Altersabstand zu groß?

Hallo!

Wir sind am überlegen ob wir noch ein 2.tes Kind bekommen möchten.

Bis dahin wird Kind Nr. 1 schon 8 Jahre alt sein, ich finde den Unterschied eigentlich recht viel, aber unser Lebenslauf hat es eben nicht anders hergegeben.

Wir selbst sind in einem Alter (32) in dem andere überhaupt erstmal anfangen über Kinder nachzudenken, unser erstes Kind haben wir recht früh bekommen.

Natürlich sind dann alle unsere erworbenen Freiheiten wieder weg und wir fangen ganz von vorne wieder an.

Was denkt ihr? Ist das noch im Rahmen ein weiteres Kind zubekommen oder sieht das komisch aus wenn man schon ein so großes Kind hat?

Ich bin sehr hin und her gerissen, der Verstand sagt Nein, der Bauch bzw. das Herz grübelt über diese Aussage leider.

Gerne eure Erfahrungen und Meinungen!

5

Ihr wollt evtl. kein Kind weil es der altersabstand KOMMISCH AUSSIEHT????? Ja dann ist es wirklich besser keins zu bekommen

1

Huhu

Was sollte daran komisch aussehen? Soooo viele Familien bekommen nach einigen Jahren einen Nachzügler.
Meine beste Freundin war damals 9 als ihr kleiner Bruder auf die Welt kam. Für die Familie hat es so super gepasst und sie waren/sind so glücklich.
Du und dein Partner müssen mit der Situation klar kommen und zufrieden sein.

Liebe Grüße

2

Mir wäre das völlig egal, wie das für andere aussieht.

Wenn ich mir noch ein Kind wünsche und zutraue, dann ist das meine Entscheidung. Die treffe ich unabhängig davon, ob meine Mitmenschen das nun toll finden oder nicht. Ich bekomme oder verzichte ja nicht auf Kinder, nur weil irgendjemand irgendetwas denkt. Zumal Du es ohnehin nie allen Recht machen wirst, weil der Eine so denkt und der Andere anders.

3

Hallo
Da ich jung Mutter wurde und lange keine weiteren Kinder wollte haben meine Kinder auch größere Abstände. Was dieser Faktor aber genau mit "Verstand" zu tun hat verstehe ich nicht ganz. Meine jüngsten haben dafür einen sehr kleinen Abstand und da denke ich mir: wer macht das freiwillig. Für mich ist nämlich der große Abstand um einiges schöner. Ob sich Kinder verstehen kann man nie wissen, hier sind es die mit kleinem Abstand die absolut nicht miteinander können 🤷🏼‍♀️

LG

4

Hallo bei uns wird die Große 11 sein zur Geburt ihres ersten Geschwisterchens. Diese Woche erzählte sie mir ganz stolz, dass ihre Klassenkameradin im März zum ersten Mal große Schwester wird.
Ich selbst kann es dir aus Sicht des Nachzüglers erzählen, denn meine Geschwister waren 12 und 13 als ich kam. Es war herrlich so große Geschwister zu haben! Viele Themen habe ich eher mit meiner Schwester besprochen als mit meinen Eltern und bis heute haben wir eine sehr enge Bindung. Also nur Mut zum großen Abstand

6

Wenn ihr euch ein weiteres Kind zutraut und auch die anderen Rahmenbedingungen passen (finanziell, platztechnisch usw) spricht doch nichts gegen einen großen Abstand. Da sollte euch egal sein was die Leute denken, falls es überhaupt Kommentare gibt. Ein größerer Altersunterschied ist ja nicht so ungewöhnlich.

Was noch im Rahmen für ein weiteres Kind ist oder nicht ist auch sehr individuell. Für mich persönlich käme nichts über max 3 Jahre in Frage, aber deswegen sind 8 oder mehr Jahre bei anderen doch trotzdem ok.

Wichtig finde ich nur das ihr als Eltern euch ein zweites Kind wünscht und nicht für den großen ein kleines Geschwisterchen.

7

-----oder sieht das komisch aus wenn man schon ein so großes Kind hat?----

Hä?
Zwischen meinen ersten beiden Kindern sind 10 Jahre Unterschied, der Nachzügler kam nochmal 8 Jahre später.
Das haben wir ganz bewusst so gemacht. Somit war meine Große 18 als ihr jüngster Bruder geboren wurde #schock

Ich finde die Abstände perfekt, und wie das auf andere wirkt....... über sowas mache ich mir nun wirklich null Gedanken. Was geht es mich an, was andere denken?

8

Hi,

unsere Große war sieben und der Mittlere fünf als der Kleine kam.

Bisher ist es wirklich gut gelaufen. Die Grossen betüddeln ihn und haben auch mal ein Auge drauf. Eifersüchtig sind sie nur selten.

Einzig bei Unternehmungen wie Kino oder Schwimmbad ist es manchmal schwierig.

Gruß Ornella

9

Es ist dich völlig egal wie es wie für andere aussieht, es muss für euch passen.

Wir haben uns auch erst jetzt zu einem zweiten Kind entschieden und unser großer wird fast 6 sein, wenn mini zur Welt kommt.

Es ist ähnlich wie bei euch. Unsere Lebensumstände haben es nicht eher zugelassen und wir sind auch um die 30. Wir haben sehr lange überlegt ob wir wirklich noch mal von vorn anfangen wollen.

Ja wir wollten und im Dezember kommt unser zweiter Sohn zur Welt. Alle samt freuen sich sehr und auch der große Bruder ist ganz stolz. Ich sehe das sehr positiv, denn weil unser großer schon so selbstständig ist kann ich mich ohne schlechtes Gewissen um das Baby kümmern. Ich muss ihm nicht ständig hinterher sein wie bei einem Kleinkind und er ist mehr stolz als eifersüchtig.

Ich habe im Umfeld fast nur Geschwisterkinder mit geringem Altersabstand und das waren für mich schon immer sehr abschreckende Beispiele. Ich hätte dafür nie und nimmer die Nerven gehabt. Die Mütter können keine 5 Minuten ruhig sitzen und nen Kaffee trinken, weil irgendein Kind immer Mist macht oder was möchte.....ne danke so finde ich es echt entspannter.

Also wenn für euch jetzt der richtige Zeitpunkt ist macht einfach egal was andre denken