Zeigt ihr eure Launen vor euren Kindern?

Hallo ihr lieben,

wie es manachmal so ist, gibt es Tage, an denen die Laune auch mal im Keller ist. Jenachdem warum das so ist, kann ich es entweder gut verbergen oder eben nicht.

Vor den Kindern versuche ich das natürlich weitestgehend zu verbergen, damit sie meine schlechte Laune nicht abbekommen, aber es lässt sich nicht immer vermeiden #zitter. Da die beiden 7 und 4 Jahre alt sind, verstehen sie es ganz gut, wenn ich sage dass ich schlechte Laune habe, bzw. einen nicht so tollen Tag hatte und mal kurz einen Moment für mich brauche. Aber sie haben es auch schon abbekommen, natürlich keine Gewalt, aber so, dass ich mit ihnen geschimpft hab, wegen Kleinigkeiten, einfach weil ich genervt war, sei es von der Arbeit oder einem Streit etc.

Besonders wenn es mal Streit mit meinem Mann gibt, fällt es mir schwer, vor den Kindern so zu tun als wenn alles in Ordnung sei.

Wie ist das bei euch? Darf man auch als Mama zeigen, wenn man sich über etwas ärgert, was eben nicht mit den Kindern zu tun hat, oder muss man immer sozusagen das Gesicht wahren?

Lg Annika

Bekommen eure Kinder eure Launen mit bzw. ab?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, ich bin ein Mensch wie jeder andere auch und habe selbstverständlich Launen. Da ist doch nichts dabei. Jeder nimmt auf den anderen Rücksicht und unterstützt ihn. Das heißt nicht, dass man die Kids dauernd anpflaumen darf, nur weil man schlechte Laune hat, aber hey, ich kommuniziere das dann, erkläre vielleicht, warum ich schlechte Laune habe (oder auch besonders gute) und dann ist gut! Es ist doch nur authentisch, wenn man zeigt, dass man ein Mensch mit Gefühlen ist.
VG

2

Mein Kind darf durchaus merken, dass ich ein Mensch bin :-)
Ich habe mich auch schon entschuldigt, weil ich total blöd reagiert habe.

Ärger mit oder über seinen Vater lasse ich mir aber nicht anmerken. Das liegt aber daran, dass wir getrennt sind und ich nicht möchte, dass da ein blödes Gefühl hat.

3

Ja, absolut. Meine Kinder sollen lernen, dass es ok ist, wenn sie traurig, wütend oder genervt sind, daher finde ich es wichtig auch als Eltern authentisch zu sein.

Das soll, wie du sagst, keine Gewalt oder hysterisches Geschreie rechtfertigen, sowas ist für Kinder nie gut. Aber ich werde auch mal laut und bin entnervt, vom Job, vom Partner, von den Kindern. Wichtig finde ich, mich hinterher zu entschuldigen wenn ich unfair oder laut war. Aber ansonsten finde ich es vollkommen legitim vor seinen Kindern zu seinen Gefühlen zu stehen.

4

Ich finde es ist für die Kinder sogar gut, wenn sie mitbekommen, dass ich nicht immer ausgeglichen bin und mit einem engelshaften Grinsen durch die Welt schwebe.

Denn: sie können von mir lernen wie man reagiert, wenn eben nicht alles perfekt läuft. Das bedeutet natürlich im Gegenzug, dass ich mich trotzdem unter Kontrolle habe; andere hysterisch anschreien oder schlagen geht natürlich nicht. Aber mal auf ein Kissen hauen und vor mich hin schimpfen schon.

Und: es ist auch menschlich, dass ich nicht in jeder Situation perfekt reagiere. Manchmal bin ich auch genervt und habe nicht ewig Geduld mit den Kindern. Wenn ich dann doch lauter reagiert habe als nötig, entschuldige ich mich.

Kinder sollten lernen, dass Gefühle erstmal neutral sind und dass sie vollkommen menschlich und okay sind. Aber dass man seine Gefühle eben auch so auslebt, dass man anderen nicht weh tut.

5

Hi,
Ich habe eigentlich nur schlechte Laune, durch die Kinder. Und das bekommen sie auch ab. Wenn man alles 100 x erzählen muss und Sachen wegräumt, mit denen man gar nichts zu tun hat, dann gibt's ne Ansage.

Frust von der Arbeit oder dem Benzinpreis, wird daheim bekanntgegeben, und dadurch das dann jeder von seinem Tag erzählt, ist dann alles wieder gut.

Stundenlang schlecht gelaunt, dann hilft Schokolade.

Alles gute
Claudia

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

...kann ich grad ein fröhliches Lied von singen #pro

weitere Kommentare laden
6

Ich habe sehr selten schlechte Laune. Wenn ich welche habe, dann kann ich das nicht verbergen und meine Kinder fragen auch sofort, was los ist, obwohl ich nicht mal gemotzt habe, sondern einfach nur nicht lächel oder einsilbig bin.
Früher als meine Kinder klein waren und ich mehr Stress hatte, war ich öfter mal mies gelaunt und wenn ich dann mal laut geworden bin, habe ich mich danach sofort bei den Kindern entschuldigt.

7

Ich finde, das "N" macht den Unterschied. Natürlich, selbstverständlich zeige ich meine "LAUNE" vor den Kindern. Das muss ich doch auch als Mama, denn wie sollten Kinder sonst zu emotionaler Intelligenz kommen, wenn sie nicht vorgelebt bekommen, dass Menschen Gefühle haben - und dazu gehört Freude genauso dazu wie Trauer, Wut, Hilflosigkeit, etc. Natürlich muss man auch mal stark sein und dem Kind das Gefühl geben, dass es schon wieder wird, auch wenn man sehr verzweifelt ist. Und man darf die Kinder natürlich nicht über Gebühr mit jeder noch so kleinen unausgegorenen Gefühlsregung belasten, aber insgesamt, doch, natürlich.

Meine "LAUNEN" versuche ich erst gar nicht zu haben, denn das ist für meine Mitmenschen eine Zumutung. Launen sind ja, soweit ich das Wort verstehe, Einbildungen, unbegründete Gefühlsausbrüche, etc.

13

Ich habe jetzt nix angeklickt, weil ich die Überschrift unglücklich finde.

Mein Kind bekommt meine Laune immer mit, aber ich bemühe mich, dass er sie so gut wie nie abbekommt.

LG

14

---oder muss man immer sozusagen das Gesicht wahren?----

Nein, muss man nicht, kann man auch nicht immer.
Aber ich hasse Menschen, die an jedem ihre schlechte Laune rauslassen oder deshalb miese Stimmung verbreiten.
Manchmal sollte man sich zusammenreißen.