Ist die Beziehung zu meiner Mutter noch normal

Ich komme gerade aus dem Urlaub mit meiner Mutter und weiß nicht mehr so recht weiter mit meiner Mutter. Ich bin m 37 Jahre und meine Mutter ist 68.

Was im Urlaub geschah: In den letzten Urlauben gab es häufig Streit mit meiner Mutter, aber über die Jahre habe ich ihr einige Briefe geschrieben, sie hat sich teilweise gebessert und dieses Jahr sollte alles besser werden.

Der Start verlief gleich holprig als meine Mutter mich morgens um 9 in meiner Wohnung abholt. Die Stimmung ist ausgelassen und aufgekratzt, wie meine Mutter immer ist wenn es auf Reisen geht. Aber nur kurze Zeit später im Auto sage ich meiner Mutter, dass ich zur Zeit eine Diät mache und ein bisschen anders essen werden als Sie. Ich erkläre ihr ruhig und freundlich wie meine Diät aus-sieht für meine Mutter ist das Thema Essen sehr wichtig und sie ist der Meinung wenn jemand nicht genug isst, muss seine Laune schlecht sein etc. Ich erkläre ihr ruhig, dass Sie mir in den Urlaubstagen bitte nicht andauernd essen anbieten soll, wie sie es sonst immer tut. Weiterhin erkläre ich ihr dass ich zum Frühstück eine Portion Walnüsse essen werde und abends, wenn Sie ihr warmes Essen ist einen kleinen Snack. Das Anbieten von Essen nervt mich sonst auch schon ganz ohne Diät, weil es so total unenspannt ist man hat gerade die 2. Gabel im Mund und schon wird einem was angeboten – der Teller ist doch noch voll. Aber merke wie es mich innerlich schon ziemlich nervt, dass ich mich dafür so erklären und rechtfertige, dass ich einfach bin wer ich zu Hause in meiner Wohnung einfach bin.

Na gut das Thema wird erstmals gelassen und wir sprechen viel über die Stunden und wir freuen uns auf den Urlaub aber gegen Ende wird es mir auch etwas viel. Wir kommen an und jeder verschwindet in seiner eigenen Ferienwohnung. Am nächsten Tag beim Frühstück (wir sitzen in ihrem Appartment) bin ich innerlich etwas angespannt: wird sie akzeptieren, dass ich Nüsse zum Frühstück esse? Oder geht das Theater bald los. Irgendwie albern aber ich merke das mich der Gedanke schon stresst bald wieder von ihr bedrängt zu werden. Sie bietet mir natürlich wieder irgendwas zu essen an, ich antworte leicht genervt: Mum lass es doch bitte sein ich habe Dir gestern doch alles erklärt. Wir starten ein paar tägliche Aktivitäten, aber sie bietet mir am Tag nochmals essen an ich sage ihr, dass sie das bitte lassen soll.

Irgendwann gegen Abend fängt Sie dann wieder an auf das Thema mit der Diät zu sprechen zu kommen in einer negativen Art und Weise und ich explodiere: Wenn jemand Dich bittet ihm kein Essen anzubieten und ihn nicht dauernd mit der Diät zu nerven, dann sollte man das respektieren. Es ist respektlos sich so über die Wünsche des anderen Hinwegzusetzten. Ich frage Sie was das soll, nachdem ich ihr auf der Hinfahrt darum gebeten habe nicht ewig "rumzuzerren" an meiner Diät hat sie mir in den ersten 24h 2 mal Essen angeboten und 2mal sich negativ nörgelnd zu meiner Diät geäußert, genau die Art von Nerverei, die ich nicht wollte. Ich frage sie, warum sie so absichtlich Streit provoziert und ob es ihr lieber wäre wenn ich nach Hause fahre. Sie verneint das natürlich, der Abend ist aber gelaufen.

Der Burgrieden: Am nächsten Tag gehen wir spazieren am Strand und wir kommen nochmals auf den gestrigen Abend zu sprechen. Ich erkläre ihr so gut ich kann, dass wenn ein Mensch jemanden darum bittet etwas zu lassen dass man dann nur 2 faire Möglichkeiten hat darauf zu reagieren a) zu erklären warum man der Bitte so nicht nachkommen kann und nach einer Alternative zu suchen oder b) zu sagen ja das ist OK dem komme ich nach. Was aber meiner Meinung nach nicht geht ist c) Jaja zu sagen und dann genau das machen was den anderen nervt. Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter manchmal etwas schwer von Begriff ist. Sie hat zwar studiert und als Lehrerin gearbeitet (aber eher jüngere Kinder) aber manchmal merke ich das es meiner Mutter nicht so richtig zusammenfassen kann was jemand gesagt hat. Das Gespräch verläuft ruhig und freundlich und geht ziemlich lange weil ich es ihr oft erkläre. Aber ich merke es sträubt sich so ein bisschen was in ihr. Am Ende sagt sie: gut ja ich werde Dir kein Essen mehr anbieten und wir schließen einen neuen Kompromiss: Wir essen zusammen um 20:30. Ich habe da so meine Zweifel, das meine Mutter so spät essen kann aber gut OK, wenn Sie meint.

Die nächsten Tage sind stimmungsmäßig ein bisschen ein Auf- und Ab, sie bietet mir ein paar mal Essen an ich lehne das einigermaßen freundlich ab, Es kommen auch so Sätze wie, ob das nicht ganz schön wenig ist was ich da esse, worauf ich dann sage Sie soll das bitte lassen in genervtem Ton. Das mit dem Essen um 20:30 klappt natürlich nicht, weil meine Mutter nicht so lange warten kann, also komme ich ihr entgegen wir essen so zwischen 6-7 wann sie möchte, ich esse mit Ihr eine Kleinigkeit und esse dann den Rest des gekochten Essens später abends. Für mich ist das an sich eine sehr gute Lösung Ich merke aber wie mich das innerlich stresst, dass meine Mutter mich als 37jährigen Mann immer noch so dazu bringen will es so zu machen wie sie, immer habe ich das Gefühl sie will mich dazu bringen um 6-7 das "große Essen" zu essen. Was soll das?

Zur Explosion kommt es dann am Sa. Schon beim Frühstück knistert es etwas. Wir haben eine kleine Nickeligkeit über einen Kleinkram, sie kommt mir so auf die "Ich mache doch alles für Dich-Tour", worauf ich ihr erkläre, dass Sie in keiner Weise alles für mich macht. Wir hatten eine Vereinbarung um 20:30 zu essen, die sie wieder mal nicht einhält. Mir geht es überhaupt nicht darum dass wir um 20:30 essen sollen, mir ist das recht mit 6-7, nur möchte ich ihr klarmachen das sie überhaupt nicht alles für mich tut. Meine Mutter bricht auch jede Vereinbarung wenn es ihr nicht mehr in den Kram passt, dafür gibt es 100 Beispiele.

Wie auch immer Ihr Freund Martin kommt gleich (ein sehr umgänglicher freundlicher Mensch, den ich sehr schätze) mit der Fähre an, wir holen ihn ab, gute Stimmung Gelächter Spaziergang am Strand – ein guter Tag soweit. Dann plötzlich so gegen 17h als wir zurück auf dem Weg zum Haus sind, kommen wir aufs Thema essen, meine Mutter will essen. Ich sage "OK alles klar, dann radele ich kurz zum Fischladen hole mir ein Fischbrötchen und wir essen zusammen."

Meine Mutter bricht daraufhin in Tränen aus und sagt: "Ich kann das nicht so spät zu essen ich kann nicht bis um 20:30h warten das ist zu spät. Ich bin irgendwie total geschockt und weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ist meine Mutter geistig umnachtet? Will sie mich vor Martin blamieren? Versteht sie nicht mehr wenn ich ihr was erkläre?

Später sind wir für kurze Zeit alleine in ihrem Appartment ich frage sie was der Sch….. sollte. Sie gibt mir ihre Standardausrede wenn sie sich nicht an eine Vereinbarung gehalten hat: "Die Situation war neu, das hatten wir noch nicht jetzt ist ja Martin da, da dachte ich Du isst jetzt auch mit."

Ich merke wie ich mich innerlich 1 Millionen Km von meiner Mutter entferne, nach all den Tagen dem unsinnigen Streit über so eine unsinnige Sch….e von wegen wann ich mein Abendessen esse und jetzt wo ich dachte wir hätten das nach 6 Tagen langsam im Griff, geht das alles wieder von vorne los??

Abends gehen wir was trinken mit Martin ich versuche meine Stimmung wieder auf normal zu be-kommen aber es klappt nicht so recht. Auch nach 3 Bier habe ich keine gute Stimmung.

Ich kann nicht mehr am nächsten Morgen nehme ich die Fähre und reise vorzeitig ab.

Eine Sache noch: das Problem, das meine Mutter nicht zuhört, mich immer versucht zu ihren Ansichten zu erziehen und sich nicht an Vereinbarung hält, wenn sie ihr nicht passen und dann sagt das "wäre neu" (billige Ausrede) das habe ich schon mein Leben lang mit ihr, das hat nichts mit dem Alter zu tun – sie ist auch sonst ziemlich fit. Mit dem Alter ist höchstens dazu gekommen, dass Sie manchmal etwas schlecht drauf ist und eventuell, da bin ich mir aber nicht sicher, ihr Gedächtnis schlecht geworden ist.

Was denkt Ihr dazu. Bin ich der undankbare Sohn, der zu wenig Geduld mit seiner alten Mutter hat, oder ist meine Mutter die ewig dominierende Mutter, die auch 20 Jahre nachdem ich ausgezogen bin mich noch erziehen will?

Wie soll das jetzt weitergehen mit meiner Mutter? Ich möchte gerne eine gute Beziehung zu ihr, aber ich schaffe es nicht ihr klarzumachen, dass ich kein Kind mehr bin und ich sie mehr als eine gute Freundin sehen möchte. Mir graut etwas davor wie das in den nächsten 20 Jahren weitergeht (in meiner Familie werden alle sehr alt). Mit dem Alter werden Menschen ja nicht gerade einfacher. Aber noch rechthaberischer und dominanter das kann ich auf keinen Fall mehr verkraften. Auf der anderen Seite ist sie auch voller Liebe für mich, aber irgendwie in der falschen Art und Weise.

PS. Es geht auch nicht wirklich um eine Diät oder Abendessen das ist so der prototypische Konflikt mit meiner Mutter den ich schon 20mal über alles mögliche hatte. Trotz Vereinbarung nervt sie einfach weiter, bis ich die Fassung verliere – Sie kann manche Sachen nicht einfach gut sein lassen.

Ich finde das Verhalten Deiner Mutter

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde eher fragen warum du als 37 jähriger Mann noch mit Mama und Stiefpapa in Urlaub gehst und dann noch ständig übers Essen nachdenkst. Nicht die Mama ist das Problem sondern du.#winke

3

Was ist daran verwerflich? Ich bin mit Anfang 30 auch mit meiner Mama in den Urlaub gefahren. Ist doch ansich eine schöne Sache, wenn man sich so gut versteht.

2

Mh... ich verstehe, dass es Dir prinzipiell nicht um das Thema selbst geht, sondern darum das deine Mama dich bevormunden möchte. Ich kann jedoch beide Seiten ein wenig verstehen. Wenn mir ein ausgewachsener Mann erzählen würde, dass er morgens nur noch ein paar Nüsse essen will, würde ich mir eventuell auch Sorgen machen. Bist Du denn übergewichtig? Die Frage hab ich mir als erstes gestellt.

Ich verstehe deine gute Absicht,mit deiner Mama in den Urlaub zu fahren um das Verhältnis gut zu halten. Es ist aber so, dass Menschen unterschiedlich sind. Du möchtest nicht zurecht gewiesen werden und deine Mama kann vielleicht auch nicht aus ihrer Haut. Ich würde mir grundsätzlich überlegen, ob Du weiterhin mit deiner Mama in den Urlaub fahren solltest. Es ist ja keinem geholfen, wenn es dann nur in Streit ausartet . Dadurch wird euer Verhältnis eher schlechter werden. Zudem würde ich gar nicht so sehr versuchen, dass sie dich unbedingt verstehen muss. Denn nur dann kannst Du dich danach auch aufregen, dass sie dich übergeht. Vielleicht versteht sie es auch einfach nicht. Nur weil es dir in dem Moment wichtig ist, muss es bei ihr nicht gleich sein. Leben und leben lassen. Ich weiß, dass ist gerade bei den eigenen Eltern schwer. Aber ich sage mir das immer wieder, und es macht einiges leichter.

Liebe Grüße

4

hallo,

wenn du Diät machen möchtest, dann lass doch schon mal das Bier weg...

und wenn du nicht wie ein Kind behandelt werden möchtest, dann verhalte dich ihr gegenüber großzügig, verständnisvoll und vorausschauend.
Wenn schon klar ist, dass das Thema Essen so wichtig ist, dann hättest du die Option, die Diät zu einem anderen Zeitpunkt und nicht im Urlaub zu machen.
Oder ihr fahrt zusammen in den Urlaub und jeder kümmert sich um sich und ihr trefft euch außerhalb der Essenszeiten.

Es klingt etwas pedantisch, wie du schreibst. Nach dem Motto, wer denn jetzt Recht hat und sich korrekt benimmt. Aber darum geht es nicht... Du wirst deine Mutter nicht ändern. Und du kannst nur den Zugang zu ihr ändern. Ob das jetzt dadurch gelingt, weil du alles anders organisierst, damit du mit ihr in diesem Thema gar nicht in die Patrouille kommst - oder weil du in dir weicher und/oder deutlicher/klarer wirst...

Wenn sie Psychospiele gerne spielt, dann spielt sie diese auch nicht erst seit dem Urlaub. Du kennst sie ja... Und mitspielen brauchst du nicht und dich rechtfertigen auch nicht...
Es ist definitiv schwerer, Verhaltensweisen in altbewährten Beziehungsmustern zu ändern.

6

Stimmt, über das Bier bin ich auch gestolpert. #hicks

5

Die Frage wäre eher, was für Probleme ihr sonst noch so habt. Wenn ich mir überlege, ich würde mit jemanden in den Urlaub fahren und hätte mich schon lange darauf gefreut, mit der Person viel Zeit zu verbringen, dann schweben mir auch gemütliche, gemeinsame Frühstücke und Abendessen vor. Wenn dann jemand mit mir am Tisch sitzt, der nur ein paar Nüsse isst, oder wenn wir Abends Essen gehen und ich Pasta oder so genieße während die andere Person an einer Suppe nippt, dann ginge da wirklich Entspannung und Erholung für mich verloren. ABER, mein Mann und ich sind beide Foodies, was ja nicht auf jeden zutrifft.

Ich bin aber auch schon mit Familie in den Urlaub gefahren in Zeiten, in denen ich sehr sehr stark auf meine Ernährung geachtet habe. Da habe ich während des Urlaubs einen Kompromiss gefunden. Statt nur Obst (oder in deinem Fall nur Nüsse) gab es dann halt Obst, Joghurt Müsli.

Ich denke, beide Seiten müssen hier Kompromisse eingehen. Vielleicht würde deine Mutter mehr auf deine Bedürfnisse eingehen, wenn du ihr auch entgegen kommen würdest.

Vermutlich steckt da aber auch mehr in eurer Mutter-Sohn Beziehung. Vielleicht hat sie durch den Verlust deines Vaters (reine Spekulation...) einiges auf dich projiziert. Ich kenne da einige Beispiele, wo durch Trennung oder Todesfall sehr komplizierte Mutter-Sohn Beziehungen entstanden sind. Mein Mann ist da auch ein Paradebeispiel für. Da kann man aber dran arbeiten. Was du ja scheinbar versucht hast. Aber warum machst du das mit Briefen? Warum nehmt ihr euch nicht Zeit und sprecht darüber? Man kann in Briefen vieles falsch verstehen und hat sie schnell gelesen... Gespräche bleiben immer sehr viel besser hängen.

22

Hallo d-rache,

"Die Frage wäre eher, was für Probleme ihr sonst noch so habt. Wenn ich mir überlege, ich würde mit jemanden in den Urlaub fahren und hätte mich schon lange darauf gefreut, mit der Person viel Zeit zu verbringen, dann schweben mir auch gemütliche, gemeinsame Frühstücke und Abendessen vor. Wenn dann jemand mit mir am Tisch sitzt, der nur ein paar Nüsse isst, oder wenn wir Abends Essen gehen und ich Pasta oder so genieße während die andere Person an einer Suppe nippt, dann ginge da wirklich Entspannung und Erholung für mich verloren."

Du scheinst meiner Mutter da ähnlich zu sein. Deswegen an Dich die Rückfrage:

Warum hängt Dein Wohl so sehr davon ab was andere Menschen konsumieren? Fühlst DU dich komisch wenn ANDERE weniger essen als Du?
Weil ich wohne in einer Großstadt und wenn man da abends essen geht ist immer jemand auf Diät. Der eine bestellt low carb, der andere möchte vegan essen und ich bestelle vielleicht den XXL Burger mit Pommes. Das ist nie ein Problem, sondern da wird kein Wort drüber verloren, man sitzt ja wegen der Leute zusammen...

Für mich klingt das so wie vor 20 Jahren Mensch trink doch was...

Und wie viele Leute hier Fake schreien finde ich irgendwie schon sehr merkwürdig....

Auch scheinen sich auch viele Poster durch die Diät irgendwie persönlich angegriffen zu fühlen.

32

Da hast du ein komplett falsches Bild von mir. Ich wohne auch in einer Großstadt und habe viele Freunde, die auf Diät sind, auf vegane Ernährung achten, dies oder das.

Ich würde mich aber im Urlaub nie selbst geißeln. Urlaub hat für mich mit Entspannung, Geselligkeit und vor allem Genuss zu tun. Ich bin halt ein Genussmensch und würde nicht mit jemandem in den Urlaub fahren, der sich die gesamte Zeit verbissen auf seine Ernährung achtet. Die Person stresst sich dadurch und stresst dadurch auch die Mitmenschen, die eben nicht auf Diät sind. Urlaub heißt für mich auch Urlaub von der Diät.

7

#kratz Ich verstehe grade mehrere Dinge nicht wirklich:

* Warum fährst Du mit Deiner Mutter in den Urlaub, wenn es ohnehin immer wieder Spannungen zwischen Euch gibt?

* Warum erklärst Du so haargenau Deine Diät? Du hast mit dem Erklären schon ganz viele "Befürchtungen" parat, wie genau Deine Mutter reagieren wird. Und wenn sie dann genauso reagiert, dann sorgt das bei Dir für Frust ...

* Wenn Du weißt, dass Essen für sie ein Genuss ist, dann hättest Du Deine Diät ja auch auf die Zeit nach dem Urlaub verschieben können?

* Und was genau war jetzt mit dem Fischbrötchen und dem Freund Deiner Mutter??? #gruebel

Irgendwie fällt es mir schwer, mich in Eure Situation hineinzuversetzen. Es sind alltägliche Dinge, die so derart zu Spannungen führen. Also, da würde ich meinen Urlaub einfach mit Freunden verbringen oder eine Single-Reise buchen oder auch ganz allein verreisen. Möglichkeiten gibt es da viele.

Mehr inneren und äußeren Abstand suchen - das würde ich anstreben. Das hat nichts mit Zurückweisung oder so zu tun, sondern mit dem normalen Lauf der Dinge: Aus Kindern werden Jugendliche und aus Jugendlichen junge Erwachsene, aus jungen Erwachsenen dann Erwachsene, die ihr Leben souverän gestalten ... So sehe ich das zumindest.

8

Hallo!

Warum fährt man als 37 Jähriger mit seiner Mutter in den Urlaub? Mit der man sich noch nicht mal grün ist!
Ich kann es nicht nachvollziehen.

Hast du keine Familie, Freunde, eine Partnerin/Partner?
Euer "Verhältnis" klingt irgendwie ungesund.

Alles Gute, Sportskanone

9

Deine Mutter nervt dich, deine Mutter respektiert deine Wünsche nicht und deine Mutter nimmt dich anscheinend generell nicht ernst.

Warum in aller Welt verbringt man dann mit knapp 40 Jahren einen Urlaub zusammen? Und dann auch noch in der Form, dass man soviel Zeit miteinander verbringt? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Ich würde sagen es wird Zeit sich zu lösen und eben nicht mehr mit ihr in den Urlaub zu fahren.

10

Hi,

ich gestehe, ich habe deinen Beitrag nur bis zur Hälfte gelesen.

Danach war für mich eigentlich klar: Frischling - Fake!!! und mein Blick auf die VK bestätigte dies.

Falls ich damit falsch liege: NEIN - dein Verhältnis zu deiner Mutter ist NICHT normal!
LG

23

Nein ist es nicht. Und weil Dir eine Meinung/Beitrag von einem neuen Forumsmitglied nicht passt soll es ein Fake sein. Puuh sehr merkwürdige Wahrnehmung...

37

Warum wird man als "Frischling" hier immer als Fake abgestempelt?

Ehrlich gesagt finde ich das total daneben.

Es gibt doch für jeden ein erstes Mal wo er sich mit einem Problem an ein Forum wendet.

weiteren Kommentar laden
11

Puh...was für ein Text.

Ich dabei nur eines gedacht: Urlaub und Diät machen?? Wie unchillig. Diäten kann man das ganze Jahr hindurch. Die paar Tage Urlaub und dann Nüsse zum Frühstück knabbern und so ein Theater schon im Vorfeld dazu machen. Boar, neee, ich wär heim gefahren.

Wie kann mich sich wegen sowas seine heiligen Urlaubstage kaputt machen lassen?

38

Ich kann verstehen wenn jemand im Urlaub Diät macht.

Oft klappt das im stressigen Arbeitsalltag nämlich nur schwer.

Als Einstieg für eine Diät den Urlaub zu nehmen ist doch super. Da kann man sich in Ruhe mit dem Thema auseinandersetzen.