Zimmer Problem, brauche rat 4 Kinder 3 zimmer

Hallo Leute...ich brauche euren rat...
Wir haben 3 Kinderzimmer und bald 4 Kinder ...unsere Kinder sind 11,7 und 4 und ich die beiden älteren sind mädels der kleine ein bub...Nun haben wir gedacht die kleine und der kleine teilen sich ein zimmer damit platz fürs baby da ist, doch leider klappt das so absolut nicht...die streiten sich ejden abend solange...oft bis nach 21 uhr dabei gehen sie schon um 19 uhr ins bett das schaukelt sich ständig hoch...nun war meine idee den kleine racker wieder in sein zimmer zurück zu packen und das baby dann bei meiner tochter 7 ...unser shlafzimmer lässt leider keinenen platz zu da das schon ein teil vom wohnzimmer( abgetrennt )ist...unser keller ist feucht und nicht bewohnbar( wohnen zur miete) eigentlich lieben wir dieses haus und würden auch gerne noch lange wohnen bleiben, jedoch weiß ich nicht wohin mit dem nachwuchs...kann man das einem 7 jährigen mädel zu muten? Man könnte auch das baby mit dem jungen rein legen jedoch hat er ein sehr kleines zimmer was eigentlich schon voll ist...die große ist der pupertät da kann ich auch keinen rein parken....bitte helft mir wie macht irh das?

4

Meine Meinung: spätestens ab Schulalter sollte jedes Kind ein eigenes Zimmer haben.

Also Baby zu euch ins Schlafzimmer und etwas Neues suchen.

Ein Baby das im blödesten Fall mehrmals in der Nacht wach ist zu einem Schulkind ist für mich unzumutbar. Das Kind braucht ihren Schlaf.

21

Das mit dem eigenen Zimmer ist wohl nicht immer machbar. Ich habe noch drei Geschwister und wir lebten in einem Haus, das aber auch nicht für jedes Kind ein Zimmer hatte.
Und wenn sie die TE nun mal für ein viertes Kind entschieden hat, so what.

Ich würde auch das Baby im Elternschlafzimmer unterbringen. Da kann es gut und gerne 3 Jahre schlafen.

22

Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es ja kein Elternschlafzimmer, sondern nur einen abgetrennten Wohnzimmerbereich. Aber gut - dann eben dort.

Nun ob es machbar ist oder nicht für jedes Kind ein Zimmer zu haben ist wohl Ansichtssache. Wenn man nur 3 Kinderzimmer hat, gehen halt nur 3 Kinder - meine Meinung. Mein Mann hätte sich auch ein drittes Kind vorstellen können, geht aber nicht da unser Haus das nicht hergibt.

1

Könnt ihr nicht die beiden Großen in ein Zimmer packen?

2

Hallo,

ich würde das Baby im Elternschlafzimmer schlafen lassen. Für eine 7jährige, die morgens fit für die Schule sein muss und auch Freunde einladen oder mal Ruhe für sich haben möchte, ist es unzumutbar.

In 1 oder 2 Jahren siehst du vielleicht klarer, wer mit wem ein Zimmer teilen kann.

Viele Grüße,
lilavogel

31

Sie haben kein Elternschlafzimmer, sie schlafen im Wohnzimmer

3

Hi,

habt ihr euch denn vor der Planung keine Gedanken über die Zimmerverteilung gemacht #kratz
Nun denn, das Baby müsst ihr wohl zu Euch ins Schlafzimmer nehmen, solange es noch nicht durchschläft. Vielleicht ergeben sich dann neue Möglichkeiten (Keller muss doch nicht feucht sein, meckert beim Vermieter). Ansonsten die beiden "Großen" in ein Zimmer?

lg

5

Hallo,

warum habt ihr nicht vorher mal nachgedacht und erst eine passende Wohnung/Haus gesucht?

Das Baby kann doch problemlos an eurem Bett mit schlafen, den 3 Großen würde ich ein eigenes Zimmer gönnen, die Altersabstände sind recht groß und ich finde es gut, wenn Kinder Rückzugsmöglichkeiten haben - gerade heutzutage, wo vieles durchgetaktet ist. Selbst mein 3Jähriger verzieht sich gerne mal in sein Zimmer, schließt die Tür und spielt eine Stunde für sich.

VG

6

Hallo,

ich nehme an das Baby wird am Anfang bei Euch schlafen und Du planst bereits für danach?! Ich würde Dir raten das planen sein zu lassen und darauf zu vertrauen das sich mit dem neuen Erdenbürger alles fügen wird. Vielleicht findest Du das Haus das Dir jetzt so gut gefällt in einem Jahr nicht mehr gut, weil es nicht mehr praktikabel ist und dementsprechend werdet ihr dann gemeinschaftlich umplanen.

Ich saß vor zwei Jahren auch in meinem 60qm Wohnraum und sprach das wir keinen Platz für weitere Kinder haben. Sehr dekadent. Noch immer finde ich das, denn ich möchte nicht auf die Größe meines Wohnraumes verzichten. Das ist ein Egoismus den ich jetzt empfinde, vielleicht wird dieser sich mit Ankunft meiner Kinder fügen und wir teilen die Räume neu auf, vielleicht packen wir unsere 7 Sachen und ziehen los?! Ich liebe unser Haus, weil es jetzt das richtige für uns ist, vielleicht wird es das mit zwei Kindern mehr nicht mehr sein, dann passe ich die Wohnsituation meinem Leben an. Klingt total einfach, ist es auch. Löse Dich von Deinen derzeitigen Plänen, es werden sich neue Lösungen ergeben. Alles Gute für Deine Schwangerschaft #herzlich

23

Hallo!
So sehe ich es auch!
Warte doch erstmal ab. Das wird sich schon ergeben.
Mal so als positiv Beispiel:
Wir haben zwar für jedes Kind ein eigenes Zimmer. aber die beiden Kleinsten, jetzt 6 und 2, schlafen viel lieber gemeinsam, als getrennt.
Die 6 Jährige mag nicht mehr so gern allein schlafen und ist daher glücklich, wenn sie mit ihrem Bruder sogar in einem Bett (okay, 1,40m breit) schlafen kann. Sie schlafen so beide ruhiger!
Und meine 6 Jährige ist auch Schulkind ;-)
Wir hatten übrigens auch vorher überlegt, wer mit wem, da wir zu Anfang auch ein Zimmer zu wenig hatten. Die beiden großen (beides Mädels) hatten sich daher ein Zimmer geteilt. DAS ging gar nicht!!!
Ich will damit nur sagen, dass Du ja nicht in die Zukunft sehen kannst. Es wird sich schon finden. Dann wirst Du merken, wer am besten zusammen passt, oder ob sich Eure Situation bis dahin vielleicht aus anderen Gründen komplett geändert hat.
Und was Du jetzt planst, wird in ein paar Jahren, wenn Dein Jüngstes Kind ein eigenes Zimmer braucht, sicher eh nicht so umgesetzt :-p

GLG
Sonnenschein

7

"bitte helft mir wie macht irh das?"

Ich mache mir Gedanken, bzw. handele bevor ich schwanger werde! Sicherlich kann man auch 2 Kinder in 1 Zimmer packen, aber Schulkinder sollten ihr eignenes Zimmer haben und einem 4-jährigen einen Säugling reinpacken ist auch sinnfrei.

Selbst wenn das Baby am Anfang bei euch schläft, wird das auf die Dauer auch nicht gehen, sucht euch was passendes!

Eure Wohnung ist einfach zu klein, fällt dir das nicht auf? Ihr habt schon vom Wohnzimmer einen Bereich abgetrennt, als Schlafzimmer.

8

Hi,

ich finde echt furchtbar wie dir hier einige antworten! Gehe am besten gar nicht weiter darauf ein.

Also, das Baby zu eurer 7 jährigen Tochter zu packen, finde ich wirklich die schlechteste Idee. Da sich deine beiden Jüngeren nicht verstehen, wirst du sie leider auch nicht in einem Zimmer unterbringen können, zumal irgendwann wirklich jedes Kind seinen eigenen Bereich haben sollte.

Anfangs wird euer Baby ja sicher mit bei euch schlafen und erst später ein Zimmer brauchen.

Bestünde denn die Möglichkeit, dass ihr im Wohnzimmer schlaft, damit alle Kinder ein Zimmer bekommen können?

LG

9

hallo,

ich finde die allermeisten antworten erstens wenig hilfreich udn zwetens überheblich. sorr wenn sich da jetzt jemand auf den schlips getreten fühlt!
in was für einer abgehobenen gesellschaft leben wir denn, wenn einer mutter planlosigkeit vorgeworfen wird, weil sie bei bald 4 kindern 'nur'!!! 3 kinferzimmer hat!
ich bin ein wenig entsetzt.
ich will ncht anfangen mit ... früher....
aber mal ehrlich, was ist so ein problem daran sich ein zimmer mit jemandem zu teilen?
es is weder schädlich noch schlimm noch wird ein kind daran zu grunde gehen. im gegenteil. ich bin der meinung, dass es kindern sogar gut tut, wenn sie sich ein zimmer für eine gewisse zeit zu teilen.

wie auch immer ihr es letztlich handhabt, ich denke ihr solltet euch nicht in sorgen verstricken. ihr liebt euer haus, ihr fühlt euch wohl, ich denke es wird sich ergeben. das baby kann bei euch schlafen und in den ersten 1-2 jahren braucht es kein zimmer zum spielen.
dann wird sich etwas ergeben. entweder ihr findet ein neues schönes zhause oder aber die geschwister fügen sich besser in geteilten räumen.

ich schöag mal noch eine andere alternative vor: ihr übernehmt als eltern ein kizi für euch und das baby. im wohnzimmer wird eine große spielecke für die kids eingerichtet.

so oder so wird es sich finden.

vg

10

Danke, ich dachte schon ich wäre die Einzige die das so sieht. #winke

11

Ja ja, die gute alte Zeit. Wir waren 5 !! Kinder in 2 Kinderzimmer, keines davon grösser als ein Karnickelstall. Wie um Himmelswillen konnten wir nur groß werden. ;-)

Dabei konnte man mit ein paar Decken mit den Stockbetten so tolle Burgen und Höhlen bauen. #schein

Allerdings sollte das Baby tatsächlich nicht zu den "anderen" gesteckt werden. Alleine die Zahnphase dürfte für die Schul- und Kindergartenkinder nächtens Horror werden.

Ich würde die beiden Grossen in das größte bzw bestgeschnittenste (kommt ja nicht immer nur auf die Größe an) packen und dem Baby einen eigenen Bereich geben. Wenn das Baby dann älter ist, kann ja nochmal neu verteilt werden.

weitere Kommentare laden