Wisst ihr was darüber ?!

Hallo ihr lieben

Ich bin mama von einer 18 Monaten alten Tochter

Ich würde mir für sie ein geschwisterchen wünschen. Zurzeit lebe ich noch vom Amt

Wisst ihr ob ich eine größere Wohnung bekomme zurzeit sind wir 3 Personen und leben in einer 67 m3 Wohnung
Und kann man fürs zweite Kind noch was beantragen ?!!

Bitte keine dummen antworten

Vielen dank für alle die antworten <3

3

Hallo

Man könnte vielleicht arbeiten gehen. Das Baby ist ja noch nicht mal unterwegs und somit hast du zeit genug Kleidung und andere Dinge zu besorgen. Größere Wohnung ist am Anfang auch nicht nötig. Das Baby kann entweder bei euch im zimmer schlafen oder bei dem Geschwister Kind .

S.

1

Bist du alleinerziehend?

2

Im 1. Lebensjahr hast du durch ein Baby keinen Anspruch auf eine größere Wohnung.

Du kannst auch fürs zweite Kind Kindergeld und Elterngeld beantragen wobei diese Leistungen (ganz oder teilweise) angerechnet werden. Außerdem besteht ggf. Anspruch auf Beihilfe für eine Erstausstattung falls diese nicht beim ersten Kind bereits in Anspruch genommen wurde.

4

Hallo!

Frage doch beim Amt nach. Die vermitteln direkt den passenden Job mit, damit die Allgemeinheit nicht aufkommen muss.

Natürlich musst du mit solchen Antworten rechnen. Ihr habt ein Kind und wenn ihr euch kein zweites leisten könnt, arbeitet man vorher an der finanziellen Lage...

Alles Gute

5

Hallo, wie wäre es mit selbst Geld verdienen, sich eine Wohnung leisten können und DANN ein weiteres Kind in die Welt zu setzen, statt UNS dafür aufkommen zu lassen #kratz?!
VG

17

Für was denn?Wir Steuerzahler sind doch dafür da?!
Ich glaubs nicht und dann noch drauf hinweisen keine dummen Antworten bekommen zu wollen :D:D:D
Das Amtgeld kommt vom Herrn Amt angeregnet?!;)

6

Also ich finde, euch sollte ein Palast zur Verfügung gestellt werden. Schließlich ist es unzumutbar, dann zu viert auf 67qm zu wohnen. Sogar jetzt zu dritt ist es unzumutbar und menschenunwürdig.

Und die Erstausstattung sollte natürlich nochmal vom Feinsten sein.

Komisch, dass Menschen, die hart für ihr Geld arbeiten, zu viert auf 60 qm wohnen. Diese haben nämlich keine Lust ihr halbes Gehalt in eine Wohnung zu stecken. Aber sobald man vom Amt lebt, steht es einem ja zu!

Ich höre lieber auf zu tippen.

18

Wir haben zu fünft in einen 75 qm Wohnung gelebt und die Zimmer geteilt.Meinr eltern wären nie im Leben auf die Idee gekommen das Amt anzubetteln.Sind arbeiten gegangen und haben sich durchgebissen.Ich hab mit 15 Zeitung ausgetragen und immer gejobt.De Wahnsinn was sich manche erlauben.

20

Genau das meine ich.

Und? Hat es dir geschadet?

Wir haben bis vor kurzem auch zu viert auf 60qm gelebt. Als arbeitender Mensch, der alles allein finanziert, überlegste dir halt, ob du 1500 € für ne Wohnung zahlen willst oder kannst.

Diese anspruchshaltung gibts da nicht.

7

Sorry, aber bei so einer Frage muss man mit entsprechenden Antworten rechnen. Unglaublich, dass du überhaupt so eine Frage stellst. Geht arbeiten, dann könnt ihr euch auch ein zweites Kind leisten, ansonsten lasst es.

8

Frischling und Wochenden + provokante Frage....

Da hat wohl einfach jm langeweile.

9

Hach die Antworten hier wieder...

Ich glaube mit dem Umzug musst du noch etwas warten, größer und mit 4 Zimmern steht euch dann erst zu wenn das zweite Kind schon da und etwas älter ist.

Ich würde dir dringend raten zu Pro Famiilia zu gehen, die stellen für dich den Antrag bei der Bundesstiftung für Mutter&Kind. Da bekommt man zwischen 500 und 1500€ für Erstaustattung.
Da bekommt man sogar was wenn man Gehalt/ Einnahmen vorweisen kann, also NICHT von Hartz4 lebt, aber es knapp ist. Wird halt berechnet, ein Versuch ist es wert!
Ich fand das immer super hilfreich.
Du musst dann alle Einkünfte schriftlich belegen und auch genau angeben WAS du kaufen musst/ willst. Aber die sind da sehr nett und nehmen dir das alles ab.

19

Das Geld von der Bundesstiftung bekommt man NICHT, wenn man im ALG2-Bezug ist!

21

Doch. Weiß ich sehr sicher durch mehrere Fälle und selbst erlebt vor Jahren.