Thema Wölfe und Kinder

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ein Thema beschäftigt mich aktuell mal wieder.
Wir leben in einem kleinen Dorf in Niedersachsen, direkt am Wald.
Ein Traum :)
Nun wird ja das Thema "Wolf" immer mal wieder aktuell.
Generell bin ich kein ängstlicher Mensch, was Tiere betrifft. Aber ich frage mich dennoch, wie es "später" sein wird, wenn meine Kinder auch mal alleine draußen spielen können.
Also ohne eine erwachsene Aufsichtsperson.
Hiermit meine ich zunächst unser "halb" eingezäuntes Grundstück und eben den Wald.
Ein Wolf wurde hier schon des öfteren gesichtet.

Wie steht ihr denn zu diesem Thema?

Ich weiß, dass man auch Wölfe schon in Wohngebieten, etc.gesichtet hat.
Aber kann und "muss" man sich davor schützen? Und wenn ja, wie?

Lasst doch euren Gedanken mal freien Lauf :)

Vielen Dank
Mery

1

Eigentlich sollte dasselbe gelten wie bei (fremden) Hunden: Nicht panisch werden, nicht wie ein aufgescheuchtes Karnickel wegrennen. Wölfe haben aber in der Regel Scheu vor Menschen:

http://www.wolf-sachsen.de/de/faq/26-berkontaktbuero/338-faq-begegnungen-mit-einem-wolf

2

Noch mehr Tipps:

http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=793

3

Du kommst nicht zufällig aus Immensen, in der nähe von Hannover? Denn da (mein alter Heimatort) war das Thema gerade Brandaktuell. Ich wohne immer noch in der nähe und höre hier fast täglich von Wolf Sichtungen. An sich ist ein Wolf nun eher ein Fluchttier. Wenn er Menschen sieht, flüchtet er eher statt anzugreifen. Von daher solltest du dir außer um eine Tetanus Impfung, für den Fall der Fälle eigentlich keine Gedanken machen. Ein Wolf reißt Tiere wie Schafe, aber er greift Menschen nur dann an, wenn er akut in Gefahr ist und keine fluchtmöglichkeit hat.

4

#pro

Ich hätte eher Angst vor einer Wildschweinbache mit Frischlingen als vor einem Wolf. OK, Respekt und Anspannung hätte ich sicher auch, sollte ich einem begegnen, aber richtig Panik hätte ich vor einer Wildwutz... #schwitz

5

Geht mir auch so. Selbst ohne Frischlinge sind mir Wildschweine unangenehmer als Wölfe.

Wobei ich beides mitten in der Stadt nicht allzu häufig sehe, hierher verirren sich eigentlich nur Füchse. :-D

weitere Kommentare laden
7

Wölfe haben in der regel eine natürliche scheu vor Menschen. Wenn ein Wolf gesichtet wird, sollte man ruhig bleiben, sich nicht nähern. Verhält sich der Wolf seltsam oder wirkt zutraulich, dann sollte man sich langsam entfernen. Nicht schreien, nicht rennen.

Solange die Kinder diese Verhaltensweisen beherzigen, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Ich hatte als Kind im Wald mal eine Begegnung mit einer Rotte Wildschweinen, vor denen ich persönlich sehr viel mehr Angst hätte als vor einem Wolf.

Wir wohnten auf dem Dorf und sehr ländlich und meine Eltern haben mir Verhaltensweisen hinsichtlich wilder Tiere eingeprägt. Auch über Tollwut und das Verhalten tollwütiger Tiere haben wir oft gesprochen, weil wir immer Tollwutgebiet waren.

10

Das kenne ich auch noch. "Kein Wildtier (Fuchs, Kaninchen etc.) anfassen und wenn es noch so süß, lieb und zutraulich daher kommt! Gerade dann droht die Gefahr!", damit wurden wir in meiner Kindheit ständig gewarnt.

22

Ja das haben wir auch immer zu hören bekommen.
Meinen Onkel hat die Begegnung mit einem tollwütigen Fuchs ( der hat ihn plötzlich im Garten angesprungen ) zwei Finger gekostet.
Wir durften auch den niedlichen Eichhörnchen im Park nicht zu nahe kommen.

15

Hi,

Wir leben hier ja nun schon ne Weile mit Wölfen. Da ich viel im Wald unterwegs bin, durfte ich sowohl Wolf als auch Wildschweinen begegnen. Ich muss bestätigen, der Wolf ist scheu. Sowie er mich erblickte, verschwand er auch wieder im Dickicht. Meine gruseligste Begegnung hatte ich allerdings mit einem Wildschweinpärchen. Der Keiler ging auf Angriff. Ich war froh, dass ich auf einem Pferd saß und das Pferd schneller war als der Keiler....
Beim Wolf hilft - selbstbewusst und laut auftreten, dann ist der weg. Also kläre deine Kinder auf, aber verfallt nicht in Panik

16

Vielleicht hilft dir folgendes:

Ich wohne ja in Schweden. Ziemlich weit nördlich, am Polarkreis. Unser Haus grenzt auch an den Wald, ohne Zaun. Hier gibt es Wölfe, Bären, Elche... Aber ich habe noch nie davon gelesen, dass ein Kind von einem wilden Tier hier angefallen wurde.

Den Kindern wird schon im KiGa Alter beigebracht, dass Wildtiere in Ruhe gelassen werden. Und dass man nicht panisch wegrennt. Das funktioniert anscheinend gut ☺️

18

Ich hätte viel mehr Angst, dass meine Kinder eine Rotte Wildschweine aufstöbern könnten. Solange Menschen die Wölfe nicht anfüztern und ihnen bewußt die Scheu vor Menschen nehmen, machen sie von sich aus eigentlich nen großen Bogen drum.

19

Ich habe überhaupt keine Angst oder Bedenken. Unser Jüngster geht in einen Waldkindergarten, genau wie seine Geschwister schon - auch in Niedersachsen. Täglich 5 Stunden. Ohne Zaun, festes Gebäude oder irgendwas. Ein Wolf wurde noch nie gesichtet.
Wenn du Angst hast, zäunt euer Grundstück hoch ein oder behalte die Kinder drinnen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. MMn wird da Angst und Panik verbreitet, völlig grundlos. VG

23

Hey,
also wenn du aus Niedersachsen kommst, dann kann ich dir nur einen Besuch im Wolfscenter Dörverden empfehlen. Dort kann man sich umfangreich zum Thema Wölfe beraten lassen, auch wie man sich bei einer Begegnung verhalten sollte und so weiter. Oder ein anderes Wolfscenter, einfach mal so sehen was es bei euch in der Nähe so gibt.
Generell sehe ich es so wie viele hier, eine gewisse Vorsicht, bzw Respekt vor diesen Tieren sollte man haben, aber das sollte man auch vor Wildschweinen haben. Eine generelle Panikmache finde ich übertrieben.
Lg