Frozen Hype und ähnliches, wie weit geht ihr?

Abend :-)
Vorab: es geht NICHT darum den einen Film zu verteufeln, es geht auch nicht darum jegliche Fanartikel zu verteufeln. Wir haben den Film selbst gesehen,fanden ihn ganz nett und haben/hatten zwei Mädels im besten "Fan Alter".
Aber dieser bis heute anhaltende Hype, im großen Ausmaß, ist irgendwie an uns vorbeigegangen. Wir haben/hatten den ein oder anderen gewünschten Fanartikel, wollten die Mädels, durften sie gerne haben.
Es muss ja auch nicht immer alles aus Holz, pädagogisch wertvoll oder sonstwas sein.
Nur wäre da immer noch dieser große Hype. Ich weiß, Disney hat immer etwas aktuelles auf dem Markt. Aber jahrelang den einen Film, + die paar Kurzfilme, im großen Ausmaß?
Tochter 3 war damals knapp 2. Sie ging zur Krippe und auch da waren "Anna" und "Elsa"schon im Wortschatz vieler Kinder vorhanden. Ja, durch ältere Geschwister z.B. Gibt es hier ja auch.
Aber dann gab es auch Einzelkinder die von ihren Eltern zu "xy ist der größte Fan!!!" gemacht wurden. So bestand xy, mit keinen zwei Jahren, angeblich auf Anna und Elsa in jeglichen Lebensbereichen.
Irgendwie wäre mir das dann doch zu extrem #gruebel Meine Kinder dürfen Fans sein, dürfen Idole haben, dürfen Filme haben, dürfen sich Fanartikel wünschen,... Aber ein "ziehe nur noch xy Sachen an" gäbe es hier nicht, tausende Fanartikel, am besten noch der Qualität fällt nach einem Tag auseinander, ebenfalls nicht. Neben der ein oder anderen coolen Billig Sache schenke ich dann lieber 1,2 bessere Sachen, sei es eben mal das Oberteil oder die Spielfigur.
Neben dem ein oder anderen Kind/Elternteil fühlt man sich mit unserer Einstellung ja schon fast komisch ;-) Für uns war das bisher aber immer ok und wir konnten mit unseren Kindern eine Lösung finden.
Wie steht ihr dazu? Was bekommen eure Kinder (nicht)?

Liebe Grüße :-)

1

Meine Mädels, inzwischen erwachesen, liebten und lieben heute noch diesen ganzen Disney-Scheiß. Das ganze Drumherum von Produkten war allerdings nie nötig, hab ich mir auch nicht leisten können. Meine Mädels haben sich ihre Spielkostüme mit Hilfe selbst gebastelt und ihre Puppen entsprechend eingekleidet. Bald schon die Filme in Originalsprache angeschaut. Es gab ja schon vor "frozen" coole Figuren und meine Mädels brauchen keine Arielle-Schlüpfer, Nemo-Tassen oder Rapunzel-Shirts. Aber gib ihnen heute nur das kleinste Stichwort und schon bekommst du ein Feuerwerk von Zitaten und Liedern. Ich denke übrigens, dass viel Lebensweisheit und Hintergründiges eh erst später verstanden wird. Wenn die Elsa-Mützen längst nicht mehr passen.

6

"Meine Mädels, inzwischen erwachesen, liebten und lieben heute noch diesen ganzen Disney-Scheiß. "

Kannst du erklären was dich an Disney stört sodass du es als Scheiß bezeichnest?
Also wenn es um fanartikel geht kann ich es verstehen aber so wie ich dich verstanden habe meinst du auch die Filme?

2

Ich finde ein gesundes Mittelmaß ok. Also den ein oder andere fanartikel, auch msl ne Zeitschrift zu dem Thema, gern auch das ein oder andere spielzeug ound ein paar Klamotten mit dem Artikel darauf völlig ok. Bei meinem Sohn ist es zwar noch feuerwehrmann sam aber inzwischen halt auch paw patroll und pj mascs/Pyjama Helden. Ich werde nicht alles zu jedem dieser Themen kaufen. Aber das ein oder andere schon. Bettwäsche mit feuerwehrmann sam ist ok, auch ein paar Autos davon und halt auch die Zeitschrift ab und zu mal. Auch hat er pullis oder T-shirts mit Paw patroll und sam und auch nen schsl und ne mütze damit. Was ich nicht kaufe ist die 2. Feuerwache oder das riesen paw patroll Center. Eben Dinge, die entweder sehr teuer sind oder von der Qualität her nicht gut sind und schnell kaputt gehen. Weil ich eben auch weiß, dass sich das Interesse verlagert. In 4 Monaten ist paw patroll vielleicht wieder Out und dafür was ganz anderes in. Darum kaufe ich nichts, was sehr teuer ist und wo ich weiß, dass die Qualität nicht gut ist (hab ich leider bei den sam Artikeln die Erfahrung machen müssen, seitdem gibt es eben keine Spielsachen von simba mehr, die Qualität ist bescheiden). Vor allem weiß ich, dass ich Kleidung und auch Spielsachen, die gut erhalten sind auch gut weiter verkaufen kann. Irgendein Kind im Alter zwischen 3-5 Jahren findet sam IMMER gut. Da gehe ich dann mit nicht viel Verlust bringen raus, wenn die Phase vorbringen ist oder die Sachen nicht mehr passen. Los wird man fanartikel nämlich immer.

3

Meine Enkelin ist glühender Ed Sheeran-Fan. In den Dezember fallen ihr Geburtstag und natürlich Weihnachten. Dreimal darfst Du raten, was Oma und Mutter schon eingekauft haben? Kapuzenpulli, Biografie in Buchform.....
Was sie nicht bekäme? Jeden Mist, den es von ihm gibt. Gottseidank steht sie auch noch auf Einhörner #rofl#rofl ihre Einhorn-Hausschuhe (zum Brüllen) kaufte sie sich aber selber.
Ich finde diese diversen Phasen eigentlich ganz lustig - sie waren nie zu extrem.
LG Moni

8

Hast du schon den Einhorn Bademantel gesehen? Mit buntem Horn und Schwänzchen hinten dran. #rofl

lg lene

14

OGOTTOGOTT #rofl#rofl ich befürchte, Leonie wäre begeistert#huepf

4

Meine Tochter (bald 4) findet Paw Patrol toll.
Sie macht gern Rollenspiel und hat somit ein paar Figuerchen davon, womit sie spielt. Sie hat aber auch kein Problem damit, einfach bei irgendeiner anderne Figur. z.B. einer Plueschmaus zu sagen, das ist jetzt Marshall und gut ist.

Wenn sie irgendwo allerdings Merchandise sieht, will sie das auch unbedingt haben. Da kommt es bei mir dann drauf an, was es ist. Erscheint es mir auch halbwegs sinnvoll und so dass ich denke, dass sie auch eine Weile damit spielt, und ist es nicht zu teuer, warum nicht. Bei Klamotten halte ich mich zurueck. Sie hat schon so viel von Cousinen geerbt, dass ich ihr das gar nicht erst praesentiere, und den Wunsch geaeussert hat sie selbst noch nicht.

Ich finde es auch Quatsch, das Kinderzimmer voll mit Merchandise von einer Sache voll zu stopfen. Mag sein, dass die sich das ab einem bestimmten Alter schon wuenschen, und wenn zu Weihnachten eben auch nur Kram von zzz gewuenscht ist, na dann bitte. Ist ja auch nicht alles qualitativ Schrott.
Ich glaube aber, wenn die so klein sind ist das schon sehr uebertrieben zu sagen, die wollen gar nichts anderes mehr.

Ich selbst kann uebrigens jetzt noch die Lieder aus Koenig der Loewen, Aladin und Dschungelbuch mitsingen. Und ich hatte so furchtbare Sammelstickeralben, wo man fuer ohne Ende Geld dauernd neue Aufkleber kaufen muss. Meine Eltern waren sicher begeistert....

5

Die Frage wie weit man da mitgeht erübrigt sich dann auch, wenn es nur eine Mütze für den Winter gibt: blau mit der blonden Prinzessin drauf oder dunkles mit Feuerwehrmann Sam.

Mein Kind bekäme auf keinen Fall ein komplette Ausstattung mit einer dieser Figuren. Einzelne Teile, weil sie eh grad angeschafft werden müssen, ja. Ich finde aber, dass man im Kindergarten schon noch steuern kann, ob ein Hype darum gemacht wird oder nicht.

7

Das nervt mich bei h&m extrem: es gibt fast nur Sachen mit diesen Figuren drauf!

9

Bei C&A ist es auch nicht viel besser: Für Jungs hauptsächlich Spiderman oder paw patrol und für Mädels Anna und Elsa.

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen.

So funktioniert nunmal der Markt. Dass es nur um Geld geht, ist ja bekannt. Und der Hype wird noch jahrelang anhalten, dank Teil 2. Solange das nicht einschläft, wird das endlos weiter ausgeschlachtet.

Wie weit geht ihr? Bissel krass formuliert, h. ;-)

Mir ist es wurscht, ob ich jetzt ein Shirt mit oder ohne Elsa kaufe. Meine Tochter hat ein Elsakostüm, dass nervt mich nur wg der abfallenden Glitzermassen.

Schräger finde ich da die Nachbarin, die absolut kein Disneyteil duldet. Ihre Tochter ist erst 2. Mal sehen, wie lange das gut geht.

LG

11

Solange man damit Kohle scheffeln kann, wird es das geben.

Unsere Tochter (10) will und wollte das nie wirklich. Und selbst wenn, hätte ich da kein Problem mit ... bleibt ja jedem selbst überlassen, in welchem Ausmaß er da mitmacht ;-)

13

Wir haben eine gute Mischung. Meine Tochter (4) kennt natürlich Elsa, allein schon aus dem KiGa. Sie durfte auch den Film sehen, damit sie auch mit den anderen Mädels drüber reden kann. Ich fände es weltfremd, das total zu verbieten. Und sie hatte im Sommer ein (!) Elsa T-Shirt, aus dem sie mittlerweile rausgewachsen ist. Zur nächsten Größe durfte sie sich wieder ein (!) Teil selbst aussuchen. Wurde wieder Elsa. Das ist okay für mich.

Außerdem fand ich es ganz praktisch beim Trocken werden. Sie ging selbständig zur Toilette, wollte aber nicht auf die Windel verzichten. Da hab ich eine Packung Elsa Schlüpfer geholt und schon war die Windel vergessen. 👍

Was ich nicht machen würde: Elsa Fototapete. Ich werde bestimmt nicht nach jedem Hype neu tapezieren. Bettwäsche für 50 Euro gibt es auch nicht. Oma und Opa haben ein Weihnachtsgeschenk gesucht und auf ihrem Wunschzettel stand ein Elsa-Bett. Habe eine Fleecedecke und eine Kissenhülle für zusammen 15 Euro entdeckt. Damit kann sie ihre normale Bettdecke weiterbenutzen und es sieht trotzdem nach Elsa aus, wenn sie die Fleecedecke drüber legt.

15

Hallo, wir haben diesen Hype nie mitgemacht. Die Großen (12 & 10) hatten mal je ein Shirt von Lillifee, eine Lampe, Bettwäsche, Fahrrad...das war's aber auch schon. Anna/Elsa ist komplett an uns vorbeigegangen, ich kenne nichtmal den Film. Unser Jüngster ist fast 4 und hat von Cars noch nie gehört, spielt gar keine Rolle. Für ihn ist das irgendein Auto. Auch Paw Patrol, Feuerwehrmann Sam etc. kennt er nicht. Er ist im Waldkindergarten, da tragen alle Buddelklamotten, das Darunter ist unsichtbar. TV guckt er auch noch nicht wirklich (selten Caillou etc.). Ich finde ein paar Einzelteile nach Wunsch okay, aber da extra einen Hype draus machen - nö. Bisher sind wir gut so gefahren, gerade bei Kleinkinder-Klamotten mag ich auch lieber Aufgesticktes, Ringel, Uni, Klassisches - nicht so gerne Kitsch-Plastik-Print. Wenn es ein Herzenswunsch ist, klar, aber sonst lieber etwas größere Bandbreite.
VG

16

P.S.: Die Großen sind zz. im Einhornfieber, wie fast alle. Aber auch da gibt's nur Einzelteile. Ich habe allerdings gerade gaaanz schmuseweiche Einhorn-Wärmflaschen gekauft, 1 x Rosa, 1 x Lila, die gibt's zu Nikolaus oder Weihnachten. Mal sehen. Die Damen werden sich riesig freuen.