Weihnachten mit Schwiegereltern

Ihr Lieben,

ich habe nun auch mal ein Anliegen bzw. würde mich interessieren wie ihr das seht.
Folgendes: mein Mann hat ohne es mit mir abzustimmen seine Eltern zu uns am 23.12 zum Essen und zur "Bescherung" nachmittags eingeladen. Er sagt er habe es vergessen mir zu sagen....Das ist nicht so das Problem, auch wenn ich es absolut nicht nett finde dass er mich nicht vorher fragt oder es zumindest mit mir bespricht. Allerdings fliegen wir am 24.12. mittags für 3 Wochen in den Urlaub. Wir haben zwei Kinder (3 und 1,5) und ich bin in der 24. Woche schwanger. Ich arbeite bis Freitag vor Weihnachten, mein Mann ist dank stressigem Job momentan eh wenig zu Hause. Ich habe ihn schon oft gefragt wie denn das gehen soll, ich muss irgendwann für alle (bis auf meinen Mann) packen und vorbereiten, sauber machen (ich kann nicht verreisen wenn die Wohnung aussieht wie....)ich habe noch mehrere Arzttermine vorher und momentan ist es mir einfach zu viel. Eine Woche vorher hätten sie ja kommen können, aber einen Tag vorher? Dazu kommt, dass ich nicht gerade der "Weihnachtsmensch" bin, ich versuche Weihnachten eh immer gerade so zu "überstehen", ich hab als Kind durch Scheidung etc wirklich wenig nette Erinnerungen an Weihnachten. Für meine Kinder mache ich es natürlich schön. Ich fühle mich einfach so übergangen. Ich hab einfach so einen Horror vor dem Tag, ich mag seine Eltern super gern aber bin schon wieder so wütend auf sie dass sie nicht selbst drauf kommen dass man nicht einen Tag vor einer Reise anrückt. Da sind sie aber leider schmerzfrei ;) Ich vermisse meine Eltern auch, würde aber im Traum nicht darauf kommen sie einen Tag vorher ohne Absprache einzuladen. Ich hätte so Lust das ganze einfach zu boykottieren und einfach nicht da zu sein, das kann ich meinen kleinen aber nicht antun. Übertreibe ich? Ach ja, mein Mann will kochen. Roast Beef. Na danke, ich kann es nicht mal essen als Schwangere.......Wir haben selten Streit aber ich könnte ihm wegen diesem Termin ständig an die Gurgel gehen :-p
Sorry ich musste das mal loswerden. Vielleicht spinne ich auch total...die Hormone....
Danke fürs Lesen :-D

4

Vorschlag: Dein Mann geht mit den Kindern und seinen Eltern mittags irgendwo essen. In der Zeit hast du sturmfrei und kannst packen.
Dann kommen sie zur Bescherung für 2 Stunden zu euch. Da Kids in dem Alter viel frische Luft brauchen, schickt ihr die Großeltern mit den Kids davon noch die Hälfte zum Laufen raus - ihr müsst ja packen.
Bedankt euch dann noch für das Verständnis und dass sie euch so toll geholfen haben!

1

Am 23.12. ?? Echt jetzt #schock#schock
Ich habe noch NIE gehört, dass am 23. Weihnachten gefeiert wird! Das würde ich deinem Mann auch so sagen....dann hätte er halt keine Urlaubspläne schmieden dürfen und am 24. weg fahren (was mir eh VIEL zu stressig wäre, erst Recht mit 2 Minikindern und schwanger). Wollte er denn in den Urlaub oder ist das deiner Anti-Weihnachtshaltung zu verdanken? Auf jeden Fall würde ich das nicht mitmachen!

2

Also in den Urlaub möchte ich schon, das haben wir zusammen geplant. Wir waren auch letztes Jahr nach Weihnachten im Urlaub, da war mein Sohn gerade ein halbes Jahr, war alles kein Problem.
Nur hatten wir da nicht einen Tag vorher noch die Bude voll und keine Zeit zu packen, ich habe noch nicht gearbeitet und trotzdem war es viel vorzubereiten.

6

Wollte dein Mann den Urlaub auch?

weitere Kommentare laden
3

Ich habe nur die ersten Sätze gelesen - dann wurde mir Dein Text zu langatmig. Absätze wäre da echt hilfreich...

Ich finde es nicht nett, was Dein Mann gemacht hat. Wäre es meiner, würde die Hütte brennen...

Aber es ist immerhin die Familie, die da anrollt. Also würde ich sagen: Augen Zu und durch.

Und dem Göttergatten zu verstehen geben, dass so eine Aktion nicht noch mal sein muss. Schwiegereltern sind willkommen, aber nicht unter diesen Umständen so kurzfristig.

5

Du musst vorher noch packen, und Du musst vorher noch die Wohnung putzen. Das sind Deine Ansprüche an Dich selbst, die Deinem Mann vielleicht so nicht klar waren/sind.

Das mit der Wohnung verstehe ich, ich mag es auch sauber und ordentlich, wenn ich aus dem Urlaub komme. Da wird Dein Mann Dir also helfen müssen. Ebenso beim Packen. Für die Kinder kann er das doch machen.

Und das Essen am 23. würde ich auslagern. Geht in ein nettes Restaurant, da kannst Du dann auch was schwangerschaftskompatibles essen. Die Beschereung macht Ihr dann zu Hause, bisschen Kaffee und Kuchen/Plätzchen wird die Küche nicht so einsauen, wie ein kochender Mann (es sei denn, Du hast das Deluxemodell, das nicht nur kocht, sondern anschließend auch noch sauber macht).

26

Deluxe model? Hihi ... gibt es sowas ECHT????? 😂😂😂

27

Hihi, ja hier. ;-)#winke#ole

7

Dass ihr bei drei Wochen Urlaub nicht um eine kleine Weihnachtsfeier vorher herum kommt, war doch fast klar, auch dass die wohl am 23.12. stattfindet. Nachfeiern irgendwann Mitte bis Ende Januar wäre aber doch auch ziemlich doof, oder?

Ich denke, das ist alles eine Frage der Organisation.
Für dich und die Kinder kannst du doch auch schon eine Woche vorher packen, zumindest den Großteil.
Genauso musst du doch nicht auf den letzen Drücker das Haus putzen.

Ich würde mir irgendetwas mit dem Essen einfallen lassen, so dass du da wenig Arbeit und Dreck hast. Entweder bringt deine Schwiegermutter was mit, oder ihr holt euch irgendwo was, oder es gibt etwas, das man gut vorbereiten kann. Alles andere schaffst du;-).

Eine Alternative wäre vielleicht noch, das ihr bei den Schwiegereltern feiert...

8

Wieso musst du alles alleine machen? Warum kann er nicht einkaufen, Essen vorbereiten, kochen, putzen und Koffer packen? Ihr könnt das doch gemeinsam machen. Reiße nicht alles an dich, binde ihn eben ein. Und wenn er nicht helfen "kann) (will), dann gibt es eben am 23.12. nur ein kaltes Buffet. Reicht doch auch.

9

Hi,
sicherlich Stress aber ich kann verstehen, das Oma/Opa gerne den Kids ein Weihnachtsgeschenk mitgeben wollen. Da Du Weihnachen nicht magst, kannst du nivht an den Besuch auslassen.

Putzen kannst vorher, muss ja nicht einen Tag komplett die ganze Wohnung gemacht werden.
Genauso das Packen, in der Regel habe ich 90% schon 2-3 Tage vorher gepackt, dann vergisst man auch nichts. Fahrt ihr in die Sonne sind es eh Dinge, die man jetzt kaum braucht.

Macht einen Kompromiss, geht zum Brunchen in einem Restaurant, wo die Kids Platz zum toben haben, Spielecke, etc.

lg
lisa

12

Hallo,
ist doch super, wenn sie kommen. Dein Mann könnte etwas kochen, das du auch essen kannst, deine Schwiegereltern kümmern sich um die Kinder und du kannst in der Zeit Koffer packen.
Dann esst ihr schön gemeinsam und dann Mann räumt alles auf.
Besser geht’s doch nicht 😜 Mache aus der Not eine Tugend...
LG

13

Mach einfach jetzt eine Liste, was genau für den Urlaub eingepackt werden soll und dann gib eine Hälfte Deinem Mann.

Bestellt einen Tisch im Restaurant und esst dort, das erspart Dir schon mal das Stehen in der Küche.

Kauf für Nachmittags einen Kuchen und macht eine schöne Bescherung.

Ihr schafft das schon. Du tust, als wäre es ein Weltuntergang, wenn Oma und Opa einen Tag vor dem Urlaub zu Besuch kommen. Dabei kann man sich das Leben doch viel einfacher machen.

Liebe Grüße
monkiwi