Mama klammert an erwachsener Tochter

Hallo
Ich versuche mal mein Problem zu erleutern
Ich bin 22 Jahre und bin Mutter von 2 kleinen Kindern.

Ich habe meine eigene Wohnung

Und das größte Problem dass ich habe (klingt zwar nun hart) ist meine Mutter.

Seid dem ich wieder in meine Heimatstadt gezogen bin klammert sie extrem an mir und meinen Jungs.

Anfangs war es so dass meine Mama nur zu Besuch kam Tags über.. und wenn ich sie besucht habe kam ja du kannst ja auch über Nacht hier bleiben.. Aus Bequemlichkeit hab ich ohne über die Folgen nach zu denken eingewilligt. . Nun ist folgendes Problem .irgendwann ist meine Mutter still und heimlich bei mir eingezogen. .. ixh hab das immer verneint als ich drauf angesprochen wurde da mama ja noch ihre eigene Wohnung hat.. Aber dann hat sie immer mehr Sachen von ihr Zuhause mit zu mir genommen.. und nun wohnt sie seid Oktober 2016 schon bei mir.. Ich weiß nicht was ich tun soll weil ich kein Leben mehr in Freiheit führen kann .. Sie sabotiert meine Beziehungen und Freundschaften ich ernte nur Kritik und zu guter Letzt mischt sie sich in meiner Erziehung ein.. Ich will sie nicht verletzen aber ich ertrage das so nicht mehr. . Reden kann man mit ihr nicht .. Dann schafft sie es dass ich nachgeben weil ich mich mit einem schlechten Gewissen als rabentochter fühle.. Ich weiß weder ein noch aus.. Ich muss Rechenschaft ablegen wo ich bin was ich mache usw. Ich bin am ende.. Mein Sohn sagt zu ihr schon mama ..Auf mich hört er nicht mehr... Ich brauch Hilfe. . Es ist dringlich. . ICh fühle mich wie ein Tiger im Käfig was kann ich tun? Sie sagt mir ich bin die einzige die sie braucht und sie liebt mich am meisten von ihren 3 Kindern und sie liebt meinen älteren sohn 2 Jahre mejr als ihre anderen 3 Enkel. . Weil sie zu meinen beiden Jungs ein besseres Verhältnis hat als zu den Kindern meiner Geschwister. .. Ich steh kurz vor einem emotionalen Vulkan Ausbruch. .

6

Was für eine Art von Hilfe brauchst Du denn, also wie stellst Du Dir das vor? Jemand der in Deiner Abwesenheit ihre Sachen packt und sie vor die Tür setzt? ;-) Dein Problem ist mitnichten Deine Mama. Dein Problem bist Du und natürlich weisst Du das auch.

Warum solltest Du eine Rabentochter sein, wenn Deine Mutter in ihrer eigenen Wohnung lebt? Das ging vor Oktober ja auch prima und niemand hat Dir gesagt, Du bist eine schlechte Tochter. Sie kann Dich auch auf die Entfernung lieben, wobei ich glaube, das ist bei ihr emotionale Erpressung. Vielleicht liebt sie Dich nicht am Meisten, aber sie weiss, dass sie mit dem Argument alles mit Dir machen kann. Sie sollte sich aber mal fragen, ob Du sie bald noch lieben kannst, wenn sie weiterhin so übergriffig ist.

Alternativ pack Deine Klamotten und Kinder und zieh in ihre Wohnung. Und wenn sie fragt, was Du da machst, dann sagst Du einfach, dort hast Du Deine Ruhe.

1

Hallo!

Und warum kannst Du das alles nicht so sagen, wie Du es hier aufgeschrieben hast?

Findet zusammen einen Termin wann sie wieder auszieht. Den haltet ihr schriftlich fest und plant was genau zu tun ist bis zum Auszug und den Tag des Auszugs plant ihr auch minutiös, inkl. den Helfern (und Zeugen), die Kinderbetreuung, während Du ihr beim Auszug hilfst, ....

Nimm Kontakt zu Deinen Geschwistern auf und beratschlagt wie ihr Eure Mutter zurück in ihre Wohnung bekommt.

Wie alt ist den die Mutter? Die wird wohl um die 50 sein. Hat die denn keine Arbeit? Was treibt sie den ganzen Tag?

LG, I.

2

>>>Ich steh kurz vor einem emotionalen Vulkan Ausbruch.<<<

Dann mach doch...

Deine Story hört sich sehr konstruiert an.

3

Und deine Mutter raus schmeißen kannst du als selbstständiger erwachsener Mensch und selbst Mutter nicht? Das solltest du aber können. Als Mutter und als eigenständiger Mensch bist du für dein Leben verantwortlich und solltest so reif sein und deine Mutter in die Schranken und ihr die Tür weißen können. Himmel, du hörst dich nicht wie eine Erwachsene an sondern wie ein Kind. Sei erwachsen, benimm dich so und setzt dein Gott verdammtes recht durch! Wie soll dich deine Mutter denn ernst nehmen, wenn du wie ein kleines duckmäuschen alles mit dir machen lässt? Wie sollen deine kinder dich denn so ernst nehmen?

4

Oje!!
Wie alt ist deine Mutter?
Ist sie berufstätig?
Gesundheitlich fit?

Du schreibst, du könntest nicht mit ihr reden, aber das musst du!! Anders kommst du aus dieser Situation allerdings nicht raus.

Wie war euer Verhältnis denn in der Vergangenheit?
Wo schläft sie? Auf dem Sofa?

Ich kann genau empfinden wie du dich fühlst... hatte so eine Situation mal mit einer Freundin... die ist auch schleichend bei mir eingezogen..

5

Wenn Du es alleine nicht schaffst das zu klären, dann hol Dir Hilfe. Wen unparteiisches, vielleicht auch wen, auf den Deine Mama hört... Es ist Dein gutes Recht zu verlangen, dass sie auszieht, Du musst es eben auch nur durchsetzen.

7

wie war es denn früher?
hatte sie früher ihr eigenes Leben?
oder waren ihre Kinder schon immer einziger Lebensinhalt?

Fakt ist, DU brauchst Hilfe
und Dir steht auch ein eigenes Leben zu!

Hat sie ihre Wohnung noch?
Wie war es, als ihr woanders gewohnt habt?

Könntet ihr in ihre Wohnung ziehen, solange sie deine blockiert?
(eher abstrakt, erst mal nur als "Fluchtgedanke")

war sie schon immer so und ist im gesamten übergriffig, uneinsichtig etc.
wirst du um eine Verletzung nicht drum herum kommen. Zumindest dann, wenn sie sich verletzt oder gar angegriffen fühlt, sobald du auch nur sagst, dass du ein eigenes Leben hast.

hatte sie früher ein eigenes Leben, Freunde, Hobbies etc.
bestünde vielleicht !!! die Chance mit ihr zu reden, sie darauf anzusprechen

wichtig ist, dass du dir Hilfe holst
damit du das nicht alleine durchstehen musst

Umzug? Käme das für dich in Frage?
Andere Wohnung - und sie darf dann nach dem Umzug nur noch zu Besuch kommen, ohne Schlüssel etc.

Umzug woanders hin?
Wie mobil ist sie? Würde sie dann auch vor der Türe stehen?

Liebe ist das eine

übergriffig sein
vereinnahmen
über dich bestimmen
einsam sein (oder andere Gründe die dahinter stecken)

ist was anderes

Hast du die Möglichkeit einen Ausflug zu machen? Irgendwohin? Freunde die eine Ferienwohnung haben?
das ist KEINE Lösung! Wäre nur eine Idee, um mal kurz für dich tief durchzuatmen, deine Kinder wieder als deine Kinder zu erleben

Mutter-Kind-Kur
lange wartezeiten momentan
auch hier die Möglichkeit mal weiter weg zu sein, tief durchzuatmen

Schwierigkeit: kontrolliert sie deine Post? könntest du einen Antrag "heimlich" stellen?
im Grunde steht dir eine Kur zu wo deine Mutter nichts mitzureden hat
aber ich würde wetten, sie würde es boykottieren oder gar mitwollen oder Psychologen etc schlecht reden, um selbst den Einfluss auf dich nicht zu verlieren
daher die Überlegung, was du "heimlich" tun kannst - schlicht ohne dass sie dich in die Situation der Rechtfertigung bringen kann :-(.

Wie sehen deine Geschwister die Situation?
Sind sie froh, dass sie nicht an deiner Stelle stecken?
würden sie dir helfen? (dich vorübergehend aufnehmen)
sind sie eifersüchtig?

hol dir dringend Hilfe
deine Kinder und auch du seid nicht verantwortlich für ihr Wohlergehen. Schon gar nicht in dem Umfang, dass sie euch gegenüber so übergriffig ist

Zahlt sie selbst die Miete für ihre Wohnung?
Ist diese gekündigt?
bekommt sie Geld vom Amt? (in letzterem Fall wäre vielleicht eine Meldung möglich. Der gemeine Weg... nur als Ausweg, falls alles reden nichts hilft #schwitz)

reden allein schätze ich wird nicht viel bringen
oder siehst du da eine Chance?

8

Was müsste denn passieren, dass es so schlimm wird, dass Du sie vor die Tür setzt?

Kann das, was da passieren müsste auch eintreffen? Wenn nein, dann hast Du wohl für immer eine WG mit Deiner Mutti ...

9

Wenn diese Situation für dich so erdrückend ist und sie sich in dein Leben (Partnerschaften/ Erziehung) so einmischt, musst du es ihr sagen, dass es so nicht mehr geht. Entweder sie zieht in ihre Wohnung zurück oder drohe ihr, dass du dann in ihre Wohnung ziehst.