Gassi gehen und Neugeborenes

Hallo zusammen,
ich bin ein bisschen ratlos wie ich ab Januar mit unserem Hund vorgehen soll, vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen wie ich es am besten machen soll ...
Und zwar haben mein Mann und ich einen fast 8 Jahre alten Chihuahua und seit dem 15.11. nun auch einen kleinen Sohnemann. In der SS bin ich immer morgens um 10 für ne Viertelstunde und nachmittags gegen 16 Uhr für ne halbe Stunde etwa mit dem Hund gelaufen. Aktuell geht meine Nichte mit ihm, sie wohnt im selben Haus und hat z. Z. Urlaub.
Im Dezember wird mein Mann einen Monat Elternzeit haben, da ist das Gassigehen auch kein Thema. Ab Januar bin ich dann aber auf mich allein gestellt und weiß nicht wie ich es machen soll am besten.
Morgens schläft mein Kind bis 10/10.30 Uhr. Bis ich ihn gewickelt und gestillt habe vergeht viel Zeit, somit schon sehr spät für den Hund. Das Baby die 10Min schlafend allein daheim lassen trau ich mich glaube ich nicht?! Nachmittags spazieren gehen (mit Baby) ist ja i. O., muss ja auch an die frische Luft, aber wie kann ich es morgens machen? Wie habt ihrs gemacht?
Bin dankbar für jeden Ratschlag😃
(Mein Mann geht übrigens um 6.30 Uhr aus dem Haus, also noch viel zu früh für den Hund und die Nichte arbeitet in Schicht, passt also auch nicht immer)

Grüße

2

Ich verstehe nicht, wieso 6:15h für den Hund (!) zu früh sein soll. In der Regel passt sich der Hund doch dem Herrchen an 😉

Ich sehe kein Problem darin, dass Ihr abwechselnd (!) mit dem Hund früh eine Runde lauft. Warum sollte nur Dein Mann früher aufstehen? Aber bis dahin hat es sich bei Euch hoffentlich eingependelt und Ihr kriegt das sicher hin.

Was anderes: geht Ihr echt nur so kurz Gassi? Ich hätte immer größere Hunde und mit denen bin ich vieeeel mehr draußen. Kommt mir sehr wenig vor nach dem Motto „jetzt, wo wir ein Kind haben, ist der Hund lästig“ 🤔

3

Nein nein, so ist das absolut nicht! Aber einen Chihuahua kann man bzw sollte man nicht mit nem großen vergleichen😃 Die brauchen mehr Auslauf, der kleine ist nach net Viertelstunde schon fast platt manchmal 😅 Im Übrigen gehen wir dann auch noch abends ein drittes Mal mit ihm, gegen 22 Uhr ca.

15

Zitat:

Wie jeder andere Hund braucht der Chihuahua reichlich Auslauf. Dass er lieber getragen wird ist ein Mythos. Der Chihuahua hat eine wahnsinnige Energie und kann gut mehrere Stunden am Stück laufen. Auch beim Joggen oder Fahrradfahren hält er gut mit. Mehrer Stunden Gassigehen ist aber nicht unbedingt täglich nötig, da er durch seine kurzen Beine theoretisch ein Vielfaches von unserem Weg läuft. Halten Sie Ihren Hund auch in der Wohnung auf Trapp und Spielen mit ihm, darf er im Garten frei laufen, reicht ihm auch drei Mal täglich eine halbe Stunde Spaziergang. Wichtig ist, Ihren Hund zu beschäftigen – ein gelangweilter Hund ist kein glücklicher Hund.

Zitatende. Quelle: http://chihuahua-welt.de/krankheiten/vorsorge/

Vielleicht doch mal beim Tierarzt vorbeischauen, wenn Dein Hund nach 15 min schon platt ist? Vielleicht hat er ein Herzproblem.

weitere Kommentare laden
1

Also wenn Du morgens eh nur 10 Minuten gehst, dann soll Dein Mann vor der Arbeit schnell einmal um den Block gehen. Bis du dann gestillt etc hast ist dann Mittag . Dann leg die große Runde auf Mittag ( nur einmal das Kind an und ausziehen etc) und abends wenn dein Mann wieder da ist, geht er eben nochmal eine kleine Runde .

Ist erstmal für den Hund auch fein, wenn er 3 mal am Tag raus kann und für Dich entzerrt sich das Ganze .

So oder so , würde ich mal abwarten wie es dann auch im Januar ist ....die Kleinen ändern sich ja im Schlaf Rhythmus usw.

Alles Gute euch

4

Hi.
Ich denke bis Januar sieht der Rhythmus mit eurem Sohn wieder ganz anders aus. Ich würde den kleinen Mann vormittags in die Trage oder Tragetuch und nachmittags in den Kinderwagen.... zeitlich würde ich mich nach dem Baby richten....für den Hund muss es ja nicht genau immer die gleiche Zeit sein, 30 Min früher oder später geht doch auch....mach dir nicht zu viele Gedanken im voraus.
LG und entspannte babyzeit

5

Hallo, im Januar ist dein Kind kein Neugeborenes mehr. Ab ins TT und dann raus. Wickeln & Co. kannst du auch anschließend. Ich persönlich finde 15 + 30 min Auslauf viel zuwenig und zu selten für einen Hund.
VG

6

Mein Baby kommt erst im April, aber ich werde mich nicht nach dem Rhythmus vom Baby richten (können) - bin tagsüber alleine, die großen Geschwister müssen zur Schule bzw zum Kindergarten. Zur Not wird das Baby dann geweckt.
Das gleiche ist beim Gassi gehen. Wir haben einen Beagle und der braucht sehr viel Auslauf. ;-)

7

Ich denke zwar auch, dass bis dahin der Rhythmus wieder anders sein wird, wollte aber einfach mal hören wie es andere so machen😊 An eine Trage hatte ich auch bereits gedacht, evtl probiere ich dies dann mal aus.
Danke aber schonmal für die vielen Rückmeldungen!
Und nein, so genau nehmen wir es mit der Gassizeit nicht, kann auch mal etwas früher oder später werden, muss nicht Punkt 10 Uhr sein 😉
LG

27

Ja, bei der TE ist es das erste Kind. Da habe ich mich auch noch nach dem Rhythmus des Kindes gerichtet. Da waren alle Termine vor 10 Uhr unmöglich. Ab dem 2. Kind musste sich das Baby dem Rhythmus der Familie anpassen. Da waren Arzt-Termine um 8 Uhr kein Problem...

8

Der Hund gewöhnt sich dran um 6:15 kurz raus zu gehen. Dann kannst du wieder mit ihm gehen wenn das Baby fertig ist.
Aber du musst auch flexibler werden. Dein Baby wird sicher nicht dauerhaft so lange schlafen morgens. Überleg dir wie du es regelst bei Sauwetter, Schnee, Eis.....mit Kinderwagen ganz blöd. Aber Tragetuch oder Bauchtrage usw. sind bei Glatteis auch nicht immer das Wahre (wenn man fällt weil es spiegelglatt ist wäre doof).
Ich hatte mehrere Nachbarinnen die schon Rentnerin waren und da konnte ich meinen kleinen Sohn dann mal eben lassen um mit dem Hund zu gehen (die würden auch mit dem Hund gehen, aber man will ja nicht riskieren das die älteren Damen dann fallen.)
Und für den Fall das Kind oder ich krank waren/sind hab ich auch Optionen wer meinen Hund mit nimmt.
Alleine gelassen um mit dem Hund zu gehen hab ich die Kinder erst deutlich später. Meine waren aber keine Neugeborenen mehr als wir den Hund bekamen. Ich würde eher ein wenige Wochen altes Baby kurz sicher verwahrt im Bett oder Laufstall alleine lassen als ein Kleinkind was anfängt zu klettern oder auf sonst irgendwelche dummen Ideen kommt.

20

Ich würde NIE ein Kind allein im Haus lassen, dass noch nicht telefonieren und sich selbst helfen kann!!
Man denkt immer nur darüber nach, ob dem Kind nix passieren kann - aber auch dem Elternteil kann unterwegs was passieren. Auch 10 Meter vor der eigenen Haustür kann man vom Auto erfasst werden - und wer weiß dann, dass ein Baby oder Kind im Haus ist? Never ever!

45

Sehe ich auch so.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo.

Habt ihr nen Garten, oder wohin führst du ihn innerhalb den morgendlichen 10 Minuten??#zitter

Fangt doch bereits JETZT an, den Hund an die frühere Gassi-Runde zu gewöhnen.#aha

Dein Mann kann ne Runde mit ihm drehen, kurz bevor er zur Arbeit fährt. Du inkl. Baby dann vormittags nochmal. Und nachmittags noch ne große Runde.

Das dürfte doch kein Problem sein. Andere Muttis müssen die größeren Geschwister in Kiga oder Schule bringen und haben nen Säugling an der Backe. Da dürfte ein kleiner Hund doch kein Problem sein.#winke

10

Hallo!

Ich habe oft meinen Hund geweckt, damit ich mit ihm morgens Gassi gehen konnte. Gerade im Winter hatte er da auch nie so richtig Lust, aber für die dringendsten Geschäfte ging es. Schließlich musste ich dann zur Arbeit.

Also ist 6:00 Uhr auch absolut kein Problem für eine kleine morgendliche Runde. Die 10 Minuten schafft dein Mann ganz sicher.

11

Hallo!

Bei uns ist es so, dass mein Mann rausgeht, wenn er da ist. Und dann kann das auch schonmal um 5 oder um 4 sein. Hauptsache ist doch, dass der Hund überhaupt draußen war und die Möglichkeit hatte erstmal sein Geschäft zu machen. Wenn er nicht da ist, stehe ich immer zeitig auf und gehe kurz vor die Türe, während der Kleine noch schläft. Das dauert maximal 3 Minuten. Natürlich stresst mich das, geht aber nicht anders. Wenn mein Kind dann fertig ist oder im Kindergarten gehen wir eine große Runde.

Ich verstehe den Aufwand wegen dem kleinen Hund nicht. Wir haben einen großen und er richtet sich nach uns und unseren Zeiten. Es ist weitaus anstrengender ihn auszupowern und mit Kinderwagen. So‘n Chihuahua läuft einfach mit, den merkt man ja kaum.