Darf man als Mama nicht einfach mal krank sein???

hallo, ihr lieben,

ich brauche mal ein bisschen aufmunterung, heute war ein schrecklicher tag.

nun, ich bin krank. an sich schon blöd genug. dazu kamen von allen seiten vorwürfe statt trost oder hilfe.

meist während der herbst und wintermonate kommt bei mir die ungeliebte seitenstrangangina. im "normalfall" 3x im jahr. diese haut mich komplett von den beinen, oft mit fieber und schüttelfrost, auf jeden fall immer mit unsäglichen schmerzen und einem scheusslich wackeligen gefühl auf den beinen. mit einer normalen erkältung ist es leider nicht zu vergleichen, deshalb bleib ich meist an den ersten beiden tagen so gut es geht auf der couch oder im bett.

nun ist es wieder so weit. sonntag hat sich schon was angekündigt, ich bin umgekippt, mein kreislauf hat gesponnen. nachts gings dann los, der ganze rachen war in nullkommanix vereitert und knallrot.

lustigerweise hatte mein mann urlaub, kiga war zu, es wäre kein problem gewesen, in ruhe krank zu sein. aber nein, es kamen von früh bis spät nur vorwürfe ("ich hab hier stress mit zwei kindern während du am leiden bist", "das kann doch nicht sein, dass du andauernd krank bist" - ich finde es ehrlich gesagt nicht andauernd. das letzte mal im april, im letzten halben jahr war ich null tage krank). von ein bischen "nett sein" kann keine rede sein. nen tee machen oder ne wärmflasche hätte ich z.b. toll gefunden, wir haben ne sehr steile wendeltreppe nach unten in den wohnbereich, die ich auf wackeligen beinen kaum schaffe. nun eben ging er grusslos ins bett und ich sitze hier mit schlechtem gewissen, weil cih krank bin.

nun aber der knaller - meine mutter. sie schrieb mir eben diese worte per mail:
"Du darfst nicht einfach von der Bildfläche verschwinden, das muss man mit Halsweh auch nicht wirklich!! Sei mal tapfer, Du bist nunmal Mama. Da kommen die Kinder immer an erster Stelle. Ich kenne das aus den Jahren, wo Ihr klein wart und mich gebraucht habt, nicht. Sei froh, dass Du nicht wirklich krank bist"

Ich kann doch nichts dafür, dass sie sich früher aufgeopfert hat, ohne sich hilfe zu nehmen. zumal mein mann heute daheim war.
und ja, in solchen fällen kommen meine kinder auch manchmal zur babysitterin für 3 stunden am nachmittag - meiner meinung nach bringt ihnen ein spielplatzbescuh mit babysitterin mehr, als mit einer kranken mama im miefigen wohnzimmer zu hocken.

wie seht ihr das??? muss man als kranke mama funktionieren, wenn es auch anders geht? oder kann man mit gutem gewissen auch mal weg-delegieren und in ruhe gesund werden???

2

Huhu,

meine Meinung: auch als Mama ist man Mensch und darf krank sein.

Ich hatte vor 2 Monaten echt einen üblen Magen-Darm-Virus. Da ging gar nix. Meine Eltern (waren zufällig zu Besuch) haben tagsüber die Kinder bespaßt und mein Mann hat 1 Tag Urlaub genommen, für die kurzen und um mir Tee etc. zu bringen.

Manche finden das albern, aber wenn einer von uns krank ist wird er vom Partner "gepflegt" (jetzt nicht bei Schupfen 😂) Ich muss nicht mit Fieber und Schüttelfrost funktionieren und mein Mann auch nicht. Zum Glück sieht das die Schwiegermutter genauso und übernimmt gerne die Kinder teilweise.

1

Doch darfst du natürlich...
Puh ist nicht nett dir solche Vorwürfe zu machen weder von deinem Mann noch von deiner Mutter.. die SMS hätte übrigens auch eins zu eins von meiner Mutter stammen können. Ich glaube die haben manchmal einfach vergessen wie hart die Zeit mit jüngeren Kindern war 😑
Ich war am Sonntag auch krank (Erkältung.. ist jetzt kein Vergleich zu einer Angina) und mein Mann hat sich schon Mühe gegeben, aber auf den Spielplatz mit dem Kleinen wollte er dann nicht. Ist ihm zu langweilig.. dann sind die Fahrrad gefahren, Mini hintendrauf und der war natürlich dann nicht ausgelastet und nicht müde...
also von mir gute Besserung und kein schlechtes Gewissen. Viele Grüße

6

war eben eine andere zeit, aber da kann ich ja nichts dafür.

meine mama war alleine mit 3 kindern. der papa kam gegen 19 uhr heim.
babysitter hatten wir keinen.

schade nur, dass sie kein verständnis hat, dass ich eben anders damit umgehe.
beruhigend, dass es noch mehr so mütter gibt, immer schön zu sehen, dass man nicht alleine dasteht :-[

3

Ich kenn das. Lag mit Angina und Fieber flach und hab den ganzen Tag fast nur geschlafen weil ich so kaputt war. Mein Mann hat den Zwerg aus der Kita geholt, kam heim und meinte nur ob ich heute auch noch etwas anderes tun würde als auf der Couch zu liegen. Null Verständnis...

5

ein bisschen beruhigt es mich, dass auch noch andere männer so blöd sein können #rofl

4

Natürlich muss man als Mutter nicht immer funktionieren, wenn man so krank ist.
Und wenn es auch anders geht, warum nicht ?!
Es ist ja kein dauer, sondern ein Ausnahmezustand.
Was den Partner angeht, sein Verhalten im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit ganz genau so behandeln.
Ganz nach dem Motto: "wie du mir, so ich dir"
Gleichberechtigung für alle...

Gute Besserung

7

Hallo
Mit Kindern,Tieren,... ist es schon nicht ganz so einfach einfach liegen zu bleiben wenn es einem nicht gut geht. Im Zweifelsfall muss es dann wirklich einfach mal auf Sparflamme laufen. Aber wenn man sich anderweitig organisieren kann, oder eben wie bei euch ohnehin gerade einer frei hat, ist das doch ok. Schmerzempfinden ist so eine Sache. Ich werde selten krank, habe aber oft mit Kopfweh,Migräne und dem Kreislauf zu tun. Ich bin hart im nehmen und lebe damit.
Bei uns schlägt es aber ehrlich gesagt auch keine großen Wellen wenn jemand an dem Punkt ist an dem er es notwendig findet sich länger im Bett aufzuhalten. Genau so wie es kein Drama ist selbst zu sagen dass man etwas braucht oder eben, wenn es auf Sparflamme läuft ,zu fragen ob man vom Einkauf etwas mitgebracht haben kann usw.

LG

8

Guten Abend,

hast Du nicht neulich geschrieben, dass Deine Mutter psychisch krank ist?

Dann gib doch nichts auf ihre Aussage - Du weißt es doch besser ;-).

Hau Dich hin und ruh Dich aus. Gute Besserung.

LG

9

Gute Besserung!
Ich kenne es sogar noch aus meiner Kindheit, dass die kranke Mama im Bett liegt und wir Kinder eben nicht stören. Tagsüber wurde draußen gespielt (Dorf halt) und zu Mittag gab es Essen bei den Nachbarn (keine Großeltern in der Nähe).

Oh man, auch als Mutter ist man ein Mensch...

10

Also, natürlich darf man als Mama krank sein, wir sind schließlich nur Menschen.
Bei uns bricht hier der Ausnahmezustand aus, wenn ich krank bin (3 Kinder, Mann arbeitet auswärts, Familien wohnen weit weg). Ist es nicht schlimm, gibt es eine Höchstdosis an Medis, die Babysitterin kommt nachmittags fürs Kleinkind und hier wird auf Sparflamme gearbeitet.
2015 gab es bei uns den Supergau...unser Großer MD, ich MD mit 40 Fieber und einen kleinen Säugling zuhause...da MUSSTE mein Mann kommen und das Ruder übernehmen.

Du Arme, solche dämlichen Sprüche gehen gar nicht. Da würde ich - wenn du wieder gesund bist - ein ernstes Wort mit meinem Mann wechseln. So sieht er wenigstens mal live, was du normalerweise leistest. Außerdem würde ich ihn im Krankheitsfall auch nicht mehr mit Samthandschuhen anfassen/pflegen....schwere Erkrankungen natürlich ausgenommen.
Ich wünsche dir gute Besserung!

11

Guten Morgen,

wenn man krank ist und sich richtig schlecht fühlt braucht man Ruhe.

Wenn die Kinder krank sind, gehören sie auf die Couch oder ins Bett, gleiches gilt für die Mütter und Väter. Nach zwei Tagen Sparflamme ist man doch schneller wieder fit, als wenn man dich rumquält. Ganz zu schweigen von folgeerkrankungen (zwar sehr selten), wenn man sich nicht ausruht.

Ich muss gestehen, ich nehme mir meine Couch- und Bettzeit. Da frage ich erst nicht. Gut, meine Kinder können sich auch selbst bespaßen und mein Mann ist in der Lage für sich und die Kinder zu sorgen.

Wie alt sind denn eure Kinder?
Deinen Mann solltest du bei seiner nächsten Krankenheitvmal sein Verhalten spiegeln.

Lass den Tag ruhig angehen, viel Tee trinken. Gute Besserung.

VG