Geschisterkinder weniger "wert" ?

Hallo,
In letzter Zeit habe ich immer wieder Kommetare von Muttis von Einzelkindern erhalten in den unterschiedlichsten Situationen, worüber ich sehr irritiert bin:
Ein (vllcht doofes) Beispiel: Ihr Kleinkind und mein Kleinkind klettern auf ein relativ hohes Gerüst, sie will das nicht, verbietet es unter Protest des Kindes: Ich sag "lass es doch, sie merken schon wenn nicht weiter geht..."
Darauf kommt die Antwort "Ich habe alt Angst, dass was passiert, ich habe ja nur eins".

Soll das heißen, dass das Leben/die Gesundheit meines Kindes weniger wert ist, weil ich zwei davon habe? Ist es deswegen weniger schlimm für mich ist, wenn sich mein Kind verletzt, ich es verliere? Warum wird es als "nicht so schlimm" angesehen, wenn einem Kind was zustößt, wenn es noch 5 Geschwister hat? Es ist doch immer schlimm. Sorry vllcht ein SILIPO, aber irgendwie beschäftigt mich das schon.
Die meisten meiner Freunde/Bekannte haben Einzelkinder, sodass ich das so oder so ähnlich oft hören muss...#schmoll.
Wie steht/reagiert ihr auf solche Aussagen?
LG

1

Hab so eine Aussage tatsächlich noch nie gehört.. kenne allerdings auch kaum Einzelkindmütter.

Muss aber sagen, dass für mich tatsächlich mit ein Grund für mehrere Kinder war, dass mein Bruder mit 21 starb und meine Mutter das definitiv nicht überlebt hätte, wäre ich nicht gewesen..

LG Claudi

2

Ich kenne auch einige Einzelkindmütter, so einen seltsamen Spruch habe ich allerdings noch nie gehört. Wenn, dann würde ich ihn als Scherzversuch einordnen.....wenn du irritiert bist, warum fragst du nicht in der Situation gezielt nach, wie es gemeint ist?

3

Hallo,

die Aussage war sicher etwas unglücklich formuliert, ich glaube nicht, dass sie tatsächlich auch so gemeint ist. Vielleicht hat die Frau lange warten müssen, bis sie ein Kind bekommt, Fehlgeburt(en), falsche Partner, gesundheitliche Einschränkungen oder später Kinderwunsch. Können alles Gründe sein, um nur ein Kind zu haben, obwohl man gerne mehr hätte. Und dieses eine Kind behütet man dann wohl sehr. Ganz sicher wollte sie keine Geschwisterkinder herabwürdigen.

Bist du dir sicher, solche Aussagen oft gehört zu haben? In so geballter Form kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß
Heike

4

Gut, geballt ist übertrieben, 4-5 mal kam es in den letzten 3 Jahren aber vor (und neulich eben), und das finde ich aber schon zu viel.
Die von Dir beschriebenen Situation treffen auch auf diese zu. (Die eine hat lange auf den Partner warten müssen, die andere hatte langen Kinderwunsch, die dritte ist einfach nur "Helikopter").
Aber genau das meine ich, nur weil ich leicht schwanger wurde und das mit dem ersten Partner, sind meine Kinder doch nicht weniger behütet. In dieser konkreten Situation traute ich meinen Kind eben mehr zu. Und nicht weil ich ja noch eins haben, falls doch was passiert...

5

Als ich noch kinderlos war und von Geschichten aus dem Krieg hörte, dass Mütter 2 von 7 Kindern verloren haben, fand ich das schlimm, aber "immerhin hatte sie ja noch 5 Kinder".
Seit ich Kinder habe weiß ich, dass es totaler Quatsch ist! Man hängt an jedem einzelnen Kind und es ist IMMER eine Katastrophe, wenn einem Kind was passiert--egal ob man nur ein Kind oder 10 Kinder hat.
Generell erlebe ich Einzelkindeltern als sehr "kümmernd" und behütend. Das heisst ja nicht, dass Mehrfacheltern alles egal ist, aber die Einstellung ist vielleicht entspannter.

6

Ich habe drei Kinder..., Mütter mit einem Kind kenne ich nur zwei - meine Schwägerin und eine meiner Cousinen. Hier sind 3 Gang und Gäbe. Daher glaube ich, dass sich eher die Einelkindmuttis hier dumme Sprüche anhören müssen.

Ich habe sowas noch nie gehört. Ich glaube, dass die meisten Leute gerne Sprüche lassen. Egal ob zu jemandem mit einem oder mit mehreren Kindern. Mir ginge sowas ins eine Ohr rein, ins andere wieder raus.

7

Hallo,

unser Sohn ist auch ein Einzelkind. Und dieser Satz kommt mir irgendwie bekannt vor..

Ich denke, er ist nicht so gemeint, wie Du das auffasst. Und es liegt wahrscheinlich auch gar nicht an der Thematik Einzelkind/Geschwisterkind, sondern am ersten Kind.

Erinnere Dich mal zurück, warst Du bei Deinem ersten Kind von Anfnag an immer so entspannt oder hat sich das, mit zunehmender Erfahrung, erst entwickelt?

Man merkt, dass man gerade nicht sehr entspannt reagiert, macht sich vielleicht Sorgen und versucht das eigene Verhalten zu entschuldigen oder zu erklären.

LG

8

So ein doofer Spruch. Zum Glück habe ich den noch nie gehört, allerdings haben alle unsere Freunde mindestens 2 Kinder.

Ich hab mal gelesen, wie jemand einer Mutter schrieb, die gerade ihr Neugeborenes verloren hat "naja, wenigstens bist du noch jung genug um weitere Kinder zu bekommen." Mit der Anzahl der Kinder hat das doch gar nichts zu tun. Meine Oma ist 100, hat vier Kinder und zwei sehr spät in der Schwangerschaft verloren. Selbst 70 Jahre später hat sie diese Kinder nicht vergessen.

Also nein, egal ob 1 oder 5 Kinder, jedes ist gleich viel wert. Allerdings wird man mit steigender Anzahl entspannter und sieht vieles weniger eng.

9

Der Spruch in der Situation ist natürlich total blöd, vielleicht war sie halt etwas pikiert, weil du ihre Ängstlichkeit kritisiert hast.
Und selbstverständlich ist es immer eine Katastrophe, ein Kind zu verlieren, das ist doch überhaupt keine Frage.
Aber als vor vielen Jahren unser zweites Kind als Baby starb, war ich unendlich dankbar, dass wir unser erstes Kind hatten, und ich denke, ohne unseren Sohn hätten wir ihren Tod nicht so gut überstanden. Und wieder gut ging es mir, als ihre jüngeren Brüder geboren waren. Ich denke einfach, dass es eine noch schlimmere Katastrophe sein muss, das einzige Kind zu verlieren.

10

Ich habe vergleichbares bisher nur von Müttern mit mehreren Kindern gehört. Sinngemäß: "Wie jetzt, ihr wollt kein weiteres Kind? Wenn das eine stirbt habt ja keins mehr!" Da ist mir auch ganz schön die Spucke weggeblieben.