Enttäuscht

Ihr lieben,

ich bin so wütend, verletzt, enttäuscht.
Mein Sohn wird bald eingeschult (Vorklasse), trotzdem für uns ein wichtiger besonderer Tag. Steht auch schon sehr lange fest.
So nun teilt mir die Oma mit, das Opa arbeiten muss! Er kann nicht frei nehmen bzw krank machen...
So ihre Idee, ihr Sohn holt sie vorher..
Allerdings beginnt die Kirche um 9Uhr, er müsste vor 8Uhr los fahren, und wir können nichg gemeinsam als Familie zusammen mit der Klasse zur Kirche laufen usw. Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, es ist der Tag meines Sohnes und den möchte ich als Familie genießen, d.h. gemeinsam zur Schule und dann zur Kirche.
Der andere Punkt, die Oma hat ein Pflegekind, ihr Enkelkind. Wir haben ihr vorgeworfen, dass wenn dieses Kind Einschulung hätte, dann hätte Opa iwie kommen können. Angeblich stimmt es nicht, bezweifel ich trotzdem! Mich macht es so furchtbar traurig, weil dieser Tag mir sehr wichtig ist und iwie nehmen es die anderen nicht so wichtig, vllt weil es nur die Vorklasse ist. Die Tante kann auch nicht kommen, muss arbeiten kann nicht tauschen und krank wäre nun zu auffällig. So, nun herrscht funkstille, alle fühlen sich im recht, alle sind wütend. Aber ich kann es nicht so hinnehmen, mich verletzt es.
Andere Möglichkeit, mein Mann holt sie nach der Kirche aber sie müsste bis abends 8uhr ca bleiben, wäre aber mir zu lange..Schließlich muss meim Sohn am nächsten Tag in die Schule und sollte ausgeschlafen sein.

Hätte ich von Anfang an gesagt, wir feiern alleine...ohjeee...da hätte ixh mir etwas anhören können und nun trotz feier, sind wir alleine...
Mir fehlt es im Moment an Empathie, Verständnis..Was ich hoffe, eine andere Denkweise, vllt es verstehen..freue mich auf Antworten

3

Du erwartest ernsthaft, dass Tante und Opa "krank machen", um an der Vorschuleinführung Deines Kindes dabei zu sein? Überdenk mal Deine Werte!

46

Das haut mich auch von den Socken!!! Wie egoistisch kann man eig sein?????

1

Also ehrlich gesagt kann ich diese immense Bedeutung, die Du dem zumisst auch nicht wirklich nachvollziehen.

Opa kann nicht, dann kann er eben nicht. Oma kann sich ein Taxi nehmen, wenn sie dabei sein möchte. Für mich gibts da gar keinen Grund zur Aufregung.

Tante kann auch nicht. Na und? Dann ist es eben so. Allerdings ist es hier in Berlin auch eher unüblich, dass noch mehr Leute als die Eltern das Kind zur Einschulung begleiten, vielleicht kann ich das Drama deshalb nicht nachempfinden.

Meine Kleine wird im September eingeschult. Wer Zeit und Lust hat zu kommen ist gern gesehen. Deshalb habe ich aber die, die nicht kommen (können) nicht weniger lieb.

44

Ich bin damals bei unserem Großen auch davon ausgegangen, ich geh mit ihm zum Gottesdienst und warte bis er aus der ersten Unterrichtsstunde kommt.

War total entsetzt, als einige Wochen vor Schulbeginn ein Brief der Klassenlehrerin kam mit der Einladung Großeltern und Paten mit zur Einschulungsfeier mitzubringen. So kamen diese Leutchen auch mit, fand ich aber völlig unnötig.

@TE:
Darum verstehe ich nicht, warum man so sauer sein kann, dass Opa nun mal nicht frei bekommen hat. Und sorry, das ist doch deine Schuld, wenn die Oma dann nicht dabei sein kann, DU magst sie nicht so lange um dich haben.

Ich würde die Oma morgens holen: mein Mann hat meine Mutter damals auch bei der Konfirmation unseres Großen abgeholt, ist schon früh losgefahren, damit sie nach gut 1,5 Std. Fahrt (Hin- + Rückfahrt zusammen) pünktlich zum Gottesdienst um 9 Uhr kamen. Nicht nur der Oma auch uns war es wichtig, dass Oma dabei war und mein Mann hat das gern gemacht.

63

Das ist in Berlin unüblich?
Bei meinen Neffen und Nichte war ein großer Teil der Verwandschaft anwesend!

LG

2

Dann geht halt Ihr als Eltern mit Eurem Kind hin.
Und danach macht Ihr was Schönes. Ich sehe das Problem nicht. #kratz

8

Mir ist es sehr wichtig, vllt reagiere ich deswegen so sensibel.

Hätte es mir für mein Kind gewünscht, dass alle wichtigen Menschen dabei sind. Muss es dann so hinnehmen.

10

Meistens sind in dem Alter die Kinder wesentlich unaufgeregter als die Eltern! Ist uns auch so gegangen ;-)

Hand aufs Herz:
Ist es nicht eher für DICH wichtig dass alle dabei sind?

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

krank machen für die Einschulung in die Vorklasse? Ist das dein ernst???

Ich finde, du ubertreibst und nimmt das zu wichtig. Holt oma morgens ab, und Opa sammelt sie nach der Arbeit ein, wenn sie schon nicht bis acht Uhr bleiben darf.

Krank machen, einfach so, als ob es selbstverständlich ist. Dazu kann ich nur den Kopf schütteln.

5

Hm.

Also uns war der erste Tag in der Schule schon wichtig. Gemeinsam als Familie hingehen (heißt Eltern und Kind). Zu Mittag waren wir dann gemeinsam essen - da auch mit erweiterter Familie, soweit die halt Zeit hatten. Die einen Großeltern waren eh schon in Pension, die anderen konnten sich Zeit nehmen (allerdings kein regelrechter Urlaubstag). Eingefordert hätten wir das nie!

Warum holt dein Mann seine Mutter nicht nach der Kirche und ihr geht gemeinsam essen?

LG

15

Hallo und erstmal danke für deine Antwort.

Ich denke auch das wir es so machen, und der Opa sie dann um 8uhr holt.

Weißt du, für sie ist es auch wichtig und dieser Tag steht schon länger fest, und ich plane und mache und freue mich und nun absagen..
Sonst wird bei Geburtstagen immer wert darauf gelegt, dass gefeiert wird. Nie im Leben wird da ein nein wir feiern alleine akzeptiert, sowie Weihnachten usw. Und nun scheint es nicht mehr so wichtig zu sein, verstehst du mich? Das verletzt mich eben. Aber vllt nehme ich das alles zu ernst..

30

Nur was soll Opa machen wenn er nicht frei bekommt?

(Nein, krank feiern geht für mich gar nicht)

Geburtstag wird ja meist auch nicht den ganzen Tag gefeiert....

Hier hält das gleiche. Jeder kommt dazu wann es halt geht.

Wichtiger wäre : wie sieht es das Kind? (Achtung, nicht düster und traurig fragen, ob es eh kein Problem ist, dass Opa leider, leider nicht kommen kann... Kind kriegt deine Einstellung so recht schnell mit). Dann kommt er halt am Abend zum gratulieren.

Und was Tante etc betrifft: was machen Familien wo am gleichen Tag mehrere solcher Termine zusammen fallen. Dann ist drama eh nicht vermeidbar...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, nicht für alle Menschen dreht sich die Erde um euren Sohn #kratz. Ich finde deine Ansprüche dreist. Alle sollen uuuunbedingt kommen, dürfen aber keiiiiinesfalls zu lange bleiben - aaaahja. Und holen der Oma ist zu anstrengend.
Deine Eifersucht auf das (Pflege-)Kind der Großeltern ist albern.
Dein Sohn kommt in die VORschule, nicht in die 1. Klasse. Ich kann schon verstehen, dass nicht alle diesen Tag als so superwichtig betrachten. Verbringt den Tag doch einfach zu dritt und begeht ihn, wie ihr es für schön haltet.
VG

7

Hallo.

>>> Mir fehlt es im Moment an Empathie, Verständnis.. <<<

Mir leider auch ...

LG

9

Was ich so richtig , richtig , richtig armselig finde ist, dass Du zweimal schreibst:
"Er kann nicht frei nehmen bzw krank machen..."
"Die Tante kann auch nicht kommen, muss arbeiten kann nicht tauschen und krank wäre nun zu auffällig."

Dieses Krankfeiern scheint völlig normal zu sein für Dich. Das ist asozial! Im Wortsinn. Man kann nicht einfach sich krankmelden nur weil man "was besseres zu tun hat". Was ist das denn für eine Einstellung?!

11

Naja jetzt mal ehrlich, wer hat noch nie einfach mal krank gemacht, weil iwas war? Ist ja kein dauer zustand, 1 Tag.
Die Tante hätte krank gemacht, allerdings vorher gefragt zwecks Tausch, deswegen nicht mehr möglich. Ist ja auch ok.
Mir ist dieser Tag anscheinend wichtiger als für euch, aber der Ton ist ja echt hart. Ich habe nix negatives geschrieben, bin im moment selbst durch den Wind. Mir ist es vllt zu wichtig, ja ich weiß das mein Kind nicht der Mittelpunkt ist, ist es auch nicht aber das sind für uns wichtige Tage. Meine Mutter hat darauf nie viel Wert gelegt und deswegen lege ich vllt zuviel Wert auf so Tage.

12

Du findest es also normal, "krank" zu machen, weil man irgendeinen Termin hat, für den man nicht freibekommen hat? Und dann werden der Opa oder die Tante in der Kirche oder in der Schule gesehen, und sie bekommen ggf. richtig Ärger. Und das steht für Dich in einem angemessenen Verhältnis?

weitere Kommentare laden
13

Ich sehe das wie du
Die einschulung war hier auch etwas besonderes. Schadw das deine familie das nicht verstehen kann oder will

19

Du fändest also auch, dass Opa und Tante ggf. eine Kündigung riskieren sollten, um an der Vorschuleinführung des Enkels/Neffen teilzunehmen?

Ich fahre auch zur Einschulung meiner Nichte. 500 km einfache Strecke, und ich darf nicht mal mit zur Einschulungsfeier in der Schule, weil an der aufgrund der Menge der Erstklässler nur die Eltern teilnehmen dürfen. Aber hätte ich arbeiten müssen, wäre das eben nicht gegangen.

50

Du fändest also auch, dass Opa und Tante ggf. eine Kündigung riskieren sollten, um an der Vorschuleinführung des Enkels/Neffen teilzunehmen?

Nein natürlich nicht.

Aber sind wir mal ehrlich...

Ein jahr lang wussten wir im vorfeld das der Termin der einschulung dann und dann ist. Und wenn man sich dann frühzeit drum kümmert sollte man auch frei bekommen können

weiteren Kommentar laden