Haus Kauf mit den Schwiegereltern

Hallo , kurz eine kleiner Beitrag da ich nicht mehr weiß was richtig ist bzw wie ich wir uns zu verhalten haben .

Wir haben vor knapp vier Jahren ein "gemeinsames Haus“ gekauft das über meine Schwiegereltern finanziert wurde da uns leider über die Selbstständigkeit die Hände gebunden waren . Das war erst nicht so geplant da wir ein Haus gesucht hatten was wir dann auch gefunden haben dieses war aber für uns allein zu groß meine Schwiegereltern haben dann bei der Besichtigung ganz spontan gesagt sie würden mit einziehen .... gesagt getan ihr Haus wurde ganz schnell verkauft und haben den Erbteil der Tochter mit in den Kredit gepackt . Den Kredit zahlen wir alles ab was auch so ok ist und die Nebenkosten teilen wir uns das ist auch alles ok und war so abgemacht da es ja ”unser Haus “werden sollte .

Im Grundbuch stehen nur die Schwiegereltern. Es wurde eine Vereinbarung getroffen das wir in ca 10 Jahren das Haus gescheckt / bzw überschrieben bekommen .Abgemacht würde auch das ich ein Wohnrecht oder eine Absicherung bekomme . Jetzt haben wir das Haus fertig gestellt und den Garten kosten ca 70000€ für jeden(pro Pärchen ) haben uns immer alles geteilt . Jetzt hab ich seit langen mal wieder angesprochen wie wir das machen können wegen der Absicherung da ich mein geld alles mit ins Haus stecke und das ist nicht wenig wie ihr oben seht . Und wenn ich ausziehen müsste stehe ich mit nix da . Jetzt haben wir gestern mal gesprochen und meine Anfrage wurde mehr oder weniger ignoriert beim nachfragen bekam ich dann die Aussage sie hätten doch auch keine Absicherung ... wenn ich gehen würde hätten sie auch keine Sicherheit da sie sich das Haus nicht leisten könnten .. und hätten ihr Haus alles aufgegeben was sie ja auch so wollten .Ich und meine Freundin sehe das aber anders da sie immer den Gegenwert vom Haus haben .. oder sehe ich das verkehrt ? was kann ich machen ?

Vielen Dank für eure Ratschläge

3

Was für ein Erbteil?

Du zahlst ein Haus, welches Dir nicht gehört. Habt Ihr wenigstens einen Mietvertrag gemacht?

Wo wurde diese Vereinbarung über die Überschreibung gemacht?

1

Als ich die Überschrift las, "Haus Kauf mit den Schwiegereltern", dachte ich: bloß nicht, nie und nimmer.
Aber bei euch ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Wer ist denn Kreditnehmer?

>>>ihr Haus wurde ganz schnell verkauft und haben den Erbteil der Tochter mit in den Kredit gepackt .<<<
Da liegst du falsch, die Tochter hat zu Lebzeiten der Eltern keinen "Erbteil", wie kommst du auf die Idee?

2

Wir verstehen uns eigentlich alle sehr gut bis auf kleinen Streitigkeiten. Aber jetzt wo das Thema aufgekommen ist bin ich sprachlos . Mit den “Erbteil” das war so sie haben 60000tsd mit in den Kredit gezahlt . Kreditnehmer sind die Schwiegereltern.

4

Na dann gehört das Haus den Schwiegereltern und ihr wohnt da wie Mieter.

Sie stehen im Grundbuch, sie stehen im Kreditvertrag.

Eindeutiger geht es nicht. Und einen Erbteil hat man, wenn ein Elternteil stirbt. Vorher nicht.

Ihr habt nichts. Beide.

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich sehe da keine Chancen für dich irgendetwas zu erhalten, wenn du gehst.

Lass das am besten mal von einem Fachanwalt prüfen.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Genau bin der Schwiegersohn und meine Freundin ist die Tochter. Sie haben noch einen Sohn . Wie gesagt das Verhältnis war alles gut bis gestern da war das ein Shock für mich /uns das sie jetzt nur noch ihres sehen . Obwohl wir alles durchgesprochen haben ... ist ja schon ein Traum was wir uns erfüllt haben alle .

11

Ausziehen möchten wir eigentlich nicht . Dann wäre alles für umsonst gewesen und das Projekt wäre gescheitert .

weitere Kommentare laden
13

Im Klartext haben die Schwiegereltern als Eigentümer ein Haus gekauft, sind allein im Grundbuch eingetragen und AUF DEM PAPIER auch Kreditnehmer des (um einen verfrühten „Erbteil“ groß aufgeblähten) Baukredits, IN WIRKLICHKEIT stottert Ihr als Paar die Baukreditraten ab?

Was würde passieren, wenn Ihr die Zahlung der BaukreditRaten bis zur Klärung Deines Wohnrechts oder einer Absicherung der 70.000 Euro verweigert?
Haben die Schwiegereltern so viele Einnahmen, dass sie selbst die monatliche Belastung tragen können, oder würden sie in finanzielle Schwierigkeiten kommen?

Wenn sie nicht so dick gepolstert sind, dann ist das Euer einziges Druckmittel, sie zur Einhaltung der Versprechen zu bewegen.

Was sagt Dein Mann dazu ?

Finde es unfassbar, wie man sich der „Liebe“ wegen als Frau um sein hart erarbeitetes Geld bringen lässt. Definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen :-(

14

Ah so, eine (zumindest zweitrangige Sicherungsgrundschuld (hinter der erstrangig besicherten finanzierenden Bank) mit einem Betrag je 70.000 Euro zuzüglich Zinsen pro Person könnten sie Euch schon ins Grundbuch eingetragen lassen, wenn sie sich anständig verhalten.

Und ein Vorkaufsrecht für alle Fälle oder sogar eine Vormerkung im Grundbuch.

Hat Dein Mann da keinen Mut das von seinen Eltern einzufordern? Es wäre nur eine faire Behandlung, und sicher nicht zu viel verlangt.

16

Der TE ist männlich.

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

und wenn es ganz blöd kommt dann fällt "euer" Haus auch noch in die Erbmasse da es ja noch einen Sohn gibt! DAS habt ihr super hinbekommen und da du mit der Tochter nicht verheiratet bist kannst du im Falle des Todes der Schwiegereltern auch keine Ansprüche an ein evtl. Erbe stellen. Dann wird deine Freundin mit dem Bruder zusammen Erbe. Oder seid ihr wenigstens so schlau gewesen und habt eine Erbvereinbarung mit dem Bruder vor einem Notar gemacht? Ich würde mich von einem Notar beraten lassen.

LG

20

>>>und da du mit der Tochter nicht verheiratet bist kannst du im Falle des Todes der Schwiegereltern auch keine Ansprüche an ein evtl. Erbe stellen.<<<

Das könnte er auch nicht, wenn er mit der Tochter verheiratet wäre.

21

Doch, wenn seine Frau das Haus geerbt hat könnte sie ihren Mann mit ins Grundbuch eintragen lassen und schon wäre er auch Erbe.

LG

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

oh weh, das liegt das Kind bereits im Brunnen ... du hast mit Abstand leider auch die schwächste Position in der Geschichte.

Ich sehe ein paar Probleme: Stell dir vor, deine Schwiegereltern werden Pflegefälle, versterben und ihr anderes Kind möchte die Hälfte des Pflichtteils, oder ihr trennt euch ... Versuche es friedlich zu regeln, aber lass dich von einem versierten Fachanwalt beraten.

GLG
Miss Mary

26

Es ist grundsätzlich schonmal ungünstig, den Kredit mit abzuzahlen, die Sanierung / Renovierung mit zu zahlen und dann stehen aber nur die Schwiegereltern im Grundbuch - schön blöd. Über sowas muss man leider VORHER nachdenken.

>> Es wurde eine Vereinbarung getroffen das wir in ca 10 Jahren das Haus gescheckt / bzw überschrieben bekommen .Abgemacht würde auch das ich ein Wohnrecht oder eine Absicherung bekomme . <<

Mündlich, schriftlich, notariell???
Habt ihr diese Absprachen mündlich getroffen, kannst du sie dir auch gleich in die Haare schmieren...

>> was kann ich machen ? <<
Ich würde mich an deiner Stelle rechtlich beraten lassen.

28

Noch eine Ergänzung:

Da die Schwiegereltern ja anscheinend noch ein Kind haben, fällt das Haus (das ja ihnen allein gehört) ohne weitere rechtliche Regelung in die Erbmasse, wenn die Schwiegereltern versterben. Dann müsste deine Freundin ihren Bruder mit 50% des Immobilienwertes auszahlen, um das Haus behalten zu können. Ihr zahlt das Haus in dem Fall dann quasi doppelt.

29

Hallo,

wenn es um Geld geht, immer sofort einen wasserfesten Vertrag machen, egal, wie gut man sich mit der Person versteht, und egal, ob man verwandt ist.
Bei Geld hört nämlich die Freundschaft auf.

Was meinst Du, wieviel Streit es zwischen Freunden oder Verwandten wegen irgendwelcher windigen mündlichen Vereinbarungen bezüglich Kosten, Rechte, Pflichten und Eigentum gibt, an die sich plötzlich die eine Seite nicht mehr erinnern kann/will...

Ob man da jetzt noch etwas machen kann und was, würde ich an Eurer Stelle mit einem Fachanwalt klären.

LG

Heike