Garderobe Stauraum Großfamilien Winter

Frage an alle mit mehreren Kinder ist eure Garderobe auch so chaotisch und bietet zu wenig Stauraum ? Wie viele Winteroveralls , Winterjacken , Mützen und Schuhe haben eure Kinder jeweils und wo lasst ihr die Sachen ? Vielleicht hat hier jemand noch gute Tipps . Hier hat jedes Kind ca. 3 paar Mützen und 2 paar Handschuhe diese lagere ich in kleinen Körbchen die oben auf der Garderobe stehen . Schuhe hat je nach Alter der Kinder unterschiedlich in der Menge die Großen ( gehören zu der Fraktion Turnschuhe ganz jährlich ) haben zwei Paare , meine Jungs haben dafür je 3-4 Paare + Gummistiefel + Schneestiefel weniger ginge nicht denn auch so hat man schon kaum eine Chance das wenigstens ein Paar gerade weder voll mit Matsch oder nass ist #schwitz. Schuhständer sind natürlich grundsätzlich überfüllt #schein Schuhe draußen vor der Tür stehen lassen geht nicht ,da trocknen sie nicht . Drei der Kinder sind viel aktiv und draußen . Winterjacken die Großen 1-2 Paar , die jüngeren je 3-4 Paar wovon 2 Jacken eigentlich ständig in der Waschmaschine sind . Jetzt wo der Schnee da ist brauchen sie natürlich einen Schneeanzug bzw. Schneehosen davon hat von den jüngeren drei jedes Kind zwei, eine ist nach dem Kindergarten ( 2 Kindergartenkinder ) schon nass , nachmittags wollen sie natürlich auch noch raus und dann ist die zweite auch entweder nass oder schmutzig oder beides . In Summe kommt also eine Ganze Menge zusammen ich weiß gerade gar nicht wo ich die Sachen alle stapeln soll ( wenn sie nicht in der Waschmaschine sind ) . Wie macht ihr das , räumt ihr die Sachen dann immer erst wieder in die Kleiderschränke auch wenn sie gerade gebraucht werden ?
Habt ihr auch so viele Klamotten ? Manchmal denke ich die Klamottenberge erschlagen mich #schock

5

Wir haben von allem nur eins/ ein Paar.#gruebel Nur Mützen und Handschuhe haben wir etwas mehr, aber die passen alle in eine Kiste. haben als Sitzbank ein längliches 4er Kallaxregal mit Körben. Da sind alle Mützen/ Schals/ Handschuhe und auch Hausschuhe, FlipFlops etc drin.
Gewaschen werden die Jacken bei Regenwetter am Wochenende und sind über Nacht trocken und tagsüber, wenn sie nass sind, kommen sie auf die Heizung (auch im Kiga). dann sind sie auch rechtzeitig trocken. Bei Regen gibt es eh Regenjacken. Die trocknen ja noch schneller, obwohl sie nasser sind. Bei Schuhen Zeitung rein und vor den Ofen oder unter die Heizung. Meine Jungs haben aber auch noch nie über nasse Füße geklagt.#gruebel Regenstiefel haben wir je 2 Paar, aber davon bleibt eins im Kiga.
Braucht ihr wirklich so viele Zeug?
Wenn ich nicht weiß wohin mit irgendwas, miste ich aus.#hicks
Liebe Grüße!#winke

1

Das ist gerade genau mein Thema! Noch dazu ist meine komplette Familie nämlich Schuhschrankresistent, jeder lässt seine Schuhe stehen!
Am liebsten wäre mir ein geschlossener Schrank, aber dafür ist unser Flur zu klein...

Mir gefallen die Klamotttnberge gar nicht, mal sehen, was hier noch für Lösungen kommen.

Erstmal also nur mitfühlende Grüße!

4

Ja, das Schuhproblem kenne ich auch. Wir haben unter der Garderobe Bänke stehen vom Ikea, auf denen man sitzen kann (könnte, liegt voller Krempel) und darunter sollten immer 2 Personen all ihre Schuhe reinstellen. Passt vom Platz her auch prima, nur werden sie oft davor gestellt...

2

Hallo!

Mal eine Frage: was ist ein Paar Mütze oder ein Paar Winterjacke? Es gibt ein Paar Handschuhe oder ein Paar Socken. Aber ein Paar Mütze?
Bei uns ( 3 Kinder und 2 Erwachsene) liegt einfach im Flur mehr rum. Die Garderobe der Kinder ist halt voll, eine Kiste mit Mützen und Schals steht daneben. Dauert in der Regel bis Ende Februar und wird dann wieder besser.
Und ist ja nun nicht zu ändern...

3

Von Jako-o gibt es Garderobenkisten in verschiedenen Farben. Bei uns hat jeder solch eine Kiste an der Wand. Das ist eine Kiste für Mützen, Handschuhe, Helme... und drunter 4 Haken. Das passt eigentlich ganz gut.

6

Wegen Schuhen : Wir haben im Technikraum vom Ikea ein Ivar-Regal mit tiefen Böden auf Schwerlastrollen gestellt. An die Seiten haben wir Kunststoff-Schuboxen geschraubt. Darin sind die Schuhe, die man nicht so oft, oder gerade nicht braucht. In der Mitte sind jeweils 2 Klappboxen pro Regalboden. Oben für die sortierte Wäsche, unten für Stiefe, Wanderstiefel, Inliner, Schlittschuhe...

7

Also meine Kinder sind 3 und 4.

Hier hat jeder eine Winterjacke, einmal Winterschuhe, Schneehose, dann Mütze, Schal, Handschuhe in doppeter ausführung. Und jeder noch eine gefütterte Matschhose in der Gaderobe.
Wir haben für die Jacken einen Kleiderhaken, die Hose, Schal, Mützen und Handschuhe, sowie ein paar normale Schuhe sind in einem Sitzhocker im Flur gelagert. Gummistiefel sind im Schuhschrank. Die Winterschuhe lagern eigentlich permanent auf der Abtropfschale.
Wir haben zum wechseln noch jeweils eine Schneehose und Winterjacke. Die lagern aber im Kinderzimmer im Schrank. Werden eigentlich nicht gebraucht.
Wenn mal n Fleck auf der Jacke ist, wird der mit nem lappen weg gemacht. Oder auch die Schneehose. Das funktioniert ja bei so sachen ganz gut.
In die Waschmaschine schmeiß ich sie nur im Notfall und dann meist auch abends 18Uhr, damit sie am nächsten Tag um 8 uhr wieder trocken ist.

Die sachen von mir und meinen Mann sind im schuhschrank und in 3 körben auf dem schrank.

Unser flur ist auch sehr klein 1,5x 2,5m
Bei uns sieht es auch immer aus wie sau. Ich will gar nicht wissen wie es dann in familien mit mehr Kindern aussieht. Ich bekomm ja jetzt schon n Vogel 😂

Aber ich muss sagen die beiden Sitzhocker für die Kinder war die beste anschaffung. Da passt ne Menge rein und nehmen nicht viel Platz weg. Und die Kinder sind beim An- und Ausziehen auch auferäumt und sitzen nicht auf dem Boden.

8
Thumbnail

Hallo!

Wir sind nicht Ansatzweise eine Großfamilie, bisher nur 2 Erwachsene und eine 2 3/4 Jährige, im Januar kommt das 2. Kind. ABER: Ich kann Chaos an unserer Garderobe absolut nicht leiden. Mich stört es total, wenn ich die Türe öffne, Gäste reinkommen oder auch nur der Paketbote ein Päckchen bringt und an der Garderobe hinter mir liegt alles Kreuz & Quer herum ;-)!

Ich habe bei Pinterest einen "Ikea-Kallax-Hack" gefunden (Bild füge ich an, ist von Pinterest) und finde es einfach nur genial! Wir haben es natürlich bzgl. Kisten etc. auf unsere Bedürfnisse angepasst.
Jeder hat so eine farbige Kiste, wo jetzt im Winter eben Mütze, Handschuhe, Schal etc. drin sind! Oben liegen auch die Fahrradhelme und der Motorradhelm meines Mannes. Unsere Kisten sind links an der Seite und unten stehen zum Teil Schuhe drin - außer wenn eben draußen Schnee liegt und die Schuhe extrem dreckig/matschig/nass sind, dann auf einem "Abtropfteil". Ansonsten hat es eben auch Platz für Schlüssel, eine Stirnlampe (mein Mann joggt auch im Winter...) usw.
Die Haken für die Jacken hängen bei uns aber rechts von der Garderobe, damit man die Bank auch wirklich zum sitzen nutzen kann. Wenn da Jacken hängen würden, würde das bei uns schon keinen Sinn mehr machen ;-)... für die Erwachsenen ganz normal "oben" und darunter/daneben haben wir diese bunten Haken von IKEA für die Sachen unsere Tochter.

VIelleicht hilft es ja und dient der Inspiration =)

10

Hallo,

wo ist da Platz für nasse Winterstiefel?

Grüße
Tomama

15

Süß ;-)

Es sieht natürlich sehr schön aus, aber mit Stauraum hat das nun nichts zu tun.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo, im alten Haus hatten wir unsere Hauptgarderobe in der Garage (direkt neben Küche), jetzt im neuen Haus haben wir einen 13 qm großen "Mudroom", der unser persönlicher Ein- und Ausgang ist zu 99%. Wir haben 3 Kinder, 1 davon im Waldkindergarten, also mittags immer matschig, nass, dreckverkrustet ;-). Wir haben einen 4türigen Schrank für alle Schuhe und Kisten mit Mützen, Handschuhen, Schals, Schuhputzzeug etc., je Kind 7 Garderobenhaken für aktuelle Jacken/Warnwesten etc.
Es steht eine Schuhanziehbank drin und - ganz super - ein Waschbecken, wo sich jeder die Hände wäscht nach dem Reinkommen. Wir Erwachsenen haben auch je 1 Hängegarderobe mit Gitter obendrauf, da hängen wir nasse Schneehosen auf.
Der Kleine hat 2 komplette Outfits + Einzeljacken und Outdoorhosen/Regenhosen. Die Mädchen (12 & 10 Jahre) je 2 Winterjacken, 1 Schneehose.
Wir finden unseren Extraraum spitze und unser eigentlicher Hauseingang ist so gut wie immer tip-top, sand- und schmutzfrei, ohne wudelige Garderobe und Enge, wenn wir uns zu fünft anziehen wollen :-).
VG

25

So ähnlich haben wir es auch. Gehen auch zu 99% durch den Garageneingang und landen in einem abgetrennten Flur. Da steht eine große Bank mit Schuhregal drunter, wo zumindest die Schuhe stehen die nicht ständig im Gebrauch sind. Je Kind eine Garderobe mit 4 Hacken und eine Kommode für Mützen, Schals, Handschuh und auch noch ein Kleiderschrank für die Jacken die nicht zur Jahreszeit passen. Damit ist es erträglich ...

11

Als meine Kinder klein waren hatten wir im Keller eine Wäscheleine gezogen und dort wurde sich auch gleich nach dem Spielen umgezogen. Also die Kinder kamen nicht normal zur Haustür rein sondern durch den Kellereingang.

Die Sachen nassen Sachen habe ich gleich aufgehangen und die Schuhe konnten dort auch gut abtropfen und trocknen.Trockene kamen an die Kellergaderobe . Im Hausflur hinge nur die guten Sachen/Schuhe. gewaschene Tobesachen wurden auch im Keller aufgehangen. Im Grunde war der Keller im Winter unsere Hauptgaderobe ;-)

Mützen , Schals und Handschuhe kamen auf so einen normalen Klappwäscheständer und was nicht genutzt wurde lag in kleinen Körben im Regal(jede hatte ihren Korb)

19

Du hast die Hockdruckreinigerkabine vergessen, die würde es perfektionieren :-D