Entscheidung zum Einzelkind

Hallo zusammen,

mich interessiert sehr, ob es Frauen gibt, die immer zwei Kinder wollten, sich aber nach dem ersten Kind zum Einzelkind entschieden haben.

Mein Mann und ich wollten immer zwei. Nicht drei oder vier, oder eins. Es sollten genau zwei sein. Jetzt ist unsere Tochter 13 Monate alt. Wir lieben sie über alles. Aber das erste Jahr, vor allem die ersten 7-8 Monate haben uns so umgehauen, dass wir beide kipp und klar gesagt haben, es bleibt beim Einzelkind. Wir mussten feststellen, dass wir doch nicht so belastbar sind wie wir dachten. Bestimmte Dinge, die normal sind, haben uns fertig gemacht. Wir haben bemerkt, dass wir nicht einfach so mit Schultern zucken und sagen können "Ah, das wird schon, ist nur ne Phase" z.B. Schlafmangel, Zahnen und so. Wo andere Mütter sagen "Ja, das sind halt die Babyjahre, das geht auch rum" müssen wir hadern. Rational betrachtet verstehen wird, dass die Babyjahre schnell rum sind. Aber emotional nimmt es uns halt zu sehr mit. Also dachten wir, wenn wir nicht so stark belastbar sind, nicht so gelassen, dann belassen wir es bei einem Kind.

So.... jetzt ist die Kleine ja 13 Monate alt.

Ich frage mich nun, ob ich es in 10, 15 oder 20 Jahren nicht bereuen werde, dass ich mich nicht getraut habe.

Natürlich kann das zweite Kind viel einfacher werden. Alle sagen, dass man entspannter wird, weil man schon alles weiß, und auch schon gesehen hat, dass es vorbei geht. Und man macht sich nicht mehr so viele Gedanken, deswegen kann man vieles leichter nehmen. Aber was ist wenn das zweite Kind ein Schreibaby ist. Oder oder oder.... Das ist wieder alles rational betrachtet. Was ist wenn ich emotional wieder nicht klarkomme und endgültig überlastet bin?!

Niemand kann mir die Frage beantworten, ob ich ein zweites Kind "packen" würde, wenn ich beim ersten schon denke "oh Gott, ich dachte nicht, dass es so schwierig wird".

Was mich jetzt interessiert: Gibt es Frauen, die ursprünglich mehrere Kinder wollte, nach dem ersten aber "Stop" gesagt haben, und sind auch Jahre später glücklich mit der Entscheidung?

3

Ich kann nur von mir berichten, dass ich im Leben kein zweites Kind wollte, als unsere Tochter 13 Monate alt war. Das erste Jahr war anstrengend, Kind schlief mit einem Jahr nicht mal ansatzweise durch (tut sie jetzt oft auch nicht) und war eher von der stetig fordernden Sorte. Mittlerweile ist sie 3,5 Jahre, immer noch sehr fordernd, und trotzdem sind wir jetzt bereit, doch noch an einem zweiten Kind zu basteln.

Wenn du bzw. ihr euch jetzt kein Kind vorstellen könnt, dann ist es eben so. Dein Kind wird keine schlechtere Kindheit haben, nur weil es Einzelkind ist. Und ihr solltet kein Kind bekommen, ausschließlich um dem Erstgeborenen ein Geschwisterchen zu "geben". Ob ihr später mit der Entscheidung glücklich seid oder hadert, kann keiner voraussehen.

Aber euer Kind ist erst 13 Monate alt, wer weiß, wie es bei euch in 2, 3, 4 Jahren aussieht. Ihr müsst euch doch jetzt noch nicht final festlegen.

1

Hallo,

ich habe zwei Kinder, wollte eigentlich lieber drei. Das mit dem 3.ten hat dann aber nicht mehr so geklappt.

Diese Entscheidung kann euch wirklich niemand abnehmen.

Es gibt da so viel Für und Wider - da wirst du letztendlich auch nicht schlauer sein.

Wie es dir in 10, 15 Jahren damit geht kann auch niemand sagen. Vielleicht wirst du dir in der Pupertät sagen "Gott sei Dank nur eins...#schwitz", vielleicht aber hast du in 15, 20 Jahren einen dermaßen guten Draht zu deiner Tochter, daß du dir denkst "Schade, daß es nicht noch Nr. 2 gibt"
LG

2

"Diese Entscheidung kann euch wirklich niemand abnehmen."

Versteht meine Frage nicht falsch. Ich will gar nicht, dass jemand die Entscheidung für uns macht.

Mich interessiert halt, ob es sonst noch Familien gibt, die es ähnlich geht/ging. Und ob sie die Entscheidung, kein zweites Kind zu bekommen, irgendwann bereut haben, oder doch gesagt haben, es ist gut, dass es nur ein Kind ist.

Also, gibt es Frauen/Familien, die ursprünglich zwei Kinder wollten, aber jetzt mit einem Kind doch glücklich sind?

4

Es gibt ganz sicher Familien, die es bereuen, den Zeitpunkt für ein zweites Kind verpasst zu haben, sich für ein Einzelkind entschieden zu haben... bestimmt.

Aber das heißt ja nun auch nicht, daß es dir dabei so gehen wird.

LG

5

Hallo,

Ich wollte früher sogar 4 Kinder haben, mein Mann zwei, geeinigt hatten wir uns bei Gesprächen immer auf 2.:-)

Dann kam unsere Tochter. Sie ist nun 7Jahre alt und wird Einzelkind bleiben. Ich konnte mir meistens sagen warum sie so reagiert wie sie reagiert aber es ändert nichts daran das sie mich an meine Grenzen gebracht hat. Und das eindeutig zu oft.
Jetzt ist es soweit, das ich mir emotional ein zweites Kind vorstellen kann aber wir hängen gerade finanziell etwas durch.

Gruß Sol

6

Hallo, als mein Großer 13 Monate alt war hätte ich mir auch nie im Leben vorstellen können noch ein Geschwisterchen zu planen. Da waren wir erst soweit, als der Große etwas über 3 Jahre alt war - da hat man die schweren Anfangsmonate nämlich schon wieder vergessen :-)

Der Große war kein Schreibaby, aber doch sehr anspruchsvoll und ich kam von einem absoluten Karrierejob mit Arbeitszeiten grundsätzlich jenseits von 20 Stunden auf "0" herunter - der totale Schock, zumal ohne jegliche Familie in der Nähe ...

Niemand zwingt euch, JETZT eine Entscheidung für oder gegen etwas zu treffen. Alles ist im Fluss, verändert sich, wird leichter etc..

Unser 2. Sohn war aus heutiger Sicht nicht viel anders als der Große (wollte nie im Wagen liegen, nur tragen, tragen, tragen - natürlich nicht in einer Trage, sondern nur auf dem Arm ...), aber ich persönlich war einfach entspannter und habe vieles einfach mal geschehen lassen.

Während ich den Großen bis 2 Jahre noch mit zuckerfreien papptrockenen Keksen, oder noch schlimmer, salzlosen Reiswaffeln "gequält" habe, hat der Kleine natürlich schon mit 10 Monaten am ersten Eis geschleckert .... Genutzt hat es beim Großen NICHTS, er ist ein Süßkramkind - der Kleine gar nicht ...

Während es mir beim Großen soooo wichtig war, dass er in seinem Bett einschläft, dass ich auch stundenlang neben dem Kinderbett gesessen habe und er mein Gesicht befummelt hat - habe ich den Kleinen einfach gleich mit ins große Bett genommen und ihn 10 min in den Schlaf gekuschelt ... was für eine Entspannung für alle .... Und ich war beim Kleinen abends immer mit beiden alleine, weil mein Mann viel gearbeitet hat bzw. 4 Tage die Woche weg.

Also geniesst eure Familie erstmal so wie sie jetzt ist. Man darf nicht ständig alten Zeiten hinterherhängen "hättste mal, wennste mal ..." . Das ist mir persönlich zu negativ.

VG
B

7

Arbeitszeiten von 60 Stunden plus muss es heißen :-)

8

Hallo Punktmaus,

ich wollte nie ein Einzelkind und bin heute (glückliche) Einzelkindmama einer 12 jährigen Tochter.

Nach der Geburt unserer Tochter war für mich relativ schnell klar, dass ich kein zweites Kind möchte. Ich habe die intensive Zeit mit ihr sehr genossen und immer das Gefühl, dass genug Zeit für das Kind für meinen Partner und für mich bleibt. Es fühlte sich einfach richtig an...

Ich bin dann aber nochmal schwanger geworden und war zuerst sehr unglücklich darüber. Im Laufe der Schwangerschaft habe ich mich mit Gedanken angefreundet, doch noch ein Kind zu bekommen, dann mussten wir unseren Sohn allerdings zu den Sternen ziehen lassen. Am Anfang hatte ich immer das Gefühl, diese Lücke wieder füllen zu müssen. Wir haben uns aber bewusst Zeit gelassen, damit ich meine Gefühle sortieren konnte.

Mein Mann hätte auch noch ein zweites Kind bekommen, aber für mich war relativ schnell klar, dass ich die Freiheit, die ein Einzelkind bietet, sehr genieße. Als ich 40 wurde, haben wir uns nochmal ganz intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass es gut so ist und auch so bleiben soll.

Jetzt bin ich 46 und für uns ist der Zug abgefahren. Ich bereue die Entscheidung. Es fühlt sich halt immer noch richtig an :-)

Liebe Grüße
Grizzy

11

Es sollte heißen: Ich bereue die Entscheidung nicht.

9

Hallo,

ich wollte früher auch genau zwei Kinder, möglichst einen Jungen und ein Mädchen. Es kam anders, ich habe eine Tochter und war sehr lange alleinerziehend. Als sie so im Kiga-/Grundschulalter war, war ich immer wieder mal traurig, dass sich mein zweiter Kinderwunsch (und der Wunsch nach einer "klassischen Familie") nie erfüllt hat. Nun ja, jetzt ist meine Tochter 13 JAHRE und ich bin eher froh, dass es bei einem Kind geblieben ist. Die Pubertät hat schon ziemlich zugeschlagen und das ganze Umfeld macht mir keine Hoffnung, dass es die nächsten Jahre besser wird... Dagegen war die Babyzeit emotional ein Klacks, ehrlich. Das Alter zwischen 4 und 8 Jahren war am schönsten und das ist doch eine recht kurze Zeit. Mit 8/9 fing es schon an mit "Vorpubertät" und "Zicken-Phasen".

Viele Grüße
H.

10

Hallo!

Meine Tochter ist ebenfalls 13 Monate alt und bei uns lief das so:

Vor der Schwangerschaft:"Wir wollen 2-3 Kinder"

Während der Schwangerschaft:"Sie bleibt Einzelkind!"

Direkt danach:"Sie bleibt Einzelkind!"

Monat 3-5:"EVENTUELL mal ein zweites..."

Monat 6-10:"Definitiv Einzelkind."

Monat 11-13:"Also eins kriegen wir bestimmt noch..."

;)

Wer weiß, was morgen ist? Ich plane nicht alles und wir lassen uns jetzt mal vom Gefühl leiten.
Wer weiß, was noch kommt? Ausschließen würde ich nichts aber versprechen auch nicht.

Alles Liebe!

12

Hallo
Ist es denn so dass ihr euch JETZT sofort entscheiden müsst?
Bei uns war es so, Kind 1 ungeplant und dabei sollte es auch definitiv bleiben. Tja, einige viele Jahre später haben wir uns bewusst für ein weiteres Kimd entschieden.
Setzt euch nicht unter Druck und schaut einfach was kommt, euer Kind ist doch wirklich noch relativ jung. Entscheidet ihr euch irgendwann für ein weiteres Kind, super. Wollt ihr bei einem bleiben, genau so super.

LG

13

Wollte immer zwei Kinder haben. Nach dem ersten lange undenkbar. Mein Mann und ich sind beide Perfektionisten und auch freiheitsliebend und ich konnte Schlafmangel etc. nie einfach ertragen. Ab dem 2.Geburtstag rückte der Gedanken schleichend ein, dass ein 2.Kind schön und langsam denkbar wäre. Jetzt ist er fast drei und ich wieder schwanger.

Lass dir Zeit! Du merkst selbst ob und wenn ja wann ein 2. sein könnte. Hättest du mich vor einem Jahr gefragt hätte ich gesagt: Never ever again!