Euer Verhältnis zu den Schwiegereltern

Hallo :))

Thema Schwiegereltern:

Ich habe ein viel besseres Verhältnis zu meiner Schwiegermutter als zu meiner Mutter..

Das kommt daher, dass sie meinen Mann nicht so wirklich akzeptiert, wegen der frühen Hochzeit.. Und sie denkt, dass er mich nicht glücklich machen wird.

Das Verhältnis generell zu meiner Mutter ist leicht angeschlagen.

Daher habe ich meine Schwiegermutter immer als meine richtige Mutter gesehen und bezeichnet. (Mein Mann und Ich kennen uns mittlerweile seit 17 Jahren).
Wir hatten damals schon ein richtig gutes Verhältnis. :)

Mein Schwiegervater hält sich aus allem raus. Aber das Verhältnis ist ganz gut. :-D

Ich liebe meine Mutter, aber ich bin auch froh, meine eigene Familie zu haben und auf eigenen Beinen zu stehen.

Wie ist euer Verhältnis zu den Schwiegereltern?
Besser oder schlechter wie mit euren eigenen Eltern?

LG

1

Hallo, ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern und bin sehr dankbar dafür, dass sie so liebende Großeltern sind. Meinen Schwiegervater mag ich besonders, er hat so eine ruhige und besonnene Ausstrahlung. Das Verhältnis zu meinen Eltern ist auch gut und ihnen stehe ich gefühlstechnisch näher.
Liebe Grüße

2

Zu meinen eigenen Eltern besteht seit 4,5 Jahren kein Kontakt mehr und meine Schwiegereltern habe ich nie kennengelernt, sie starben vor über 20 Jahren.
Aber mein Mann hat einen Onkel (Bruder von seinem Vater) und dessen Frau--sie üben jetzt seit 18 Jahren ihr Amt als Schwiegereltern und seit 14 Jahren als Großeltern erfolgreich aus ;-)

3

Hallo!
Meinen Eltern stehe ich sehr nahe, wir wohnen im selben Ort, sehen uns öfter und ab und an passen sie auf unsere Kinder auf oder unternehmen etwas mit den beiden Größeren.

Das Verhältnis zu meinem Schwiegereltern ist gut. Schwiegermutter und ich hatten letzten Sommer eine kleine Krise, aber durch Kommunikation haben wir sie überwunden. :-)
Wir sehen uns nicht so oft, aber wenn, dann unternehmen sie auch gern etwas mit unseren Kindern.
Dieses Jahr sind sie Heiligabend bei uns.

Beide Großelternpaare sind sehr liebevoll mit den Kindern und unterstützen uns bei Bedarf, ich kann mich wirklich nicht beschweren. #pro

Liebe Grüße
Reni

4

Ich habe ein gutes Verhältnis zu allen Parteien, aber bin auch froh, dass 200-300km zwischen uns liegen. ;-)

Bei meinen Eltern fühle ich mich immer geborgen und bin wahnsinnig dankbar, dass ich mich immer auf sie verlassen kann, wenn ich Hilfe bräuchte, ebenso wie sie sich auf mich. Wir sind vertraut miteinander, aber tief-persönliche Gespräche führe ich mit meinem Mann, nicht mit meinen Eltern (oder Schwiegereltern).

Mit dem Gründen der "eigenen Familie", mit der man auf eigenen Beinen steht, wie du es beschreibst, haben mein Mann und ich natürlich eigene Entscheidungen zur Lebens- und Alltagsgestaltung getroffen. Wir machen viele Dinge anders als unsere Eltern, was irgendwie ja auch selbstverständlich und wichtig ist. Wir reden uns da nicht gegenseitig rein und das ist angenehm so. :-)

Meine Schwiegereltern sind getrennt. Zu meinem Schwiegervater habe ich kein besonders tiefgreifendes Verhältnis, da wir auch sehr unterschiedliche Interessen haben. Ich sehe ihn an den Feiertagen, bringe einen Kuchen mit, man sitzt nett zusammen, aber das war es von meiner Seite aus auch schon. (Dass sich die Schwiegerväter raushalten, scheint also nicht ungewöhnlich zu sein :-D )

Meine Schwiegermutter und ich sind zwar ziemlich unterschiedliche Persönlichkeiten, haben aber beruflich wie privat ein paar Gemeinsamkeiten. Wir haben ein gutes Verhältnis und telefonieren ab und zu. Ich bemühe mich, sie - wenn bald das erste Enkelkind kommt - gut einzubeziehen.

5

Hallo
Ich antworte auch mal. Mit meinen Schwiegereltern verstehe ich super (nenne sie sogar Mami & Papi). Sie wohnen gleich unter uns im selben Haus, leider starb vor etwa 5 Jahren der Schwiegervater. So gaben wir meiner Schwiegermutter den Halt, den sie brauchte bei der Trauerbewältigung. Mitlerweile ist sie super ins unserer Familienleben integriert.
Meine Eltern sehe ich leider nicht so gut auf Grund der Entfernung von etwa 600 km. Doch auch mit denen verstehen wir uns gut, nahmen meinen Mann von Anfang an auf wie es sich gehört. Auch unsere Eltern untereinander telefonieren sporalisch mal. Besser geht es nicht.

Eigentlich verstehe ich mit meiner Schwiegermutter doch besser als mit meiner eigene Mutter, liegt aber am verschiedene Charakter der beiden.

Alle sind aber tolle Omas und Opas für unsere beiden Kinder.

LG

6

Hallo!
Ich habe zu meinen Eltern ein sehr gutes Verhältnis. Sie sind immer für mich bzw uns da und ich kann mich immer auf sie verlassen. Sie tun auch viel mit ihren Enkeln.

Meine Schwiegereltern sind geschieden.

Zu meinem Schwiegervater habe ich ein gutes Verhältnis, er ist aber ein etwas engstirniger Mensch, weshalb ich schon oft mit aneinandergeraten bin. Aber wir sind beide recht impulsiv...es gibt dann also ein kurzes Gewitter und dann ist wieder gut. Er ist auch sehr zuverlässig und immer hilfsbereit. Er hat viel Interesse an seinen Enkeln, traut sich aber nicht zu, allein etwas mit ihnen (oder einem) zu unternehmen.

Meine Schwiegermutter ist ein Kapitel für sich. An sich habe ich ein gutes Verhältnis zu ihr und ihrem Mann.
Aber aie ist sehr sprunghaft, unzuverlässig, will am liebsten überall gleichzeitig sein, sie hat ein (pathologisches) Helfersyndrom und dadurch nie Zeit und deshalb ist es etwas anstrengend. Das klingt jetzt ziemlich negativ, aber eigentlich mag ich sie als Mensch, nur dieses unstete ist nix für meine Nerven.
Die Kinder sieht sie nicht oft, da sie nie Zeit hat. Aber wenn wir uns dann mal sehen, ist es immer schön. Sie ist so ne richtige verrückte (positiv) Oma, die mit den Kindern sämtlichen Spaß mitmacht.
(Dass diese Ehe nicht gehalten hat, wundert mich gar nicht)

LG #winke

7

Meine Schwiegereltern sind nett. Soooo gut kenne ich sie allerdings nicht, weil wir weit weg wohnen und sie nur so 1-2x pro Jahr sehen. Sie sind voneinander geschieden und beide neu verheiratet, das macht die ganze Sache etwas komplexer. Wenn wir zu Besuch sind, sind dann sind da auch noch die Kinder ihrer Ehepartner plus deren Partner und Kinder. Ist immer ein großes Familientreffen... Aber da lernt man dann die Schwiegermutter selber nun auch nicht so genau kennen. Beide Schwiegereltern arbeiten noch. Wenn sie zu uns zu Besuch sind, sind das eben auch nur ein paar Tage.

Mit meinen Eltern verstehe ich mich auch gut. Sie wohnen aber auch weit weg, trotzdem kenne ich sie natürlich gut aus meiner Kindheit.

8

Meine Schwiegermutter ist leider vor 2 Jahren verstorben. Ich vermisse sie sehr.
Meinen Schwiegervater habe ich leider nie kennengelernt, er ist schon fast 40 tot.

Zu meinen Eltern habe ich ein distanziertes Verhältnis.

LG

9

Hey, da meine Eltern direkt neben uns wohnen, sehen wir uns öfter als die Schwiegereltern und mein Verhältnis ist enger mit meinen eigenen Eltern.

Die Eltern von meinem Mann haben wir bisher alle zwei Wochen besucht, derzeit herrscht aber Quarantäne, auf Anraten unseres KiA, da SchwiMu (Erzieherin) mit Windpocken über längere Zeit in Berührung kam und derzeit als Überträger gelten kann.

Wir waren auch schon öfter mit den Eltern meines Mannes im Urlaub und ich selbst habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Schwiegervater, wir sind uns vom Charakter sehr Ähnlich und haben oftmals die gleichen Ansichten. Meine SchwiMu ist ziemlich eigen, sie ist sehr im esoterischen und spirituellen Bereich unterwegs, das ist absolut nicht meins, aber so what 🤷🏼‍♀️