Wohnbedingungen und Auswirkung aufs Familienleben

Hallo liebe Forumsmitglieder :)

Bei uns steht nach wie vor das Thema "Wohnen/Umbau" ganz groß im Raum.
Wir werden aller Voraussicht nach mein Elternhaus aus-und umbauen.

Nun lese ich schon immer die ganzen interessanten Beiträge zu jeglichem Thema wohnen/Familienleben, um besser entscheiden zu können, was mir/uns wichtig ist... Und um das beste aus unserer Wohnsituation und einem Umbau zu machen...

Jetzt möchte ich euch einfach mal fragen, was ist euch wichtig? Was findet ihr schön in eurer Wohnung/Haus?
Was hättet ihr gerne anders (z.B.separate Küche/Wohn-Essküche, Zimmeraufteilung, zu kleines Badezimmer,evtl.größeren Wohnraum)
Was hättet ihr im Bezug auf eure Kinder anders gemacht-baulich z.B.oder eben den Unterschied zwischen Baby/Kleinkind/Pubertät... Was hat sich verändert?
Worauf würdet ihr keinstensfalls verzichten?

Dann gab es letztens einen Beitrag auf den ich speziell eingehen möchte.
Da gab es die Aussage, dass bei einem 4-5 Personen Haushalt 2 Bäder sinnvoll wären. Wie seht ihr das?

Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt, wie ihr wohnt und wie sich die Wohnsituation auf euer Familienleben auswirkt :)

Vielen Dank,
Eure Mery!

1

Hallo!

Ich würde zB an folgende Dinge denken:

-auf jeden Fall 2 Bäder bzw wenigstens eine zweite Toilette
-die Kinderzimmer nicht genau neben dem Elternschlafzimmer, da Teenager gerne Lärm machen :-D
-um auf die Terrasse zu kommen, nicht zwischen Sofa und TV durchlaufen müssen
-einen Hauswirtschaftsraum, den man auch von außen betreten kann. Ich würde mit den Kids nur durch den HWR reingehen, dort können alle schmutzigen Sachen bleiben und der richtige Eingangsbereich bleibt sauber
-ein geschlossenes Treppenhaus nach oben, also dass Kochgerüche usw nicht nach oben ziehen, Haustiere nicht in die Schlafräume gehen
-Küche groß genung für einen Tisch und einen Tresen mit Stühlen
-Gästezimmer im Erdgeschoss
-möglichst wenig Dachschrägen
-den Heizungsraum groß genug um auch mal einen Wäscheständer rein stellen zu können
-sehr großen Flur oben, der dann auch als Spielfläche genutzt werden kann
-Zugang zum Garderobenraum im Flur unten
-jedes Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank/kleiner Raum für Kleidung usw
mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG

2

Danke dir für deine Ideen und Tips.

Da sind auf jeden Fall einige brauchbare und vorallem auch umsetzbare Ideen bei.
Leider handelt es sich vorerst nur um das OG des Hauses (da unten meine Eltern wohnen bleiben), hatte ich nicht erwähnt.
Und von daher fallen dann auch einige Sachen wieder raus.

Aber ich werde mir mal meine Gedanken dazu machen!

Herzlichst, Mery

16

So würde ich mir mein Haus auch wünschen, auch aus der Erfahrung mit Kindern heraus und mit Gastkindern, Gästen usw.
Zweites WC ist wirklich wichtig! Nur eine Toi ist nervig. Habe auch eine "Wohnküche" - ist top.LG Moni

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
wir haben auch vor ein paar Jahren mein Elternhaus um- und angebaut. Baulich sieht es es so aus, dass wir unsere Wohnräume, Küche und großes Bad im OG haben und vom Wohnzimmer aus über eine Treppe ein Stockwerk tiefer in unser Schlafzimmer kommen.
Das einzige, was mich immer noch stört, ist die Tatsache, dass unsere Küche immer noch Durchgangsraum zum Ess- bzw. Wohnzimmer ist. Aber das ließ sich baulich nicht anders machen (oder es wäre unwahrscheinlich teuer geworden). Den Koch- und Spülbereich haben wir allerdings mit einem Vorhang abgeteilt, so dass man, wenn plötzlich Besuch kommt und der Spül steht noch da, schnell den Vorhang zuziehen kann. Unsere Küche ist allerdings auch so groß, dass wir eine große Essecke darin haben. Auch für einen Hochstuhl war locker Platz. Und im Babyalter passte auch der Laufstall noch mit rein. Unsere Jungs haben mehr oder weniger ein eigenes großes Bad mit Wanne, Dusche und zwei (!!) Waschbecken haben. Ich fand zwei Waschbecken praktisch, so können sich morgens beide gleichzeitig fertig machen ohne einander großartig zu stören. Das große Bad wird von Besuch auch als Gästetoilette benutzt. Wir haben dann an unserem Schlafzimmer selbst noch ein kleines Duschbad, welches nur mein Mann und ich nutzen. Wenn ich denke, wir müssten alle ein Bad benutzen...und dann alle gleichzeitig los #schwitz ...das gäbe wohl jedes Mal Streit.
Es wäre schon schön, wenn unsere Jungs etwas größere Zimmer hätten, aber auch das war nicht zu machen. So haben sie halt früher auch viel im großen Wohnzimmer gespielt und hatte da eine Spielzeugkiste stehen. Auch ein Mal- und Basteltisch war im Esszimmer untergebracht ebesno wie heute noch mein Schreibtisch mit drin steht. Das passte alles mit rein.
Ein separates Arbeitszimmer, evtl. eine Kombi aus Büro und Bügelzimmer o.ä., hätte ich schon toll gefunden, aber man muss halt sehen, was man mit den vorhandenen Gegebenheiten machen kann.
LG
Elsa01

4

Moin,

wir bauen gerade mit Kleinkind aus und haben das Dach als Schlafräume dazugenommen. 2 Bäder oder zumindest ein Bad mit 2 Waschbecken und eine Gästetoilette würde ich auch unbedingt wollen. Bei uns kommt man (wenn es denn mal fertig wird) eine interne Treppe in die Schlafräume, man kommt aber auch über das externe Treppenhaus oben rein so dass der Kleine wenn er mal größer ist da oben sein "Reich" haben kann.

Tisch in oder direkt neben Küche wäre für mich auch wichtig, auch wegen Hausaufgaben oder basteln während man kocht.

Ansonsten ob mehr offen oder mehr getrennte Räume kann man nicht sagen da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

LG
WuschElke

5

Wichtig ist uns

- separate Küche
- Esszimmer
- Gäste wc
- 2 Bäder ( früher gab es Probleme wenn mein mann und ich gleichzeitig aufgestanden sind...Die 13 jährige verbringt auch gerne Zeit im bad....)
- Kinderzimmer ohne Dachschrägen
- separater waschraum....da steht Waschmaschine /Trockner /gelber sack / Gläser für den glas container / Getränke und all sowas.
- 2 garagen (das ist ja wirklich individuell)

6

Hallo

ich war / bin in der gleichen Situation wie du. Wir haben die eine Hälfte meines Elternhauses renoviert, in der anderen wohnen meine Eltern.
Wichtig bei diesen Wohnverhältnissen ist in meinen Augen die komplette Trennung beider Wohneinheiten. In wie weit das bei euch durch das Obergeschoss möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Wir haben zwei getrennte Eingänge und optische getrennte Gärten. Dazwischen ist allerdings kein Zaun o. ä., da unsere Kinder natürlich den ganzen Garten benutzen, so wie wir als Kinder damals auch, als meine Großeltern noch da gewohnt haben.

Was das Haus selbst angeht:
Die Zimmeraufteilung bei uns ist suboptimal, bedingt durch mehrere Um- und Anbauten in den letzten Jahrzehnten. Aber das ist nichts, was mich täglich aufregt. Manchmal denke ich mir nur, dass man mit einem anderen Zimmerzuschnitt mehr sinnvollen Platz rausholen könnte.
Unser Wohnbereich ist mehr als groß genug, ebenso die Küche völlig ausreichend. Hier gibt es einen Küchentisch mit Platz für 4 Erwachsene oder 2 Erwachsene und drei Kinder. Also auch das komplett in unserem Rahmen.
Im Zuge des Umbaus haben wir ein Bad neu gemacht, das andere haben meine Großeltern vor ein paar Jahren noch saniert. Auf zwei Etagen würde ich immer zwei Badezimmer einplanen, also eines auf jeder Etage. Sonst gibt das eine endlose Lauferei. Das untere Bad wird gleichzeitig als Gästezimmer genutzt, ist aber auch mit Dusche ausgestattet, so dass es später mal von den Kindern genutzt werden kann, wenn eines von ihnen unten sein Zimmer bekommt. Würden wir nur auf einer Etage wohnen würde mir persönlich auch ein großes Badezimmer reichen, vielleicht maximal noch eine kleine Gästetoilette.
Der Hauswirtschaftsraum ist uns auch wichtig, auch wenn er nicht von außen betretbar ist. Aber da kann man so viel Zeug lassen, was ansonsten irgendwo anders in der Wohnung rumliegt und steht. Unser HWR beinhaltet momentan:
- einen zweiten Kühlschrank
- Gefrierschrank
- Trockner
- Waschmachine
- Kallax-Regal mit 16 Fächern für allerhand Lebensmittelvorrat und sonstigen Haushaltsbedarf
- diverse Hängeschränke mit Zeug (alles mögliche)
Also nicht mehr wegzudenken, dieser Raum.
Unser Haus ist zudem komplett unterkellert, allerdings ist dieser Keller nur von außen zugänglich. Genutzt wird der Keller eigentlich nur als Abstellraum.
Großer Garten bei einer Gesamtgrundstücksfläche von 1.500 m² ist ebenfalls vorhanden und für uns so ziemlich der wichtigste Luxus, den wir unbedingt haben wollten.

Daher haben wir uns auch dafür entschieden, mein Elternhaus zu übernehmen und nicht neu zu bauen oder ein Haus zu kaufen. Die Chance auf so ein großes Grundstück zu einem annehmbaren Preis stehen nicht gut.

Aktuell sind wir noch zu dritt, in zwei Wochen kommt Nachwuchs dazu. Das Haus wird also zusätzlich mit Leben gefüllt :-)
Unsere Tochter fühlt sich bisher pudelwohl in ihrem neuen Umfeld (sind vor 5 Monaten umgezogen, sie ist jetzt 2 geworden). Wie selbstverständlich streift sie durchs ganze Haus, zumindest wo sie hin darf und kann. Noch ist uns auch kein gravierender Nachteil aufgefallen - sieht man von der Tatsache ab, dass es sich um einen 80 Jahre alten Altbau handelt und dementsprechend nicht alles auf dem neuesten Stand ist. Aber das wussten wir vorher.
Wie es wird, wenn unsere Kinder mal älter sind, kann ich natürlich noch nicht sagen. Da ich aber selbst die ersten 21 Jahre meines Lebens dort gewohnt habe, weiß ich, dass es zumindest wohntechnisch nicht die schlechteste Kindheit war.

Je nach dem wie radikal ihr um- anbaut, würde ich diese Umbaumaßnahmen weitestgehend abschließen, bevor ihr einzieht - wenn es im Rahmen eurer Möglichkeiten ist.
Besonders, wenn ihr neugieren Kinder habt, die immer schon mal ausprobieren wollen, wie man eine Flex, ein Bohrhammer oder eine Stichsäge ans Laufen kriegt :)

18

Suuuper

"Das untere Bad wird gleichzeitig als Gästezimmer genutzt,...."#rofl

Ich stell mir grad bildlich vor, wie die Gäste auf´m Klo, in der Dusche oder unterm Waschbecken schlafen.#rofl

Ich hab aber schon verstanden, was du eigentlich schreiben wolltest.

LG

20

Ich musste gerade auch schmunzeln......sehr schön.....

weitere Kommentare laden
7

Mir wichtig waren und sind:
- Gästeklo
- 2 Bäder
- dass die Kinder um in ihre Zimmer zu kommen nicht durch das Wohnzimmer müssen (& auch keine Einsicht haben)
- Waschküche
- Raum für Konserven, Putzzeug usw
- eigene Zimmer für jedes Kind
- wenn offene Küche, dann nicht zum Wohnzimmer offen

25

Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch. Eine offene Küche, aber nicht zum Wohnzimmer hin. Wohin kann die denn noch?




vg
novemberhorror

27

Geht ganz prima. Unser Erdgeschoss ist so groß (150 qm), das man vom Wohnzimmer das Esszimmer sieht (alles offen), aber eben nicht die Küche dahinter.

weiteren Kommentar laden
8

Was für uns wichtig ist in Haus und schon umgesetzt.

— 2 Bäder mit mind. 1x ebenerdiger Dusche besser in beiden
— wäschekeller mit genug Platz zum aufhängen der Wäsche
— großzügiges Schlafzimmer (für unser Familienbett)
— viele Steckdosen!
— komplette Hausautomatisierung
— hobbyzimmer für uns Eltern
— fernsehanschluss in allen Zimmern

Was uns fehlt und leider wirklich stört

— offener großer wohn/Essbereich. Bei uns ist es getrennt und da ich meist viel in der Küche zu tun habe verbringen wir einen Hauptteil unser zeit zu Hause in der Küche.. sehr schade ums Wohnzimmer....der Durchbruch ist aber geplant und dann haben wir knapp 60 qm zur Verfügung.
— Hauswirtschaftsraum
— wäscheschacht 😂

9

Hallo
-mehr als ein Bad (jeweils Badewanne und (bodentiefe) Dusche,eventuelle separate Toilette,2 Waschbecken)
-Vorratskammer
- Kleiderschränke in die Räume einbauen sodass man nie einen Kleiderschrank anschaffen muss. Am besten auch mit Platz für Schubfächer oÄ. damit auch eine Kommode wegfällt
-Seiteneingang mit Mudroom
-Küche mit direkter Sitzmöglichkeit (Breakfast Bar)
-großer,offener Wohn,Koch und Essbereich (bei uns sieht man aber nicht sofort wenn man reinkommt alles, das gefällt mir)
-Hauswirtschaftsraum und schön Stauraum im Keller
-an Steckdosen und Anschlüsse in den Räumen denken
-Türsprechanlage auf jedem Stockwerk

So mehr fällt mir gerade nicht ein. Teils haben wir es so, teils würde mich ich es aus jetziger Sicht definitiv so machen.

LG

10

Hallo,

ich liebe an unserem Haus:

-Schmutzraum mit Extra-Eingang = Haupteingang für uns
-Esszimmer/Esstisch mit Platz für viele Personen
-Waschmaschine/Trockner/ HWR im EG hinter der Küche statt im Keller
-Elternschlafzimmer im EG
-alle Kinderzimmer im OG
-kl. Zimmer neben Elternschlafzimmer für das jeweils jüngste Kind (später Gästezimmer/Rückzugszimmer)
-Kaminofen
-Keller
-ohne Umbauten abtrennbares, später vermietbares OG
-Kinderduschbad + Vollbad (Dusche + Badewanne) im OG + Duschbad im EG
- nicht ZU großes Grundstück
-Lage, Lage, Lage

Das fällt mir so als erstes ein. Ich finde, gerade auch durch Hausbesichtigungen kommen viele Ideen bzw. einem fallen viele Dinge auf, die man auf keinen Fall möchte

Viel Spaß bei eurer Planung!

VG