Wie die Eltern, so die Kinder?

Kennt ihr das, dass euer Kind im Laufe seines Lebens den gleichen Unsinn anstellt, den ihr auch gemacht habt? Mein Sohn ist erst 5 Jahre alt aber er hat schon viele Dinge gemacht, die ich auch angestellt habe, als ich ein Kind war. Zum Beispiel hat er einen Teil seiner Tapete im zimmer abgerissen. Das habe ich als Kind auch gemacht. Ich wollte das ganze dann mit roter Bastelfarbe meiner Mutter übermalen, damit es nicht so kahl aussieht. Tja, ist natürlich aufgefallen und ich bekam riesen Ärger. Ich habe mir als Kind mal selbst den Pony geschnitten, erst als ich es erwähnt habe, fiel es meiner Mutter auf. Auch das hat mein Sohn vor kurzem gemacht.
Dann habe ich als 2 jährige allein im kinderzimmer gespielt. Meine Mutter wunderte sich, warum es so ruhig war. Da fand sie mich, wie ich die penaten Creme auf mir und auf dem Teppich verteilt hatte. Sie wusste nicht, ob sie lachen oder weinen sollte und machte stattdessen ein Foto. Auch mein Sohn hat mit 2 sich selbst mit Creme eingeschmiert als er allein im Kinderzimmer war.
Ich habe als 11 jährige aus versehen den Kleiderschrank mit mir drin umgekippt. Wir spielten verstecken im dunkeln und ich versteckte mich im Schrank. Leider fiel er um und über mir zusammen. Passiert ist mir nichts, aber ärger gab es. Mein Sohn hat das mit dem großen Schrank im Badezimmer geschafft. Er hatte viel Schwung drauf und riss die Schranktür so weit auf, das der gesamte Schrank über ihm zusammen fiel. Gott sei Dank wurde er von einem gegenüber stehenden Schränkchen aufgefangen. So dass mein Sohn mit einem riesen Schreck davon kam. Da habe ich wirklich geschimpft, weil ich mich selbst sehr erschrocken hatte und echt Angst hatte, das er sich was tut. Aber bei den anderen Aktionen musste ich innerlich immer schmunzeln, weil ich das alles von mir selbst kenne. Habt ihr auch solche Vergleiche erlebt? Dinge, die eure Kinder genauso gemacht haben wie ihr als Kinder?

1

Hi,

vielleicht war ich ein besonders braves Kind, aber bei uns gings nicht ganz so wild zu und Penatentöpfchen sind unerreichbar für meine Racker.

Aber was mir durch den Kopf geht:

Veschraubt ihr die Schränke nicht mit der Wand? Gerade wenn Kinder im Haus sind finde ich das schon sinnvoll?

Gruß Ornella

2

Nein, haben wir noch nie und auch niemand, den ich kenne und Kinder hat hat das je gemacht. Schrank Schlösser hatten wir dran, damit unser Sohn nicht an Putzmittel o.ä. ran kommt. Aber die sind mittlerweile überflüssig.

17

Naja, zwei Schränke sind in eurer Familie schon von Kindern umgerissen worden.

Hoffentlich überlebt das Kind auch den dritten, egal ob Ikea oder sonst was.

weiteren Kommentar laden
3

Okay...
Ich kenn sowas gar nicht...
Weder bei mir als Kind noch bei meinen Kindern... von "anstellen" kann da nicht die Rede sein.
Das Schlimmste was ich mal gemacht habe war ner Barbie ein viel zu kurzes Pony zu schneiden, da bekam ich Ärger. Und ich wippte den Schaukelstuhl mit meiner älteren Schwester drauf so sehr dass sie rausfiel.
Meine zweite Tochter hat mal ne Flasche Chlor in die Badewanne geschüttet als ich am Putzen war, da war sie etwa 18 Monate.
Und als sie 4 war hängte sie sich an den Garderobenschrank und der fiel um. Aber nich auf sie drauf sondern gegen die gegenüberstehende Wand.

Meine Kinder sind mir in anderem ähnlich. Ausdrucksweise oder Art.

15

hi,

du schreibst, daß du so was gar nicht kennst, schreibst aber, daß sie ne flasche chlor wegschüttete #zitter
also das finde ich jetzt ne ecke krasser, als sich selbst die haare schneiden.
sorry, aber dein anfang kommt sehr überheblich rüber, dafür daß deine kinder genau so scheiß bauen, wie andere.

liebe grüße

19

Wenn ein 18Monate altes Kind ne Flasche Chlor aufgießen kann, hat aber nicht das Kind Mist gebaut...
Das fängt schon damit an, im Privathaushalt mit solchen Substanzen zu hantieren und sie dann nicht mal kindersicher aufzubewahren....

weitere Kommentare laden
4

Nee, gsd nicht. Ich war ein echt schlimmes Kind. Ich hab alle Jungs unserer Straße verhauen, geschlafen wann ich wollte und hab tv gesehen, bis in die Puppen. Ich hab echt viel Mist gemacht. Lag aber auch daran, das meine Mama im Ausland ins Koma fiel und da die Zeitspanne von 6 Monaten überschritten war, nicht so einfach nach Deutschland durfte. Das war echt ne schlimme Zeit. Mein Papa wusste gar nicht, wie er alles stemmen soll. Also ließ er uns gewähren und sogar Bobbycar in der Wohnung fahren (sorry, der musste sein😂) Wir hatten Narrenfreiheit.

Meine Kinder sind Engel im
Gegensatz zu mir. Bei uns gibts aber auch strenge Regeln und noch wichtiger ist, ich setze diese auch durch.

6

Oh je, das war bestimmt eine harte zeit für euch alle. Auch, wenn es so klingen mag, als lasse ich alles durchgehen, bin ich doch recht streng ich ermahne maximal 2 mal, im 3. Mal gibt es eine entsprechende Konsequenz. Zum Beispiel beim abendlichen umziehen extrem trödeln, dann fällt die gute Nacht Geschichte leider aus, da es zu spät wird. Wenn ich zu etwas aufforderte und es absichtlich ignoriert wird, klemme ich mir mein Kind auch direkt unter den arm und trage ihn unter dem Arm da hin, wo er hin soll oder schnappe ihn mir und schimpfe. Bei uns darf gern rumgetobt werden aber wird nicht auf das gehört, was ich sage, gibt es konsequenzen und die ziehe ich durch. Komme, was wolle.

5

Hallo!
Als ich deinen Text las, musste ich schmunzeln und mir kamen direkt ein paar Parallelen in den Sinn. Bei der Überschrift dachte ich aber zuerst an was anderes.

Unsere Kinder machen viele Dinge, die ich als Kind auch gemacht habe. Kreative Dinge, Dummheiten und auch Sachen, wo andere Eltern die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr viele Dinge dürfen, die andere in unserem Umfeld nicht dürfen: Im "Dreck" spielen, z.B. Wir haben einen großen Garten mit Bach und sehr viel Steinen, Sand und Matsch. Was gab es da tolle Schlammpackungen und Peelings... bepflanzte Gummistiefel, Spinnennetze mit tausend Meter Strickwolle von Baum zu Baum, die bemalten Wände und abgeschnittenen Haare gab es auch, alles Dinge, die ich als Kind auch gemacht habe. Kreatives Kochen mit Mehl, Käse und Gummibärchen, ständig Zimmer umräumen, mit 9 Jahren fünf Bücher pro Woche lesen...Meine Kinder haben ähnliche Lebensbedingungen wie ich und meine Geschwister und manches liegt halt nahe zu machen. Da ich bei vielen Dingen noch weiß, wie toll das war, nehme ich die Konsequenzen mit Humor. Richtig schlimme Dinge waren bisher nicht dabei - in meinen Augen. Mein Mann sieht das anders, da gab es immer riesigen Ärger, wenn er und seine Schwester Dinge nicht angemessen und regelkonform gemacht haben.

Ich fand deine Frage einen tollen Gedankenanstoss und ein tolles Gesprächsthema mit meinem Mann😘

Umgekehrt gibt es bei uns aber auch die Frage: Kann das mein Kind sein? Das habe ich niiiieee gemacht und so war ich niiiiieee😱


Vielen Dank und liebe Grüße
Judith

8

Oh ja, diese kreative rumgematsche mit Dingen habe ich als Kind dauernd und ständig gemacht. Draußen im Garten als auch drinnen mit meiner puppenküche und verschiedenen echten Materialien. Das darf mein Sohn drinnen nur unter Aufsicht aber draußen im Garten darf er nach Herzenslust matschen und experimentieren, so wie ich auch.

7

fällt mir so nichts ein . Das was du aufzählst sind aber irgendwie Klassiker die viele Kinder machen , Tapete abreißen , Penatencreme verteilen , Haare abschneiden oder Möbel mit Aufkleber bekleben .
Mit den Schränken würde ich aber aufpassen das kann echt gefährlich werden leider sind dabei auch schon Kleinkinder gestorben deswegen gibt es beim schwedischen Möbelhaus immer diese Befestigungshaken und den Hinweis diese auch zu nutzen . Ist noch gar nicht so lange her da ist doch ein Kleinkind von einer Kommode erschlagen worden weil es in die Schublade gestiegen ist und die nicht an der Wand befestigte Kommode auf das Kind gekippt ist #schock

9

Ja, ich weiß. Ich habe so gut wie keine Ikea Möbel. Die finde ich hässlich. Aber solche Kommoden gibt es bei uns in üdr Wohnung auch gar nicht. Mehr als das sich unser Sohn ein paar blaue Flecken zu ziehen könnte, kann eigentlich nicht passieren.

49

Das dachte ich mir auch.. so ungewöhnliche "Kinderstreiche" sind das nicht.. man neigt sicherlich als Mutter auch dazu, Parallelen sehen zu wollen #schmoll

weiteren Kommentar laden
10

Gott sei Dank sind meine Mädels nicht so wie ich war. Ich möchte mich nicht als Kind haben.
Meine Kinder waren/sind gegen mich reine Engel :-)

11

Meinen Kindern fällt auch nur Mist ein und da mein fast neunjähriger behinderungsbedingt kein sonderlich ausgeprägtes Gefahrenbewusstsein hat stellen er und meine Sechsjährige allerlei Mist an: Zimmer unter Wasser setzen, Silvesterknaller im Keller schmeißen, auf einer Matratze zündeln (das war der Schreck meines Lebens. Das war unter dem Dach und es hätte schlimm ausgehen können) und matschen aller Art (draußen kein Problem, drinnen mag ichs nicht). Wir haben als Kinder auch Mist gebaut, auch Wände angemalt und Haare geschnitten. Auch das haben meine gemacht (mein Sohn sogar seine Augenbrauen und Wimpern, in der Schule im Unterricht...) aber angesichts der Dinge die meinen Kindern einfallen ist das harmlos.

12

Meine Mutter sagt(e) immer

Ich wünsch dirnix Böses auf der Welt, nur mal Kinder die genauso sind wie du.

Ich hab immer eine unterschwellige Drohung rausghört #rofl

lg lene

13

Meine Mutter hat mir so etwas ähnliches auch gesagt 😀

14

Mein Sohn ist 22 Monate alt. Sensibel... schnell am heulen... beides Eigenschaften von mir die ich in seinem Alter hatte. Er ist schüchtern und neigt zum jähzorn wenn was nicht nach seiner Vorstellung verläuft... das ist eher mein Mann. Wenn ihn was interessiert kann er besessen davon werden... das hat er von uns beiden... genauso das taub und doof stellen wenn ihn was null interessiert. Er dreht an Kleidungsettiketten um sich zu beruhigen. Das kommt aus der Familie von meinem Mann denn diese Eigenschaft hat seine Cousine. Genauso wie seine Vorliebe für saures.

Er steht voll auf obst... das hat er auch von mir.