(Wann) waren eure Kinder gleich groß?

Hallo Ihr Lieben,

Wollte rein aus Interesse mal nachfragen, wie das bei Euch so war:
Meine Jungs sind jetzt 2 und fast 4, und es trennen sie weniger als 10 cm und zwei Schuhgrößen......
Ich kaufe gerne Doppelgrößen, und nun musste der Große aus 92/98 ausziehen, weil der Kleine die benötigt, sonst hätte er noch nicht unbedingt neue Sache gebraucht :-)
Der Kleine ist immer ein bischen größer als der Große im gleichen Alter, und nun frage ich mich, ob es sein kann, dass sie irgendwann die gleiche (Doppel-) Größe brauchen....

Wäre ja nicht so super :-p
Bitte um Eure Erfahrungen :-)
Schönen Donntag noch
Lg

1

Hallo, meine Mädchen sind 24 Monate auseinander, sind jetzt 12 und 10 Jahre alt und haben schon viiiiele Jahre einen Längenunterschied von 3-4 cm. Die Große ist Durchschnitt, die Jüngere sehr groß von Anfang an. Schuhgröße tragen sie beide 38/39, Hosen 152 und 152/158. Oberbekleidung beide 152/158. Fahrradgröße beide 26 Zoll.
Sie werden oft gefragt, ob sie Zwillinge sind :-). Die Ältere hat das lange geärgert, jetzt nicht mehr. Klamotten weitergeben an die Schwester konnte die Große so bis 128/134 in etwa.
VG

4

Huhu,

Die gleiche Fahrradgröße auch noch, herrje, soweit hab ich noch gar nicht gedacht, bis jetzt fährt der Kleine das Laufrad vom Großen #gruebel
Aber Kleidergröße 128/134 lässt mich hoffen, dass das noch ne Weile gut geht :-)
Schönen Abend
Lg

2

Hallo,

meine Töchter sind 14 und 12. Die Ältere ist 1,72 cm groß, ihre Schwester 1,70. Beide haben Schuhgröße 39. Klamotten von der Großen konnten bis vor einem Jahr noch weitergegeben werden. Die Ältere ist im letzten Jahr nicht einen Zentimeter gewachsen, ihre Schwester hingegen ein ganzes Stück.
LG

5

Huhu,

Haste aber Große Mädels, cool :-)
Bis vor einem Jahr? Na dann kann ich ja doch hoffen, dass das bei uns noch ne Weile gut geht :-)
Lg

3

Hallo,
bei uns wird es wahrscheinlich nicht so kommen.
Der Große ist nämlich sehr groß und die Kleine eher Durchschnitt.
Er ist mit 5 Jahren 120 cm, Schuhgröße 30/31 und die Kleine mit 3 ist jetzt knapp 99 cm und trägt 98/104 und Schuhgröße 26/27

Lg

6

Huhu,

Danke auch für deine Antwort :-)
Naja, für ein Mädel wirst du ja eh das eine oder andere Teil neu haben wollen, oder nicht?
Ich kann bis jetzt, bis auf ein paar Verschleißteile, und ein paar Winterstiefel, die dem Kleinen im Sommer gepasst hätten, absolut alles vererben :-)
Lg

17

Hallo,

aber es gab bis jetzt immermal Teile, die sie von ihm geerbt hat.
Vor allem Matschklamotten oder Schneeanzüge, Gummistiefel, Unterhemden oder Strickpulli (für den Winter, da gibt es ja nichts für Mädchen)

Lg

7

meine Kinder haben fast alle +- 1,5 Jahre Altersabstand und jeweils ein Kind ist eher klein das andere "normal" groß . Die einen Kinder hatten wo sie 2 und 1 Jahr alt waren die gleiche Größe das blieb lange so bis das zweite Kind das erste irgendwann eine Größe überholt hat . Schuhgröße hat das zweite Kind schon ganz lange 2-3 Größen größer #schock schon beim laufen lernen Kind 1 hatte Gr. 17 , Kind 2 Schuhgröße 21 . Inzwischen habe ich 2 Kinder die , die gleiche Größe tragen auch mit gleicher Schuhgröße und eins das eine Größe größer trägt + Schuhe 3 Größen größer . Bei Fahrrädern genauso von Anfang an mal zwei jetzt mal 3 in gleicher Größe . Über bleibt immer ein Berg an Klamotten auf einmal wenn was zu klein wird die beiden kleineren Kinder ziehen auch nichts von dem an was dem größten Kind zu klein wird von der Größe würde es zwar passen aber inzwischen haben alle ihren eigenen Geschmack .

8

Hi,

gleiche Körpergröße hat nicht unbedingt was mit Konfektionsgröße zu tun.
Vielleicht entwickeln sie sich körperlich auch mal komplett anders????

Meine Zwillinge sind 11 und haben nicht die selbe Körper-oder Konfektionsgröße.

Verstehe ich es richtig....dein Ältester muss Kleidung abgeben die ihm noch passt, weil der Jüngere diese anziehen soll, weil sie auch passen?
Sorry, was ist das für ein denken????

Sicherlich kann man Geld sparen aber das liest sich merkwürdig.
Muss er jetzt größere Kleidung anziehen, wo er noch reinwachsen muss?

lg
lisa

9

Huhu,

Der Große hat jetzt ungefähr nen Meter und hätte eh bald neue Sachen bekommen.... außerdem war es nur ein Teil seiner Sachen, die in 98/104 hat er behalten....
Er hat sich auch wahnsinnig gefreut über die neuen Sachen, das war also kein Problem :-)
Es hat mich einfach nur interessiert, ob es sein kann, dass ich irgendwann für beide die gleiche Größe kaufen muss, weiter nichts #gruebel
Schönen Abend trotzdem
Lg

10

Bei einigen Freunden ist es so, dass die jüngeren Geschwister gleichgroß oder größer sind. Manche schon ab 2 Jahren, manche ab 4 Jahren
Bei anderen ist es auch so, dass die Jüngeren immer etwas kleiner waren, als die Großen im Vergleichsalter und dann einen Schub in der Pubertät gemacht haben.

Kleidung weitergeben funktioniert nicht immer, da manche lange Zeit, die gleiche Größe brauchen. Manche wachsen auch im Wechsel.

Bei einer Freundin kam es auch vor, dass der Jüngere, dem Älteren vererbt hat. Hat sich dann mit der Pubertät ausgeglichen. Altersunterschied 2 Jahre.

Es gibt auch Kinder, da hat das größere Kind, die kleinere Schuhgröße.

Je nachdem wie die Kids das mitmachen, haben sie bei etwa gleichgroßen Kindern teilweise einen Kleiderschrank und ziehen an, was da ist.
Oder der nachwachsende (egal ob jünger oder älter) bekommt eigene Sachen. Gebraucht oder günstig.

Bei größeren Größen kann es auch vorkommen, dass manche Sachen über mehrere Jahre passen, andere nach kurzer Zeit zu klein sind. T-Shirts trägt mein Kind teilweise mehrere Jahre. Kurze Hosen so lange bis sie am Bund zu eng sind. Lange Hosen und Pullover teilweise nur eine Saison oder weniger.

Eine Freundin konnte nur wenig weiter vererben, weil das zweite zwar kleiner war, aber zeitversetzt in die Sachen passte. Sommerkleidung des Großen, hätte dem Kleinen nur im Winter gepasst (erst zu groß, beim nächsten Sommer zu klein)

Meine Kleidung wurde auch weitergegeben, wenn auch nicht an Geschwister (von denen hatte ich sie bekommen). Ok war es, wenn ich rausgewachsen war. Furchtbar fand ich es, wenn ich was toll fand, es noch passte und hergeben musste. Neues bekommen hin oder her. Weggeben müssen, worin ich mich wohlfühlte, fand ich gemein (ich war so froh, als mich das andere Kind überholt hatte #schein)

11

Huhu,

Dankeschön für deine Antwort mit den verschiedenen Möglichkeiten :-)
Ich kaufe gerne Doppelgrößen, 80/86 hat dem Großen fast ein Jahr gepasst, 92/98 ungefähr 2 Jahre... außerdem hat der Große im Sept. Geburtstag, der Kleine im Juli und ist immer ein wenig größer, sodass wir mit den Jahreszeiten bisher kaum Probleme hatten :-)
Das mit dem Weitergeben ist bei uns überhaupt keine Problem, die beiden mögen so ziemlich die gleichen Farben/Motive... ein paar kaputte Sachen sind auch immer dabei, sodass der Kleine auch was neues bekommt.... Lieblingsstelle kaufe ich gleich vorsorglich in der nächsten Größe auf Vorrat.... und sie freuen sich beide, wenn was weitergegeben wird.... er muss also nichts weggeben, er hat dem Kleinen ein paar Sachen in die Hand gedrückt, und gesagt, die sind jetzt für ihn, weil sie jetzt beide schon groß sind #verliebt
Dafür haben wir zusammen was im Katalog ausgesucht, gebrauchte und/oder günstige Sachen kaufe ich sowieso immer mal, wenn ich was seh :-)
Wir haben da kein Problem, es hat mich einfach nur interessiert :-)
Lg

12

Hallo,

meine Söhne sind jetzt 10 und 12 und liegen schon immer eine Größe auseinander (seit Kindergartenalter). Der Mittlere hat 164 und der andere 170. Genauso bei den Schuhen. Der eine 40 und der andere 41. Fahrradgröße haben sie beide die gleiche.

LG
Michaela

13

Meine Kinder sind nur 13,5 Monate auseinander und abgesehen von den ersten 1-2 Jahren haben sie sich in der Größe nie viel mehr als 10cm Unterschiede. Aktuell ca 1,60 zu 1,50 ;-)

Lg

14

Bei unseren Jungs ist es ähnlich. Sie haben allerdings 3 Jahre Altersunterschied und sie trennen nur noch 15 cm und 3 Schuhgrößen voneinander. Der Große ist immer schon auf der 3er Perzentile gewesen, der Große auf der 50er. Wahrscheinlich hat er ihn bald eingeholt.

Manchmal denke ich es wäre einfacher wenn ich beide aus einem Kleiderschrank also gleiche Größe bedienen könnte. Ich kaufe nämlich immer viel zu viel... und bin ständig mit sortieren, umräumen etc. beschäftigt #schwitz Aktuell habe ich gerade noch den Fehler gemacht Socken in großen Mengen beim selben Händler zu ordern - in unterschiedlichen Größen und habe leider exakt dieselben Motive erhalten (ohne Größenangabe auf den Socken). Nun sortiere mal die passenden zusammen... jedes mal aufs neue #klatsch

Zu allem Überfluss ist mein Großer sehr schmal und mein Mittlerer eher etwas fester gebaut, d. h. vieles wird bei uns gar nicht weitervererbt, z. B. Hosen und vor allem Schuhe. Das muss ich alles wieder neu kaufen.

Es geht also noch schlimmer :-p

26

Dankeschön für deine Antwort...
Ach herrje, da bin ich froh, dass die beiden die gleiche Sockengröße haben, da kann da schonmal nichts schief gehen :-)
Das klingt nämlich nervig...
Lg