Panik-ALtersabstand wird zu groß?-bereue es so lange gewartet zu haben

Hallo,

langsam bin ich am verzeiflen.

Mein toller erstgeborener war im Dezember zwei Jahre alt.
Ich bin schon 35.
Bis letzten herbst war ich leider noch nicht wirklich bereit für ein zweites Kind. Mein Mann war ca seit letzem Juni bereit.
Seidem schon doch nun will es nicht klappen.
Jetzt wird der Abstand schon über drei Jahre betragen.
Ich bereue es, dass ich mich davor noch nicht bereit gefühlt habe. Ich dachte ca. 2, 5 Jahre sind okay und war so naiv zu glauben das es bald klappt da mein erster auch relativ schnell kam.

Nun haben um mich rum fast alle schon zwei Kinder und es ist toll.
Nur wir nicht michmacht das so traurig da ich denek der ABstand ist mittlerweile bald zu groß und die geschwister werden sich ncihts zu sagen ahben.

gestern ahbe ich erfahren das meine nachbarin im septmeber sogar das dritte Kind in 3 Jahren bekommt,ok das strebe ich nciht unbedingt ab aber es macht mcih fertig dass es bei anderen reibungslos unktioniert.

ich höre derzeit wöchentlich von einer nuen Schwangerschaft oder Geburt.

bin verzweilflet , möchte doch auch wieder ein abby haben
Kann mir irgendjemand sagen dass auch ein größerer Abstand gut ist?
In meinem Umfeld hat keine reinen größeren Abstand als 2,5 Jahre viele deutlich darunter und wie gesagt es läuft überall toll.

Vielelicht war ich zu feige und nun bekomme ich die rechung dafür.

lisette

1

Hallo
Meine älteste Tochter wird 20, meine jüngsten Kinder kurz darauf ein Jahr alt.
Die ältere und die 8 jährige sind Bilderbuch Geschwister, während meine jüngsten bisher nichts miteinander anfangen können. Trotz kleinem Abstand.
Es kann so oder so kommen.
Willst du ein weiteres Kind oder willst du einen Freund für dein Kind?

LG

6

Mein Mann und ich wollen beide ein weiteres Kind

2

Meine beiden Großen haben einen Abstand von 7 Jahren und die mittlere zu kleinen fast genau 2 Jahre. Hätte ich nochmal die Chance, dann würde ich immer wieder einen 7 jährigen Abstand wählen. Die 2 Jahre Abstand waren die Anfangszeit die Hölle.

#winke

3

Du hast ein tolles Kind! Das solltest du dir nochmal ganz klar bewusst machen und das ist SO viel mehr als andere haben oder sich sehnlichst wünschen!

Es ist doch im Grunde sowas von schnurz egal was für ein altersabstand! Hör auf dich ständig an anderen Leuten zu orientieren und neidisch zu sein. Soooo toll ist garantiert nicht alles, der Schein trügt oft. Konzentriere dich auf dein /euer Leben und schau nicht ständig zu den anderen. Das Leben ist selten planbar. Wir haben 12 Jahre Abstand und es ist toll. Alles hat seine Vor und Nachteile. 3 kinder in 3 Jahren...Würde ich durchdrehen!

4

huhu.. 8 jahre abstand.. ein traum und immer wieder :-). lg

5

Planung ist immer schön und gut, jedoch spielt die Natur eben ihr eigenes Spiel dazu. Meine Kinder sind 23,20,18, fast 15 und bald 3 Jahre. Bin in der 21. SSW. Der Altersabstand hat mich nach meinen Erlebnissen nie wirklich interessiert und wenn ich manchmal diese Planungsgedanken von anderen höre, denke ich mir meinen Teil...

7

Huhu,

bei uns sind es 6 1/2 Jahre Abstand. Ich wollte eigentlich auch nicht so einen langen Abstand aber jetzt im Nachhinein finde ich es auch total in Ordnung. Ich habe die letzten Jahre so intensiv mit bekommen und es war so toll.

8

Hallo,

Ich habe 4 Kinder und wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich NIE NIE wieder einen Abstand unter 3 Jahren haben wollen.

Zwischen 1 und 2 lagen 5 jahre, das wär schön und alles total easy.
Da dachten wir ok, das dritte legen wir gleich nach damit wir schnell durch sind.
Zwischen dem 2. und 3. liegen 23 Monate und das war kräftezehrend und einfach nur anstrengend das erste Jahr lang. Meine 2. ist sowieso ein sehr förderndes Kind und da ging es ja grad los mit laufen lernen, Welt erkunden, sprechen lernen etc.
Mein 3. kam viel zu kurz , weil ich mich einfach nicht 2 teilen konnte, er ist nun auch sprachentwicklungsverzögert. Nichts schlimmes und er bekommt nun Logopädie, aber man merkt halt das da Lücken aufgekommen sind.

Zwischen Nr. 3 und 4 liegen 3 Jahre und da ist es wiederum perfekt und ich habe das erste babyjahr sehr genießen können.

Ist doch egal wie andere es finden und für die Kinder ist es auch schnuppe.
Ein geringer altersabstand garantiert keine tolle Beziehung zwischen den Kindern. Nr.2 und 3 sind wie Hund und Katze bei uns, wohingegen sich die Kinder mit mehr altersabstand gut verstehen. Mein erster hat eine sehr enge Bindung zu seiner 5 Jahre jüngeren Schwester.
So kanns eben auch gehen.

LG

9

Lass dich erstmal beruhigen! Das ist alles total normal - auch wenn für außenstehende total übertrieben wirkend. Heute denk ich mir auch, meine Fresse hast du damals n Affentanz gemacht! Ich bin 28 und hab mein Sohn mit 27 bekommen und habe 4 Monate gebraucht um gewollt schwanger zu werden und war auch von Monat zu Monat enttäuscht darüber das es noch nicht geklappt hat. Ich dachte mir "alle meine Freunde haben bereits Kinder" und irgendwie sind alle sofort schwanger geworden und überall hab ich nur noch schwangere und Kinderwägen gesehen die ich neidisch (aber nie böse) beäugt habe.

Ich dachte immer ich will einen geringen Altersabstand um eben nicht wieder von 0 anfangen zu müssen mit Wickeln, Trotzphase etc. sondern noch mittendrin zu stecken.

1. War meine erste Schwangerschaft beschissen!
2. Hatte ich ganz miese fiese Wundschmerzen!
3. Ich stille immernoch (er ist 13 Monate) und weit und breit keine Periode in Sicht - ohne Periode auch nix mit schwanger werden.... außer man erwischt ausgerechnet den ersten Eisprung... aber wie wahrscheinlich ist sowas?!?!
4. Ich hab jetzt wieder angefangen zu arbeiten und wechsel im Juni den AG... direkt wieder schwanger werden, käm da sehr ungut rüber.

5. Wir verhüten nicht aktiv oder üben aktiv sondern nehmen wie es kommt. Ideal fänd ich wenn ich 2018 schwanger würde, dann wären auch 2,5-3 Jahre Altersabstand.

Wer sagt das daszu viel ist? Manchen ist selbst das noch zu kurz... hab genug Freunde die bewusst sagen, sie warten mit dem 2. Kind bis das erste 4-5 Jahre alt ist. Ich kenn Familien da haben die Kinder 12 Jahre Altersunterschied!

Mach dir keinen Stress... du bist 35, das heißt die Wahrscheinlichkeit sinkt einfach statistisch sofort schwanger zu werden und selbst bei jüngeren Kinderwunschlerinnen, sagt man, man soll bis zu einem Jahr einkalkulieren. Bei Frauen deines Alters sogar 1,5 Jahre. Es ist die pure Ungeduld die dich da übermannt.... das nicht erwarten können und sich in was hineinsteigern. Ist euer erstes Kind spontan entstanden ohne Hilfsmittel, ist die Wahrscheinlichkeit jetzt welche zu benötigen extrem niedrig! Gerade wenn der Körper schonmal schwanger war... erinnert er sich sehr schnell daran zurück.

LG Küken mit Kuba

12

ja du hast wohl recht, es fällt nur nciht immer ganz einfach wenn der wunsch so groß ist und im umfled gefühlt fast alle schwanger sind bzw babys haben

13

Wenn ich es richtig verstehe, dann seid Ihr seit einem halben Jahr wieder aktiv dabei?! Deine Erwartungshaltung diesbezüglich ist ggf. ein Problemverstärker.

10

Hallo! MiR ging es ähnlich. Das zweite Kind kam und kam nicht. Alle hatten ihre Familien Planung abeschlossen nur wir nicht. Als unser großer 5 war, wurde er großer Bruder! Ich finde den Abstand perfekt! ! Zwischen Kind 2 und 3 haben wir einen Abstand von 1 Minute ????. .
Was natürlich Stress pur ist. Ich bin heilfroh, dass der große schon 5 war! !! Einen zwei jährigen plus die zwillinge hätten mich in den Wahnsinn getrieben. Ich glaube irgendwie, das Schicksal hat uns davor bewahrt drei Wickel Kinder zu haben ????. Alles gute und viel Geduld! !!

11

Die Fragezeichen waren ursprünglich mal smilys. ...