Jugendamt angerufen obwohl Kind noch im Krankenhaus?

Huhu,

Habe vor 9 Tagen per NotKS bei 35+5 entbunden wegen Pathologischem CTG (der kleine hatte sich in die Nabelschnur gewickelt). Jetzt liegt der kleine noch auf der Kinderintensiv im Krankenhaus und ich bin seid Freitag wieder auf "freien Fuß".

Jetzt hatte ich gestern wirklich keinerlei, aber auch gar keine Möglichkeit, zu ihm zu fahren. Das Krankenhaus war auch darüber informiert, das ich es nicht schaffe, sondern erst heute. Habe dann zuhause halt alles erledigt, was noch zu machen war (Restliche Kindekleidung waschen und wegräumen, Haushalt), alles was halt durch meinen 6 Tägigen Krankenhaus Aufenthalt liegen geblieben ist zuhause.



Heute bin ich wieder im Krankenhaus bei ihm, kriege einen Anruf von unserer Jugendamtsfrau, das ich anonym wegen Kindeswohl Gefährdung Angezeigt wurde. Ich würde mich nicht um mein Kind kümmern können.

Ja, es ist gestern vllt etwas egoistisch von mir gewesen, zu sagen, ich nehme 3 Stunden Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln NICHT auf mich, da es zu anstrengend ist. Zumal ich mich in der Stadt in der ich entbunden habe, nicht auskenne. Der kleine ist ja hier bestens Versorgt und so konnte ich zuhause noch alles herrichten, bevor wir ihn morgen abholen.

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Ich kann mir auch denken, wer mich angeschwärzt hat, aber mal ehrlich, ist es Kindeswohl Gefährdung, wenn ich mein Kind mal einen Tag im Krankenhaus partout nicht besuchen kann?

Ist ja ähnlich als würde es mal über das Wochenende bei Oma und Opa sein 🙈

Weiß deswegen gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Meine Jugendamtsdame fing an zu lachen als ich ihr erklärte, das der kleine Mann noch garnicht zuhause ist, sondern nach der Frühgeburt noch zur Beobachtung im Krankenhaus liegt.

Danke für eure Antworten.

12

Hm,

ich kann Deine gute Erklärung absolut nachvollziehen. Und deswegen eine Anzeige wegen Kindeswohlgefährdung zu machen, ist dämlich. (Gut aber, dass das Jugendamt rucki zucki reagiert bei euch #pro).

Aber auch, wenn Deine Erklärung sehr logisch ist, mich hätten keine 10 Pferde vom Kind weg gekriegt, schon gar nicht für so lange, wenn das Kind erst gerade geboren und noch im Krankenhaus ist. Es ist nicht direkt verantwortungslos, man kann Dir nichts vorwerfen dahingehend. Aber sehr schräg und komisch finde ich Dein Verhalten allemal #kratz.

Aber nunja, jeder ist anders. Rechtlich hast Du jedenfalls nix falsch gemacht.

nebelschnee

14

Hey,

ich finde deine Aussage ehrlich gesagt ziemlich grenzwertig. Hast du selbst ein Frühchen oder musstest dein Kind direkt nach der Geburt auf der Intensivstation lassen?
Das ist eine enorme psychische Belastung. Meine Tochter musste nur 2,5 Wochen im Krankenhaus bleiben und ich fand es schrecklich dort. Zusätzlich wird einem meist nicht gesagt, wann das Kind entlassen wird. Man entscheidet von Tag zu Tag. Ich konnte damals im Krankenhaus ein Mütterzimmer beziehen, das vom Krankenhaus selbst bezahlt wurde. Viele Krankenhäuser haben das nicht und dann müssen die Mütter teilweise weite Strecken hin und her fahren. Es ist nicht leicht sein Kind auf der Neo zu lassen und es nur dort auf den Arm nehmen zu können, irgendwann wieder gehen zu müssen usw. Und trotzdem muss man gucken, dass man sich selbst in dieser Zeit nicht kaputt macht. Es wird einem sogar von den Kinderkrankenschwestern geraten mal einen Tag nach Hause zu gehen, wenn es einem schlecht geht.
Wenn man selbst nie in einer solchen Situation war, fällt es immer leicht ein Urteil zu Fällen.

VG

15

Das Kind lag auf Intensiv, die TE durfte 3 oder 4 mal am Tag für ne gute Stunde zu ihm. Wenn Dein Neugeborenes auf Neo - Intensiv landet dann werdet ihr getrennt, da gibt es feste Besuchszeiten und dann ist Schicht! Da liegen immer mehrere Kinder und die Ärzte brauchen viel Zeit weil die Behandlungen alle vor Ort durchgeführt werden, sprich da wird intubiert, neue Magensonden gelegt etc, Bluttransfusionen gegeben etc, ... Außerdem wäre nicht einmal gesagt dass sie zum Kind gekommen wäre, wir waren in 3 Wochen im PNZ zwei mal einen kompletten Tag "ausgesperrt" weil es bei einem Kind im Raum schwere Probleme gab, am 3. Tag war unser Lütte derjenige wegen dem alle Mütter Sonntag nachmittag "rausgeworfen" und erst Montag um 8 wieder zu ihren Kindern durften. Da kommst Du nicht einmal zum Stillen rein, da heißt es "tut uns leid, hier gehts gerade um ein Leben, hier ist die Flasche, bitte pumpen Sie ab, Schwester xy wird ihrem Kind nachher die Flasche geben". Und ums nackte Überleben gings bei uns damals 3 Stunden, danach dann noch stabilisieren, aufräumen, ... Da wirst Du auch nicht informiert weil natürlich anderes Vorrang hat, da gab es bei uns Mütter die waren 100 km mit dem Auto angereist um dann gesagt zu bekommen "tut uns leid, fragen Sie mal in 2 Stunden, aber vermutlich wird es heute nichts mehr, schauen Sie mal der Weihnachtsmarkt hier ist toll dann sind sie nicht ganz umsonst hergefahren.".


Neugeborenenintensiv muss man erlebt haben, sonst versteht man das Verhalten von Müttern die da drin stecken nicht. Ich hatte vorher auch meine Ideale, meine was ich nie tun würde und was ich auf jeden Fall tun würde .... aber für manche Mütter gibts dann halt auch die harte Realität...

weitere Kommentare laden
1

Reg dich ab. Du hast nix falsch gemacht. Das Jugendamt hat auch richtig reagiert und die Person die dich gemeldet hat, hat vermutlich nur aus der Ferne gesehen, dass du schwanger warst und nun wieder unschwanger aber ohne Kind durch die Gegend läufst. Und da genug Fälle passiert sind, wo Kinder ausgesetzt worden sind oder in der Kühltruhe verschwanden, hatte die Person vielleicht Angst was mit deinem Baby passiert ist. Da auch bei mir um die Ecke zweimal in den letzten zwei Jahren sowas passiert ist, kann ich jeden verstehen der lieber einmal öfter beim JA anruft als einmal zu wenig. Es geht manchmal tatsächlich um Leben und Tod. In dem Fall nun halt Gott sei Dank nicht. Sei nicht sauer.

2

Naja, aus der Ferne gesehen wohl eher kaum. Es war ja die Frau meines Bruders, die solche Sachen vom Stapel gelassen hat, von wegen das wäre KiWoGefährdung wenn ich da nicht hinfahre etc. Die wusste über die Frühgeburt und die Tatsache das der kleine da noch liegt ja Bescheid.

3

Weißt du denn mit Sicherheit das sie es war? Warum redest du dann nicht mit ihr? Oder deinem Bruder? Wenn das Jugendamt darüber lacht, kannst du ihr den Zahn doch ziehen.

weitere Kommentare laden
4

Weil du einen Tag nichts ins Krankenhaus gegangen bist, nimmt dir das keiner übel. Auch das Jugendamt kommt deswegen nicht. Da müssen schon schlimmere Dinge passiert oder erzählt worden sein.

6

Die Dame kennt mich ja auch schon ewig und 3 Tage da ich selber in Pflegschafz groß geworden bin. Deswegen hat sie auch "nur" angerufen und ist nicht vorbei gekommen

8

https://m.urbia.de/forum/9-baby/5007687-baby-im-kh-nicht-besuchen-konnen-schlechte-mutter

Ich finde es ja immer nett, den Link zur Vorgeschichte zu haben - liest ja nicht jeder in jedem Forum.

Wenn du mit deiner Schwägerin eh nicht so kannst - warum wusste sie überhaupt, dass du nicht im KH warst?

10

Bis Dato konnten wir ja gut. Das ist ja das interessante 🤔🤔🤔

9

...so eine Anzeige kann ja jeder machen und sie müssen sich damit befassen.

Es kann eine Nachbarin gewesen sein, die dich ohne das Kind sah, es kann eine Krankenschwester gewesen sein, die einen "lieblosen" Umgang mit dem Säugling sah... da ist alles drin.

Wenn die Frau vom Jugendamt aber davon ausgegangen ist, dass das Kind daheim ist, wars wohl eher was persönliches aus deinem nahen Umfeld.

Da es ja wohl abgehakt ist - ich wäre zutiefst verunsichert, wer mir hier was unterstellt. Aber würde mich nun wieder auf das Kind konzentrieren.
Und nein, es ist nicht wie bei Oma und Opa. Dort kennt man die Leute für gewöhnlich schon, wenn man mit ihnen alleine ist. Aber er ist sicher professionell betreut.

11

Hallo,

ich bekam mein erstes Kind Mitten in den Prüfungen zum Handelsfachwirt. Ich schrieb die letzte schriftliche Prüfung mit Wehen und bin anschließend zum Kinderkriegen ins Krankenhaus. Mein Sohn musste damals auch auf die Intensiv. Er hatte eine vereiterte Hirnhautentzündung und eine leichte Hirnblutung. Er lag dort insgesamt 4 Wochen. Ich war auch an ein paar Tagen nicht im Krankenhaus. Da habe ich meine mündlichen Prüfung absolviert. Ich hatte zwar eine Freistellung von der IHK und hätte sie nachholen können, sah es aber als günstiger an, es gleich zu erledigen und dann Zeit für mein Kind zu haben wenn es daheim ist. Mir hat das nie irgendjemand in irgendeiner Form angekreidet. Im Gegenteil, die Schwestern und Ärzte hielten dies für die richtige Entscheidung.

LG
Michaela

13

Moin,

das heißt sie hatte gar nicht gesagt bei der Anzeige dass das Kind im Krankenhaus ist O.O. Es ist doch egal wer das Kind versorgt, versorgt ist es. Da dürfte man sein Baby ja nicht einmal zur Oma geben.

Mach Dir da keinen Kopf, uns wurde in der ITS Zeit sogar empfohlen mal einen Tag Pause einzulegen! Die Zwerge sind da ja wirklich super versorgt.

Allerdings würde ich ernsthaft überlegen mit der Familie überhaupt noch zu reden. Wenn die wegen so einem Pillepalle das Jugendamt anrufen werdet ihr da noch mehr Scherereien und nur Ärger haben.

Schön dass er morgen heim darf! Alles Gute Euch!
WuschElke

17

Du bist also sicher das es die Frau deines Bruders war??? Dann würde ich mich wohl vergessen und meinem Bruder deutlich machen was er DA für eine hohlbirne hat!!! Kontakt würde ich gänzlich zu dieser Person abbrechen.

19

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was bei Euch im Argen liegt, aber ich weiß, daß ein Jugendamt nicht ohne Grund einfach so Mütter anruft, weil irgendwer das JA anruft und eine derartige Meldung macht. Sorry, ich glaub die Geschichte hat nen Haken.

LG

21

Doch, das finde ich glaubwürdig. Die TE schrieb ja, dass sie die Frau vom Jugendamt schon lange kennt. Und wenn ein Hinweis auf Kindeswohlgefährdung kommt, ist das Jugendamt verpflichtet, diesem nachzugehen. In diesem Fall halt per Telefon, was bei unbekannten Familien wohl eher unüblich ist.

24

Hallo. Doch, genauso macht es das Jugendamt! Da hat man keine Glaskugel ;-)

Lg

weiteren Kommentar laden