Taufe von Freunden oder Babys 1. Geburtstag?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung.

Wir hatten neulich Taufe. Liebe Freunde meines Mannes sind dafür extra aus seiner Heimat (~350km) angereist. Bei der Gelegenheit haben sie uns schon mal mündlich eine Einladung zur Taufe ihres Sohnes ausgesprochen. Die findet aber ausgerechnet am 1. Geburtstag unseres Kindes statt. Daher habe ich gleich gesagt, da könnten wir nicht... War dann auch weiter kein Thema. Nun meinte mein Mann, wir sollten doch dort hinfahren und die Taufe mitfeiern, immerhin seien sie auch extra zu uns angereist. Unser Kind bekäme von seinem Geburtstag ohnehin noch nichts mit, und Taufe sei was einmaliges im Leben. Hat er natürlich recht mit. Einerseits. Andererseits will ich es auch nicht einfach so übergehen, dass unser Krümel Geburtstag hat. Und ich will mich auch etwas feiern lassen für die Leistung, ihn zur Welt gebracht zu haben ;-)...
Naja... lange rede kurzer Sinn: ich bin unentschlossen. Die Taufe ist was besonderes, aber Krümels 1. Geburtstag soll auch nicht einfach untergehen. (Leider ist die eine Familienseite beim Täufling ziemlich...komisch, so dass da sicherlich keinesfalls ein anderes Kind auch nur Erwähnung finden dürfte bei der Feier, so dass so ein "Baby wird getauft, aber auch Gast-Krümel feiert heute einen besonderen Tag"-Modell undenkbar wäre.)
Zwei von drei Paten von Krümel leben hier bei uns in der Nähe, und auch die Uromas sind hier, für die das Urenkelchen natürlich immer DAS Highlight schlechthin ist. Die wären sicherlich enttäuscht wenns nicht wenigstens Geburtstagskaffee gibt. Und ich halt auch irgendwie.

Schriftlich haben wir noch gar keine Einladung zur Taufe bekommen. Die Planung steht wohl bis auf den Termin noch nicht.

Was würdet ihr tun?

LG Katermaran

2

Ich würde den Geburtstagskaffe für den Krümel #augen um ein paar Tage verschieben. Dann kannst du dich immer noch feiern lassen.
Ich halte es für wichtig, Kontakte zu guten Freunden aufrecht zu erhalten, gerade wenn man so weit entfernt wohnt, gibt es ja nicht soo viele Gelegenheiten.

1

Hallo,

mir persönlich wäre der Geburtstag meines Kindes wichtiger.

Nur weil die Freunde zu eurer Taufe angereist sind, ist es für mich kein Argument, den Geburtstag zu verschieben. Da versteh ich deinen Mann nicht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben die Freunde Verständniss dafür?

Auch finde ich eine Taufe nicht besonderer als den 1. Geburtstag. Beides hat man nur 1 Mal ;-)

Der Geburtstag meiner Cousine und mir liegen nur 2 tage auseinander. Wenn die Feier auf das gleiche WE fiel, haben wir beide getrennt gefeiert. Oma und Opa kamen zu ihr, wegen der Scheidung hatten sie eh kein gutes Verhältins zu meiner Mutter.
Uns hat das nie gestört, auch jetzt ü30 ist das noch so.

Liebe Grüße

3

Ich würde zur Taufe und den Geburtstag einfach nachfeiern. Wir feiern die Geburtstage auch immer nach, wenn sie unter der Woche sind, und würden das sicher auch wegen anderen wichtigen Gründen verschieben.

Und nebenbei: mir hat sicher keiner anerkennend auf die Schulter geklopft wegen der Geburt. Fände ich auch recht schräg, so ne wahnsinns-Leistung ist das nicht, läuft ja von selbst. Ist ja nicht so, dass man eine andere Wahl hätte um zu einem Kind zu kommen.

4

Hallo
Warum müsste sein Geburtstag denn komplett ausfallen? Ihr als Kernfamilie könnt doch trotzdem schon etwas "feiern" und dann eben mit der Familie nachfeiern.
Deine Familie wäre doch nicht ernsthaft enttäuscht wenn die Geburtstagsfeier ein paar Tage nach dem Geburtstag stattfindet?
Aber gut, ich persönlich verstehe nach wie vor nicht wieso der erste Geburtstag so sehr besonders sein soll im Vergleich zu anderen. Für mich ist der einzige Geburtstag bei dem sich wirklich was ändert und dem man dadurch eine besondere Bedeutung anmessen kann eigentlich ein anderer.

LG

5

Hallo,

ich würde zur Taufe fahren und den Geburtstag am WE danach nachfeiern.

LG

6

Hallo,
ich würde zur Taufe fahren und den Geburtstag um ein paar Tage bzw. auf das nächste Wochenende verschieben. Euer Kind weiß noch nicht, wann es Geburtstag hat und wartet daher nicht auf den Besuch und die Geschenke von Oma und Opa und wem auch immer.

Wir feiern die Geburtstage auch meist am Wochenende drauf, "unter der Woche" hat da kaum jemand Zeit zu. Seit die Jungs wissen, wann sie Geburtstag haben, gehen wir an dem eigentlichen Tag nachmittags Eis essen, um den Tag nicht zu übergehen.

Und....mir hat noch nie jemand auf die Schulter geklopft, weil ich die beiden zur Welt gebracht habe. So eine tolle und besondere Leistung ist das nun auch wieder nicht....

LG
Elsa01

7

Hallo,

ich würde beides machen. Als mein Sohn an einem Montag drei Jahre alt wurde, hatte ich einen superwichtigen Geschäftsauswärtstermin, der 12 Stunde dauerte. Wir haben einfach am Sonntag davor gefeiert, nette Bilder fürs Album geschossen, er feierte am nächsten Tag im Kindi weiter und war glücklich. Niemand nahm daran Anstoß

GLG
Miss Mary

8

Ich würde dreimal feiern.

Einmal die Taufe

Dann den Geburtstag eures "Krümels"

Und dann noch mal extra deine Leistung bei der Geburt. Nicht das dies bei der Geburtagsfeier untergeht.

9

Ich würde zu Hause bleiben und den Geburtstag feiern. Gerade der erste Geburtstag meines ersten Kindes war nicht nur für mich sondern auch die Großeltern bzw Urgroßeltern etwas ganz besonderes. Mir sind solche Tage eben wichtig und ja da bin ich etwas egoistisch ;-)

Ich denke mal eure Freunde werden schon verstehen das ihr diesen Tag auch feiern wollt.