Abitur nachholen mit Kleinkind

Hallo ihr Lieben. Ich bin Jenny, 20 Jahre alt Und Alleinerziehende meiner 2 jährigen Tochter. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und mein Kind besucht auch bereits die Kita. Ich wünsche mir schon sehr lange mein Abitur nachzuholen. Nur finde ich Vollzeitjob und Abendschule einfach für mich und meine Tochter zu heftig. Deswegen überlege ich auf ein Kollege zu gehen und dort mein Abi nachzuholen. Meine Sorge ist allerdings das wir das finanziell nicht schaffen. Ich halte eine 2 Raum Wohnung für 800€ warm in der wir uns auch gerade erst neu eingelebt haben. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kennt sich aus was man für Ansprüche hat bzw ob man überhaupt welche hat ?

1

Hallo,

warum denn unbedingt Abi? Ich würde auf den Beruf aufbauen, Fachwirt, Betriebswirt...wäre das nicht eher etwas für Dich? In der IHK wirst Du Deine Fragen los.

LG

2

Ich bin leider mit meinem derzeitigen Job (Bürosacharbeiterin) nicht zufrieden. Die Verwaltung ist mir einfach zu trocken und eintönig. Ich würde gern in Richtung Veranstaltungsmanagment gehen. Hab auch überlegt eine Umschulung zur Veranstaltungskauffrau zu machen. Wäre aber die Frage mit dem finanziellen genau so zu klären :/

3

OK, das ist schon ne andere Sache. Du bist noch sehr jung, im Prinzip kannst Du alles schaffen. Aber Abi, würde ich mir persönlich, nicht mehr ans Bein nageln, dann lieber Weiterbildung, Umschulung, neue Ausbildung.

LG und alles Gute!

weitere Kommentare laden
4

Ich habe mein Abi mit zwei Kindern nachgeholt.

Ist jetzt zweieinhalb Jahre her. Bei Beginn waren die Kids 1,5 und 3.

Die Geschichte war relativ easy. Hab ohne großartig zu lernen einen Schnitt von 2, 1 bekommen. Wäre besser, hätte ich wegen Krankheiten der Kinder nicht so oft gefehlt.
Hatte oft nur eine 6 im Mündlichen.

Also wie gesagt, ein Kind ist kein Grund es nicht zu machen.

Lg

5

Achso... Ab dem 3. Semester hast grundsätzlich Anspruch auf Schülerbafög.

Lg

6

Hast du natürlich

7

Es gibt Schulen mit Schichtsystem. Entweder du gehst vier Stunden morgens oder abends hin. Das kannst du jeden Tag flexibel entscheiden. Gefördert wird mit elternunabhängigem BaFög, das relativ hoch ausfällt - wie hoch genau, weiß ich nicht mehr-. Zudem bliebe noch genug Zeit für einen Teilzeit-Job. Weiß ja nicht, wo du her kommst. Die Schule, die ich besucht habe, liegt in NRW. Falls du studieren willst, brauchst du aber nicht unbedingt ein Abitur. In NRW reicht eine abgeschlossene Ausbildung plus zwei, drei Jahre Berufstätigkeit. Wie das in den anderen Bundesländern geregelt ist, steht in den jeweiligen Hochschulgesetzen.

8

In unserem Bekanntenkreis ist das öfter der Wunsch und es ist zu schaffen, aber echt heftig. Vorab würde ich klären, was ist mein Ziel: Betriebswirtin für Event-Managemant ???
Dann benötigst Du vorher eine Ausbildung und erwibst diesen an einer Fachschule.
oder aber ???
a) Fachabi oder Abi - was muss sein - welchen Abschluss hast du bisher
b) Schau auch mal nach einem dualem Studium in dem Bereich
Dein jetziger Beruf ist ja eine gute Vorraussetzung.
Schau wo du die Kurse flexibel belegen kannst und wo es möglichst wenig kostet - manchmal bieten hier auch die Volkshochschulen Kurse.

10

Hallo! Ich habe mein Abi berufsbegleitend im Fernstudium gemacht. Das waren der Jahre Lernen bei freier Zeiteinteilung und ohne jeden Druck. Es hat mir Spaß gemacht, so selbstbestimmt das Ziel zu verfolgen und nichts aufgeben zu müssen. Die Externenprüfung war zwar mit 4 schriftlichen und 4 mündlichen Prüfungen eine Hausnummer, hat mich aber fit gemacht für alle weiteren Prüfungen im Studium. Man kann einen Probemonat machen, bei dem man Struktur des Kurses, Material und betreuende Lehrer kennenlernt. Mit Kind eine feine Sache, das haben einige Mütter und Väter mit mir gemeinsam gemacht. Wir haben uns zu sog. Seminaren getroffen und hinterher webbasierte Lerngruppen gebildet. Auch getroffen haben wir uns. Würde ich jederzeit wieder machen!

LG Judith

12

Hallo,

wenn du nicht zwingend an einer Universität studieren willst, halte ich das allgemeine Abitur nicht für notwendig. Wie schon erwähnt wurde, würde ich mir genau überlegen ob dein Berufswunsch mit Kind realisierbar ist. Kinder können lang nicht allein bleiben und dein Berufswunsch halte ich mit kleinem Kind nicht für kompatibel. Ich würde eventuell auf deinen Beruf aufbauend etwas machen. Falls du doch eine Hochschulreife möchtest weil du ein Studium anstrebst oder in den Eventmanagement-Bereich möchtest, reicht das Fachabitur und die könntest entweder per Fernstudium oder an einer FH studieren. Ich habe in der Elternzeit erst den Fachwirt und dann den Betriebswirt gemacht. Schau dich mal bei Fernhochschulen um, da gibt es auch was im Bereich Eventmanagement.

LG
Michaela

13

Laß dich beraten, es gibt so viele verschiedene "Töpfe" aus denen du Geld kriegen könntest, das es dir jemand sagen sollte, der sich Vorort auskennt. Mögliche "Anlaufstellen" um zu Fragen:
1.) ein Familienzentrum - das sind meist Kindergärten
2.) pro Familia
3.) (Familien-) Beratungszentrum - kann kirchlich sein

Stadtverwaltung etc. ist meist kein guter Ratgeber.

14

Hey, ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, kann dir aber sagen, dass es verdammt schwer wird. Mein Freund, macht auch zur Zeit sein Abi nach und in seiner Klasse ist eine Frau, die mit 14 ein Kind bekommen hat und fehlt andauernd, weil das Kind krank ist oder wegen anderer Gründe. Bafög würde dir als finanzielle Unterstützung zustehen, aber job+abi+kind, weiß nicht ob das ohne hilfe (freund/oma&opa für den Notfall) zu schaffen ist. Ich meine, ich möchte dir jetzt nicht auf die Füße treten und sagen, lass es lieber, denn dafür kenne ich dich nicht und weiß auch nicht zu was du fähig bist. Ich sage nur, dass es verdammt schwer wird.

LG und alles Gute

16

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, Abi nachzuholen. Du bist jung, könntest noch studieren...
... aber Veranstaltungsmngt mit Kleinkind? Also der Veranstaltungsmanager in unserer Firma ist ständig unterwegs, von Berlin nach München über Wien in die USA dann noch Stopp in Paris. Ist sicher spannend wenn man flexibel ist. Über Handy ist er erreichbar Tag und Nacht, für jede Zeitzone... brennt es auf ner Messe abends in Chicago, muss er es klären 3 Uhr nachts.
Aber er lernt die Welt kennen, tolle Hotels und tolles Essen...

17

Hallo!

Ich würde Dir raten, bei der Fernuniversität Hagen nachzusehen, inwieweit Dein Ausbildungsabschluss als Vorraussetzung für ein Studium der BWL reicht, dann sparst Du Dir den Zwischenschritt mit dem Abi, das kostet ja nur Zeit. Und BWL ist genau das richtige, um im Veranstaltungsbereich unterzukommen, damit bist Du besser dran, wie eine einfache Veranstaltungskauffrau.