Wunsch nach einen dritten Kind

Hallo ihr Lieben,
Mir liegt etwas auf den Herzen.

Ich habe zwei Jungs (4 und 3) und wünsche mir noch ein drittes Kind. Als mein zweiter Sohn mir nach der Entbindung auf sie Brust gelegt wurde, war mir klar: Das ist nicht mein letztes Kind. In den letzten Jahren rückte der Wunsch nach einen weiteren Kind immer wieder in den Schatten, da meine Jungs einen sehr geringen Altersabstand haben und es dadurch natürlich auch sehr anstrengend war. Abgesehen davon war die zweite Schwangerschaft sehr besorgnisserregen. Ist aber alles gut ausgegangen. Nun ist es momentan wieder so das ich mir sehr ein drittes Kind wünsche. Ich kann einfach nicht machen, der Wunsch kommt immer wieder hoch. Mein Mann würde sich auch sehr freuen. Meine Jungs sind vormittags beide im kindergarten. Auch könnte ich nacj der Elternzeit wieder in meinen alten Job zurück kehren. Allerdings mache ich mir natürlich so meine Gedanken. Finanziell wäre es kein Problem und platz haben wir auch genug. Eigentlich die besten Voraussetzungen. Aber schaffe ich das alles mit drei Kindern?

Wer möchte mir über seine Erfahrungen erzählen?

Eine große Angst ist auch das unser mittlerer das sogenannte "Sandwichkind" ist und immer zurück stecken muss. Er ist eh so sensibel.

Vielen Dank fürs durchlesen?
liebe Grüße
sarah

1

Noch vor wenigen Jahren gab es den Begriff "Sandwichkind" noch nicht mal. Und die Kinder sind auch aufgewachsen - ohne eine Therapie zu brauchen. Kenne selber Familien genug mit mehreren Kindern.
Solange man sich einigermaßen um jedes Kind kümmert, braucht man keine schlauen Bezeichnungen, die schon im Vorfeld alles mögliche rein interpretieren und nur Ängste schüren.
LG Moni

2

Ich habe drei Kinder fast 4 Jahre, 6 und 8. Mit denn Abstand fand ich vor allem die Kleinkinderzeit anstrengend, aber jetzt ist es das noch immer.
Hobbys, Verabredungen, Schule, Kindergarten,...das bringt einen ganz schön ins straucheln.

Ich finde es toll. Langweilig wird es nie. :-)

Das Thema Sandwichkind finde ich dämlich. Als elternteil muss man eben gucken, dass man seine Aufmerksamkeit jedem zukommen lässt. Schwer aber machbar.
Bei uns ist es übrigens das dritte Kind, was eher weniger bekommt...egal was.

3

Hallo

Ich erwarte in 8 wochen das dritte. Kann also noch nicht über erfahrubgen berichten.

Aber wieso machst du dir sorgen bezüglich dem ausdruck "Sandwichkind".

Klar mach ich mir gedanken wie alles wird. Aber das die dann mittlere immerzu zurückstecken muss sehe ich nicht.

Ja sie wird zurückstecken müssen. Genauso wie kind 1.

Genauso wie kind 1 bei ihrer geburt.

Ein baby bedeutet doch für alle das sie zurückstecken müssen.

Du, dein mann, und eben auch beide Kinder.

Kind 2 ist bei uns auch ein sensibelchen.

Aber dennoch wird ihr leben normal weiter gehen.

Sie bekommt nach wie vor aufmerksamkeit. Premiumzeit mit jedem elternteil sofern mit papas job vereinbar, kamm weiter freunde besuchen und den hobbies nachgehen.

Und sobald das baby aus dem gröbsten ist ist wieder mehr zeit und auch aufmerksamkeit für alle da,....

Weshalb dennst du das ausgerechnet kind 2 zurückstecken muss?
Ist nicht böse geneint ich versteh nur den gedanken nicht.

Ich mache mir diesbezüglich mehr sorgen um kind 1.
Kind 1 musste schonmal einen gravierenden schritt ertragen. Nämlich die geburt von kind 2. Plötzlich stand die welt Kopf. Eifersucht gab es nie im klassischen Sinne. Ihre schwester ist ihr heiligtum und wird notfalls mit fäusten verteidigt.

Die kleine ist eher eifersüchtig auf die große.

Wenn sie bei mama im arm liegt und die kleine das sieht ist rambazamba.

Die große musste schonmal enorm zurückstecken. Die kleine musste immer die aufmerksamkeit teilen, eben weil schon ein kind da war. Deshalb denke ich wird sie das leichter verkraften.

Zudem liebe ich alle.

Daran ändert sich nichts.

Zudem sind beide so gut es eben ging darauf vorbereitet.
Die große weiß ganz genau was es heißt das ein baby kommt.

Sie versteht das ich aktuell wegen dem baby mehr ruhe brauche und das ich zb nicht mehr schwer heben darf.

Sie ist sehr hilfsbereit und nimmt jetzt schon viel rücksicht. Die kleine wird es denke ich erst richtig realisieren wenn das baby da ist. Und dennoch denke ich das beide sich auf den zuwachs freuen. Auch wenn er veränderung. Später mal streit und ggf auch sorgen bedeutet, so vermitteln wir doch von anfang an, das geschwister/ familie etwas eichtiges, wertvolles und sehr lievenswertes ist.

Ja auch hier gibt es mal streit. Selten mal zwischen mir und meinem mann. Aber schon regelmäßig unter den kinder und dennoch nehmen sie sich nsch einem getrennten nachmittag bei den Großeltern in den arm sls wäre eine von 3 jahren kreuzfahrt zurück gekommen.

Ich denke diese " Sandwichkinder" sind eine sache der erziehung/ des allgemeinen familienlebens.

Ich kann jedes kimd zu was besonderem machen. Bevorzugen oder vernschlässigen und dann einen begriff dafür finden.

Das wollen wir aber nicht. Wir lieben alle gleich und erziehen nsch mlgluchkeit bedürfnisorientiert und in einem gewissen grad gleichberechtigt.

Was sagt dein mann zu kind nr 3? Möchte er auch noch eins?

LG

4

Hallo,
ich habe 3 Kinder. Meine ersten beiden SS waren sehr kompliziert, monatelanges Liegen wegen Blutungen, vorzeitige Wehen, Geburten bei 36+6 und 34+5. Die zweite SS war noch viel komplizierter als die erste und endete mit einem Not-KS. Die Empfehlung der Ärzte war mindestens 24 Monate nicht schwanger zu werden. Für die ersten beiden SS mussten wir 3 bzw. 6 Jahre üben. So haben wir uns nicht wirklich um Verhütung gekümmert, da ich ja ohnehin sehr lange brauche, um SS zu werden. Wir haben eigentlich überhaupt nicht über ein 3. Kind nachgedacht. Als unsere Mittlere 5 Monate alt war, hatte ich wieder einen positiven Test in der Hand. Nach kurzer Freude kamen sehr viele Bedenken, was die SS an sich anging und ob ich es mit 3 Kindern schaffen werde, da wir selbstständig sind und an Elternzeit etc. auch nicht zu denken ist bzw. war. Die SS war sehr unkompliziert, allerdings kam unser Jüngster in der 31. Woche per Sturzgeburt zur Welt. Aber er hat alles super gut überstanden. Und was soll ich sagen, auch das Leben mit drei Kindern haben wir bisher gut gemeistert, auch wenn es manchmal schon sehr anstrengend ist. Jetzt gehen alle drei zur Schule und sind bereits sehr selbstständig. Für uns war es gut, dass wir nicht darüber nachgedacht haben, ob und wann wir vielleicht ein 3. Kind wollen. Es war dann einfach so. Die 7 Monate Schwangerschaft allerdings habe ich jeden Tag gezweifelt, wie und ob ich es schaffen kann, aber dann war es einfach so und wir sind mit unseren Aufgaben gewachsen.

LG

5

Hallo,

nach meiner Beobachtung von Familien mit drei oder vier Kindern, sind die ältesten Kinder meist am unproblematischsten. Aber die mittleren sind nicht unbedingt die schwierigsten oder die, die am meisten zurück stecken müssen.

Wir haben letztens einen Anfall von einem dritten Kind miterlebt, dem es reichte, dass es immer nur die Sachen bekam, die schon mindestens einer der großen Brüder benutzt hatte.

Finanziell solltet Ihr bedenken, dass ältere Kinder nochmal deutlich teuerer werden, als 3- oder 4-jährige, und dass drei Kinder mehr Aufmerksamkeit brauchen und mehr Arbeit verursachen als zwei, so dass die Frage ist, wieviele Stunden man überhaupt arbeiten gehen kann, ohne dass zu Hause alles den Bach runter geht.
Hier kommt es auch noch darauf an, wie Eure Ansprüche bezüglich Urlaub und Eurer eigenen Hobbies sind.

Mit drei Kindern ist immer Leben in der Bude und ständig irgendein Termin. Wenn man ein Mensch ist, der auch gerne mal seine Ruhe hat, ist das eher nichts. Außerdem gibt es mit mehr Kindern auch mehr potentielle Probleme in der Schule und anderweitig.

Wir haben zwei Kinder im Grundschulalter ohne besondere Schwierigkeiten, ein Haus mit Garten, und ich arbeite 20 Stunden. Ich muss sagen, mir reicht das. Jetzt gerade vor den Ferien war ständig irgendein Termin in der Schule, diverse Geburtstage und Termine zu Hobbies der Kinder. Das wurde mir schon zu viel. Ich will mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn da noch ein drittes Kind mitgemischt hätte. #schwitz

LG

Heike

6

Hallo

Die Sache mit dem Sandwichkind kann man vorher nicht wissen.
Das hängt auch am Charakter des Kindes und an den Abständen zu den anderen.

Meine drei sind 9,7 und 3.
Meine Mittlere ist die Träumerin hier, schrecklich verpeilt und macht viel Quatsch. Sie will den ganzen Tag nur Süßigkeiten oder Salamibrot essen. Mit der Großen streitet sie fast pausenlos, schrecklicher Konkurrenzkampf. Der Grund warum ich den Abstand von 2 Jahren heute auch sehr bereue und nicht mehr widerholt habe.
In Babyzeiten war sie die pflegeleichteste und lief so nebenher.
Jetzt empfinde ich sie als eher anstrengend. Ich denke auch sie kommt von allen 3 am meisten zu kurz.
Sie ist eigentlich ne Einzelgängerin.
Meine Große ist sehr weit für ihr Alter, sensibel aber verantwortungsvoll und vernünftig. Sie hat diesen "erstes Kind Bonus" oder "Sensibilitätsbonus". Meine Kleinste hat natürlich den "Nesthäkchenbonus" oder "Niedlichkeitsbonus". Die Mittlere fällt gefühlt manchmal neben runter.
Sie ist einfach noch so kindisch, knüpft kaum Freundschaften, hängt sich sehr an mich oder die Große dran.

Nach der Geburt des dritten Kindes war es erstmal schwer für sie. Das hat sich dann aber innerhalb weniger Monate eingependelt.
Jetzt versuche ich mir halt manchmal Zeit mit ihr alleine zu nehmen.

7

Hallo!

Wir haben drei Mädels und rotieren sehr. Es kostet uns sehr viel Kraft allen gerecht zu werden. Aber es klappt ganz gut. Jedes Kind hat exclusive Mama- bzw Papazeit. Keins der Kinder trägt ausschließlich auf. Auch wenn massig Spielzeug vorhanden ist, gibt es immer wieder was. Auch einfach so. Bei 3 Kindern kommt doch einiges zusammen. Sowohl an Masse als auch preislich.

Ich denke aber, dass wir das ganz gut machen. Bin aber ehrlich gesagt froh, wenn das Baby (9 Monate) aus dem Gröbsten raus sein wird.

Ich hatte es mir vorher anders vorgestellt und bin überrascht wie viel sich mit einem dritten Kind doch geändert hat.

Sandwich Kinder sind nur gefährdet, wenn man sich der Gefahr der Benachteiligung nicht bewusst ist. :-)

Es kommt eh immer anders als gedacht. Vielleicht rotierst du auch oder es fällt dir mega einfach. Das wirst du aber erst wissen, wenn das dritte Kind dann da ist.

3 halte ich für machbar, wenn man zurück steckt. Ich bewundere Frauen mit mehr als 3 Kindern sehr. 4 oder mehr Kindern könnte ich nicht mehr gerecht werden. 3 steckt zumindest bei uns keins mehr zurück als das andere und alle haben ausreichend Aufmerksamkeit und materielle Dinge.

Das ist aber von Familie zu Familie verschieden. Jede Frau setzt ja auch andere Erwartungen und Maßstäbe an. Ich bin zb eubw heftige Perfektionistin. :-)

Alles Gute
Ninly

8

Juhu!
Ich glaube das der größte Schritt von Kind 1 zu Kind 2 ist! Das ist für alle eine Umstellung, die nicht leicht ist.
Ich aber glaube ob Kind 3 oder 4 kommt... spielt dann nicht mehr so eine große Rolle! Ich bekomme im Oktober nr. 3 und freue mich auf die Zeit mit 3 Kindern!!!!

Also legt los! ;-)
Liebe Grüße,
Sarah

9

Hallo,

ich finde es lustig, dass das wohl jeder anders sieht. Ich fand den Einschnitt von 0 auf 1 Kind am stärksten. Auch die Partnerschaft musste da bei uns am deutlichsten neu sortiert werden. Die Umstellung auf Nr.2 fiel dagegen super leicht, auch wenn der Kleine ein wenig Schläfer und 24Std. Tragling war.

Ich bin gespannt wie sich das alles mit Nr.3 jetzt wieder neu ordnet :-)

lg
#winke

11

Das sehe ich gar nich so.
Unvergleichlich schlimm war für mich/ uns von 0 auf 1 Kind die Umstellung.
Von 1 auf 2 fand ich sehr gechillt.
Von 2 auf 3 war dann wieder etwas mehr, wobei man da dann auch schon recht ruhig und "geübt" ist und das prinzipiell schwerer zu vergleichen ist finde ich.
Bin gespannt wies von 3 auf 4 ist, obs mich umhaut und schockt oder ob mich nun gar nichts mehr schocken kann...

10

Hallo! #winke

Wir haben drei Kinder (Mädel 8,5 Jahre, Bub 6 Jahre & Bub 2 Jahre) und "basteln" gerade an Nr. 4. #verliebt

Ich fühle mich mit 3 Kindern nicht als Großfamilie. Bei uns "auf dem Dorf" ist es schon fast normal.
Da hat keiner "doof geguckt" als wir die dritte SS verkündet haben.

Wir sind beide berufstätig, wobei ich nur viermal die Woche morgens arbeite und mein Mann Vollzeit.

Eher klassisch also.

Als Auto haben wir einen Seat Alhambra als 7-Sitzer.
Und wir nennen ein Haus unser Eigentum, mit einem Zimmer pro Kind.

Der Alltag ist recht turbulent bei uns, zumindestens nachmittags.
Eines der Kinder hat jeden Tag einen Termin: Musikverein (unsere Maxi), Fußball (unser Midi) oder Ergotherapie (Mini).

Ich achte strikt darauf, dass jedes Kind seinen eigenen Interessen nachgehen kann und trotzdem mindestens jeder einmal die Woche ein "Playdate" mit einer Freundin/einem Freund hat.
Meist bei uns - wir haben hier meist ein, zwei Kinder mehr rumlaufen, als ich geboren habe. #rofl

Mir kommt natürlich sehr entgegen, dass unsere Große schon sehr selbstständig ist. Sie fährt zu ihrer Schule, ihren Musikstunden und auch zu Freunden allein mit Fahrrad (nochmal: Dorfkind!).
Unser Midi hat auch einen gewissen Radius, den er schon allein mit Fahrrad bewältigt. Ihn muss ich nur zum KiGa in ein Nachbardorf bringen.
Unser Mini ist natürlich noch voll und ganz auf Mamas Fahrdienste angewiesen.

Allgemein achte ich sowieso auf sehr Selbstständigkeit und erziehe dahingehend auch unsere Kids (am WE mit Unterstützung vom Mann).

Ich finde das Leben mit mehreren Kids einfach toll. Immer ist etwas los.
Selten sind nur wir fünf am Abendbrotstisch zu Hause.
Oftmals sitzen noch von der eine Freundin und vom anderen ein Kumpel mit dran.

Egal, bisher sind immer alle satt geworden.

Natürlich ist finanziell jetzt nicht DER Luxus drin.
Aber für eine Woche Ferienhausurlaub reicht es jedes Jahr.
Dazu natürlich die Schulsachen für zwei Kinder, Krippenbeiträge für eines, Schulessen (Ganztagsschule), Vereinsbeiträge, Ferienvergnügen (sehr günstig hier im Landkreis), Klamotten ohne Ende, etc pp.

Es muss selbstverständlich alle immer sehr gut geplant sein von mir. Auch immer mit einem Plan B auch im Kopf. Eine/r kommt ja immer irgendwie "quer", durch Krankheit oder sonst was - jede Mama kennt das.

Ja, ich bin abends froh wenn die Rasselbande ruhig im Bett liegt und schläft (19:30 Uhr bei uns), aber ich würde mit niemanden tauschen wollen.

Sonst würden wir auch nicht Nummer 4 gerade planen. ;-)

Wenn du magst, kannst du gerne noch mehr erfahren. Auch per PN, wenn du magst.

Liebe Grüße #winke