Woche Kinder im gleichen Bett...

Wir haben tatsächlich ein reisebett in der Küche stehen und da schläft Mini bis wir schlafen gehen. Sie wacht vom umbetten nicht auf und ich fühle mich so besser. Ich denke nämlich das unsere Große ihre heißgeliebte Schwester nicht friedlich schlafen lässt.

2

Bei uns schlafen Kleinkind (2,5 Jahre) und Baby (7 Monate) mit uns im FB.
Kleinkind schläft nach dem Gute-Nacht-Ritual alleine im FB ein. Baby bleibt noch unten bei uns und schläft irgendwann entweder auf der Couch oder (wenn Baby vor Kleinkind müde wird) im Daybed in meinem Arbeitszimmer im EG ein. Gehe ich/wir ins Bett, kommt Baby mit nach oben ins FB...klappt wie am Schnürchen 👍

3

Ich hab ein Stillkissen zwischen die Kinder gelegt.

4

Bring die 2 doch einfach zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett....

5

So hab ich es auch vor aber wenn der große wach wird und rumturnt und wir nicht schnell genug oben sind könnte es ja passieren dass er auf den kleinen geht

6

Halli hallo!
Unsere beiden (jetzt 19 Monate und 3 3/4 Jahre) schlafen auch alleine im Familienbett, bis mein Mann und ich kommen und das schon von Anfang an. Zunächst war mir auch nicht ganz wohl dabei, aber meine Hebamme meinte damals, die großen Geschwister hätten einen ähnlich guten Instinkt wie die Eltern. Ich hab anfangs immer eine Decke eingerollt und zwischen die beiden gelegt, inzwischen mache ich das nicht mehr. Oft liegen sie eng aneinander gekuschelt und hochzufrieden da, wenn wir in Bett kommen. Wir haben nach der Geburt der Kleinen ein Babyphone mit Kamera installiert, um sehen zu können, wenn der Große dem Baby zu nah kommt, aber es gab wirklich nie Probleme.
🙋🏼

7

Ganz vergessen: Ich begleite beide zusammen aber erstmal in den Schlaf und gehe erst raus, wenn sie tief und fest schlummern. Sie wach alleine im Bett zu lassen würde wohl eher zu toben, spielen und gegenseitigem Wachhalten führen. 😉

8

Hey

Unsere hatten so ziemlich den gleichen altersunterschied. Und ich kann sagen das war nie ein problem. Habe aber auch ein babyphone mit kamera. Es ist eher dann spaeter als die juengere krabbeln konmte, vorgekommen, dass sie auf der grossen lag, hahaha. Die grosse hat da nichts mitbekommen. Und ads ist nun zwei mal vorgekommen.
Ich fand es eher mega suess, die kleine kuschelt sich immer zur grossen wenn wir wieder aus dem zimmer sind. Grosse ist nun drei die kleine jaehrig. Und ich werde die zwei bald mal in ihr bett ausquartieren aber dann auch in einem bett, beide zusammen.
Zuerst ausprobieren, das wird schon klappen. Mit gutem abstand is bett legen dann hat die grosse auch genuegend platz um sich zu bewegen.

Glg und alles gite euch

9

Vielen Dank für deinen Beitrag. Begleitest du die beiden auch zusammen in den Schlaf oder wie bringt ihr sie ins Bett?

10

Ja wir begleiten beide

Aber beide hab ich ab geburt um sieben ins bett begleitet. Am anfang war es sehr anstrenged vorallem die grosse war am anfang eher schwierig ins bett zu kriegen, teilweise war ich bis zu zwei stunden neben ihr und sie hat geredet (also geblabbert) und ich oder mein mann sind einfach da gelegen und haben gewartet, hihihi. Aber heute hab ich hoechsten 15 minwenn ueberhaubt, meistens schlafen beide nach 5 min. Das ist soooo schoen. Sie gehen auch gerne ins bett. Bis heute hatte ich nicht einen abend wo sie irgendwie nicht wollten oder geschrien haben oder sonst theater gemacht haben.
Wir haben eine routine
Zuerst umziehen
Zwei drei bis vier geschichten vorlesen
Eine milch fuer beide
Zaehne putzen
Und ins bett eine rechts eine links
Dann erzaehlt die grosse manchmal auch was
Was mega suess ist, sie legen beide den kopf aif meine schulter und die grosse streichelt der kleinen den kopf und so schlafen dann beide ganz schnell ein.

Ich finde ein familien bett sooooo schoen.

Aber eben bald ist fertig, dann schlafen sie in einem grossen bett zusammen ohne mama und papa. Aber sie haben dann einander.
Und ins bett bringen, uns mit ihnen hinlegen werden wir uns trotzdem bis sie einschlafen. Und wir haben ein sehr grosses schlafzimmer. Sie werden zuerst auch im gleichen zimmer sein, so dass sie wissen sie koennen jederzeit zu uns ins bett kriechen.

Liebe gruesse

11

Hallo,

das wird nicht passieren. Ich hatte meine beiden Großen auch zusammen im Familienbett (Altersabstand 20 Monate) und es ging problemlos. Was passieren kann, dass sie zusammen rum kaspern wenn du beide wach ins Bett legst. Das hat bei uns nur funktioniert wenn einer dabei lag bis sie geschlafen haben. Ansonsten hätten sie sich gegenseitig wach gehalten. Aber da war der Kleine der Drahtzieher. Der hat den Großen nicht in Ruhe gelassen und als er krabbeln konnte, ist er eh nicht mehr liegen geblieben wenn der Große daneben lag. Also saß oder lag einer von uns daneben bis sie eingeschlafen waren oder wir haben sie getrennt voneinander ins Bett gebracht. Erst den Kleinen, dann den Großen. Aber wenn beide nebeneinander schlafen, rollt sich der Große nicht im Schlaf auf den Kleinen. Du machst das ja auch nicht wenn du neben deinem Kind liegst.

LG
Michaela

12

Oh, ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte, du hast Angst, dass der Große sich im Schlaf auf den Kleinen rollt.

Alle beide allein und wach würde ich nicht machen. Entweder daneben setzen oder legen oder das Baby im Reisebett schlafen lassen und dann mit ins Bett nehmen.