Offene Aussprache kurz vor der Hochzeit?

hallo, an alle. ich benötige hilfe. mein verlobter (34) und ich (37) brauchen eure hilfe. wir kennen uns seit fast 3 jahren, davon zusammen seit fast 2 jahren und davon seit 1 jahr verlobt. er wohnte von mir über 200 km. ich bin geschieden und habe eine 16 jähriges Kind.

nun zu unserem Problem: wo ich noch in meinem alten Wohnort mit meinem Kind gewohnt habe, ein gutes Verhältnis zu seiner herkunftsfamilie gehabt. seit letztem jahr im Oktober (ich bin mit meinem Kind zu ihm umgezogen; mein Kind musste die schule wechseln) ist es leider nicht mehr so. warum verstehen wir beide auch nicht.

seine Eltern reagierten auf unsere Verlobung total geschockt. seine mutter warf mir vor, dass sie denke, dass ich ihrem sohn Handfesseln anlegen wolle und mir jetzt mit ihm sicher sei. sein vater riet meinem freund in meinem Beisein, dass er es langsam angehen solle und wenn es die richtige sei, dann würde es laufen.

vor dem Geburtstag seines vaters, verkündeten seine Eltern ihm, dass er mitteilen solle, dass ich mich gegenüber seiner Verwandtschaft (tanten, onkels etc) mich verbal zurückhalten solle, dass mein Kind bei dem Geburtstagsfeier nicht dabei sein dürfe (weil das haus zu klein dafür sei) und dass die Verlobung vor der Verwandtschaft nicht verkündet werden sollte, weil nur dumme fragen kommen würde. ich war total vor dem kopf gestoßen und bin nicht hingegangen.

wir hatten schon mal ein aufklärungsgespräch gehabt, aber es kam bei seinen Eltern nicht an, weil mein freund mir dann beichtete, dass wenn er seine Eltern besuchen ging und er nur meinen namen zu erwähnen brauchte, seine Eltern sofort explodiert seien "warum, wieso, weshalb was ist jetzt wieder los?

seine Eltern fordern uns auf bzw. mich, dass ich meine sichere stelle im öffentlichen dienst aufgebe (18 jahre) und in seinem Wohnort suche, dass ich auf Teilzeit übergehen soll und dass unsere kinder nicht in einer Kindertagesstätte gehen sollen.

im November hatte mein freund Geburtstag und ich konnte und wollte das gemecker mir nicht mehr antun. ich gab vor, dass ich Migräne habe. im Dezember bekam ich die Quittung. seine mutter passte mich für einen Moment ab und meinte, dass sie mein verhalten unverschämt fand, dass ich trotz meiner Migräne nicht aus dem zimmer kam und seine Familie begrüßte. sie meinte dann, dass sie ihrem mann einen wink gab, was mein freund und ich für ein Spielchen treiben würden.

mein freund steht zu mir und hatte auch mich immer wieder vor seinen Eltern verteidigt.

leider ist es so, dass kurz vor unserer hochzeit (Juni 2017) seine schwester mich vom Geburtstag ihres mannes ausgeladen hatte. sie sollte eigentlich seine trauzeugin werden, mein freund hat sie wieder abgesetzt.

nun haben wir gestern von seinen Eltern einen Brief erhalten, worin sie uns fordern, dass wir ein familiengepräch im Beisein einer Psychologin durchführen, ansonsten kommen sie zu unserer hochzeit nicht.

die Psychologin hatte uns angehört und ist der Meinung, dass wir auf unsere hochzeitsvorbeitungen konzentrieren sollen und erst nach der hochzeit einen familiengespräch starten sollten. sie ist der Ansicht, dass es nur viel Unruhe geben würde und vielleicht meinen freund unsicher macht, ob er noch heiraten solle.

für eure mithilfe danke ich vorab!

15

Warum bist du denn eigentlich zu ihm gezogen? Du hast nen guten Job und ein Kind, was fast erwachsen ist und aus seinem gewohnten Umfeld raus mußte.

Warum ist er nicht zu dir gezogen? Für einen alleine, ohne Kinder, ist so ein Umzug meist viel besser zu händeln.

Ich selber bin sicher nicht so der beste Ratgeber in solchen Familiendingen. Ich bin sowas von geheilt, von so einer ätzenden Familie. So ein Theater hatte ich meiner ersten Ehe auch.

Es ist schlimm und wir wahrscheinlich auch nicht besser werden. Sie wollen dich nicht. Und dein Kind auch nicht. Und sie werden dir wahrscheinlich mehr und mehr die HÖlle heiß machen, wenn erst leibliche Enkel da sind.

Ich würde mich rar machen, wie es rarer nicht mehr geht. Ich könnte so nen Stress nicht mehr aushalten. Solche Leute änderst du nicht. Sie sind manipulierend hatten wahrscheinlich so lange kein Problem mit dir, wie du weit weg warst. Jetzt bist du da und jetzt zeigen sie dir, was sie von dir und deiner Tochter halten.

Mich würden wohl meine Schwiegereltern zum Psychologen zwingen. Ich glaub es hackt.

Und es wird auch für deinen zukünftigen Mann schwerer werden. Er wird immer zwischen zwei Stühlen sitzen und das wird sicher irgendwann zu einem Problem werden.

Ich würd wegziehen bzw. zurückziehen.

25

Und wie das hackt. Ich hätte sie gefragt, ob sie noch alle Latten am Zaun haben und sie vor die Tür gesetzt.

Der Umzug war kompletter Unfug. Ich würde ebenfalls zurück ziehen und nur heiraten, wenn der zukünftige Gatte einen nicht misszuverstehenden Maulkorb an seine Mischpoke verpasst und sich sämtliche Unverschämtheiten verbittet oder sonst notwendiger Weise den Kontakt abbricht.

Leute gibt's. #aerger

1

ich vergaß noch zu erwähnen, dass sein vater meinem freund gesagt hatte, als mein freund seine Geburtsurkunde für das Standesamt gebraucht hat, ihm gesagt hatte, warum mein freund jetzt unbedingt heiraten wolle und

sein vater zu meinem freund: ich hoffe, dass du ganz unten bist

2

Ziemlich verwirrend geschrieben. Er hat gesagt, sie hat gesagt.

Ich verstehe Folgendes: Seinen Eltern geht das alles zu schnell, sie haben Angst, dass IhrSohn einen Fehler macht. Das ist nicht cool, denn der ist ja nicht 12 1/4, sondern erwachsen. Du spielst das ganze Spiel aber schön mit, und Dein Freund sitzt zwischen den Stühlen.

Es ist seine Familie, er soll das mit denen klären.

3

Hallo!

Wir haben auch ganz arge Probleme mit den Eltern meines Mannes. Wir waren letzthin bei einer Beratung und das erste was mir der Herr dort sagte mich geht das ganze nichts an, ich soll mich da raus halten. Es betrifft nur meinen Mann und dessen Familie. Das saß, aber weißt du was, mir geht es seitdem besser. Ich verdränge das Thema nicht, aber es dreht sich nicht immer um den Scheiß. Als ob ein Schalter bei mir umgelegt worden wäre. Ich höre meinem Mann zu und gebe im Tipps aber rein ziehen in die ganze Sache lasse ich mich nicht mehr. Es sind seine Eltern und nicht meine die so unverschämt sind. Sie mich auch beleidigt. Aber wir sind soweit dass wir den Kontakt komplett abbrechen. Wir können in ihren Augen nichts richtig machen.

Schwierige Situation bei euch, aber lasst euch nicht zu einem Gespräch erpressen. Ich persönlich würde es wenn dann nach der Hochzeit machen. Lass dir doch nicht die schöne Vorfreude und das Fest versauen. Ihr alleine entscheidet wer dabei ist.

Alles Gute
Gabi

4

ihr habt den Rat der Psychologin
ihr seit "sozusagen" dem Wunsch seiner Eltern nachgekommen. Zumindest habt ihr die Stelle aufgesucht. Nun rät die aber was anderes als dieEltern wollen.

werden sie das akzeptieren?

oder werden sie euch weiter drängen? so lange bis ihr einen Rat bekommt, der das aussagt, was die Eltern wollen?

klingt nach Manipulation und Ärger.

Ehrlich gesagt würde ich heiraten und wegziehen. Sofern dein Freund das ok findet.
ansonsten arrangieren, aber nicht erpressen lassen. Ihr heiratet, eure Wohnung.
wenn sie dich/deinen Sohn nicht dabei haben wollen, ok - aber dann ladet ihr sie auch nicht mehr ein. Nur dein Freund und nur außerhalb deines (mit)Bereiches. So dass du Schutz vor ihnen hast.

Sie wollen dich nicht dabei haben, aber bergrüßen sollst du sie #kratz
is klar #schwitz

5

Puuh!!! Dein Text ist echt anstrengend zu lesen bzw. zu verstehen ...

Du bist zu ihm gezogen? 200 km von deinem Wohnort??
Und dennoch bist du noch dort im öffentlichen Dienst beschäftigt?? Wie machst du das??

Habt ihr gemeinsame Kinder??
Du schreibst was von "Kinder sollen nicht in die Kita!" Welche Kinder? Ich habe mir verstanden, dass du eine 16 jährige Tochter hast ....

Ich würde wahrscheinlich den Kontakt abbrechen ... hätte da keinen Nerv für so einen Psychoterror!!

6

Ich pendel jeden Tag, aber ab Mai habe ich die Möglichkeit Telearbeit zu machen.

Wir haben noch keine gemeinsamen Kinder. Mit der Kita ist gemeint, wie wir unsere Kinder, die noch gar nicht da sind, zu erziehen haben.

Mein Freund hat immer wieder seinen Eltern klar gemacht, dass er mich liebt und auch heiraten möchte. Dass er mir nicht vorschreibt wie ich zukünftig meine Arbeit gestalten möchte.

8

Warum zieht ihr nicht einfach zurück? Du hast einen guten Job. Deine Tochter wäre wieder bei Ihren Freunden und ihr hättet Ruhe....

Würde Heiraten auch gerne ohne die Schwiegereltern und danach ein Gespräch suchen.

Lg

weitere Kommentare laden
7

Ihr seid bereits drei Jahre zusammen und dann so ein Affenzirkus?
Dein Text ist wirklich schwierig geschrieben, aber ich lese da heraus, dass Dich der ganze Clan irgendwie einfach nicht haben will?

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um einen Familienclan mit nicht gerade rheinischen oder bayrischen Ursprüngen handelt? Habe ein ähnliches Durcheinander mal in der Familie eines albanischstämmigen Soldaten erlebt(ich arbeitete beim Bund), der hätte seine Freundin mit Kind auch am besten nur als Zweitfrau halten sollen, weil sich die Familie nicht mit einem fremden Kind anfreunden wollte. Blöd sowas, aber sind eben wohl andere Traditionen.
Wenn ich recht habe, kommen noch schwierige Zeiten auf Dich zu.
Die Psychologin könnten die sich bei mir in die Haare schmieren - wenn ich keinen Bedarf an Psychologen habe, lass ich mir das sicher nicht von einer "fremden" Familie aufdiktieren.
Da wird sich Dein Freund noch ziemlich auf die Hinterbeine stellen müssen, wenn er das kann aufgrund seiner Erziehung.
LG Moni

10

Seine Familie sind deutsche aus ba-wü

11

Also weder rheinisch, noch bayrisch...#rofl

weiteren Kommentar laden
12

Sie wollen nicht zur Hochzeit kommen sofern ihr euch nicht beugt?

Prima, dann sollen sie wegbleiben, solche Leute will man auf der Hochzeit gar nicht haben.

Ich hätte Angst das sie mir den Tag versauen.

Also, sie haben ihren Standpunkt klar gemacht, nun liegt es an Euch was ihr daraus macht.

Ich würde mich gar nicht mehr mit diesen Leuten umgeben.

LG

16

Hallo!

Was für Argumente haben seine Eltern, dass er unsicher werden sollte bzgl der Hochzeit.

Ernsthaft...

Entweder er steht zu dir, weil er dich liebt und seine Eltern bullshit labern oder aber er steht nicht zu dir, weil seine Eltern doch gar nicht so schlechte Argumente haben... mmh.

Ich würde wegziehen und gut ist.

Liebe Grüße

Ninly