Spielen im Haus - gehen Fliesen so leicht kaputt?

Hi zusammen,

wir haben eine 11 Monate alte Tocheter, die sehr aktiv ist und mittlerweile überall hinkrabbelt und sich hochzieht. Da passiert es natürlich auch, dass mal Objekte von Möbeln und Regalen runtergeworfen werden.

Während ich das alles sehr gelassen sehe (viel erkunden und probieren ist halt normal), ist mein Mann da eher ein „Stopper“. Denn er ist u. a. der Meinung, dass unsere Bodenfliesen durch die herunterfallenden Sachen kaputt gehen können 🙄

Dabei handelt es sich nicht um schwere Dinge. Normale Gegenstände des Alltags halt. Taschentuchboxen, Bücher, manches Spielzeug. Einmal wollte ich ihr einen Topf auf den Boden stellen und sie mit einem Holzlöffel drauf schlagen lassen. Als mein Mann das gesehen hat, hat er das sofort unterbunden. „Die Fliesen gehen davon kaputt!!“

Lange Rede kurzer Sinn: sind bei euch jemals vom Leben und Ausleben in euren Heimen Bodenfliesen kaputt gegangen? Können Fliesen so leicht kaputt geben? Stellt er sich wirklich so an oder bin ich die doofe?

Danke vielmals und Gruß!

1

Bei uns ist in 4 Jahren mit Kind noch keine Bodenfliese kaputt gegangen. Und da ist schon einiges runtergeflogen.

2

Hallo,

Fliesen sind bei guter Qualität sehr robust!

Aber selbst wenn nicht, sie sind zu kalt um ein Kind drauf zu setzen. Ein kleiner Teppich, ein Topf, eine Schüssel aus Plastik und dann den Holzlöffel in die Kinderhand. Und das Kind hat Spaß. Das sollte wichtiger sein als ein Fußboden.

Die Nachbarn sollten gerade einkaufen sein oder so ähnlich.

Gruß Sol

5

Bei Fliesen im Wohnzimmer ist bestimmt eine Fußbodenheizung drunter.

7

So ist es :)

weitere Kommentare laden
3

So leicht gehrn Fliesen nicht kaputt. Aber mich würde die Lautstärke stören. Wenn auf die Fliesen mit etwas gehauen wird, ist das in der Regel lautet. Auch finde ich fliesen kalt und gerade im Winter ungemütlich. Könntest du nicht eintn Läufer, puzzelmatten oder sonstiges dort hinlegen, wo sie meistens spielt? Das dämmt die Geräusche, ist nicht so rutschig (gerade wenn Kind das laufen lernt) und auch nicht so kalt für Hände, Füße oder überhaupt, wenn man sich dazu setzt.

4

Hallo,

wenn du ordentliche Fliesen drin hast, gehen die davon nicht kaputt. Ich habe mein Elternhaus übernommen und im Flur und in der Küche sind zeitlose Fliesen drin. Die haben meine Geschwister und mich und auch meine Kinder heil überstanden. Und glaub mir, da ist schon so einiges drauf gefallen. Eine Macke habe ich in den Küchenfliesen, da ist mir eine volle Glasflasche mit der Kante draufgeknallt. Auch im Bad die Fliesen habe ich schon 13 Jahre drin und da ist mir schon zig mal der schwere Handtuchhalter drauf gefallen und die Fliesen leben noch. Wenn du also einigermaßen hochwertige Fliesen drin hast, passiert da nichts. Mein Parkett und Laminat hat die Kleinkindzeit nicht so gut weg gesteckt. Da hatte ich mehr Macken drin.

LG
Michaela

6

Naja kommt auf die Fliesen an, ich würde aber da Fliesen recht kalt sind den Spielbereich mit einem Teppich auslegen, dann habt ihr das Problem nicht mehr

10

Mit Fußbodenheizung ist da nichts kalt. Da ist ein Teppich ohne Fußbodenheizung kälter. 🤔

8

Wir haben einen Teil des offenen Wohn-/Küchenbereichs gefliest und ich bin das ziemliche Gegenteil deines Mannes und sehe das seeeehr gelassen.
Bislang haben unsere Fliesen keine einzige Macke und hier wird wirklich eifrig (wenn auch nicht bewusst grob oder rabiat) gespielt - bei einer Einjährigen und einem Vierjährigen knallen da schon öfters Metallautos runter etc.

9

Bei uns ist eine (billige) Bodenfliese kaputt gegangen. als einem Erwachsenen ein schwerer Gegenstand mit der Ecke vorraus aus der Hand gefallen ist...Sonst noch nie, außer einer, die wir wohl unter Spannung verlegt hatten. Die ging beim drüber laufen kaputt.

11

Hallo,
ich kann dich ebenfalls beruhigen, durch normale Kinderbenutung gehen Fliesen nicht kaputt. Die halten auch einige Stürze aus.
Wenn Fliesen hohl sind, weil zb nicht genug Kleber/Mörtel darunter ist, dann kann eine Fliese schon mal brechen. Aber da ihr eine FBH habt, dürfte das bei euch nicht der Fall sein.

12

Das ist Quatsch, gute Fliesen gehen davon sicher nicht kaputt!