Wöchentlicher Einkauf - Kosten

Einen wunderbaren Tag euch allen,
es würde mich interessieren, wie hoch eure wöchentlichen Kosten für Lebensmittel sind. Eben hatte eine Freundin mich auf dieses Thema angesprochen und wir waren jeweils von den anderen Einkaufskosten sehr überrascht.

Zu uns: wir sind zwei Erwachsene und ein 3-jähriges Kind + freigänger Kater.

Ich plane jede Woche einen Essensplan und kaufe dann strikt nach meinem Einkaufszettel ein. Unsere Kosten nur für Lebensmittel belaufen sich auf +/- 150€ in der Woche. Dazu kommen dann noch Kosmetik-/Hygiene- und Putzartikel. Da liegen wir bei nochmal ca.25€.
Mein Mann isst Mittags immer auswärts und verbraucht dadurch täglich ca. 10€ - sind 50€ in der Woche.

1- 2 mal wöchentlich gehen wir noch essen und geben zu dritt dann meist jeweils ca. 45€ aus. Also etwa 100€ nochmal extra.
Fleisch gibt es bei uns 1-2 x die Woche. Wir essen keine Wurst oder ähnliches. Es wird jeden Tag frisch gekocht.
Ich kaufe das Obst und Gemüse auf unserem Bio-Wochenmarkt und alles andere im Bio-Laden.

Alles in allem für unseren Haushalt und Lebensmittel geben wir also ca. 300€ aus.

Meine Freundin kauft fast alles beim Discounter und geht aber auch nicht auswärts essen. Ihr Mann isst 1x täglich auch auswärts. Sie haben 2 Kinder wovon eins noch Wegwerfwindeln und Flaschenmilch benötigt. Sie kocht meist nur 3x die Woche.
Ihre wöchentlichen Kosten inklusive allem liegen bei etwa 100-110€.

Wir mussten richtig lachen, weil sie meinen Kühlschrankinhalt als "mager" empfindet und sie gar nicht wüsste, was sie damit anfangen sollte.

Ihr ist es wichtig, dass der Kühlschrank mit vielen "Snacks" wie Milchschnitte usw. ausgestattet ist. Da sie selten kocht, gibt es viel eingeschweißte Wurst, Pudding und Früchtejoghurt aus Plastikbechern für eben mal zwischendurch.

Wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr für Kosten in der Woche für euren Haushalt.

Ich finde dieses Thema super interessant und würde mich freuen, von eurem Einkaufsverhalten zu lesen:)

Viele sonnige Grüße

1

Dieses Posting trieft dermaßen vor schlecht versteckter "Wir ernähren uns gesund und lassen uns das auch was kosten" - Attitüde, dass man darauf gar nicht antworten mag.

Und was sollte eine Antwort auch bringen? Ist doch schnuppe. Jeder, wie er will und kann.

7

Das habe ich mir auch gedacht......

29

Puh, genau meine Gedanken.

Und jetzt hab ich auch noch bock auf eine Milchschnitte. So ein ungesunder arme Leute Snack ;-)

weitere Kommentare laden
2

Für Lebensmittel und Getränke geben wir in der Woche ca.150€ aus.
Wir kaufen beim Discounter, beim Bio-Bauern oder bei teuren Lebensmittelgeschäften - je nachdem, was wir haben wollen...

Was bringt Dir die Info jetzt?

3

Im Monat so ca. 400 Euro. Wir sind zu dritt.
Da ich noch in Elternzeit bin, gehe ich jeden zweiten Tag einkaufen. Ich achte auf Angebote, gerade bei Obst und Gemüse und

Kaufe Nudeln etc. dann auch auf Vorrat.
Fleisch gibt es zu mindestens für meinem Mann fast täglich. Ich koche mir manchmal extra was und Junior ist in der Nudel Phase :)
Snacks habe ich für den Zwerg auch immer Da, Fertiggerichte gibt es bei uns sehr selten. 3-4 Mal im Jahr hab ich Lust auf ne Pizza oder Hamburger. Dann machen wir das auch Mal. :)

12

Danke für deine normale Antwort:) ich bin auch zuhause und habe bis vor kurzem auch fast täglich eingekauft. Das war mir aber auf Dauer zu anstrengend und auch gefühlt teurer.

Ab und zu schleicht sich bei uns auch mal ne Fertigpizza mit ein (meistens wenn mein Mann beim Einkauf dabei ist) :D
Viele Grüße

28

:) der Penny ist bei uns in der Nähe und direkt daneben ein Spielplatz. Ich mach also einen Spaziergang mit dem Zwerg, die Entfernung schafft er gut, dann schaun wir die Hühner an ( der Geflügelzüchterverein ist neben dem Spielplatz) er darf rutschen und Schaukeln und dann geh'n wir einkaufen.
Sonst wäre mir das auch zu doof. Teurer wird es nur, denke ich, wenn man nicht nach Plan einkauft und dann noch dies und das im Korb landet.
Das kommt bei uns eigentlich aber nicht vor, außer mal ein Ü Ei für den Zwerg, wenn er mal fragt.
Ich mach wie du auch einen Essensplan, alleine schon, weil ich für mich öfter mal was anderes koche. Mein Mann mag viele Sachen nicht und mir wird's sonst zu eintönig. :) und sonst vergesse ich dann noch irgendwas zu kaufen. ;)

weitere Kommentare laden
4

Du bist die super gesunde alles biofrisch Kocherin und Deine Freundin, die die nur ungesunden Krempel kauft.

Vielleicht denkst Du bei nächsten Mal drüber nach, dass vielleicht nicht jeder mal eben 1200 Euro nur für Essen im Monat übrig hat, alleine schon 2 x die Woche Essen gehen mit pro Person 45 Euro...gibt es da Kaviar?

Du kommst sehr von oben herab und arrogant rüber, wirkt nicht sehr sympathisch.

Und ja auch mit Bio und gesund kann man für nur 150 Euro die Woche auskommen, man muß ja nun nicht bei teuersten Anbeiter kaufen.

14

SIe meint wohl für alle zusammen 45 Euro je Restaurantbesuch.

15

Ja sehe ich auch so, denn ich schrieb, dass wir in der Woche für unsere Lebensmitteleinkäufe ca. 150€ ausgeben. Bei uns kommt halt noch was extra drauf, wegen Arbeit des Mannes und Restaurants.

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder.
Ich koche normal täglich, allerdings gern und meistens Schnelles und Fertiges, Nudeln Bolognese, Käsegrilltaler, Bordelaise oder mal Nuggets... ich stehe nämlich ungern in der Küche. Und meinen Kindern schmeckt vieles nicht.
Ich kaufe ca. alle 3 Tage ein, normal bei Aldi und Lidl, was ich nicht finde dort noch extra bei tegut oder rewe. Getränke vom Getränkemarkt, denn wir trinken Limonaden und Säfte, kaum Wasser oder Tee.
Hygiene und Putzmittel ist kaum was, das hol ich normal mit beim Discounter, selten mal extra bei dm.
Ich liebe Brotzeiten, daher haben wir immer frisches Brot (hol ich täglich extra) sowie viel Auswahl an Wurst. Käse essen wir alle weniger.
Bei uns müssen der Kühlschrank und der Gefrierschrank immer üppig gefüllt sein, dafür haben wir uns ja extra den Side by side gekauft. Mich zieht das runter wenn da gähnende Leere herrscht und ich mich für jeden kleinen Hunger erst an den Herd quälen muss.

Ich habe immer eingefroren viel Hühnchen, Hackfleisch, Schnitzel, Pizzen, Eis und Tiefkühlgemüse da. Ansonsten immer Quetschies, Joghurt, Oliven, Salzbutter, Schoki und Fertigaufstriche. Auch so Snacks eben. Immer Sahne und creme fraiche, Eier und geriebener Käse. Gemüse und Obst nur ausgewählte Sorten, kommt hier einiges nich gut an. Salat hab ich oft da, esse ich allerdings alleine.

Süßigkeiten-Kiste und Lebensmittelschrank gibts auch noch. Müsli und Cornflakes müssen immer da sein, sowie Gummibärchen, Waffeln und ein paar Knorr Päckchen, Kartoffeln und Nudeln...

Ich esse so 5-6 mal täglich, sonst wird mir übel.

Wir geben rund 170-200€ wöchentlich aus mit allem.
Wir essen gern auswärts. Vielleicht 2-3 mal monatlich. Das geht dann meist extra.

8

Ich hatte viel Freude beim Lesen deines Lebensmittel-Striptease :-)

Bei uns sieht's ähnlich aus.

LG
Nicole

11

Daumen hoch ???? für deine entwaffnend ehrliche Beschreibung eures Essverhalten, eures Kühlschranks und diverser anderer Schränke.
Leider oder zum Glück bietet unsere Küche nicht soviel Platz um eine solche vorratshaltung wie ihr zu betreiben.

Ich gehöre auch zu den Menschen, die gerne essen aber nicht so gerne kochen. Aber dafür gibt es ja glücklicherweise Küchenhilfen!

Ich liebe schnelles und halbwegs gesundes Essen, habe tatsächlich auch ab und mal was in biologischer Qualität hier, aber nicht übertrieben.

Brotzeiten sind herrlich (wohnen aber nicht in süddeutschland) und frisches Brot = lecker. Wenn es meine Zeit erlaubt backe ich es selber.

Ein bisschen Plan, was es die Woche so geben soll habe ich auch, aber halt nicht immer. Koche immer für zwei Tage. Habe keine Probleme mit aufgewärmten Essen.

Wenn das Essen nur frisch schmeckt, z. B. Pizza, dann gibt es sowas am Wochenende.

Obst und Gemüse sind nur die Sorten da, die wir mögen.

Tja, und was geben wir aus? Kopfkratz keine Ahnung! Kaufen beim Discounter und real / Edeka etc. Das schwankt immer, da die gemüsepreise auch immer schwankend sind. Haben nur einen erholungsgarten und müssen halt alles kaufen.

Gerade in der Spargelsaispn wird das unausgesprochene Budget sehr überstrapaziert. Auch wenn wir grillen, dann gönnen wir uns leckere Stücke von unserem Metzger. Das haut natürlich auch rein, aber lecker...

Viele Worte für nichts. Bin aber dankbar, dass wir nicht beim Essen sparen müssen.

VG

weitere Kommentare laden
6

-----Dazu kommen dann noch Kosmetik-/Hygiene- und Putzartikel. Da liegen wir bei nochmal ca.25€.---

Mich würde echt mal interessieren, was man so für 100 Euro im Monat an Kosmetik und Putzmitteln kauft?

Ich weiß nicht was ich an Lebensmitteln in der Woche ausgebe. Kommt drauf an, wo ich einkaufen gehe und worauf wir Lust haben.

17

Vielleicht hat einer Reizdarm Syndrom#rofl

19

Vom Bio-Gemüse? :-D

weitere Kommentare laden
9

Wir leben da eher so wie Deine Freundin (Milchschnitten, eingeschweißte Wurst und Joghurts aus Plastikbechern). Mit dem einzigen Unterschied, dass hier jeden Tag frisch gekocht wird. Kostet uns im Schnitt 100€ pro Woche (inkl. Katzenfutter, Hygieneartikel usw.).

Ansonsten muss ich meinen Vorrednerinnen recht geben, dass Dein Beitrag sehr arrogant daherkommt.

Nach meinem Einkaufsverhalten zu urteilen, gehöre ich wohl eher zur Unterschicht unserer Gesellschaft oder aber ich halte nichts davon so unmöglich viel Geld für Lebensmittel, Kosmetik und Auswärts essen gehen zu verschwenden. Bild Dir Deine Meinung ;-)

10

Ich muss aber sagen, dass deine Rechnung ganz schön hoch ist. Dein Mann geht jeden Mittag für ca. 10 Euro essen und dann wird jeden Abend nochmal frisch gekocht...Ich finde das sehr übertrieben....Man kann ja auch mal ein Brot essen oder sich mit einer Suppe zufrieden geben.
Auch Drogerieartikel für 100 € im Monat sind ganz schön hoch, aber okay, das entscheidet ja jeder selbst,
Wir geben nicht soviel Geld aus. Ich geh so 1-2 Mal in der Woche mit meinen Kollegen Mittagessen - da bezahle ich zwischen 4 und 5 € - Getränke zum Essen brauche ich nicht.
Sonst nehme ich mir Brote, Joghurt, Salate, etc. mit. Mein Mann ebenso.
Ich schätze, dass wir so ca. 300-400 € im Monat für Essen ausgeben und wir kochen jeden Abend frisch - mal Discounter - mal Bio - mal Markenware.
Wenn etwas im Angebot und länger haltbar ist, schlagen wir natürlich zu.

13

#gruebel #gruebel

"Wir mussten richtig lachen, weil sie meinen Kühlschrankinhalt als "mager" empfindet und sie gar nicht wüsste, was sie damit anfangen sollte."

Also ich muss richtig lachen wenn ich deinen Beitrag lese. #schein

Joghurt mit Plastikbecher? Wegwerfwindeln? Milchschnitte? Ist doch ganz normal.

Ich denke eher die wenigsten haben einen Kühlschrank mit 3 Biokarotten und einer Gurke gefüllt. Bei dir ist mehr im Kosmetikkästchen als im Kühlschrank drin. Sorry, ist nicht böse gemeint.:-D

Na gut zum Thema... wir geben so ca. 200 Franken aus. Wohnen aber in der Schweiz. Finde ich ganz OK. Hier kosten Lebensmittel einiges mehr, als in Deutschland. Koche gerne frisch, muss jetzt aber nicht jeden Tag sein. Es darf auch mal nur Brot sein. Von Fertiggerichten wie Lasagne oder ähnliches halte ich mich fern. Für meinen Geschmack einfach zu viel Fett drin.

69

Unser Kühlschrank ist nicht leer -wo sollte denn sonst das Geld hingehn? Unser Kühlschrank "grünt" halt sehr und es ist wenig darin, was man mal eben so fertig zu sich nehmen kann. Ich backe und koche für mein Leben gern und es bereitet mir große Freude, für meinen Sohn, meinen Mann und mich ein wertvolles Essen zuzubereiten.

Süßigkeiten und Kekse mache ich auch gern selbst - einfach weil es mir und meinem Sohn riesen Spaß macht.

Kosmetik reduziert sich bei uns tatsächlich auf Grundlegendes wie Hand- und Gesichtscremes, Shampoo, Duschgels und Produkte für meine Periode. Greife in dem Bereich ebenfalls (wie bei Lebensmitteln) fast ausschließlich zu anthroposophischen Herstellern.