Schwiegermutter miteinbeziehen

Hallo :-)
Ich habe eine wirklich sehr tolle Schwiegermutter (Schwiegerpapa auch, aber um den gehts nicht :D). Ich bin schwanger in der 21. SSW und bereits jetzt merke ich, dass ich automatisch meine Mutter mehr in die Schwangerschaft miteinbeziehe (ist ja auch klar, wer redet mit seiner Schwiegermutter über teilweise wirklich unangenehme Schwangerschaftsprobleme). Meine Mutter kenne ich eben schon mein ganzes Leben und letzlich ist sie auch meine genetische Abstammung, sodass es auch nicht so unwahrscheinlich ist, dass meine Schwangerschaft so verläuft wie ihre (bisher ist das auch so). Sprich: Wir haben einfach mehr Annährungspunkte, die gleichen Hobbys, meine Eltern wohnen nur etwa 15min. von uns entfernt.
Die Schwiegereltern eine Stunde.
Sprich: Wir sind auch häufiger bei meinen Eltern, zum einen, weil mein kleiner Bruder, der zuhause lebt, mein bester Freund ist, zum anderen, weil es eben so nah ist ("ach, ich bringe dir gleich nochmal die Hemden vorbei" etc.).
Mir tut das total leid für meine Schwiegermutter. Schließlich wird sie genauso Oma. Sie bemüht sich auch total, und dennoch ist da irgendwie diese "Hemmschwelle". Ich bin von Natur aus kommunikativer als mein Freund und auch unsicher, ob meine Schwiegermutter es überhaupt interessiert wenn ihr ein Schwangerschaftsupdate schreibe oder ob ich sie damit nur nerve.
Bei meiner Mutter weiß ich eben, dass ich mit ihr jede Bewegung im Bauch und jeden Strampler ausdiskutieren und bewundern kann :D.
Irgendwie komme ich nicht so richtig auf den Punkt, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen, wie ich trotz Entfernung und "nur" Schwiegermutter sie mehr miteinbeziehen kann. Danke im Vorraus :-)

2

Kannst Du Dich mit der Schwiegermutter vielleicht einmal wöchentlich auf einen Kaffee & Kuchen irgendwo treffen?

Ihr könntet gegenseitig fahren oder Ihr macht ein festes Date in einem schönen Café auf halber Strecke aus.

Und dann quatscht Ihr zwei einfach mal ne Stunde. Da muss es ja nicht nur um die Schwangerschaft gehen, sondern auch allgemein. Wäre ich Schwiegermutter, würde ich mich über so ein Angebot total freuen. Denn ein persönliches Gespräch ist immer viel schöner als telefonieren oder so.

Liebe Grüße
monkiwi

1

Endlich mal jemand mit einer tollen SchwiMu!

Vielleicht kannst du mit ihr mal Babyzeug shoppen gehen? Frag sie doch einfach, ob sie darauf Lust hätte. Noch nett ins Café hinterher, dann könnt ihr euch auch mal ausführlicher unterhalten. Vielleicht darüber wie die SS mit ihrem Sohn war. Oder wie die Babyzeit für sie war. Ob sie Tipps hat.

Ansonsten kannst du ihr natürlich US Fotos schicken.

Aber weitergehend finde ich es schwierig, andere in die Schwangerschaft mit einzubeziehen. Wenn du mit deiner Mutter über Wehwehchen sprichst, musst du doch nicht das gleiche mit der SchwiMu ausdiskutieren, wenn du dich nicht danach fühlst.

Ich denke, es wird einfacher, wenn das Baby da ist. Dann könnt ihr euch ja regelmäßig treffen, sie können KiWa schieben, spielen, babysitten. Und irgendwann kann das Kind dann auch mal dort übernachten oder ein Oma/Opa WE verbringen.

Ich finde es toll, dass dir Beziehung zur SchwiMu so wichtig ist. Und würde einfach die Bereitschaft signalisieren, dass sie dich auch Sachen zur SS fragen darf, wenn sie das möchte. Sie hat wahrscheinlich ein bisschen Angst, zu aufdringlich zu sein. Und es sich dadurch mit dir zu verscherzen. Heutzutage sind ja manche Schwangere gleich genervt und denken an Kontaktabbruch, nur weil die zukünftige Oma mal ganz unbedarft sagt: früher haben wir das so gemacht...

3

Hallo,

ich versteh dich - bei mir wars umgekehrt, aber es fühlt sich "komisch" an.

Mein Partner sagte eines Tages zu mir "Ruf mal bitte meine Mutter an, die möchte wissen, wie es dir geht" - und ich so #kratz *schlauchsteh* - aber klar, sie wurde ja auch Oma (wir hatten bis dahin allerdings ein etwas distanziertes Verhältnis)...

Sie ist später zu uns gezogen und war dann dementsprechend nah dran.

Sprich sie doch einfach drauf an!

Alles Gute!

4

Oh mein Gott! Jemand, die ihre Schwiegermutter einbeziehen will und sich Sorgen bzgl Ungerechtigkeit macht. Es gibt sie wirklich! Das ist mal toll zu lesen :)

Dass du mit deiner Mutter mehr über deine Probleme sprichst finde ich ok. Sie ist immerhin deine Mutter. Ich liebe meine Schwiegermutter auch, aber ich erzähle ihr auch nicht jede Kleinigkeit. Da muss mein Mann herhalten :) Trotzdessen lasse ich sie daran teilhaben, egal wenn sie fragt oder wenn sie nicht fragt. Wenn etwas größeres ist, dann erzähle ich es ihr oder schreibe es ihr. Ansonsten antworte ich gern auf ihre Fragen wie es geht. Ich bin aber auch nicht der Typ für große Worte. Ich denke deine Unsicherheit wird besser, wenn das Baby da ist und du merkst, dass sie sich über dein Kleines freuen. Meine Schwiegermutter kam am Anfang auch nie zu Besuch, aber sie wollte uns einfach nicht nerven. Ich habe ihr dann irgendwann mal gesagt, dass sie einfach kommen soll, sie verpasst doch so viel in der ersten Zeit. Seitdem ist sie öfter da und ich habe sie auch zeitig mit dem Kleinen allein gelassen. Ich könnte endlich wieder Dinge erledigen, die sonst nicht möglich waren und sie hat sich gefreut wie verrückt. 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen 😂 Das wird schon von alleine, wenn du sie lässt!

Alles Gute!

5

Hey,

bei uns lief es ähnlich und mein Mann hat seiner Mama auch irgendwie so gar nichts erzählt 🙄
Fand sie ziemlich doof. Ich hab ihr immer mal Schwangerschaftsupdates geschickt und sie hat sich meist gefreut. Sie war beim ersten Baby auch shoppen mit uns. Die Frau ist großartig, die beste Oma die man sich wünschen kann für sein Kind und ich mag sie sehr! Aber es ist eben ein normales SchwiMu-Verhältnis. Wir sind nun keine besten Freundinnen oderso.
Nun wohnen sie auch etwas weiter weg...
du musst entscheiden, ob du vielleicht mal was unternimmst mit ihr. Eigentlich wäre doch das beste, du fragst sie einfach mal, inwieweit sie gern involviert sein möchte in die Schwangerschaft? Dass du dich das eben fragst usw. Ist ja nichts verwerflich dran, nur ehrlich. 😉
Ich glaube aber, dass man als Mama auch erwartet, dass wenn die Tochter schwanger ist, man ben viele Infos bekommt 😂 Und wenn der Sohn ein Baby erwartet, dann ist es doch noch mal etwas anderes denn der Körper der Frau geht einen ja so gesehen nichts an.
Also ich habe nur Töchter und wünsche mir sehr, alle Details zu kennen wenn eine von ihnen mal ein Baby bekommt 😍 Hätte ich einen Sohn, wäre mir ziemlich klar, dass ich höchstens zwischendurch über Größe und Gewicht auf dem Laufenden gehalten werde 🤷‍♀️ So ist das!
Mama und Tochter ist was anderes als Mama und Sohn. In der Kindheit und auch im Erwachsenenalter.

Liebe Grüße

6

Hi du
Mir ging es wie dir. Auch ich habe eine tolle SchwiMu. So wie man es sich wünscht. Sie steht mit rat und tat zur Stelle ohne sich einzumischen oder aufzudrängen. Noch dazu ist sie Erzieherin. Ich schätze ihre Meinung sehr. Nun ist mein Kind 1,5jahre alt und wie sich zeigt ganz der Papa. Umso mehr frage ich meine SchwiMu wie es ihr damals mit meinen mann erging.
Ich war mir damals in der ss auch echt unsicher wie ich sie mit einbeziehen kann/ soll. Und ob sie das überhaupt wünscht. Mein Mann damals ganz gechillt: "frag sie einfach". Tja und so war es. Und siehe da sie hat sich gefreut über alles was ich einfach so erzählt habe, wenn aber mal einige zeit kein update kam war sie deshalb weder enttäuscht nocht traurig oder fühlte sich hinter meiner Mutter zurück gesetzt. Natürlich hab ich lieber mit der eignen Mutter auch etwas "intimere" Dinge besprochen. Meine SchwiMu wollte zb nicht mit mir shoppen. Das war für mich ok. Sie hasst shoppen generell und hat lieber gewünschte Dinge direkt besorgt statt zu bummeln.
Also mein Rat: sei einfach ehrlich und frag sie. Ob sie überhaupt daran Intresse hat mehr als "danke es geht mir und dem Baby gut. Es bewegt sich fleißig, ich werde immer runder...." zu erfahren oder ob sie Lust hat shoppen zu gehen etc. Mehr als Nein kann sie nicht sagen.

Alles gute euch

7

Moin,

eigentlich ist die Frage ganz einfach beantwortet: Beziehungen wachsen! Kann sein dass es sie am Angang weniger interessiert aber je mehr Du schreibst und auf sie zugehst umso vertrauter werdet ihr Euch und umso mehr interessiert es sie auch falls es sie noch nicht so interessiert. Und da sie sich total bemüht denke ich eher nicht dass Du Dir da Sorgen machen musst im Gegenteil. Das sind doch beste Voraussetzungen dass da ein sehr gutes Verhältnis entsteht!

Man kann ja auch harmlose Dinge fragen und erzählen. Lass sie Babyklamotten shoppen, Spielsachen, ... klar schickst Du ihr Updates!

LG
WuschElke

8

Huhu
Ich würde sie einfach fragen, ob sie Updates wissen mag oder eher genervt wäre.
Meine Schwiegermutter wollt immer alles wissen war sogar beim 3d dabeib #verliebt.
Jetzt wo der kleine da ist. Ist die die tollste Oma überhaupt 😍
Auch wenn ich klar lieber meine Mutter in der Nähe hätte. Mama ist schließlich Mama 😁

9

Strickt oder näht sie? Darüber habe ich meine Schwiegermutter viel eingebunden. Sie hat meinen Kindern tolle Mützen, Jacken und Puschen gestrickt. Außerdem habe ich sie irgendwann eingeladen, dass sie doch während des Mutterschutz schon Mal ein paar Tage kommt und nicht erst zum Baby schauen. Sie wohnt 700km weg und kam dann tatsächlich. Mein Mann war arbeiten. Wir hatten schöne Tage, waren in Ruhe essen und shoppen. Sie kam dann beim Großen zwei Wochen nach der Geburt wieder, da musste mein Mann wieder arbeiten und hat mich eine Woche bekocht und den Haushalt geschmissen. Aber ich habe sie eingeladen. Denn von alleine hätte sie nicht gefragt und wäre nur fürs Wochenende gekommen, weil sie mir nicht auf die Nerven gehen wollte. Inzwischen kommt sie regelmäßig auch gerne in den Kita Ferien und nimmt die Kinder.