Lieblingskind

Hallo

Eigentlich ist es die falsche Kategorie aber ich möchte anonym schreiben, und ungeplant schwanger bin ich sogar.

Ich bitte darum Veurteilungen sein zu lassen. Ich möchte ganz offen sein.
Es sind einfach meine innersten Gedanken die ich noch nie ausgesprochen habe.

Wie geht es euch als Mehrfachmamas, habt ihr ein Lieblingskind? Ein Kind, das ihr einfach am niedlichsten oder lustigsten findet, das euch am ähnlichsten ist oder am wenigsten anstrengend vom Charakter und Wesen?
Ist das normal, darf man so empfinden? Kontrollieren kann man das Gefühl nicht.

Ich erwarte das vierte Kind. Meine anderen sind 10,8 und 3.
Ich liebe alle meine Kinder und sorge mich um sie gleichermaßen. Ich sorge immer für Gerechtigkeit, gerade in materieller Hinsicht.

Ich bin sehr vernarrt in Babys/ Kleinkinder muss ich sagen. Der Hauptgrund warum ich dann immer wieder ein weiteres wollte.

Das Jüngste ist dann immer sofort mein "Lieblingskind". Das bedeutet ich finde es am niedlichsten und angenehmsten, hab es einfach am liebsten um mich.
Je älter ein Kind wird, desto uninteressanter wird es für mich, überspitzt ausgedrückt.

Ich bin eine Mutter, die ihre Kleinen über alle Maßen gern abknutscht und knuddelt und umarmt, ich bin Langzeitstillerin, meine Kinder schlafen lange bei mir im Bett. Ich genieße die Anhänglichkeit des Kleinsten. Besonders meine Dreijährige ist ein Mensch der gern streichelt und von sich aus Umarmungen und Küsschen verteilt an mich oder meinen Mann. Das finde ich toll.

Ich bin kein großer Fan von Basteln, Höhlen bauen und Puzzle legen. Die Kleinsten wollen einfach nur bei Mama kuscheln und Milch trinken. Das ist für mich das Schönste an Babys. Noch dazu sehen sie immer so süß aus, riechen so gut. Ich könnte sie einatmen.

Kann irgendwer nachempfinden wie ich enpfinde?
Ich habe soooo Angst dass das vierte Kind nun nach Geburt mein Lieblingskind wird und meine Kleine plötzlich "uninteressant" wird. Es zerreist mir das Herz wenn ich darüber nachdenke. Und es ist ein Automatismus, ich kann da nichts tun. Sobald Baby da, rückt das Ältere in den Hintergrund. Nicht spürbar fürs Kind, ich werde weiterhin alle bespaßen, mit allen kuscheln. Aber ich merke ja wie ich fühle...

Kennt das irgendwer oder stimmt was mit mir nicht?

1

Solltest Du ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen, nur um immer ein Baby im Haus zu haben, welches "interessant" für Dich ist, würde ich Dir wirklich dringendst therapeutische Hilfe empfehlen.
Sicher "mag" man ein Knuddelbaby wahrscheinlich einen Touch mehr als ein größeres Kind, es braucht ja auch mehr Fürsorge, aber wenn dann die anderen dann buchstäblich "uninteressant" werden, dann ist wirklich etwas nicht ganz in Ordnung. Ich glaube Dir sogar, dass Du alle Kinder liebst, aber Du spürst selber, dass irgendwas nicht ganz so rund läuft, wie es vielleicht im allgemeinen ist.
"Es ist ein Automatismus, ich kann nichts tun" - klingt schlimm für mich - so von außen gesehen, denn ich bin sicher, Deine größeren Kinder spüren das.
LG Moni

2

Klar sind die kleinen Babys sehr süß und putzig zum kuscheln und brauchen viel Pflege und Aufmerksamkeit. Und man ist mehr mit ihnen beschäftigt weil sie so hilflos sind. Aber das ist doch klein Grund immer wieder neue Babys zu bekommen #gruebel Die großen Kinder benötigen auf ihre Art ganz andere Aufmerksamkeit, nicht weniger, nur andere. Man begleitet sie auch ins Leben, zeigt ihnen alles, entdeckt alles noch einmal neu, kann ganz andere interessante Gespräche führen. Ich finde sogar, man kann mit älteren Kindern mehr anfangen als mit Babys. Vielleicht solltest du dir doch professionelle Hilfe suchen, wenn du dich nur durch ein baby wirklich gebraucht fühlst und immer jemanden brauchst der von dir "abhängig" ist. Denn was ist wenn das 4 Kind dann auch 3 Jahre alt ist und selbständiger wird? Noch ein Baby und noch eins? Versuche dir die Entwicklungs-Phasen der Großen anzusehen, was beschäftigt sie gerade? Es ist bestimmt sehr spannend ihnen zuzuhören was in ihrer Welt gerade interessant ist und daran teilzunehmen. Es muss nicht immer ein frisches Baby sein um das man sich kümmern kann.

3

Ja, durchaus finde ich die Großen interessant. Nur verglichen mit einem Baby... ich hoffe dass das aufhört mit dieser Baby-Leidenschaft. Ich mag keine weiteren Kinder mehr weil es mir zu viel wird. Selbst das vierte war nicht geplant.

Nur die Sache mit dem Lieblingskind lässt mir keine Ruhe. Haben andere Mütter das auch?

12

Ich habe 6 kinder und ja auch ich habe ein lieblingskind. Aber ich habe nicht so viele Kinder weil ich Babys so super finde sondern weil es sich so ergeben hat in meinem leben (4 mit dem 1. Mann, 2 mit dem 2. Mann) ich bin mittlerweile froh dass sie alle laufen können und auch kurz ohne mama mal auskommen. Ich hab einen anderen "vogel" ich empfange gerne ...Bin nach 2 fg gerade dabei das zu verarbeiten und zu ändern. Meine Kinder sind 20, 17, 14, 8, 3 und 16 monate. Der 14 jähriger ist mein absolutes lieblingskind aber deshalb weil er mir seelisch am nächsten ist, wir verstehen uns auf einer anderen Ebene als die anderen...Wir schauen uns an und wissen was der andere denkt. Ich liebe alle meine Kinder gleich aber er ist für mich viel einfacher im händeln. Schwer zu erklären....Aber deine Gründe würde ich auch mal therapeutisch analysieren lassen. Vielleicht kannst du dann deinen Kreis durch brechen. Lg

4

Ich habe vier Kinder 5J, 3J, 18 Monate & 10 Wochen. Ich habe kein "Lieblingskind", ich liebe all meine Kinder, egal ob schon größer oder noch Baby. Lieblingskind würde für mich nicht in Frage kommen: Den es sind ja alle meine Kinder und alle waren mal Babys! ;-)

5

Also, ich glaube nicht das es normal ist. Seine eigenen Kinder sollte man alle gleich lieben, bei fremden Kindern kann ich solche Gedanken verstehen. Was ich befremdlich finde ist, wie du schreibt das du es magst das sie so anhänglich sind und die liebe und so brauchen. Diese liebe und Zärtlichkeit brauchen auch ältere Kinder und ich kann dir sagen das sie es spüren. Für mich klingt das so als wärst du glücklich wenn ein Kind vollkommen abhängig von dir ist und wird weg geschoben wenn es selbstständig wird und anfängt sich zu lösen. Ich würde mir einen Familientherapeuten suchen und das Problem erst einmal in einer einzelsitzung besprechen.

6

Ich habe gerade ein paar Artikel dazu gefunden.

Die Sache mit dem Lieblingskind scheint wirklich normal zu sein, selbst bei Müttern die das nicht zugeben würden.

http://m.brigitte.de/familie/mitfuehlen/lieblingskind--studie-sagt--jede-mutter-hat-ein-kind-lieber-als-das-andere--10012816.html

19

Ich habe wirklich kein Lieblingskind. Das ist auch nicht einfach nur so gesagt. Phasenweise ist jedes Kind mal anstrengend. Alle haben super tolle und auch eher lästige Charakterzüge. Meine Mutter hatte ein Lieblingskind. Das konnte ich nie verstehen und hatte Angst, dass es bei meinen Kindern ähnlich würde (wir haben 3). Aber nein, ich habe kein Lieblingskind. Ich kann es seither noch weniger verstehen, wie sowas überhaupt dauerhaft möglich sein soll...

An die TE. Deine Beschreibung bzgl Babys klingt nicht normal. Ich würde mir therapeutische Hilfe suchen.

Alles Gute

7

Verwende doch mal nicht das Wort " uninteressant".
Wieso siehst du das alles so negativ ?!

Ganz einfach - du nabelst dich ab. Und das ist ein natürlicher und wichtiger Prozess.

Schau mal in die Tierwelt.

Du musst dich um Babys mehr sorgen. In übertragenen sinne.

Deine grossen sind selbstständiger.

Ich glaube nicht das du da so sehen darfst.

Du sagst ja selber das du dich um alle Kinder gleichermaßen sorgst.

Kopf hoch und du wirst das auch mit einem weiteren Kind rocken.

Ich hab zwei relativ junge Kinder.

6j und 3 J.

Und bin schwanger derzeit mit Nr. 3

Ich hab es jetzt nicht so das ich ein Kind lieber um mich habe.

Aber ich finde die Selbstständigkeit vom grossen super. Währendessen ich die kleine eher anstrengender Finde.
Das ist aber auch normal.

Und ich hab auch super gerne babys und kleine Würmer um mich. Die sind auch so putzig.
Aber ich sehe es aus einer anderen Sicht. Anders als wäre es mein eigenes

Also versuch es mal aus einer anderen Perspektive zu sehen :)

Lg

8

Achso ja Lieblingskind haben viele.

Viele haben auch dieses " erstgeborener". Mein Liebling weil es der erste ist.

Also keep cool

9

Danke Corinna.
Es hat mich wirklich beruhigt das zu lesen.
Ich weiß nicht warum es mich so beschäftigt. Die Hormone spielen verrückt? Ich hab so verdammte Angst vor diesem 4. Kind, ich kann es dir nicht sagen! Ich hab so Angst, dass es die "Ordnung" hier zerstört, dass es zu viel von meiner Liebe nimmt, und dann nicht genug für die anderen da ist.
Besonders sorge ich mich eben um die 3-Jährige. Du hast wohl recht, die Kleinsten brauchen mich eben auch am meisten, vielleicht ist es natürlich.
Ich sehe wie auch sie selbständiger wird. Sie ist kein Baby mehr, sie hat eine Freundin gefunden, war ganz selbstbewusst und glücklich mit der. Ich mag nur ihren Charakter sehr, sie ist so liebevoll und körperlich, ähnlich wie ich wohl...
Die Großen sind halt schon groß, reden viel, brauchen weniger knuddeln.

Ängste sind wohl nicht schlecht, sie bewahren ja auch vor Fehlern.
Ich werde mich noch verstärkter bemühen, alle gleich zu behandeln, und mit allen gleich liebevoll zu sein, besonders wenn das Baby da ist.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Ich kenne Mamas die ähnlich sind wie du. Du bist da sicher nicht allein!!!

Ich finde Babys auch sehr sehr toll! Stille auch lange, Familienbett etc...Babys von Freunden kuscheln auch gern mit mir, also da hab ich auch einen ausgeprägten Draht zu.

Von meinen 4 Kindern, alle das selbe Geschlecht, ist mir jedoch das Älteste am nächsten. Weil wir auf einer Wellenlänge sind, ähnlich ticken, ich es verstehe, u ich immer weiß (trotz Pubertät) was es fühlt.

Mein Mann hat dafür einen besseren Draht zu einem anderen Kind. Ich denke das es ok ist. Es ist sicher gut, sich darüber bewusst zu sein!! Denn grade dann hat man doch ein Augenmerk auf alle Kinder!

Alles Gute

13

Hallo,

ich denke das es ein oder mehrere Kinder geben kann mit denen man besser klar kommt als mit anderen, aber die dann gleich als Lieblingskind zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. Ich habe drei Kinder, und liebe alle drei unendlich, wie sollte es auch anders sein ^^
Babys finde ich natürlich auch total toll, aber auch Kleinkinder sind super Süß, wie sie die Welt entdecken und der Verstand quasi erwacht. Und je grösser sie werden umso klarer sehen sie verstandmässig die Welt und dies mit zu bekommen ist einfach ein unglaubliches Abendteuer für mich. Ich bin begeistert von meiner grossen Maus, finde den Entdeckergeist und Auffassungsgabe meines mittleren höchst beeindruckend, und meinen kleinen finde ich unendlich niedlich toll. Okay, niedlich sind sie alle drei. Sie sind alle drei sehr Stur, das haben sie von uns. Die Troztphasen sind sehr kraftraubend, und in diesen Phasen bin ich dann auch total genervt. Aber das heisst nicht das ich gefühlsmäßig wirklich einen Unterschied mache. Ähnlich ist mir keiner der drei - bis auf den Dickschädel. Sie sind so verschieden, das macht sie so faszinierend zu beobachten.

14

>>Kann irgendwer nachempfinden wie ich enpfinde?<<
Nein, aber eine psychotherapeutische Hilfe könnte das vielleicht und unter Umständen könnte man Dir helfen.

LG