2 kinder in einem Zimmer

Hallo,

Ich bin eine Mama von 2 Mädchen, die Große ist 2 1/2 die Kleine 6 Monate alt. Wir besitzen ein kleines Häuschen. Unsere momentan Raum Aufteilung sieht wie folgt aus: Schlafzimmer ca. 18qm, Kinderzimmer knapp 16qm, Arbeitszimmer knapp 10qm. Unsere bisherige Planung wäre das die kleine das momentane Schlafzimmer bekommt und wir ins Arbeitszimmer ziehen, kein Problem für uns, da wir eh nicht so viele Anziehsachen besitzen. Nun sind wir uns doch nicht ganz so sicher ob unsere Familienplanung schon abgeschlossen ist. Daher die Überlegung die beiden Mädels in das größere Zimmer zu stecken, besser von Anfang an oder erst in 2-3 Jahren? Ich muss dazu sagen das wir noch einen ausgebauten Dachboden haben, der allerdings aufgrund der niedrigen Decke nicht zum Wohnraum zählt (offiziell), aber mein Mann hat sich da sein Männerraum eingerichtet, dieser ist auch nur durch eine sehr schmale und steile Treppe erreichbar (nix für Kleinkinder). Außerdem besteht auch noch die Möglichkeit die Kellerräume auszubauen, die aber auch nur eine Deckenhöhe von 2 Metern haben, würde meine Kinder da auch nicht schlafen lassen, für mich würde es reichen, also im Grunde für später genug Möglichkeiten. Würde der 18qm Raum für 2 Kinder die nächsten Jahre reichen?

9

Ich kann die Meinung der anderen hier nicht teilen. Ich habe mir mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt bis sie ausgezogen ist und wir sind beide normal ;-). Ich glaube nicht, dass ein Kind ein eigenes Zimmer braucht, um glücklich zu sein. IN der heutigen Zeit, wird einem das aber immer wieder suggeriert.... Mach, wie DU denkst!
VG

26

Das finde ich auch. Klar wären 3Kinderzimmer Luxus, aber wenns nicht ist,würde ich deswegen auf Nummer 3 nicht verzichten. Vielleicht zieht ja eure Älteste irgendwann auf frn Dachboden als Jugendzimmer? Dann ist es unten entzerrt. Wenn wir umziehen, bekommen wir Eltern das kleinste Zimmer u die Kinder die größten,die brauchen einfach den Platz.

Und bei Spielbesuch: wir waren da als Kinder immer draußen u im Wald,selten drinnen. Und wenn doch,hat eben das Geschwisterkind mitgespielt oder wenn jemand Hausaufgaben machen musste,sind wir ins Wohnzimmer oder Küche ausgewichen.

Hätten wir etwas bei unserer 3-Raumwohnung auf Kind Nr. 2 verzichten sollen? Mein Bruder hat auch 2Kids u gar kein Kinderzimmer... ist das dann ein Fall fürs Jugendamt?

Lg

1

Im Prinzip ja. Meine Schwester und ich hatten Anfangs auch nur ein gemeinsames Zimmer, welches noch kleiner war. HA´s wurden eh in der Küche unter Muddi`s Fuchtel gemacht und die Dominanzverteilung unter uns war klar (Abstand ähnlich wie bei Deinen).

Inzwischen sind die Ansprüche Jungdeutschlands allerdings andere. Wenn Freunde zum Spielen kommen zum Beispiel. Privatsphäre wird auch deutlich größer geschrieben und wenn die Beiden sich später nicht riechen können, hast Du richtig Freude.

Und wo soll Kind Nr. 3 im Bedarfsfalle hin?

Wir sind relativ große Räumlichkeiten gewohnt (bis auf die ersten Jahre) und würden bei den Raumverhältnissen durchdrehen. Kommt aber immer darauf an, was man so gewohnt ist.

2

Hallo,

also ich würde sagen, dass die Kinder jetzt lieber nicht in einem Zimmer schlafen, dass Problem ist, dass die neu geborene Tochter mitten in der Nacht aufsteht und schreit und das ist nicht gut für die ältere Tochter, somit ist ihr Schlaf eingeschränkt und kann sich mitten in der Nacht erschrecken. Mein Tipp für euch, dass ihr mit der kleinen in einem Zimmer schlafen könnt und sobald die kleine älter ist, können die zwei Mädels zusammen in einem Zimmer schlafen. #winke

3

Ich bin der Meinung, dass Kinder IMMER ein eigenes Reich brauchen.

Sicherlich noch nicht jetzt sofort, aber sobald die Schule anfängt.

Wenn ich drei Kinder plane, brauche ich auch verlässlich drei Kinderzimmer. Alles andere käme für mich nicht in Frage.

LG

4

Ich würde jetzt mit Sicherheit nicht in einer so kleinen Kammer zu zweit schlafen wollen und das ohne Not. Warum gibst du nicht deiner Kleinsten das kleinste Zimmer. Das ist doch noch völlig ausreichend oder beide in das Zimmer der Größere und evtl das Arbeitszimmer als Spielzimmer. In diesem Haus hätte ich aber auch nur 2 Kinder. Die vielen Möglichkeiten die du siehst sind in meinem Augen keine und für mich braucht irgendwann jedes Kind ein eigenes Zimmer.

5

Das sehe ich ähnlich wie die anderen.

Wir haben 2 Kinder und nach 2 Jahren suche endlich eine 4 Zimmer Wohnung gefunden.

Aktuell schlafen beide in einem Zimmer und machen sich gegenseitig nachts wach (z.B. Wenn die Große aufsteht und zur Toilette geht).

Sie sind knapp 4 und 1 Jahr alt.

Bei uns klappt das so garnicht. Deshalb bin ich froh wenn das in einigen Wochen ein Ende hat.
LG

6

Ich finde, zwei Kinder in einem Zimmer geht gar nicht. Spätestens wenn Spielbesuch ein Thema wird oder eines der beiden zur Schule kommt und in Ruhe seine Hausaufgaben machen muss, geht das gar nicht mehr. Vom gegenseitigen Stören mitten in der Nacht ganz zu schweigen.

Und bei Euren Möglichkeiten käme für mich ein drittes Kind nicht in Frage.

Wir haben auch aufgrund des fehlenden dritten Kinderzimmers auf ein drittes Kind verzichtet.

LG
Martina75

7

Hallo,

ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Bevor sich beide ein Zimmer teilen müssten, würde ich auf Kind Nr. 3 verzichten. Es sei denn ihr wohnt zur Miete und habt später die Möglichkeit umzuziehen.
Ich gehe jetzt mal von meinen Kindern aus, 6, 10 u. 12 Jahre. Die brauchen alle ihr eigenes Reich. Gerade bei dem Großen fällt es immer mehr auf, dass er einen Raum nur für sich braucht. So ab Schuleintritt ging es los, dass die Kinder sich auch allein in ihr persönliches Reich zurück gezogen haben.

Ich persönlich hätte mir auch kein Zimmer mit meinen Geschwistern teilen wollen. Wie soll das denn gehen wenn später der erste Herrenbesuch ins Haus steht?

LG
Michaela

8

Hallo,

auf Dauer wird das -denke ich- nicht gut gehen. Meine drei Kinder haben sich am Anfang sogar zu dritt zwei Zimmer geteilt - auf eigenen Wunsch gab es damals ein Schlaf- und ein "Spielzimmer".

Als meine Tochter sechs wurde, wurde sie von einem Tag auf den anderen sehr unglücklich und zog aus der WG aus. Heute ist sie fast 15 und wenn Freunde kommen, wird "top secret" im Zimmer geflüstert.

Gerade wenn zwei Kinder sich dann ein Zimmer teilen sollen und eins eins alleine hat ... dann ist das doof. Bei uns hat der Kleine das kleinste Zimmer ... bisher fand er es gut. Nun nicht mehr. Wir werden im Laufe des Sommers mit ihm Zimmer tauschen und unser Schlafzimmer da rein verlegen.

GLG
Miss Mary