Mit der Schwiegermutter in einer Wohnung - der reinste Horror!!!

Hallo,

der Text hier wird etwas länger aber ich bin so stark am Ende!!

Ich bin Muslimin und 24 Jahre alt. Meine Eltern haben mich zwar streng, aber trotzdem sehr liebevoll und ziemlich demokratisch erzogen. Ich habe vor 4 Jahren einen Mann kennengelernt, ebenfalls Muslim und selbe Herkunft. Es hat alles gepasst, doch schon vor unserer Ehe (wir haben vor einem halben Jahr geheiratet) wusste ich, dass er gegen den Willen seiner Eltern keine Entscheidung trifft. Am Anfang waren seine Eltern gegen mich, waren der Meinung dass die Mädels aus Deutschland nicht gut sind und wollten wie seine Brüder auch im Herkunftsland verheiraten. Ein langer Kampf begann und wir haben es irgendwie noch geschafft und haben geheiratet. Meine Eltern waren von Anfang an dagegen und wollten nicht, dass ich ihn heirate. Meine Mutter hat sehr gute Menschenkenntnisse und hatte mir von Anfang an prophezeit was passieren wird, doch ich wurde im Gegenzug nur rebellisch, habe geweint, gedroht usw. Ich wollte eine Traumhochzeit, meine Eltern haben alles bezahlt und nur mir zu liebe alles hingenommen. Seine Eltern haben meine Eltern gar nicht respektiert trotzdem habe ich sie gezwungen nichts zu sagen, da es so schwer war und sie mir jetzt nichts versauen sollen. Ich könnte heulen wenn ich dran denke, wie frech ich damals zu meinen Eltern war, aber ich hatte eben ne dicke rosarote Brille auf dem Kopp. Seine Bedingung war von Anfang an, zumindest vorerst mit den Eltern unter einem Dach zu leben, wir leben in einem kleinen Zimmer in der selben Wohnung wie die Eltern. Mein schwiegermutter ist der reinste Horror!!!!!!! Sie hat mich von anfang an bei jede sache kontrolliert. Wenn ich und mein Mann streiten, kam es schon vor dass sie einfach ins Zimmer geplatzt ist und mir ne ansage gemacht habe ihr sohn sei ein engel schlechthin und wieso ich so einen Menschen nerve!!!! Dann gibt es jedes mal anschiss wenn ich eine Meinungsverschiedenheit mit meinem mann habe. Mein mann geniesst das natürlich seine Eltern an seiner seite zu haben. Sie kontrolliert ständig mein zimmer fängt an da zu putzen mit der Begründung sie haben eben die ganze Wohnung geputzt und würde auch mal schnell hierputzen. Sage ich was dagegen, macht sie einen Aufstand. Sie beschwert sich, wieso ich eine wolldecke nehme anstatt eine daunendecke, wieso ich zwei kissen benutze, wieso ich zwei eier esse, die liste ist endlos lang. Gegen meinen Klamotten hat sie was, wieso ich eine Mischhaut hätte!!!! Ob sowas normal ist ich sollte lieber zum arzt, glaubt mir kranke Sachen!!! Oder wieso ich jetzt kommts!!!!! Benutztes toilettenpapier runterspüle, das klo verstopft sonst, ich soll es lieber in der Tonne nebenan schmeissen, BENUTZES KLOPAPIER!!! Als ich sie geschockt ansah und sagte ich hätte sowas noch nie gehört, hat sie einen riesenaufstand gemacht!!! Wieso ich immer im Zimmer und telefoniere und und und!! Mein Mann kann nichts gegen seiner Mutter hören, er wird extrem agressiv und meint ich sei respektlos und will nix lernen!! Seine mutter hat mit allem recht und ich soll es aushalten. Er sitzt den ganzen Tag bei seinen Eltern und er erwatet von mir dass ich das auch mache, tue ich das nicht macht die Mutter einen Aufstand. Jetzt macht er eine Ausbildung in einer anderen Stadt und ich darf nicht mit!!!! Mit der Begründung ich kann den haushalt noch nicht so gut schmeissen!!!! Studieren darf ich auch nicht mehr weiter!!! es ist noch so vieeeel mehr. Ich will jetzt auch nicht alles beenden, bei uns wird auch so viel geredet, es geht mir auch um die Ehre meiner Eltern. Ich weiss nicht was ich tun soll, es würde an sich gut mit ihm klappen, wäre seine Mutter nicht!! Nur kann er nix gegen seine Mutter hören und gibt bei allem mir die Schuld!!

2

Du lebst in Deutschland. Leibeigenschaft wurde hier vor ein paar hundert Jahren abgeschafft. Du darfst eine eigene Meinung haben, du darfst wohnen, wo du willst, du darfst studieren, wenn du willst und schließlich darfst du dich scheiden lassen, wenn du das willst. Für all das brauchst du weder die Zustimmung deines Mannes und erst recht nicht deiner Schwiegermutter.

47

Jahrzehnte.... Jahrzehnte... Deutschland war noch vor 40-50 Jahren sehr hinterweltlerisch bezüglich Gleichberechtigung, Frauenrechte etc. Bis in die 80er hinein durften Männer legal z.b. Sex von ihren Frauen einfordern egal ob die wollten oder nicht und ebenfalls solange durfte der Ehemann jederzeit ein Arbeitsverhältnis seiner Frau auflösen, wenn diese seiner Meinung nach ihren Haushaltspflichten nicht nachkam. Ich bin heilfroh über die Freiheiten die wir heute haben, aber 1. ist das noch nicht lange so und 2. ist die Gleichberechtigung hier sehr oft noch sehr theoretisch gelebt und noch immer viel Nachholbedarf!!!! Ganz auf dem Sollstand sind wir noch lange nicht!!!!!!!!

56

"Bis in die 80er hinein durften Männer legal z.b. Sex von ihren Frauen einfordern egal ob die wollten oder nicht und ebenfalls solange durfte der Ehemann jederzeit ein Arbeitsverhältnis seiner Frau auflösen, wenn diese seiner Meinung nach ihren Haushaltspflichten nicht nachkam"

Das stimmt nicht, weder für das eine noch für das andere stimmt deine Angabe!

Die Vergewaltigung in der Ehe ist erst seit 1997 strafbar.

http://www.sueddeutsche.de/leben/sexuelle-selbstbestimmung-als-vergewaltigung-in-der-ehe-noch-straffrei-war-1.3572377

Die Befugnis, ein Beschäftigungsverhältnis der Ehefrau zu kündigen, endete mit der Familienrechtsreform zum 01.07.1977.

http://www.zeit.de/1976/43/hausfrauen-ehe-abgeschafft

Im Übrigen heißt es "hinterwäldlerisch" und zig Ausrufezeichen machen eine Aussage nicht wichtiger oder unterstreichen diese - im Gegenteil.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ach das ist aber eine verzwickte Situationen. Du wirst deine Schwiegermutter nicht ändern. Hast du denn jemanden Verbündeten aus seiner Familie? Eine Schwägerin oder Tante die dir helfen kann?

Was ich mir auf gar keinen Fall verbieten lassen würde, und das kann dir hier auch rechtlich niemand verbieten, wäre das Studium. Du brauchst ein Standbein für dich.

Kannst du dich an deine Eltern wenden? Wenn du dich ehrlich entschuldigst, können sie dir dann irgendwie helfen?

Was du schreibst klingt schon sehr nach Unterdrückung.

Alles Gute für Dich!

4

Meine Schwägerinnen sind alle auf meiner Seite und mussten auch extrem viel durchmachen, aber mittlerweile hat jede ihre eigene Wohnung. Das Problem ist, keiner traut sich was zu sagen, weil sie genau wissen die Mutter wird dann wieder ihnen an die Backe hängen und sie kennen es nur zu gut wie es ist, sich mit dieser Frau anzulegen. Das Problem ist, deren Männer sind mit der Zeit alle ausgezogen aber mein Mann meint ich bin der jüngste und bin nicht wie die anderen entweder akzeptierst du es oder verpiss dich. Ich muss sagen er geht mittlerweile schon sehr herabwertend mit mir um und seine Mutter hat es erkannt und sucht jede Möglichkeit das auszunutzen. Er kommt nur noch Freitagabend und bleibt bis Sonntag. In der Zeit ist er nur bei seinen Elte n und ich bin nicht wirklich von Bedeutung.. es ist zu schlimm, wie er sich verändert hat. Er meint du hast mich und meine Eltern geheiratet, lern etwas und sieh es positiv was sie sagt und nimm nicht immer alles als Angriff auf. Ich wohne jetzt mo bis fr mit seinen eltern alleine, kann nicht raus es ist so schlimm

6

Ganz ehrlich, beim nächsten Streit mit deinem Mann, würde ich Montags in Ruhe die Tasche packen und zu deinen Eltern gehen.Sprich mit deinen Eltern......

weitere Kommentare laden
3

Du lebst in Deutschland, hier muss sich niemand derart unterdrücken lassen.
Wie Du leben musst ist ja abartig, das würde ich keine Woche mitmachen!

Überlege Dir gut, ob Du die "Ehre" Deiner Familie vor Dein Wohlbefinden, Deine Freiheit und Deinen Willen stellst.
Ändern wirst Du weder deinen Mann noch die Schwiegereltern.
Du bist doch jetzt schon am Ende, willst Du die nächsten zwanzig Jahre so weiter machen?!
Ich wäre schneller weg als Schwiegermutti gucken kann, Ehre, Religion und was auch immer hin oder her.

LG, katzz

5

Wenigstens weißt du wieder , was du an deinen eigenen Eltern hast.
Ist schon mal von einer zeitnahen , eigenen Wohnung mal gesprochen worden oder soll diese 1 Zimmersituation bei den Schwiegereltern für die nächsten Jahre mal die Lösunmg sein? Wenn ja, dann rede mal mit deinem Eltern, ob sie dich bei einer evtl. Trennung unterstützen würden.
Du scheinst noch recht jung zu sein, oder?

Lieber ein Ende mit Schmerzen , als Schmerzen ohne Ende. Wenn dein Mann nicht zu dir steht, nur das unmögliche Verhalten seiner Mutter für das Einzig Wahre hält, wird dich das dein Leben lang weiterhin so begleiten...willst du das!

7

Meine Eltern würden mich unterstützen, das weiss ich. Meine Eltern haben mich mit viel Liebe aufgezogen und wollen niemals, dass ich so leide. Nur weiss ich aber auch, dass die Leute ihnen das Leben zur Hölle machen werden. Es haben einige mitbekommen damals, dass das gegen den Willen meiner Eltern ist, also Geschwister. Und die haben das natürlich überall verbreitet, sprich meine Eltern müssen jetzt schon einiges anhören, deswegen bin ich ja so verzweifelt. Ich bin eigentlich ein sehr rebellischer und selbstbewusster Mensch aber diese Situation macht mich so klein😰😰

8

*nicht meine Geschwister, sondern die meiner Eltern

weitere Kommentare laden
13

Pass gut auf dass Du nicht schwanger wirst! Und-jeder ist seines Glückes Schmied. Sieh zu dass Du da rauskommst!

15

Was soll man dazu sagen?! Außer selber schuld. Change it, love it or leave it. Du wirst bleiben.

16

Ich würde mich bei meinen Etern für Gesagtes entschuldigen und offen und ehrlich über die aktuelle Situation sprechen.

Du bist ja noch jung und deshalb würde ich mir das Studium nicht verbieten lassen.

18

Es ist dein Leben!!! Also ändere was oder leb damit. Kein Gerede auf dieser Welt kann so schlimm wie der Terror, den du gerade erlebst.
Es wird nicht besser, es wird schlimmer werden. Also hör auf zu heulen und verschwinde da

19

Du hast dein Studium geschmissen, um jetzt den ganzen Tag in einem kleinen Zimmerchen zu hocken?
Ich glaube das nicht.

22

Die Tatsache, dass du 3 Jähre älter als mein Schwiegermonster bist lässt mich schmunzeln aber auch gleichzeit so traurig werden! Wieso sind die Denkweisen nur so verschieden. Du bist bestimmt ne tolle Schwiegermami. Lg