Kann ich gezwungen werden, Unterhalt zu beantragen?

Mein Freund und ich leben getrennt, er in Luxemburg, ich in Deutschland.
Jetz bin ich in der 30. Ssw und beziehe Harz IV. Wenn die Maus da ist, werde ich mein Abi nach machen, da ich mir nach der Schule dachte, dass das ja eh keiner brauch. (Rückblickend dummer Fehler).

Jetzt habe ich einmal die Frage, was mir überhaupt jetzt zusteht? Bekomme Harz IV+ Mehrbedarf für Schwangere + Kindergeld für mich. Insgesamt 450€ (wovon noch 50€ abgehen, da ich einen Teil meiner Wohnung selbst bezahlen muss).

Zum anderen frage ich mich, ob das Jobcenter mich zwingen kann, Unterhalt von meinem Freund einzuklagen, wenn ich diesen als Vater eintragen lasse. Zusammen ziehen werden wir so schnell nicht, da unsere Beziehung daran schonmal gescheitert ist. Aber ich will näher an ihn "heranziehen", damit er sein Kind auch öfters sieht, als nur an den Wochenenden. Wir ziehen sie ja quasi dennoch gemeinsam groß.

Ea klingt jetzt vermutlich so, als würde ich das Amt "bescheißen" wollen. Das ist nicht meine Absicht. Aber wenn der Unterhalt mir angerechnet wird, ist es dann nicht sinnvoller, wenn er das Geld auf einem Sparbuch zB hinterlegt? So haben wir dann auch was davon, wenn die Kleine neue Kleidung o. ä. benötigt, oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße

2

Hallo,

" Ea klingt jetzt vermutlich so, als würde ich das Amt "bescheißen" wollen"

das hast du goldrichtig erkannt #winke

1

Dein Freund ist sowohl dir als auch seinem Kind zu Unterhalt verpflichtet.
Darauf kannst du nicht verzichten, wenn du Sozialleistungen erhältst.

Es steht dem Vater selbstverständlich frei, zusätzlich zum Unterhalt Kleidung oder Windeln für das Kind zu besorgen.

So wie du dir das vorstellst, läuft es leider nicht.

LG,
Tajeetah

8

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das würde er ja auch tun, wir wollen die Kleine ja zusammen groß ziehen. Deshalb verstehe ich nicht so ganz, wieso ich dann noch den Unterhalt beantragen soll, wenn er mir ja sowieso schon hilft.

10

Weil Du nicht die Solidargemeinschaft für Deinen und den Lebensunterhalt des Kindes aufkommen lassen kannst, weil der Papa ja physisch vorhanden ist und auch mal Windeln/Kleidung kauft oder das Sparbuch füllt, damit Ihr Euch Extras leisten könnt.

weiteren Kommentar laden
3

-----, ist es dann nicht sinnvoller, wenn er das Geld auf einem Sparbuch zB hinterlegt? So haben wir dann auch was davon, wenn die Kleine neue Kleidung o. ä. benötigt, oder sehe ich das falsch? --

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

Er soll das Geld auf ein Sparbuch anlegen, damit Du es als Stütze vom Staat kassieren kannst? Geil #rofl

6

Habe mir nur gedacht, dass das evtl sinnvoller ist, da der Unterhalt ja für das Kind ausgegeben werden soll und ich so von dem Geld ja nichts habe in dem Sinne.

7

Für Dich bekommst Du doch Leistungen.

weitere Kommentare laden
4

Frischling + Reizthema = Fake

5

Kindesunterhalt ist nicht verzichtbar.
Das Amt wird sich schon drum kümmern dass er bezahlt.
Oder meinst Du Ihr seid schlauer als die??

Warum lässt man sich als Hartz IV Empfängerin schwängern? Dafür reicht mein geistiger Horizont offenbar nicht aus.🙄

Natürlich könnte durch schlimme Umstände sowas jeden treffen, doch muss in dieser ohnehin schon schwierigen Lage noch schwanger werden?

So hast Du doch nix als Sorgen, Dein Partner soll zusehen dass er Kohle für Dich und das kleine rüberwachsen lässt, das steht Euch zu. Das ist nun auch sein Problem, nicht nur Deins.

Zustände gibt es😱

11

Ich bin in dem Sinne nicht gewollt schwanger geworden, aber eine Abtreibung steht für mich nicht zur Wahl.
(Bevor jetzt sowas kommt wie "dann muss man richtig verhüten; Die Pille ist nicht 100% sicher und Kondome können reißen)

Er würde auch bezahlen, so ist das nicht. Ich verstehe den Sinn dahinter nur nicht so wirklich und frage mich halt, was mir noch zusteht. Ob ich den Alleinerziehendenmehrbedarf oder so bekomme, nur weil wir nicht zusammen wohne oder ob ich andere Dinge bekomme.
Bin noch nicht lange auf Harz IV angewiesen. Wurde 1-2 Monate, bevor ich von der Schwangerschaft wusste, gekündigt. Und habe nun seitdem nichts neues gefunden und darf jetzt nicht mehr arbeiten gehen.

13

"(Bevor jetzt sowas kommt wie "dann muss man richtig verhüten; Die Pille ist nicht 100% sicher und Kondome können reißen)" - Natürlich :-p

"Bin noch nicht lange auf Harz IV angewiesen. Wurde 1-2 Monate, bevor ich von der Schwangerschaft wusste, gekündigt." - da hast Du aber auch nur einen prekären Job gehabt bzw. noch nicht lange, wenn Du nach der Kündigung gleich wieder in ALG II rutschst.

"Und habe nun seitdem nichts neues gefunden und darf jetzt nicht mehr arbeiten gehen." - wie praktisch #winke

Wenn manche Leute nur halb soviel Energie in ihre Ausbildung und ihr berufliches Weiterkommen inverstieren würden, wie in die Frage, wie man das maximale aus der sozialen Absicherung rausholen kann, wären sie nicht auf ALG II angewiesen.

weitere Kommentare laden
12

schön, dass dein freund zu dem kind steht.
du musst das geld hoffentlich nicht einklagen, sondern er wird es dir einfach so geben. wie ein verantwortungsvoller vater es eben tut, wenn er nicht gerade selbst auf hartz 4 leben muss und entsprechend nichts übrig hat.
möchte er auch einen teil des sorgerechts? da ihr ja das kind zusammen erziehen wollt, liegt das ja nahe.
für deine schule (guter plan :) bekommst du sicherlich unterstützung vom amt, dafür musst du mit denen sprechen.

15

Ja würde mir das Sorgerecht am liebsten mit ihm teilen, ist nur schwer, wurde mir gesagt, da wir nicht zusammen wohnen.
Unterstützung bekomme ich in dem Sinne, dass ich BAföG oder sowas bekomme. Das gillt allerdings nur für das letzte Jahr des Abis. Die ersten zwei Jahre müsste ich dann jeden Monat selbst 150€ bezahlen, was das ganze schon wieder ziemlich eng macht mit dem Geld. (Mir wurde zuvor versichert, dass die komplette Schulzeit bezahlt wird)

16

Wer hat Dir den erzählt, dass gemeinsames Sorgerecht schwierig ist, wenn man nicht zusammen lebt?

weitere Kommentare laden
28

"Aber wenn der Unterhalt mir angerechnet wird, ist es dann nicht sinnvoller, wenn er das Geld auf einem Sparbuch zB hinterlegt? So haben wir dann auch was davon, wenn die Kleine neue Kleidung o. ä. benötigt, oder sehe ich das falsch? "

Ja, das siehst du falsch, denn das ist: "das Amt "bescheißen" wollen"!

Im Übrigen geht der Unterhaltsanspruch deines Kindes auf das Jobcenter über. Wenn sie gut aufgestellt sind, werden sie schon höchstselbst deinem Kindsvater in Sachen Unterhalt auf die Füße steigen! Es gibt Jobcenter, die haben eigene Abteilungen mit geschulten Juristen für solche Dinge und die gehen notfalls auch gerichtlich gegen Unterhaltsschuldner vor!

162

ja aber nicht wenn der vater ausländer ist . das gericht in lichtenstein wird dem jobcenter was husten.

199

Wird es nicht.

1. Ist es Luxemburg (nicht Liechtenstein) und
2. Gilt auch dort das Haager Übereinkommen.

weiteren Kommentar laden
35

Dein Freund muss für das Kind UND für Dich Unterhalt zahlen.

Und das Amt wird auch versuchen beides durchzusetzen. Gott sei Dank.

LG

36

In Deiner "Rechnung" ist ein Gedankenfehler. Sobald das Baby auf der Welt ist, hat es ebenfalls Anspruch auf ALG II bzw. Unterhaltsvorschuss (und zusätzlich kommt das Kindergeld). Von irgendwas muss es ja leben.

Die Ämter werden sich zeitnah von sich aus an den Vater wenden, inwieweit er Unterhalt für sein Kind und Dich zahlen kann, um ihre Kassen zu entlasten.

Auf Unterhalt kann man nur "verzichten", wenn man nicht auf staatliche Leistungen angewiesen ist.

39

Steht dem Kind der Anspruch automatisch zu oder muss ich einen extra Antrag für stellen?

Ja er bezahlt den Unterhalt ja auch, wenn er es muss, das steht außer Frage

45

Sagen wir mal so, wenn Du keinen Antrag für Dein Baby stellst, dann wird das Jobcenter Dich fragen, wovon Du das Kind denn überhaupt finanzierst.

weitere Kommentare laden