Meine Mutter benimmt sich seltsam!!!

Ich würde gerne mal Meinungen von Außenstehenden hören! Achtung lang, aber ich versteh die Welt nicht mehr!

Ich habe schon immer ein schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter, hatte auch mal fast zwei Jahre überhaupt keinen Kontakt zu ihr!
Viele negative Sachen aus meiner Kindheit/Jugend die ich mit ihr erlebt habe, hätte ich erfunden/würden nicht stimmen! Irgendwann hab ich echt an mir gezweifelt!
Meine Mutter ist wegen jeder Kleinigkeit beleidigt und kann unglaublich gemein sein. Ein Kind hat sich wie ein Erwachsener zu benehmen und wenn in ihren Augen, das Verhalten unmöglich ist, hilft auch keine Entschuldigung, nein man wird mit Nichtbeachtung und Beleidigungen bestraft!
Jetzt zieht sie das selbe mit meiner Tochter ab bzw. ist auf Streit aus!
Folgende Situation, meine Tochter hatte vor zwei Wochen Geburtstag! Im Vorfeld gab es schon wieder Disskusionen ob sie am WE darauf kommen, da ja die Handwerker im Haus sind und der evtl am Sonntag kommt und bla bla bla! Am Geburtstag selber wollte meine Tochter mit ihr nicht telefonieren, sie wollte lieber mit ihren neuen Sachen spielen und war allgemein sehr aufgeregt! Ich finde das auch nicht schlimm! Dann sagte meine Tochter im Hintergrund "die Oma ist ein Monster"! Ich habe erst im Nachhinein von meiner Oma erfahren, dass sie es gehört hat! Natürlich habe ich meiner Tochter gleich nach dem Telefonat gesagt, dass sie das nicht sagen soll, auch wenn sie es nicht böse meint!!! Für sie sind Monster nichts Schlimmes, wir haben einige Kuscheltiermonster usw. Sie hat dann bei Oma angerufen und sich 3x entschuldigt, dass sie es nicht böse gemeint hat und sie wollte halt lieber spielen! Was soll ich sagen, meine Mutter hat die Entschuldigung nicht angenommen und macht seitdem ein Drama! Die Kleine ist 5!!! 5 Jahre und keine Erwachsene!!!
Meine Mutter kam, ohne was zu sagen, dann nicht zum Geburtstag! Es ging ihr angeblich nicht gut, laut meiner Schwester! Sie hat auch danach nicht angerufen! Am Geburtstag waren meine Oma, mein Papa und meine Schwester da. Wir haben über alles mögliche gesprochen und unter anderem, da die Woche Fasching war, über Kostüme! Ich habe völlig wertungsfrei meiner Tochter erzählt, dass ich mal Kaminkehrer war und das Kostüm nicht leiden konnte und als Kind einen Aufstand gemacht habe, da ich lieber Prinzessin sein wollte! So jetzt ist meine Mutter wieder beleidigt über diese Aussage, obwohl sie nicht da war! Sie hat mir per WhatsApp jetzt zwei Wochen später Fotos geschickt, ich als Prinzessin, dass ich meiner Tochter beweisen könne, dass ich nicht immer Kaminkehrer machen musste! Heute dann, sie (meine Eltern, meine Schwester) müssten mit mir reden, ich solle aber alleine kommen, so könne es nicht weiter gehen...
ICH versteh die Welt nicht mehr, ich habe weder meinen Eltern, noch meiner Schwester was getan! Auf meine Frage, was ich ihr getan hätte und über was sie reden möchte bekomme ich keine Antwort!
Ist das noch normal???? Bin ich verrückt??? Komme mir vor wie im Kindergarten und würde am liebsten den Kontakt wieder komplett abrechen!

Danke!

4

>>>Meine Mutter ist wegen jeder Kleinigkeit beleidigt und kann unglaublich gemein sein.<<<

Wäre sie nicht deine Mutter, sondern irgendeine Verwandte, hättest du sie mit Sicherheit schon lange aus deinem Leben verbannt.
Mütter (Eltern) haben nicht automatisch ein Recht auf die lebenslange Liebe und Loyalität ihrer Kinder.

>>>und würde am liebsten den Kontakt wieder komplett abrechen!<<<

Verständlich.

6

Da kommt noch was auf mich zu! Ich kann es einfach nicht glauben was da gerade läuft!
Mir würde es definitiv besser gehen ohne meiner Mutter! Vorallem merkt meine Tochter ja auch schon die Ablehnung der Oma ihr gegenüber!

23

Kinder haben feinere Antennen als man als Erwachsener glaubt oder wahrnimmt. Ich finde es völlig o.k., wenn sie nicht mit ihrer Oma telefonieren möchte. Viell sieht sie deine Mutter aus dem Blickwinkel wie ablehnend sie dir oder auch ihr gegenüber ist. Von daher stünde es meiner Tochter frei, zu wem sie sich hinwendet. Und das sie Monster sagt...ja und... sie ist 5!!! Da bräuchte sie nicht mal anrufen und sich entschuldigen!!! Nur, weil es die Oma ist... ?Die, die euch das Leben schwer macht und euch so behandelt?! Nö... soll erstmal klar kommen!!!

LG

1

Hi
Ich möchte zu deiner Geschichte keine Meinung abgeben möchte dir allerdings sagen dass ich es sehr schwierig finde ein Gespräch zu führen in dem auf dr einen Seite 3 Leute sitzen auf der anderen seite einer alleine.
Ich denke ich würde einen neutralen Ort. Zb Kaffeehaus vorschlagen und ein Gespräch 1:1 oder 2:2 führen auf alles andere würde ich mich nicht einlassen.
Lg faxl

2

Danke dir! Das hat mir mein Mann auch geraten und werde es auch so machen! Ist nur die Frage ob sie darauf eingeht!

3

JA, da geb ich dir Recht, drei prügeln dann mit Worte und Beschuldigung auf eine einzelne Person ein.

5

Im Enddefekt geht es deiner Schwester nichts an, dies solltest du mit deiner Mutter erstmal alleine klären.

Ich kann mir vorstellen, das mit der Monsteraussage deiner Tochter, sie es eher auf dich bezieht...nach dem Motto, dass ihr Zuhause sie allgemein sie als Monster bezeichnet und deine Tochter dies übernahm.

Euch viel Glück, wenn sie schon immer so beleidigt und empfindlich, wirst du sie nicht ändern.....eingefahrener Charakter!

7

Ich hab auch gar kein Problem mit meiner Schwester, ich glaube meine Mutter ist nur zu feige alleine mit mir zu reden! 3:1 ist natürlich "einfacher"!
Mein Mann und ich reden zwar über meine Mutter, weil ja ständig irgendwelche Koriositäten kommen, aber nicht in der Gegenwart der Kleinen und Monster habe ich noch nie in Verbindung mit meiner Mutter gebracht! Letztens sagte sie zu meiner Tochter, da sie ihr kein Bussi geben wollte, "du magst mich ja eh nicht" und war beleidigt! Sowas sag ich doch nicht zu einer 5-Jährigen!

11

Deine Tochter möchte nicht mit Oma telefonieren, bezeichnet sie als Monster und mag ihr kein Küsschen geben - wäre ich Oma, würde ich auch denken (nicht sagen!), sie mag mich nicht. Warum sollte sie etwas anderes denken?

Warum genau sollte Oma zur Geburtstagsfeier kommen? Aus Anstand? Zum Geschenkabgeben? Oder weil ihr euch alle so nahe steht?

weiteren Kommentar laden
8

Ich kenne das aus der eigenen buckeligen Verwandtschaft. Da sind auch einige Sternzeichen Mimose, Aszendent beleidigte Leberwurst.

Ich glaube, dahinter steckt ein ganz tief sitzender Minderwertigkeitskomplex, gepaart vielleicht mit Schuldgefühlen, dass man das Gefühl hat, dem Kind keine perfekte Kindheit bereitet zu haben und dann haben solche Personen auch häufig ein sehr egozentriertes Weltbild: sie sind der Nabel der Welt.

Ich glaube, da ändert man nichts dran. Du kannst dir nur überlegen, wie du damit umgehen willst. Ich sitze Phasen des Beleidigt-Seins mittlerweile einfach aus. Ich kläre ein einziges Mal ruhig, wie ich oder jemand etwas gemeint hat, entschuldige mich einmal, wenn ich/jemand wirklich mal übers Ziel hinausgeschossen hat und dann lasse ich die bestimmte Person schmollen so lange sie möchte. Wenn sie damit dann fertig ist, ist das Thema vom Tisch: ich spreche es von meiner Seite nicht mehr an und habe dass dann auch wirklich vergessen und "verziehen".
Meistens ist es ja objektiv pillepalle, weswegen das Gemüt hochgekocht ist.

Parallel dazu versuche ich häufig, der Person bei ihrem Minderwertigkeitskomplex zu helfen und aufzuzeigen, was alles gut gelaufen ist, was toll ist. Das hilft ganz gut, die Zahl der Eskalationen zu verhindern.

Es wäre dem Hausfrieden sicher auch zuträglich, wenn du deine Tochter bei nächsten Geburtstagen/Festen dazu anhalten würdest, kurz ans Telefon zu gehen. Mit fünf, finde ich, ist das zumutbar, dass man kurz Gratulationen selbst entgegennimmt. Das ist ja auch ein Stück Wertschätzung des Anrufenden.

Was ich dir rate: Steig nicht drauf ein, bleib ruhig und sachlich, wahre deine Grenzen. Du musst dir nicht jeden Schuh anziehen, der dir von deiner Mutter hingehalten wird. Aber: Hör dir an, was sie zu sagen hat, vielleicht kannst du etwas richtig stellen, erklären und dann gib ihr die Zeit, sich einzukriegen, die sie braucht. Nicht von einem hohen Ross aus, wo man sich überlegen fühlt, sondern als Mensch, der akzeptieren kann, dass der andere Mensch vielleicht gerade etwas spinnt.

Wenn dir das auf Dauer zu Nahe geht, kannst du immer noch darüber nachdenken, den Kontakt abzubrechen. Es gab Jahre da habe ich auch gedacht, ich sitze im Irrenhaus und drehe durch. Mittlerweile singe ich innerlich das Gänseblümchen -Lied und atme tief durch: Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein und durch meine Blüte fließt die Sonne in mich rein, ich bin ein Gänseblümchen, mir wir ganz warm und ich möchte die XY (in dem Fall deine Mutter) umarmen.... ;-)

Hilft bei mir.... Ich krieg dadurch einen guten Abstand...

10

<<Sternzeichen Mimose, Aszendent beleidigte Leberwurst.>>

😁👍🏻

17

Ich liebe "Die Feisten"!!!
#winke

weitere Kommentare laden
9

Ja Kindergarten trifft es gut!. Deine Schwester ist genau so eine falsche Schlange wie deine Mutter.
Wer so eine Familie hat braucht keine Feinde, sorry für die ehrlichen Worte.
Mein Kind würde ich vor so etwas schützen...Oma hin oder her. Was hat sie von so einer oma.

13

Deine Tochter wollte an ihrem Geburtstag nicht mit Oma reden sondern lieber spielen, hatte aber immerhin noch genug Aufmerksamkeit übrig, Eurem Telefonat zu folgen und ihre Oma als "Monster" zu bezeichnen?

Hier gebe ich zu bedenken, daß die Generation "Oma" die Bezeichnung Monster nicht zwingend als Kompliment nimmt. Ich persönlich bezeichne meine Schwiegermutter ja gerne mal liebevoll als "Gruselmume", meine Kinder allerdings, hätten sich niemals erdreistet (und in keiner Altersstufe) ihre Großmutter verbal herabzusetzen. Wenn Deine Tochter jetzt "Grobi", "Krümelmonster" oder ähnliches gesagt hätte, hätte es die Situation vielleicht etwas entschärft.... - aber ein schlichtes "Monster" ist nichts anderes als ein Monster. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Ich denke, Du nimmst Deiner Mutter einiges in Deiner Kinderheit übel. Kannst Du gerne und wahrscheinlich auch mit Recht. Doch möglicherweise sollte man auch mal darüber nachdenken, wer hier beleidigt ist. Beschränkt sich dies nur auf Deine Mutter? Deine Schwester und Dein Vater, wie auch Deine Mutter möchten mit Dir sprechen. Immerhin. Du könntest jetzt sagen "alle doof - nur ich nicht!" oder als Unterstützung zu diesem Gespräch eine Freundin oder Deinen Mann mitnehmen.

14

Hallo mutzi!
Ich kenne das aus meinem Elternhaus und kann dir von mir berichten, dass eine Mutter mit solch einer verqueren Wahrnehmung nie in der Lage sein wird, eine andere als ihre Sicht der Dinge zu haben.
Ihr könnt nur schauen, dass ihr eure Tochter vor solchen Attacken und Kommentaren schützt.
Ich würde mich auf kein Gespräch einlassen.

Lg, schoki

15

Hey,

oh mein Gott. 🤦‍♀️
Meine Mama hatte sowas eine Zeit lang auch mal drauf.
Folgendes habe ich ihr mit auf den Weg gegeben:"Es dreht sich nicht immer alles um dich! Du musst nicht in Kleinigkeiten soviel hineininterpretieren. Auf diese Dramen lassen wir uns nicht mehr ein. Wir freuen uns, wenn du als Oma da bist für die Mädels aber diese Nebenschauplätze müssen jetzt mal aufhören und wir werden auf deine metrkwürdigen Problemchen nicht mehr eingehen."
Dann war sie 2 Monate beleidigt und kam wieder angekrochen 😉 Enkelkinder sind ihr doch sehr wichtig scheinbar.
Mir war es aber auch zu dem Zeitpunkt schon fast egal! 😅😕🤷‍♀️

Liebe Grüße

16

Google mal nach narzisstischer Mutter. Vielleicht hilft dir das weiter.

Wenn es dich und deine Tochter sehr belastet, dann solltest du über einen erneuten Kontaktabbruch nachdenken