Gratuliert ihr zum Hochzeitstag?

Hallo,
meine Eltern hatten Hochzeitstag - ich gebe zu, es war ein runder - und jetzt ist meine Mutter eingeschnappt, weil ich nicht gratuliert habe... Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass ich die letzten Jahre gratuliert hätte. Also so seit mehr als 20 Jahren...

Wie ist das bei euch? Gratuliert ihr? Gratulieren eure Eltern euch?
Also, es geht mir jetzt weniger um meine Mutter - das muss ich irgendwie klären (ich glaub, dass sie jetzt im Alter bestimmte Ereignisse wichtiger nimmt, weil nicht mehr so viel passiert) - mich interessieren mehr so eure Gepflogenheiten.

Viele Grüße

3

Ich muss zugeben, dass ich das früher nicht gemacht habe. Meine Eltern haben mir das auch nie übel genommen. Zur Silberhochzeit haben wie gratuliert, aber dieser Hochzeitstag wird ja auch ganz anders thematisiert. Wir (mein Bruder und ich ) sind mit unseren Eltern schick essen gegangen. Mehr wollten sie nicht feiern.

Die nachfolgenden Hochzeitstage habe ich wieder vergessen.

Seitdem ich selber verheiratet bin, ist das ein wenig anders.

Ich habe mir das Datum meiner Eltern und meiner Schwiegereltern notiert und an dem Hochzeitstag gratuliere ich kurz. Und ich muss sagen, dass sich alle sehr über ein einfaches "ach übrigens: Alles Gute zum Hochzeitstag " freuen.

Das mache ich auch bei meiner besten Freundin.

Mein Mann und ich sprechen das unter uns auch immer kurz an. Aber wir machen da keine großes Gewese drum. Morgens beim wach werden "alles gute mein Schatz, schon X Jahre hältst du es mit mir aus";) und der Rest des Tages verläuft eigentlich ganz normal. Schöne Dinge sagen wir uns ebenfalls an anderen Tagen, kleine Aufmerksamkeiten (Lieblingssnack/kleine Zettelchen /ab und zu essen gehen)machen wir auch das ganze Jahr über.

Aber bei aller Normalität finde ich es immer ganz toll, wenn jemand dran gedacht hat und mir bzw uns kurz gratuliert. Deswegen versuche ich bei meinen Eltern und Schwiegereltern ebenfalls dran zu denken.

Aber ich bin nicht böse wenn keiner an uns denkt.

1

Wir haben noch nie einfach so zum Hochzeitstag der Eltern oder Schwiegereltern gratuliert (ausgenommen direkt bei der Feier zum runden). Und ganz ehrlich ich weiß gar nicht auswendig wann der ist...

Uns haben sie auch nie gratuliert,.. Na gut, das könnte aber auch an Ermangelung eines Hochzeitstages liegen.... ;-)

LG

2

Hallo!

Weder gratuliere ich. noch gratuliert mir jemand. Ich finde aber auch, dass das keine große Sache ist. das ist eher eine Sache des Paares, als der restlichen Welt.

4

Wir gratulieren unseren Eltern und sie uns auch zu den Hochzeitstagen.

Zu runden Hochzeitstagen gibts auch ein Geschenk :-) Das gehört für uns dazu.

5

Mein Mann und ich hatten kürzlich wieder Hochzeitstag und waren wie immer verwundert, von den Eltern, Schwiegereltern und Schwagern Glückwünsche zu erhalten.

Wir gratulieren anderen Paaren nicht (außer es wird groß gefeiert bei einem runden Hochzeitstag) und ich finde nach wie vor, das ist nur die Sache des Paares.

6

Meine Eltern sind geschieden und meine Schwiegermutter ist verwitwet. Deshalb können wir nicht gratulieren. Aber natürlich würde ich es. Auch mir wird von meiner Familie und von der Familie meines Mannes zum Hochzeitstag gratuliert. Und wenn es die silberhochzeit ist kenne ich es nur so, dass das groß im Kreise der Familie gefeiert rita und alle gratulieren und Blumen schenken. Zumindest habe ich das so bei der silberhochzeit und der goldenen Hochzeit meiner Großeltern erlebt.

7

Ja, wir gratulieren und uns wird gratuliert und wir "feiern" meistens auch ein wenig.

#winke

8

Ja das mach ich ;-)
Aber nur meinen Eltern, den meiner Schwester weiß ich gar nicht.
Liegt aber daran, dass ich mir das Datum gut merken kann und es ist immer die Anzahl Jahre, die meine Schwester alt wird :-)
Großartige Geschenke gibt es aber nicht. Dieses Jahr waren es 40 Jahre und ich weiß gar nicht ob ich was geschenkt habe...
Ich weiß aber auch, dass meinen Eltern das nicht wirklich wichtig ist.

9

Hallo,

ja sicher gratuliere ich meinen Eltern zum Hochzeitstag. Zusammen feiern tun wir ihn nicht, aber sie gehen immer schön essen an dem Tag. Bisher wurde nur der 25. Hochzeitstag groß gefeiert.

Meinen Großeltern gratuliere ich natürlich auch. Sie haben nächstes Jahr sogar schon ihren 60. Hochzeitstag. Ich finde das nicht mehr selbstverständlich heutzutage.

Ich bin mit meinem Mann zwar erst 6 Jahre verheiratet, aber auch wir machen uns da immer einen schönen Abend und uns wird von unseren Eltern und Großeltern auch immer gratuliert.

LG