Trennung weil ich nach Hause gefahren bin

Hallo!
Am zweiten Weihnachtsfeiertag sind mein (Ex) Lebensgefährte und ich mit den Kindern zu ihm in die Heimat gefahren. Wir wollten bis 30.12. dort bleiben. Nun, das Verhältnis , vor allem zur Schwiegermutter, ist sehr seltsam seit die Kinder da sind. Aufgrund dessen waren wir auch nicht wirklich oft dort, ich habe aber immer wieder angeboten das Sie ja auch uns besuchen können, ich fand es für mich stressfreier , anstatt mit zwei so kleinen Kindern alle paar Wochen die ca 300 km zu fahren. Sie gingen nicht darauf ein und mein Partner war auch enttäuscht da er natürlich seine Jungs dort auch „präsentieren“ wollte. Also kam es in letzter Zeit immer häufiger zu Streitigkeiten zwischen uns, wenn es um dieses Thema ging. Sonst herrschte relativ Harmonie hier bei uns, nur das er sich schätzungsweise als zweite Geige hier daheim gefühlt hat. Das ist mir nun auch bewusst geworden das ich uns als Paar ein wenig vernachlässigt habe. Das hat ihn wohl zusätzlich zur familiären Situation verletzt. Nun kam es also wie es kommen musste, meine Laune war so mies und ein kleiner Auslöser reichte für die völlige Eskalation. Wir stritten einmal am 27.12. abends und in der Nacht, als er dann in einem anderen Zimmer schlafen wollte. Ich wollte reden was das sollte, habe gesagt er kann sich doch nicht einfach „verstecken“ , er ignorierte mich und es geriet völlig aus der Bahn. Ich wollte das er was sagt, war so wütend, habe ihm ein Ohrfeige gegeben und wollte verhindern das er aus dem Zimmer flüchtet. Dann kam die Mutter dazu, hysterisch, hat sich eingemischt. Da ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe sie angeschrien mit ihm weiter gestritten, die Kinder wurden wach und haben fürchterlich geweint. Er wollte dann quasi in Ruhe schlafen, mich nicht sehen, am nächsten morgen wahrscheinlich einen auf „heile Welt“ machen. Aber ich wollte dort nicht bleiben. Deswegen, um weiteren Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, die Kinder davor zu bewahren, habe ich am nächsten morgen gepackt und bin mit den Kindern nach Hause gefahren . Er hat es nicht mitbekommen da er ja im anderen Zimmer schlief. Nach ein paar Kilometern habe ich gestoppt, überlegt ob ich das richtige tue, habe ihn angerufen. Aber er war da schon so stinkig, nicht mehr gesprächsbereit. Inzwischen bereue ich so sehr das ich es durchgezogen habe. Denn mit den Konsequenzen hätte ich niemals gerechnet. Ich habe ihn ein paar Tage in Ruhe gelassen, erst dann eine Nachricht geschickt das er doch bitte heim kommen soll, das wir ihn vermissen. Er hat nicht reagiert, bisher nichts wirklich geschrieben , nicht nach den Jungs gefragt nur das sie nix dafür können und er sie lieb hat. Ich habe weiter gehofft, irgendwann kommt er schon. Er muss ja wieder arbeiten. Pustekuchen. Am Donnerstag dieser Woche habe ich erfahren, das er unsere gemeinsame Wohnung gekündigt hat, nur noch die halbe Miete zahlt ab sofort. Ohne ein Wort mit mir zu sprechen. Dann war ich , rein informativ, beim Jugendamt. Dort habe ich erfahren das er sich wohl auch schon gemeldet hat, nach „Beistand“ gefragt hat weil er wohl morgen seine Sachen holen will weil er sich von der Partnerin getrennt hat. Schön das ich das vom Jugendamt erfahre oder? Und meine Befürchtung ist, das er nicht nur seine Sachen, sondern auch die Kinder mitnehmen will. Quasi als Rache. Weil ich auch nach Hause gefahren bin einfach so. Zu allem Überfluss hat er mich scheinbar auch noch wegen häuslicher Gewalt angezeigt. Vielleicht um bessere Chancen auf die Kinder zu haben. Aber all das ohne ein Gespräch. Ich habe ihm immer geschrieben , komm doch heim wir reden. Aber nix. Das was er gerade abzieht , das ist nicht er selbst. So würde ich ihn nie einschätzen. Aber „Mutti“ hat so einen starken Einfluss, das ist nicht mehr schön. Deswegen denke ich auch das er zurück in die Heimat geht, zu seinen Eltern erstmal. Hier alles hinschmeißt. Er hat mir nicht mitgeteilt was er vorhat, wohin er geht. Heute war jedenfalls schon der Nachsendeantrag der Post im Briefkasten. Wohin, weiß ich natürlich nicht. Er scheint es wirklich ernst zu meinen. Deswegen auch die Angst das die alles mögliche mir vorwerfen damit er die Kinder haben kann. Ohne wenigstens den Versuch unternommen zu haben eine Lösung zu finden, in Frieden. Ich würde gerne für unsere Liebe kämpfen, aber von ihm kommt da garnichts. Im Moment habe ich einfach nur riesige Angst vorm morgigen Tag.

Was meint ihr so? Ich bin so verzweifelt.

Liebe Grüße

1

Hallo,

würde mein Mann sich so ausführen wie du, würde ich genau so reagieren wie dein Mann.

Gruß Sol

2

Hallo.

Ich denke, dass bei euch so einiges im Argen liegt und dieser Streit nur noch das Tüpfelchen auf dem I war.

Für ihn scheint die Sache fest zu stehen.

Ob er Chancen hat, die Kinder zu bekommen kann dir hier keiner sagen, weil wir euer Leben nicht kennen. Aber dass er alles so systematisch handhabt zeigt, dass es wohl keine Kurzschlusshandlung seinerzeit war, sondern wahrscheinlich schon länger geplant bzw. er hat sich wohl schon öfter Gedanken drüber gemacht, was er alles in welcher Reihenfolge zu tun hat, wenn Tag X kommt.

Ich denke, du musst dich mit dem Gedanken abfinden, dass es für ihn nichts mehr zu besprechen gibt....
Warum zahlt er nur noch die Hälfte der Miete eurer Wohnung? Wenn er komplett auszieht, müsste er ja gar nix mehr bezahlen. Das ist dann eh ein netter Zug von ihm, wenn er dir noch mit der Hälfte entgegen kommt. Arbeitest du? Wenn nicht, wirst du dir wohl um einen Job Gedanken machen müssen.

Alles Gute!

4

Nein ich bin noch in Elternzeit, ich meine seine Kinder leben ja auch hier, er kann doch nicht wollen das wir „auf der Straße“ sitzen. Er hat ja nicht mal den Versuch unternommen sich einigermaßen friedlich zu einigen. Wenigstens um der Kinder Willen. Ich wollte sie ihm ja nicht wegnehmen dadurch das ich heim gefahren bin. Das will ich auch jetzt nicht. Es stand ihm ja jederzeit offen zurück zu kommen. Ich will ja das wir beide für sie da sein können.

6

Ich denke inzwischen übrigens auch dass er das Szenario schön öfter durchgespielt und sich darauf vorbereitet hat. Nur noch auf den richtigen Auslöser gewartet hat

weitere Kommentare laden
3

Ich sehe es wie gute Fee! Er hat schon länger mit dem Gedanken gespielt sich von dir zu trennen und eure Streits über die Weihnachtszeit waren nur das I-Tüpfelchen. Warte jetzt erstmal ab, was auf dich zukommt. Dann kannst du immer noch handeln.

5

So wie Du da ausgetickt bist, ist ja auch jedes weitere Wort überflüssig.

8

>>>Trennung weil ich nach Hause gefahren bin<<<

Das trifft es wohl nicht ganz.

Ich vermute, dein Rumpelstilzchen-Auftritt nachts war für deinen Mann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Dass dein Mann jetzt so reagiert, muss nicht "Mutti" schuld sein, vielleicht hat er einfach die Schnauze voll.

Ist dein Mann alleiniger Mieter eurer Wohnung? Falls nicht, kann er nicht so einfach allein kündigen.

>>>Ich würde gerne für unsere Liebe kämpfen, aber von ihm kommt da garnichts. <<<

Dir tun ein paar Tage Nachdenken vielleicht auch ganz gut.

>>>Im Moment habe ich einfach nur riesige Angst vorm morgigen Tag.<<<

Kann ich mir vorstellen, ist nicht so gelaufen, wie du dir das vorgestellt hast...

13

Nein wir stehen beide im Mietvertrag. Deswegen lässt der Vermieter es so jetzt auch erst einmal nicht durchgehen. Sind auch leider im August erst hier eingezogen. Dann sollte endlich alles perfekt sein... Ich weiß das ich viele Fehler gemacht habe, ihm gegenüber oft nicht gerecht war. Und er hat mir so vieles verziehen, war geduldig. Und ich so undankbar. Dabei wollte er immer nur das Beste und ich habe ihn wegen unnötigem Mist kritisiert. Ich verstehe ja das er stink sauer ist, aber hatte halt wirklich nicht mit diesen Konsequenzen gerechnet

22

Ich verstehe ja das er stink sauer ist, aber hatte halt wirklich nicht mit diesen Konsequenzen gerechnet

Das ist Deine Begründung? Dass Du nicht mit Konsequenzen gerechnet hast?
Wäre Dir also klar gewesen, dass er sich wehren wird, hättest Du ihn besser behandelt?

Ehrlich gesagt spricht das nicht gerade für Dich!

Die Einsicht kommt bei Dir etwas sehr spät. Vielleicht weißt Du ja Deinen nächsten Partner mehr zu schätzen, eine Frau Dich so aufführt und auch noch gewalttätig wird, die nimmt man normalerweise nicht zurück.

Du willst für Eure Liebe kämpfen? Für welche Liebe? Du hast ihm keine gezeigt und er hat offenbar keine (mehr) für Dich.

Akzeptier, dass er sich ein Leben ohne Dich aufbaut und mach das beste draus.
Und lern draus für die Zukunft und vor allem für Deine Kinder. Da kannst Du auch nicht einfach losschlagen, wenn Dir etwas nicht passt.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

mir ging beim Lesen einiges durch den Kopf ... das war -finde ich- sehr viel sehr unnötiges Drama. Jedes Paar streitet. Wir haben uns kürzlich entsetzlichst in die Wolle bekommen, weil wir auf einer Hochzeit eingeladen waren, mein Mann hatte die Woche frei und hatte versprochen, mein Kostüm, in dem ich so gut aussehe und das so gut passt aus der Reinigung zu holen. 30 Minuten bevor wir los wollten fiel ihm ein ... er hat das vergessen. Kurz entlud sich mein Zorn und wir schmissen uns so ein paar Sachen an den Kopf. Wir waren trotzdem pünktlich und alles überspielend an der Hochzeit (ich in meinen zu engen Klamotten - aber es ging). Als Paar braucht man so eine Funktion "jetzt nicht". Das hat euch ja gefehlt.

Ihr habt also bei eueren Schwiegereltern ein riesiges Theater ... wegen gar nichts ... veranstaltet. Und ohne Rücksprache bist du mit den gemeinsamen Kindern weggefahren, ohne dass sich die Großeltern verabschieden konnten.

Es ist tatsächlich so (und vermutlich ja nicht das erste Mal), dass es ihm vermutlich nun reicht. Vermutlich bestärken ihn seine Eltern in der Haltung.

Wer wann warum die Kinder bekommt klärt das Gericht, es kommt auch sehr darauf an, wer sich wie viel gekümmert hat und welchen Eindruck die Eltern hinterlassen.

Sei mir nicht böse, vielleicht hast du dir auch was vorgemacht. Das ist wie der Klassiker, dass man sich glücklich verheiratet wähnt und der Mann vom Zigarettenholen nicht mehr heimkommt. Bevor man sich (v.a. wenn Kinder da sind) so endgültig trennt, durchläuft man oft mehrere Stadien der Abwägung.

Ich würde mich primär einmal entschuldigen. Gar nicht darauf drängen, dass er wiederkommt. Ihn bitten zumindest für die Kinder eine gute Lösung zu finden, auch wenn die Paarebene beendet ist.
GLG
Miss Mary

14

Ich habe mich so oft versucht zu entschuldigen, gebeten, zumindest für die Kinder eine friedliche Lösung zu finden, wenn er mich auch nicht mehr will. Jetzt mal schauen ob er morgen wenigstens irgendwas sagt. Ich habe auch versucht seine Eltern zu erreichen, um Verzeihung gebeten, aber die ignorieren mich auch

53

Hallo,

es gibt in jeder Beziehung so einen "point of no return" und den hast du mit der Aktion überschritten. Ich würde aber ehrlich darauf tippen, dass das nicht der einzige Grund ist.
Leute, die cholerisch unkontrolliert ausflippen tun das meistens öfter (ob das auf dich zutrifft, weißt nur du).

Vermutlich hast du die Signale, die dein Mann dir schickte, einfach gar nicht als solche wahrgenommen, normal trennt man sich, v.a. wenn Kinder im Spiel sind, nicht leichtfertig. Bei einmaligen Ausfällen in langen Beziehungen findet man auch oft wieder zueinander, einfach, weil man die gesamte Zeit als "schön" empfunden hat.

Schon die Vorgeschichte klingt anstrengend und könnte auch im Vorfeld entschärft werden. Ich habe einige Arbeitskolleginnen, die leider, leider jedes Jahr von einer Urlaubssperre zwischen Weihnachten und Neujahr betroffen sind und der Chef schafft es immer noch mit schieben, ihnen einen Freitag freizugeben, dass sie doch noch zu den Schwiegerleuten können (oft fällt noch kurzfristig jemand aus und man muss Freitag noch den Vormittag arbeiten, weil sonst der ganze Laden implodiert und kann erst nach der Mittagspause los #schein). Oder sie haben der Kinder wegen leider alle Urlaubstage aufgebraucht. Doof aber auch. Der Mann und die Kinder sind dann eben schon montags vorgefahren und samstags muss man dann zurück, weil man montags leider wieder arbeiten muss. #schein Nach ein paar Jahren sind gar nicht mehr viele Erklärungen nötig. :-p

GLG
Miss Mary

11

Du hast ihm eine Ohrfeige gegeben???
Kam das schon öfters vor?
Respekt, daß er dir keine zurückgegeben hat.............

15

Ja weil es mich so rasend gemacht hat das er getan hat als wäre ich nicht da, nichts gesagt hat

16

Ich weiß das es ein Riesen Fehler war

12

Hallo!

Also so wie du das beschreibst, klingt es für mich nicht nach einer Kurzschlusshandlung deines Mannes oder das seine Mutter ihn da so extrem beeinflussen kann! Da liegt wohl schon lange etwas in der Luft und nun ist das bekannte Fass eben übergelaufen!

Du schreibst eure gemeinsame Wohnung! Steht ihr BEIDE im Mietvertrag? Wenn ja, dann müsst ihr auch beide Kündigen und ihr seit auch beide für Mietzahlungen verantwortlich - egal ob einer ausgezogen ist oder nicht! Meine Eltern haben auch Immobilien und bereits zwei Rechtsstreite mit ehemaligen Mietern hinter sich, nachdem sich dort Paare getrennt hatten und sich keiner mehr zuständig gefühlt hat etc.!

Das Jugendamt muss sich neutral verhalten! Die Sachbearbeiterin würde ich ehrlich gesagt in Frage stellen, denn sie dürfte dir gar nicht sagen, dass dein (Ex)-Mann sich auch schon erkundigt hat. Die haben eine Schweigepflicht auch wenn es um die gleichen Kinder geht!

Nur weil man streitet und den Urlaub bei den Schwiegereltern vorzeitig beendet, heißt das auch noch lange nicht, dass einem dann die Kinder weggenommen werden. Sollte nichts gravierendes vorliegen, was das Kindeswohl gefährdet, bekommen i.d.R. beide Elternteile das geteilte Sorgerecht (entscheidet das Familiengericht). Da spielen aber auch weitere Faktoren eine Rolle und einfach so mal kurz umziehen mit den Kids kann er auch nicht. So lange du (auch) das Sorgerecht hast, musst du nämlich zustimmen und das Gericht schaut auch was eben das beste für die Kids ist (gewohntes Umfeld, Kindergarten/Schule, soziales Umfeld etc.).

Was zwischen dir und deinem (Ex)-Mann ist und wie ihr damit umgeht ist eure Sache. Zieht aber bitte eure Kinder nicht mit rein und streitet euch um sie. Für die beiden wird es so oder so eine schwere Zeit.
Es klingt als wäre sich dein Mann sehr sicher mit der Trennung etc.! Geh zum Jugendamt, spreche alles an, was du tun kannst/musst und verhalte dich Kooperativ... da tust du sowohl dir selbst einen Gefallen und am allermeisten euren Kindern!

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

17

Ja ich möchte auch morgen wirklich mich ruhig und Kompromissbereit zeigen, versöhnlich, für die Kleinen. Deswegen werden sie auch morgen hier sein, habe dafür viel Kritik von familiärer Seite bekommen, aber ich möchte ihm natürlich die Möglichkeit geben die beiden zu sehen, ihm zeigen das wir , wenn auch getrennt, gemeinsam für sie sorgen können. Das sie uns beide brauchen und unsere Liebe und Zuneigung für sie. Ich weiß das ich mich , unser Leben , durch Schwangerschaft( ich war sehr lange im Krankenhaus schon in der Zeit) und dann den Baby Alltag sehr verändert hat. Ich hab es leider nicht geschafft rechtzeitig entgegen zu wirken, habe mich immer weiter wie eine Idiotin verhalten

18

Ich finde es nicht gut, dass du die Kinder beim Auszug ihres Vaters dabei sein lässt.
An deiner Stelle würd ich mir ne Freundin dabei holen, die dann mit den Kindern weggeht. Und die dich ggfs beruhigen kann. Ich glaube nicht, dass du das morgen so cool über dich ergehen lässt

weitere Kommentare laden
21

Das ist ja ein Drehbuch für „Familien im Brennpunkt“... reißt euch alle mal zusammen, der Kinder wegen.