Weiteren Kinderwunsch begraben

Ihr Lieben!

Seit gestern Abend ist es "amtlich" - bei uns wird es definitiv kein 4. Kind geben.
Das war mein großer Herzenswunsch; ich wusste aber, dass mein Mann dagegen ist. Ich hatte trotzdem noch Hoffnung - aber gestern wurde nach vielen Gesprächen nochmals ganz deutlich, dass ich mich von einem weiteren Kinderwunsch verabschieden muss.

Ich akzeptiere die Meinung meines Mannes und da nun mal zwei dazu gehören und er definitiv abgeschlossen hat, ist es an der Zeit, meinen weiteren Kinderwunsch zu begraben.

Obwohl mir das klar ist, fällt es mir sehr sehr schwer. Ich besinne mich nun besonders stark auf das, was ich habe und was mich natürlich unendlich glücklich macht ♡ Ich mache viel für mich und versuche, die Vorzüge ohne Baby auszukosten... Trotzen ist es schwer....

War jemand in einer ähnlichen Situation? Wann und durch was seid ihr drüber weg gekommen? Oder nagt der Wunsch weiter?!?

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.

Alles Liebe und euch allen einen guten Rutsch!

zeruya

1

Da frage ich mich immer - will die Frau ein BABY oder ein Kind.....
Viele sind hier, die einfach das süße Babylein vermissen, wenn das letzte Kind mal Richtung Schulalter marschiert oder im Kindergarten ist.
Dann wage ich mal vorsichtig einzuwerfen, wie oft man dieses "Baby-vermissen" noch mit einem weiteren Kind ausfüllen will....
Oder auszurechnen, was das Aufziehen und evtl. studieren lassen von vier (oder wieviel auch immer) Kindern kostet. Wie alt Du bist, wenn das letzte Kind mit ca. 25 Jahren das Haus verlassen hat..... usw usw.
Wenn Du drei Kinder gut und glücklich und mit einer guten Ausbildung aufgezogen hast, hast Du mehr geleistet als mancher andere im Land - und hast dann verdient, mit Deinem Mann euer zweites Leben zu beginnen, ganz ohne Verantwortung. Also ich war nicht böse, als beide mit 27 Jahren dann endlich selbstständig waren......denn glaube mir eines, je älter sie werden, desto mehr "Friktionen" gibt es auch. Ist ja auch normal, sie entwickeln ja ihre eigenen Ansichten, die sie auch recht diskussionsstark vertreten werden. Manchmal denkt man sich dann schon, es wird Zeit.....#cool
LG Moni

24

Mit 27 erst ausgezogen? Oh Gott 🙈 Da haben sie aber das Hotel Mama ausgekostet..

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Was ist das denn für eine blöde Antwort???? :-[
Wenn man sich ein Kind wünscht und dieser Wunsch bleibt unerfüllt ist es völlig egal ob es das 1, 5 oder 10 Kind ist!! Dann tut der Abschied von dieser Lebensphase immer weh!
Gruss Aprilmama

16

So ist es. Wie oft ich mir nach meinen 2 fg anhören musste ist doch egal du hast dich schon eines. Eine Liebe hebammenschuelerin meinte dann zu mir. Jedes kind jeder kinderwunsch darf betrauert werden. Und wenn ich 10.schon haette oder wollte.

weitere Kommentare laden
3

Danke für eure Beiträge, die weder hilfreich noch respektvoll sind.
Es zeigt mal wieder, dass es absolut keinen Sinn macht, um Erfahrungen zu bitten - wenn man den Menschen dahinter nicht kennt.
Ich habe es geschätzt, hier auch mal Meinungen abseits von Freunden zu hören.
Aber nun wird es Zeit, sich hier zu verabschieden.

14

Es gab auch blöde Antworten, aber Moni hat doch den Nagel auf den Kopf getroffen. Geht es um "ich möchte noch ein Baby" oder geht es um "ich möchte mit 4 großen Kindern leben in Grundschulalter/Pubertät/ Ausbildung und allem, was dazu gehört"? Genau das muss man sich nämlich überlegen. Schwangerschaft, die knuffige Baby-
und Stillzeit ist rasch vorbei. Was lange, lange bleibt, sind dann 4 große Kinder, die eigene Vorstellungen haben und sich stetig von dir abnabeln.
Klar tut es weh, sich von so einem Wunsch zu verabschieden und das wird auch Zeit brauchen. Bei mir hat sich bei Kind Nr. 3 gezeigt: " So ist es super, aber mehr schaffe ich dann auch nicht bzw. möchte ich auch nicht". Unser Jüngster ist erst fast 4, aber mein Mann und ich haben schon konkrete Pläne für unseren Lebebsabschnitt, wenn alle Kinder selbstständig leben. Ich freue mich da schon drauf, auch wenn ich das Jetzt genieße.
Gib dir selbst Zeit und versuche, die guten Seiten des Größer- und Selbstständigwerdens zu sehen :-).
VG

15

Na, Monis Beitrag ist beides: respektvoll und hilfreich. Denn ich kenne es so von mir: Nach 2 Kindern wollte ich ein 3., nach 3 ein viertes (das aber nicht mehr kam). Ich habe in mich reingehört, und mir wurde klar: Ich möchte noch mal schwanger sein, noch mal ein Neugeborenes haben, ein Baby, ein Kleinkind ... aber das war es auch. Inzwischen sind meine 3 Kinder 15, 12 und 9 - und glaube mir: MEINE Kraft würde für keinen weiteren pubertierenden Jugendlichen, keine weiteren abendlichen Kämpfe, ob man Französisch- oder Englisch-Vokabeln lernen muss, wenn man die Sprache lernt, mehr reichen.

Mit 3 Kleinkindern kann man sich das noch nicht vorstellen - aber die Aufgabe wird nicht leichter, wenn die Kinder älter werden.

Vielleicht hilft dir das?

Liebe Grüße, Alias

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe Deinen Mann, 3 Kleinkinder, noch keines in der Schule.....
Vielleicht sollte man sich nicht nur vom Herzen, sondern vom Verstand her ein wenig leiten lassen. #kratz

7

Danke für deinen Beitrag. Tatsächlich rede ich mir momentan ein, dass eine Entscheidung aus dem Verstand heraus nicht immer falsch sein muss. Ich hoffe, dass ich das auch irgendwann aus voller Überzeugung sagen kann ;-)

5

Wir müssen unseren kinderwunsch auch begraben.

Es ist sehr schwer zu akzeptieren für uns und wir wissen noch nicht wie.

Hätten gerne noch eins gehabt.

Aber finanziell geht es nicht momentan.
Wir müssen 4000-5000 € bezahlen und dann nicht mal zu wissen oB es klappt.


Lg Janine

11

Ich wünsche auch auch für euch, dass ihr einen guten Weg findet, damit umzugehen. Alles Gute euch!

23

Ich kann dich gut verstehen
Viele Menschen denken mehr als 2 Kinder wäre zu viel. Dabei ist die Familienplanung eine ganz persönliche und individuelle Geschichte.
Vielleicht hilft es wenn fü dir immer wieder die objektiven Gründe für eure Vernunft Entscheidung vor Augen führst
Und die Zeit mit deinen 3 Kindern ganz bewußt genießt
Alles Gute

6

Wollte nur schreiben dass mir das Leid tut. Vor allem stösst man damit in Deutschland auf viel Unverständnis. Die Norm sind 2. Ok 3 geht ja noch. Aber mehr darf man sich nicht wünschen. Jeder Mensch ist anders einer wünscht sich keines. Der andere 4 oder noch mehr. Lass dich druecken.

9

Danke für deine Worte! Erinnere ich mich richtig, dass bei dir auch noch ein Kinderwunsch aus stand?

13

Wir hatten vor einem Jahr Kontakt. Nein gluecklicherweise nicht. Mein 4. Kind kam zu Welt. Ist 3 Jahre alt. Und ich habe mich komplett gefühlt. Von daher kann ich dich voll und ganz verstehen. Es tut mir sehr leid für dich.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

hab deine 3 erst mal in Schule und Pubertät. Glaub mir, dann bist du froh nur 3 zu haben. Und ich meine das nicht vom Verhalten, sondern nur allein finanziell betrachtet.

LG
Michaela

25

Meines Wissens sind die Finanzen doch eher ungleich verteilt. Würde mich wundern, wenn sich alle Leute gerade genau drei Kinder leisten könnten...
(Für uns passen drei ja ganz gut, aber ich kenne auch Leute mit viel mehr und weniger Geld;-).)

26

Und vor allem dass man in jeder Region genau gleich viel braucht. Egal in welcher Region. Egal ob Großstadt oder Dorf.

12

Nach 10 Jahren unerfülltem Kinderwunsch (ich habe nureinen fast 12-jährigem Sohn) bin ich jetzt zu alt dafür und kann es mir auch nicht mehr vorstellen, nachts aufzustehen.

Wahrscheinlich hast du noch eine Weile vor dir, aber glaub mir, es wird besser, wenn du jeden Nachmittag mit 3 Kids Hausaufgaben machen wirst.

22

Hallo,
ich bzw. wir hätten gerne ein drittes Kind gehabt. Leider endete diese Schwangerschaft aber in einer Fehlgeburt, danach ging es mir körperlich etwa eineinhalb Jahre ziemlich mies, dann wollte mein Mann nicht mehr... also es bei zwei leiblichen Kindern geblieben.
Irgendwann um die 42 hab ich mich dann auch innerlich von diesem Kinderwunsch verabschiedet - das war für mich so das Alter wo ich mir selbst einfach klar wurde "Die Zeit nochmal Mutter werden zu wollen ist vorbei". Der Hauptgrund dafür war bei mir eben das Alter.
Ich glaube, man kommt darüber hinweg bzw. schließt damit ab, wenn gefühlsmäßig eben eine absolute Entscheidung getroffen wurde. Wobei dieser Abschied dann auch etwas wehmütig bzw. ein Prozeß sein darf.

Ich denke, du weißt jetzt, daß es keinen Nachwuchs mehr für euch geben wird und das gilt es jetzt eben zu "verdauen". Im Alltag wird dein Wehmut mit der Zeit sicher immer schwächer und irgendwann wirst du es dann auch für dich akzeptieren, daß es so ist wie es ist. Also Kopfsache....!

Außerdem bin ich schon auch ein Stück weit der Meinung: Es werden auch andere Zeiten kommen. Deine Kinder sind noch recht klein, hab ich auf deiner VK gesehen. Der Spruch "Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen" trifft sehr oft zu. Und ich sag dir ganz ehrlich: mir erging es vor zwei/drei Jahren so, daß ich irgendwie "froh" war darüber, manches nicht noch mit einer Nr. 3 durchleben zu müssen - wobei es natürlich bei jedem anders läuft.

Heute genieße ich die Unabhängigkeit, Freiheit, auf keinen mehr groß Rücksicht nehmen zu müssen beim täglichen Ablauf und wenn ich irgendwann mal Oma werde, werde ich auch das dann genießen.
Ab und zu unternehm ich was mit meinen Neffen (5-12 Jahre).
LG