Großeltern / Geschenke an Enkelkinder

Hallo! Mich würde mal interessieren, in welchem Wert die (nicht armen!) Großeltern ihren Enkelkindern etwas schenken zu Weihnachten / Geburtstag / zwischendurch. Das soll kein "oooh, zuviel" oder "waaas, sowenig"-Posting sein, nur reine Zahlen pro Kind.
Hier sind es 25€ pro Kind (3 Kinder) zu Weihnachten und 25€ pro Kind zum Geburtstag. Zwischendurch nichts.
Ich bin gespannt!
VG

1

Hallo
ich antworte mal,kann aber nur von meinen Eltern reden (2 Kinder)
Weihnachten + Geburtstag je 50€ ,monatliches Taschengeld aufs Konto ,sowie zwischendurch mal Kleinigkeiten oder gemeinsame Unternehmungen

Gruß

2

Ich kann jetzt nur von meinen Eltern sprechen. Einziges Enkelkind. Er wird jetzt 7 Jahre.

Ab und zu bringt Oma mal eine Zeitschrift mit oder ein kleines Auto etc. Zwischendurch sind es dann Geschenke so um die 5 €, also für einfach mal so. (kommt alle 4 Wochen vor ca.)
Wenn Oma und Opa mit ihm unterwegs sind und er was sieht und nett fragt #rofl:-p ist es auch mal was von Lego oder so im Wert von 10€ bis 30€ (1 x alle 3-4 Monate)

Zu Weihnachten und zum Geburtstag ist da eigentlich nach oben nix offen. Letztes Jahr zu Weihnachten war es der große Schaufelradbagger von Lego (199 €)

Aber ich gebe zu das Opa das selbst haben wollte :-p die beiden haben dann die ganzen Feiertage und danach gesessen und gebaut.

3

Bei uns sind es jeweils ca 100€ für Weihnachten,ca 100€ für Geburtstag pro Kind. Und das von beider Seiten aus. Unabhängig voneinander

Auch zwischendrin gibt es immer wieder kleine Aufmerksamkeiten.
Meine Mama bringt meist kleine Geschenke mit oder schickt auch schon mal ne kleinigkeit.
Mein Papa bringt auch immer was kleines mit oder steckt was in die Spardose.

Meine Schwiegereltern wohnen bei uns und sie bringen auch zwischendrin mal was mit, wenn was gefällt oder gehen mit den Kindern shoppen.

4

Hallo,
meine Schwiegereltern haben bislang immer pro Enkel zu Weihnachten 50,00 € gegeben. Allerdings war es nicht dramatisch, wenn das Geschenk mal 5 € oder 10 € drüber lag.
Zum Geburtstag bekommen die KInder, Schwiegerkinder und ENkel immer etwas im Wert von 30,00 €. Auch hier kommt es nicht unbedingt auf ein paar Euro an.
Zwischendurch gibt es zwar keine Geschenke, aber hier mal 2,00 € für ein Eis, 10,00 € fürs Zeugnis oder Urlaub oder Kirmes..... Im Frühjahr haben sogar alle 4 Enkel einen mittleren 4stelligen Betrag bekommen, weil meine Schwiegereltern einen Bausparvertrag ausbezahlt bekommen haben.
Bei meiner Mutter sieht der Rahmen etwas anders aus, nicht, weil sie es nicht möchte, sie kann es sich finanziell einfach nicht erlauben. Aber auch von ihr gibt es "außer der Reihe" immer mal Kleinigkeiten, und wenn es nur mal eine Packung Fritt ist (die lieben die Kinder....). Da freuen sie sich genauso drüber wie über große Geschenke....
LG
Elsa01

5

Hallo,
Ich finde es "erstaunlich" dass bei euch wohl Weihnachten "wichtiger" ist als der Geburtstag. (Wenn man das am Wert des Geschenkes bemisst)
Das ist gar keine Kritik oder ähnliches, ist mir nur aufgefallen. Bei uns ist es nämlich anders rum. Zum Geburtstag gibt es tendenziell immer mehr Bzw manchmal gleich viel wie an Weihnachten.

11

Das kenne ich nicht anders, und mein Mann auch nicht. Bei uns zu Hause gab es schon zu Weihnachten immer mehr als zum Geburtstag. Unsere Söhne bekommen zum Geburtstag von uns ein Geschenk von +/- 100 €. Zu Weihnachten werden es in der Regel pro Kind mehrere 100 €.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann dir nur die Paten anbieten, sind aber Großelternersatz.
Die haben keine eigenen Kinder und finanziell geht es denen ganz gut. Wir haben 3 Kinder und sie bezahlen für Weihnachten und Geburtstage je 60 Euro pro Kind.

7

Puh in zahlen kann ich das gar nicht sagen. Unsere beiden sind 2,5 und 8 Monate.

Die Schwiegermutter kauft regelmäßig unter dem Jahr Kleidung, Schuhe und Spielzeug/Bücher (die dann aber auch bei Ihnen bleiben). Zu Weihnachten/Geburtstag gibt’s 150€ ca pro Kind (zum ersten mehr).

Meine Eltern sind auch bei 150€ pro Kind und kaufen ab und an Kleidung.
Zusätzlich haben meine Eltern für beide ein Konto in das monatlich etwas eingezahlt wird (da weiß ich den Betrag aber nicht)

8

Hallo,

meine Eltern haben 4 Enkel. Alle bekommen zu Weihnachten und zum Geburtstag Geschenke im Wert von ca 30€.

Wenn sie sich zwischendurch mal sehen, eher selten da die Entfernung zu groß ist, gibt es mal 5€. Oder sie überweisen einen kleinen Betrag aufs Konto. "Extrageld" gibt es dann für das Zeugnis und Urlaub zusammen.

Aber es gibt auch Ausnahmen. Meine Große bekam ein teures Musikinstrument (700€) an einem Geburtstag oder auch schon mal eine Markenjacke.

Meine Schwiegermutter ist finanziell nicht so gut aufgestellt, aber gibt zum Geburtstag 25€ und zu Weihnachten 10€ und auch mal einen kleinen Schein zwischendurch.

Wichtiger als Geschenke ist aber das "Kümmern". Beide Großelternpaare Lieben die Enkel und kümmern sich sehr gerne und machen Dinge mit Ihnen, die die Kinder in Erinnerung behalten.

VG

9

Opa gibt jedem Enkel (unsre Tochter und ihre beiden Cousinen) jeweils 100 EUR zu Geburtstag und Weihnachten, entweder aufs Konto oder als Beteiligung an einem großen Geschenk.
Von meinen Eltern gibt's meist 50-100 EUR zu Weihnachten und Geburtstag zusammen (sind nur 10 Tage dazwischen), je nach Geschenkewunsch vom Wunschzettel. Das besorge ich und meine Eltern geben mir das Geld dafür. Sie kaufen aber auch unterm Jahr mal was, wenn ich ihnen sagen, was unsere Tochter aktuell braucht oder gern hätte. Mal Unterwäsche, Bademantel, Sportkleidung, mal ein Heft, Sticker usw. Und immer auch etwas Taschengeld, wenn wir zu Besuch sind. Ich denke, das macht auch noch mal 100-150 EUR aus. Und auch wenn meine Eltern nicht wohlhabend sind, geben sie das gerne, aus freien Stücken und weil sie es so wollen, haben aber auch nur das 1 Enkelkind.

10

Hallo,

bei den Großeltern kann ich den Geldbetrag schwer festlegen da sie unseren Kindern meist Unternehmungen schenken. Zum Geubrtstag gab es z.B. für beide den ersten 3-tägigen Urlaub mit Oma & Opa. Darüber haben sich beide Generationen sehr gefreut.
Zu Weihnachten gibt es einen Ausflug ins Kino und ein kleines Geschenk zum auspacken.

Der andere Opa schenkt im Wert von 30-50€. Was uns jedoch zu viel ist, da er selber sehr wenig Geld hat und eigentlich wir ihn an Weihnachten beschenken möchten (sonst nimmt er unsere Hilfe leider nicht an)

Die Uroma schenkt 50€ zu Geburtstag und Weihnachten und jeweils noch ein nützliches Geschenk wie z.B. Kleidung. Von ihr gibt es auch immer mal zwischendurch eine Kleinigkeit.

Grüße,
Jojo