Schwiegermutter

Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 5 Jahren verheiratet.

Meine Schwiegermutter hat damals an ihren 65. Geburtstag zu uns gesagt wir dürfen uns nicht an ihren Tisch setzen. Da sitzen ihre Freunde. Wir müssen an den nebentisch. Aber fürs Kuchen und Torten backen war ich damals recht. Und sowas zieht sich jetzt durch seit ich sie kenne. Sie meldet sich nie. Wenn wir dann anrufen wie es ihr geht oder wir bei ihr vorbei kommen macht sie uns nur Vorwürfe. Ich fahr schon kaum noch hin.

Vor 2 Wochen hatte mein Mann an einem samstag Geburtstag. Sie sagte eigentlich sie kommt. Wir warten und warten. Dann rufen wir bei ihr an was los ist. Ist mein Schwager dran und sagt sie liegt seit 2 Tagen im Krankenhaus. Wir wussten von nix. Am Tag danach haben wir sie besucht und gefragt warum uns niemand Bescheid gibt. Kommt von ihr: das muss sie nicht, wir müssen uns bei ihr melden. Ja ich kann doch nicht täglich anrufen ob sie daheim ist oder im Krankenhaus. Und mein Schwager hätte uns Abend angerufen. Toll. Da war sie dann schon den 3. Tag drin.

Jetzt im Nachhinein hab ich von ihrer Nachbarin gehört das sie sich beschwert hat weil wir uns nicht gemeldet haben als die im Krankenhaus war.

Ich würde gern den Kontakt komplett abbrechen. Aber das kann ich meinen Mann nicht antun

3

Entscheide du das für dich und er für sich. Er ist der Sohn und muss sich entscheiden, ob und wie viel Kontakt er haben und sich kümmern will. Er kann jederzeit hinfahren und wenn sie mal kommt, dann wirst du es auch überstehen.

Ich würde zumindest keine aktive Rolle mehr spielen wollen und den Rest veratmen.

LG

1

Was meint dein Mann zu der Situation?

2

Ja er findet es auch scheiße. Hat es ihr auch so gesagt. Aber sie ist der Meinung wir sind die jungen und müssen sich bei ihr melden. Das gleiche wie sie rufen z.b. Freitag abends an und sagen morgen soll mein Mann zum streichen kommen oder im Sommer feldarbeit und und und. Wenn er Fan mal sagt sorry morgen geht nicht wir haben was vor bin ich an allem schuld weil er wegen mir keine Zeit hat. Himmel die akzeptieren nicht das er selber Haus und Familie hat. Immer sollte er parat stehen. Schließlich wäre ja ich für die Kinder zuständig und nicht er. Aussage seiner mutter

4

Ich würde ihr sagen, dass ihr euch nicht in der Bringschuld seht und das sie auch ihren Teil tun muss, wenn sie eine Beziehung zu Euch haben will. Und dann warten was passiert.

Wenn ihr Beziehung abbrechen wollt, dann überlegt, ob ihr damit leben könnt, wenn nach 2 Jahren Funkstille die Todesnachricht kommt. Wenn nicht dann müsst ihr versuchen einen Mittelweg zu finden.

6

wenn nach 2 Jahren Funkstille die Todesnachricht kommt.

Gemäß den unzähligen Schwiegermutter-Threads hier ist das wahrscheinlich für die meisten das, was sie sich ohnehin wünschen. LG Moni

8

Gibt halt leider manchmal üble Schwiegerdrachen. Und das bezieht sich nicht zwangsläufig auf die Mutter vom Mann, die Variante gibt es auch anders rum mit Sicherheit nicht selten.

5

Hallo!

Lass es einfach nicht so nahe an dich heran. Die ist halt so, aber du kannst da nichts dran ändern. Ärger dich nicht so sehr, dann ist es weniger schlimm.

7

Hallo,

Ich habe andere Erfahrungen mit meinen Schwiegerleuten gemacht als du, mein Mann und ich standen aber vor der selben Frage: Kontakt abbrechen oder nicht?
Ich bin nach dem, was sie uns angetan haben nicht mehr bereit, ihnen zu vergeben und auch nicht in der Lage, mich auch nur übers Wetter mit ihnen zu unterhalten. Sowas kann ich einfach nicht.
Mein Mann möchte den Kontakt nicht ganz abbrechen, auch wenn er auch sehr enttäuscht von ihnen ist. Zum einen sind es immernoch seine Eltern und zum anderen wohnen sie im gleichen (kleinen) Ort und er möchte unserem Kind später Peinlichkeiten ersparen wenn er sie zB mal beim Metzger oder Bäcker auf sie trifft. Klingt für mich einleuchtend.
Wir haben es jetzt so geregelt dass ich eigentlich keinen Kontakt mehr zu ihnen haben muss. Zu Feierlichkeiten geht mein Mann entweder kurz mit dem Kleinen zu ihnen rüber dass sie ihm nichts vorwerfen können oder sie kommen halt zu uns. Aber ich muss mich nicht mit ihnen abgeben. Unterm Jahr fragen sie eh nicht nach meinem Mann oder unserem Sohn.
Für mich persönlich nicht die beste Lösung weil ich gerne Klarheit habe aber ein Kompromiss für uns als Familie.

9

Mach dir doch einfach mal die Umkekrschluss Gedanken. Wie wäre es, wenn das geschilderte Verhalten nicht von deiner Schwiegermutter, sondern von deiner Mutter käme? Wie würdest du dich dann selber Verhalten und welche Reaktion bzw. welches Verhalten würdest du dir dann von deinem Mann wünschen?

Das ist meist eine gute gedankliche Grundlage um zu überlegen wie es weiter gehen soll.