Wie bekommt man das Geld wieder?

Hallo, mein Kumpel hat ein Problem seine ex Freundin schuldet ihm viel Geld. Sie kommt immer mit der Ausrede ich hab kein Geld usw obwohl sie Geld verdient. Nur er ist fix und fertig und möchte sein Geld wieder haben. Leider haben Sie es nicht schriftlich gemacht. Kann man dagegen irgendwie vorgehen? Hat da jemand Tipps für mich?

1

Ganz einfach: Er kann gar nichts machen.
Wenn es keinen schriftlichen oder sonst irgendeinen Beweis gibt, hat er keine Chance.

5

Wie sieht es eigentlich aus. Wenn man jemand per wa schreibt. Hast du schon mein Geld überwiesen. Und er antwortet mache ich noch. Ist das dann ein schriftlicher Beweis?

7

Schwierig, dazu müssten in der Whatsapp mehr Details zu dem Vorgang auftauchen.

2

Er hat keinen Beweis (Vertrag), also hat er ihr rein rechtlich nie Geld gegeben, ganz simpel. Was er tun kann: Daraus lernen :-).

3

Ja das hab ich ihm auch gesagt. Trotzdem danke hätte ja sein können das man vieleicht nochwas machen kann :-)

4

Die Logik ist ja, nun ist ohne vertragliche Regelung weder nachweisbar, dass überhaupt Geld geflossen ist, noch in welcher Höhe, noch mit welchem Hintergrund (also Darlehen oder Schenkung).

Wären hier mündliche Verträge möglich würde so mancher Geldrückforderungen stellen, die er niemals geleistet hat. ;-)

6

Hi,

grundsätzlich sind auch mündliche Verträge bindend.
Allerdings hat er die Beweislast.

WA Nachrichten sollten dafür denke ich auch ausreichen. Am besten wäre es wenn in den Nachrichten der genaue Geldbetrag genannt ist und noch Mal eine Frist gesetzt wird, bis wann es gezahlt werden soll .
Grundsätzlich kann er aber auch einen Mahnbescheid erlassen. Kostet ihn einen kleinen Betrag. Geht beim Amtsgericht.

Dann muss sie wiedersprechen oder akzeptieren.
Mit etwas Glück reicht der Schreck und die Aussicht auf ein Gerichtsverfahren um sie zum Zahlen anzuregen.
Das dann schriftlich festhalten.

9

Muss ich Dir leider widersprechen aus Erfahrung in meinem Bekanntenkreis heraus.
Sie behauptete vor Gericht, sie hätten eine Beziehung gehabt und er habe ihr das Geld geschenkt. Futsch war die Kohle. Die WA-Notiz kann ganz leicht zerpflückt werden so a la...da war was ganz anderes gemeint. Kein Betrag, keine Frist, kein Eingeständnis, da schüttelt jeder Richter nur den Kopf. Und heutzutage kriegt keiner mehr Panik vorm Gericht, man kann sich ja im Internet ausreichend informieren. Auch einen Mahnbescheid muss er stichhaltig begründen....wie? LG Moni

10

In meinem Fall habe ich per wa nachgefragt ob der Betrag XYZ schon ueberwiesen die. Die Person antwortete oh nein wie peinlich. Noch nicht gleich morgen. Habe dann nochmal per wa nachgefragt seitdem keine Antwort

weitere Kommentare laden
8

Wenn er NICHTS in der Hand hat, kann er einfach NICHTS machen....so einfach ist. Kann es nur als Lehrgeld abbuchen, nie wieder so blöd zu sein
LG Moni

13

Hallo,

ich glaube, er sollte das Geld unter "dumm gelaufen" verbuchen. Etwas zu leihen, ohne eine schriftliche Vereinbarung ist schon wirklich "dumm". Gab es Zeugen bei der Geldübergabe?

LG

15

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Hatte einem Freund Geld geliehen, und der zahlte es mehrere Jahre nicht zurück. Es ging um 1500€, wir hatten nichts schriftlich gemacht. Ratenzahlung etc bot ich an- er ging nicht drauf ein.

Am Ende ging ich zum Anwalt. Es gab Protokolle von Whatsapp und einige Facebook Nachrichten, in denen ich mit ihm über eine Rückzahlung schrieb. Mehr hatte ich nicht. Keine Zeugen für die Geldübergabe, etc. Das Geld hatte ich ihm bar gegeben, das Konto war mittlerweile aufgelöst so das ich noch nicht mal mittels Auszug hätte beweisen können das ich es abgehoben habe. Doof, ich weiss. Aber wir kannten uns schon seit der Grundschule......

Jedenfalls:

Mein Anwalt schrieb einen bösen Brief mit Zahlungsaufforderung. Das reichte, der Schuldner bekam es wohl mit der Angst und stimmte einer Ratenzahlung zu. Die Raten, plus Zinsen für 2 Jahre und meine Anwaltskosten, zahlte er dann pünktlich und direkt an meinen Anwalt. Der leitete es an mich weiter.

Je nachdem wieviel Geld dein Freund seiner Ex gegeben hat- einen Versuch ist es wert.