Frau entscheidet alles selbst. Trennung?

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile große Probleme mit meiner Frau und sie mit mir. Wir sind seit 11 Jahren verheiratet und haben zwei kleine Kinder. Ich arbeite Vollzeit und sie Teilzeit. Sie ist Lehrerin und verdient ziehmlich gut. Ich bin angestellter und auch ich hab ein hohes Einkommen. Meine Frau möchte oft zu ihrer Familie in eine andere Stadt fahren, teilweise will sie das jeden Monat tun. Ich möchte nicht alle paar Wochen mehrere hundert Kilometer rum fahren und dann mein ganzes Wochenende dafür hergeben weil ich mich dort nicht für sie eine Arbeitswoche erholen kann. Pfingsten,  Ostern usw. Immer nur zu ihrer Geburtsstadt. Dann sagt sie oft das sie dann alleine fährt, das hab ich bisher oft mitgemacht auch wenn mir das garnicht gefällt. Ich hocke dann ohne Auto in der Bude und kucke Filme während sie mit ihren Schwestern und Freundinnen ausgeht, sich mit Leuten trifft oder einfach mal Angehörige besucht. Dafür hab ich doch nicht geheiratet.

Dieser Spaß (Fahrtkosten min 70 euro) kostet uns richtig Geld. Dann will sie zuhause bei uns  oft ausgehen z.b. mit Freundinnen oder auf faschingspartys mit Kolleginen.  Wenn ich arbeite ist sie oft irgendwo unterwegs und macht irgendwas. Z.b. im IKEA shoppen, mit Freundinnen frühstücken usw. Es kommt vor das sie die ganze Woche nicht kocht weil sie jeden Tag unterwegs war. Ich gehe immer nur in die Arbeit und wieder nach Hause. Einmal die Woche geht sie Volleyballspielen und ich hab keine Zeit für gar nichts weil ich ständig platt von Familie und Beruf bin.

Jetzt hat sie 20 Stunden die Woche und wollte auf 15 Stunden runter.  Es gab richtig Zoff weil sie den Antrag einfach ohne mit mir zu reden losgeschickt hat. Das wir dann deutlich weniger verdienen juckt sie nicht. Sie sagt sie verdient immer noch genug. Ich würde mir hingegen solche Freiheiten niemals erlauben. 

Nach diesem Zoff hab ich irgendwann nachgegeben und gesagt das sie meinetwegen auch gar nicht mehr arbeiten muss, dann soll Sie halt Hausfrau sein wenn ihr das besser gefällt. Sie hat den neuen Antrag dann auf 10h geändert. Ich sehe auch langsam keinen Sinn mehr darin das mein Partner immer mehr Zeit für sich beansprucht als ich für mich habe. Sie hat 2x mehr Ferien als ich Urlaub habe und will dennoch deutlich weniger Stunden schaffen.

Naja wir haben uns vor einer Woche auf 10h geeinigt. Ich habe wiedermal nachgegeben um unsere Ehe nicht zu ruinieren. Nach einem gemeinsamem Familien Wochenende in der Stadt und einem ganzen Tag im Bad fing die neue Woche an. Ich habe zirka 41-42h gearbeitet inclusive Dienstreise am Dienstag und sie hat sage und schreibe kein einziges mal in der Woche gekocht und auch nicht aufgeräumt. Volles Rohr jeden Tag irgend etwas anderes gemacht, inclusive Freundinnen besuchen, Volleyball usw und so fort.  Dann wollte sie am we noch die Kinder da lassen und zu einer Hochzeit fahren die 4h Autofahrt weit weg ist. Und mir ist schon am Donnerstag so langsam der Kragen geplatzt. Ich hab ihr deutlich gesagt das ich etwas dafür erwate wenn ich min. doppelt so lange am Tag arbeite. Freitag selber Mist und dann kam es wieder zu einem heftigen Streit. 

Ich habe echt keine Idee mehr wie ich aus der Nummer rauskomme oder wie ich meine Familie rette ohne das meine Frau macht was sie will. Das ist doch keine Ehe. Sie entscheidet was finanziell für uns reicht, geht's noch? Sie entscheidet wie unser Wochenende ausschaut, usw. Solche Entscheidungen müssten wir meinermeinung nach stets zusammen treffen.

Ich werde meine Schwiegermutter einschalten weil ich denke das sie meine Frau wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Sonst hab ich echt keine Idee mehr was ich tun soll.

Ich liebe sie definitiv, ich denke sie liebt mich auch. Aber sie will dennoch nicht Rücksicht auf ihren Ehemann nehmen und vielelicht mehr für Familie und Haushalt und Ehemann machen. Ich habe das Gefühl das sie denkt sie kann alle Vorzüge einer Ehe genießen und dennoch so frei entscheiden als wäre sie Single.

7

Ich verstehe nicht warum du am Wochenende wenn sie mit den Kids weg ist zuhause sitzt und Filme guckst? #gruebel Du hast frei , geh doch mit Kumpels weg, es gibt doch Öffis, triff dich mit Freunden, geh deinen Hobbies nach, schlaf lange, genieß die Ruhe. Oder lade deine Freunde zu dir nach Hause ein. Viele Männer würden sich über solche Wochenenden nur mit ihren Kumpels freuen wo sie sturmfrei haben #roflDass du nur zu Hause rumhockst ist doch nicht ihre Schuld #kratz Oder kauf dir ein Auto. Du bist neidich dass sie so viel Geld ausgibt? Kauf dir ein Auto, dann bist du auch mobil am Wochenende. Es liegt doch an jedem wie er sein Leben gestaltet.

12

Schade das nur solche Kommentare erscheinen. Es ist halt ein großer Unterschied ob einer in einer Ehe lebt oder nicht. Wie haben ein Auto das langt doch. Im übrigen ist das meines wobei wir nicht so streng trennen bez. Gütern. MfG.

13

Ich habe dir doch vorgeschlagen was du machen kannst wenn sie weg ist. Hast du kein eigenes Leben, eigene Freunde? #gruebel Heißt Ehe nur zusammen hängen immer? #kratz

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Kann es sein, dass du einfach nur eifersüchtig bist auf ihre viele Freizeit und den Mut, sich das Leben so zu gestalten wie sie es möchte?

Zum Thema kochen: Du wirst doch sicher in der Arbeit zu Mittag essen (Kantine, Lokal usw). Sie und die Kinder werden sicher auch nicht verhungern unter der Woche.
Am WE könnt ihr ja zusammen kochen, oder?

Und wenn ihr beide so gut verdient: Warum stellt ihr euch nicht eine Haushaltshilfe ein? Somit wäre die Bude in Schuss, und evtl. sogar auch noch gekocht.;-)

Ach ja.... Die Schwiegermutter einzuschalten wäre ein Fehler......#cool

5

Hi,

also du schreibst wirklich extrem einseitig. Das ist nicht in Ordnung. Haushaltshilfe hatten wir jahrelang. Aber auch da hat sie dann noch mehr Zeit für sich gehabt und die extra Zeit nicht im Sinne unserer Familie genutzt. Sie arbeitet höchstens 20x45 min rechne das mal hoch und schau wieviel Zeit zu einem 40 Stunden x60 Minuten Angestellten bleibt.
Sorry aber ich hätte abends schon gerne ein sauberes heim plus eine warme Mahlzeit auf dem Tisch wenn ich heim komme. Ich hoffe du verstehst das.

MfG.

9

20 x 45 min wird sie in der Schule arbeiten, oder?
Wir hatten hier bei Urbia schon die heftigsten Diskussionen, wie viel Arbeit Lehrer noch nach Schulschluss zu Hause zu erledigen haben. Aber das sei mal dahingestellt.;-)

Gut, ein sauberes Heim und eine warme Mahlzeit ist nicht zu viel verlangt. Das sehe ich schon auch so. Esst ihr immer abends warm, oder wie? Isst deine Frau mit den Kindern mittags kalt?

Der Tipp von einer anderen Userin mit deiner Stundenreduzierung ist auch nicht schlecht. Aber es wird dir wahrscheinlich nicht möglich sein, deine Stunden zu reduzieren mit der Option sie später wieder aufzustocken, oder??

weitere Kommentare laden
2

Tatsache: Es ist deine Entscheidung, wenn du eine 40 Stunden Woche arbeitest, nicht wahr?

Rede mit deinem Chef und frag nach, ob du nicht für 3-4 Monate auf einen Halbtagsjob umsteigen kannst - natürlich bei reduziertem Gehalt.

Und dann legst du dich gemütlich aufs Sofa, schnappst dir am Wochenende die Kinder und fährst mit ihnen in den Centerpark und lässt sie daheim ohne Auto sitzen.

Mal sehen, ob das nicht hilfreich ist bei der Diskussion wie euer Familienleben aussehen sollte. Falls nicht, kannst du immer noch die Scheidung einreichen und dir eine Freundin suchen, die dich abends bekocht.

8

Ich hab ab nächstes Jahr die einmalige Chance gehabt auf 27 h zu reduzieren. Neuer igm tätig und dann hat meine Frau sich auf Einmal für weniger Arbeit und mehr Freizeit entschieden. Ich hätte das auch verdient, zumal sie alleine die 2 j Elternzeit genossen hat.

63

Die 27 stunden sind auf 2 Jahre begrenzt??

Sag ihr deutlich das du das tun WIRST und das ihre familenfahrten dann Geschichte sind weil SIE der Meinung ist kaum noch zu arbeiten.

Entweder sie arbeitet mehr oder der Gürtel wird ganz eng geschnallt.
Ende der Durchsage!

Wer verwaltet bei euch die Finanzen?

weitere Kommentare laden
3

Endlich mal ne Frau die den Ego Trip fährt wie sonst hier immer die Männer beschrieben werden.
Sorry, Witz.
Ja, das ist echt übertrieben wie sie sich verhält. Andererseits ist ja das andere Leben nicht vorbei, weil man dann Mann und Kinder hat. Du müsstest auch etwas für Dich tun .Das geht aber nur, wenn ihr Euch besser absprecht. Wie ist sie denn, wenn ihr so etwas diskutiert. Scheint es keinen Kompromiss zu geben? Denn so wie Du das beschreibst ist das scheinbar so, dass Du dann schnell nachgibst, nichts einforderst und sie dann alles so bekommt, wie sie es gern hätte.
Ich finde nur fair, dass sie dir den Rücken frei hält, wenn Du Vollzeit arbeiten gehst. Allerdings musst Du das freundlich sagen können, man merkt in Deiner Art zu schreiben, dass Du ihr das noch gar nicht so gesagt hast, nachgibst und dann insgeheim super sauer wirst. Das ist nicht gut für Euch! Dadurch wird doch Eure Verbindung kaputt.
Nicht so passiv aggressiv werden, sondern positiv das ganze Absprechen.
Es kann allerdings auch sein, dass Du unterschätzt was sie alles so nebenbei schafft. Ihr Männer seid da auch etwas blind. Haushalt ist mehr als staubsaugen und kochen. Ist denn auch nicht gebügelt, gewaschen, die Kinder sauber, Termine gemacht, Rechnungen bezahlt, Vorrat aufgestockt, zu TErminen bringen und begleiten (Kinder), ...? Je nach Alter sind Kinder schon eine grosse Aufgabe. Also, sieh auch mal das was passiert...vielleicht was du nicht siehst. Ihr Männer seid... sorry, oft etwas blind was das ganze drum und dran angeht. Ich habe das GEfühl den ganzen Tag nur aufzuräumen und zu machen und zu tun und so organisieren und dann die Kinder (klein) zu versorgen. Da ist nix mit zu Hause abhängen! Wenn mein Mann nach Hause kommt und hier nicht alles super top ist, gibt es mega Stress, wenn er es wagt, ich hätte nichts getan. Er sieht das nicht immer. Also zähle ich ihm das manchmal auch ganz gern mal auf was so passiert im Hintergrund.
Sie soll ja kein Hausmütterchen werden, aber ihr müsst dringend eine Einigung finden. Lass Dich nicht unterbuttern und dann im Nachhinein sauer sein.
Und noch einmal: Sie ist offenbar sehr gesellig, das solltest du nicht ändern wollen. Aber sie muss natürlich ihren Beitrag leisten und en musst du auch sehen (wollen) und vor allem wertschätzen! Und du selbst geh auch aus!!!! Ganz wichtig!
BTW: Du kannst noch nicht so alt sein (mit zwei kleinen (?) Kindern, )dass du nach einer 40 Stunden Woche das ganze Wochenende brauchst um dich zu erholen... echt nicht.

4

Hallo,

Also ehrlich gesagt klingt das alles nach puren Neid.
Ich weiß ja nicht ob das alles genau so gemeint ist, wie man es aus deinem Text entnimmt.

Aber wenn sie ausreichend Geld mit nachhause bringt, denke ich schon das es jedem frei steht selbst zu entscheiden ob und wieviel er arbeitet.
Was anderes wäre es, wenn erwartet werden würde das du ihren Luxus finanzierst.

Sie hat also viele Freunde und Hobbys? Ist doch schön... wäre dir eine depressiv und gelangweilte Hausfrau zuhause lieber?
Das du selbst weniger gern ausgehst ist dein persönliches Problem.
Wo isst denn der Rest der Familie?
Meine essen z.B. unter der Woche alle in Schule und Kita und ganz ehrlich, da koche ich auch weniger und esse ab und an dann auswärts und erwarte das mein Mann sich dann auch mal schafft selbst zu versorgen (im Moment bin ich nur Hausfrau).
Und das sie alle paar Wochen zu Ihrer Familie fährt finde ich verständlich. Hast du deine Familie vor Ort?
Vielleicht vermisst sie die Leute in der alten Heimat einfach.
Die Familie meines Mannes wohnt auch weiter weg und wir besuchen sie häufig einmal im Monat, wenn was ansteht auch öfter.
Wenn ich mal gar keine Lust habe, fährt er eben auch allein.
Was sollte ich denn dagegen sagen? Ich kann meine Familie schließlich täglich sehen wenn ich will und verstehe das man wenigstens alle paar Wochen das dann tun möchte.

Klar, Paarteit ist wichtig und sollte auch ihren Platz finden, aber solange die Kinder versorgt sind und die Bude nicht aussieht wie 5 Wochen nicht geputzt, finde ich das dennoch jeder seine Freizeit so gestalten kann wie er möchte.
Auch in der Ehe ist keiner leibeigener des anderen.
Wenn du ihr so gegenüber trittst, wie es hier rüber kommt, wundert mich eine gewisse Trotzreaktion nicht.
Aber wie gesagt, vielleicht ist es bei mir auch falsch angekommen, ich kenne dich ja schließlich nicht :-)

LG

6

Ich bringe die Kinder 4x die Woche in die kita. Hast du noch weitere Ratschläge?

19

Macht mein Mann auch, wenn seine Schichten passen.
Findet er gut, weil er dann Zeit mit den Kindern verbringen kann, wenn er dann bis 23 Uhr Schicht hat und die Kinder den Tag dann gar nicht mehr sieht :)

Weißt du, es ist ja nichts schlimmes dabei wenn du eher der Stubenhocker bist, der nicht gern ausgeht.
Mein Mann ist da ganz ähnlich und wenn, dann gehen wir meist gemeinsam weg oder machen Kurztrips oder so.
Ansonsten gehe ich eher mal weg, besuche oft Konzerte, Theater usw.
Wer dagegen spielt lieber PlayStation.
So hat jeder sein Ding. Wir sind über 10 Jahre verheiratet und da hockt man nun mal nicht 24/7 aufeinander und ich finde das völlig normal und ok so.
Ich möchte mein Leben, trotz Familie noch behalten und gewisse Freiheiten sind mir wichtig.
Deiner Frau wird es wohl ähnlich gehen.

Ich weiß halt auch nicht was du konkret von ihr möchtest. Willst du einfach mehr Zweisamkeit? Dann rede mit ihr, dass du sie vermisst.
Wenn du aber einfach nur willst das sie ab jetzt auch stubenhocker wird und das dann auch noch so zu wollen hat, ich fürchte dann wird das nix.

weiteren Kommentar laden
16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Sag mal geht dir zu gut?

46

Ich versteh dich. Wenn es andersrum wäre und mein Mann sich so verhalten würde, hätte ich auch was dagegen! Es sind zu viele Freiheiten die sie sich nimmt.

Lg

20

Das Leben, egal ob bei der Arbeitsstelle, Ehe oder Erziehung besteht aus Rechte und Pflichten , sowie Geben und Nehmen. Jeder braucht gewisse Freiheiten , in überschaubaren Rahmen.
Wenn jemand sich nur die Rechte und das Nehmen an sich reißt, verursacht dadurch nur Unruhe und Unzufriedenheit.


Sollte sich dein Leben wirklich so abspielen. wie du es schilderst, ist sie eine egoistische , pflichstbewußtfremde Frau.

Jeder braucht seine Freizeitgestaltung und Freundebesuche zum Ausgleich, kein Thema, aber nur das Schöne genießen, ohne Rücksicht auf die Familie und dazu natürliche Alltagspflichten ignorieren, ist keine verantwortungs- und pflichtbewußte bewußte Ehefrau und Mutter.

Es scheint, dass sie mit dir einen Dummen gefunden hat...wenn keine Kinder im Spiel wären, setzte ich sie vor die Türe, da kann sie ihre Singleaktionen frei ausleben, nur würden ihre 10h Arbeiten nicht mehr ausreichen.

22

Ich danke dir. Ich dachte schon hier sind nur 17 jährige hören unterwegs die das was mir widerfährt auch noch gutheissen. Ja die Kinder sind ein Problem das sehe ich auch so. Ich werde meine Schwiegermutter bitten mit ihr zu reden. Ich bin echt am Ende. Das kann nicht die Ehe sein. Ich habe noch nie solche tiefgreifenden Entscheidung bez Arbeitszeit alleine getroffen.

23

Mein tagesablauf:
7 Uhr aufstehen, bis 8 oder halb 9 die Kinder fertig machen und in die kita. Frau ist dann schon in der Arbeit. Ich fahre dann bis zirka 9 zu meiner Arbeit, dann arbeiten bis min. 17.00 Uhr, manchmal länger. Um 17.40 bin ich zuhause.

Meine Frau steht um 7 auf ist um 8 in der Arbeit und spätestens um 12 Feierabend, sie holt dann um 16.00 Uhr die Kinder von der Kita und die Zeit dazwischen wird ferngesehen, ausgeruht mit Leuten getroffen usw. Wenn ihr mir nicht glaubt ist mir das auch egal. Es ist wie es ist. Falls meine Schwiegermutter meiner Frau nicht die Augen öffnet we de ich mich von ihr trennen. Ich hab keine Lust mehr eine Frau zu haben die sehr häufig ihre eigenen Bedürfnisse befriedigt. Auch was sie den Kindern kocht kann mann meistens in 10 Minuten machen. Beispiel Nudeln mit Ketchup oder Milchbrötchen mit nutella usw. Usw.

weitere Kommentare laden
25

Also ich find's krass wie sie sich verhält. Klar, Freiheiten soll und darf jeder in einer Ehe haben, aber nicht auf Kosten anderer, sprich dem Partner. Ich glaube sie ist zu faul zum arbeiten und hat mit dir einen, Sorry, dummen gefunden der es bis jetzt noch mit macht.
Setz ihr ein Ultimatum. Rettet eure Ehe mit einem klärenden Gespräch und evtl zur Not mit Paartherapie, ansonsten seh ich da keine Zukunft. Du hast auch ein Leben, was die nächsten Jahrzehnte so sicherlich nicht aussehen soll. Ändert sie nichts, dann würde ich einen Schlussstrich ziehen, liebe hin oder her, irgendwann ist gut. Vielleicht denkt sie auch darüber nach wie mies sie sich verhält wenn du das Thema Trennung ansprichst.

28

Zu ihrer Verteidigung, sie ist eine gute Mutter. Auch wenn sie bessere Sachen für die Kinder kochen könnte. Sie verbirgt viel Zeit mit den Kindern und hat immer ein offenes Ohr für die beiden. Ich Glaube wir kommen da nicht unbeschadet raus. Irgendwie ist auch bei mir die Luft raus langsam. Oh man

29

Ich verstehe deine Situation nur zu gut... denke einfach du hast auch die Schnauze voll und das Gefühl, allein gelassen zu werden.. sie hat Freizeit sie hat Zeit mit den Kindern sie hat Freunde sie hat einfsch Zeit.. und bei dir, da höre ich nur die Arbeit raus. Vielleicht ist es nicht eine Sache die du ihr vorwerfen kannst sondern solltest anfangen mehr mit dir selbst und deiner Zeit anzufangen

weitere Kommentare laden
57

Hallo.
Also ich kenne weder dich noch deine Frau, deswegen denke ich, dass ich das etwas objektiv betrachten kann.

Also zunächst erstmal muss ich dir vollkommen zustimmen: in einer Partnerschaft (egal ob verheiratet oder nicht) sollte man grundsätzlich über alles offen reden und größere Veränderungen gemeinsam diskutieren. Natürlich ist es in erster Linie allein ihre Entscheidung was sie mit ihrem (Berufs-)Leben anstellt. Aber gerade wenn man auch noch gemeinsam Kinder hat, sollte man unbedingt da Hand in Hand gehen!!!
Da sich der Haushalt auch nicht von alleine macht, sollte man sich schon irgendwie darauf einigen wer wann was macht.
Bei uns zu Hause ist es z.B. so, dass ich neben der Kinderbetreuung (jetzt in Elternzeit) unter der Woche alleine fürs Aufräumen, kochen, staubsaugen, Wäsche waschen und den Abwasch zuständig bin. Und er geht gleich nach der Arbeit (Vollzeit) einkaufen. Am Wochende sind wir beide für alles gleich zuständig. Als wir beide noch Vollzeit gearbeitet haben, waren wir beide für alles gemeinsam verantwortlich.
Wie ihr euch einigt, liegt bei euch. Ihr müsst halt nur wirklich Hand in Hand arbeiten.

Anderseits kann ich auch verstehen, wenn man auch auch Mal (alleine) mit Freunden frühstücken/shoppen gehen möchte. Und ich empfinde es auch nicht schlimm, wenn nicht immer gekocht wird oder dass es immer nur einer sein muss der kocht...
Ich kann den Meinungen nur zustimmen, dass Ehe nicht bedeutet, dass man alles immer nur zusammen macht und keiner seine Freiräume hat...
Ich denke bei euch ist das "Gleichgewicht" zwischen Freiraum und partnerschaftlichen Verpflichtungen auf beiden Seiten etwas verschoben.

Ich würde euch raten, dass ihr zwei euch nochmal in Ruhe zusammen setzt und alles nochmal besprecht. Wichtig dabei ist, dass ihr euch dabei nicht gegenseitig Vorwürfe an den Kopf werft, sondern dass ihr eure Wünsche wie ihr eure Situation in Zukunft managen wollt ruhig äußert und versucht auf einen Nenner zukommen.
Sollte das alles nichts bringen, würde ich eine Eheberatung empfehlen um die Familie zu retten. Entgegen mancher Meinungen denke ich nicht, das man sich für eine Eheberatung schämen müsste. Es zeigt doch nur, dass ihr alles daran setzt wieder gemeinsam so glücklich zu werden wie es Mal war. Und wie heißt es so schön? "Eine Ehe ist dazu da um gemeinsam die Probleme zu lösen, die man alleine gar nicht hätte."😀

Ich drück euch beiden ganz doll die Daumen und hoffe, dass alles wieder ganz harmonisch wird zwischen euch.