30.er Geburtstag ein reinfall

Hallo ihr lieben...

Eigentlich bin ich eher ein stiller mitleser aber nun brauch ich auch mal jemandem zum Austauschen :/

Gestern habe ich mein 30. Geb im Familien Kreise gefeiert (geb. Party findet am kommenden WE statt)
Von meinem Mann habe ich nix bekommen, keine Blumen keine Karte nix dass hat mich schonmal sehr frustriert. Den ganzen Tag redete er davon Kopfschmerzen zu haben usw. Das machte der natürlichen auch später zum thema und alles bemitleidet ihn!..
Er hat von mir zu seinem Geburtstag Karten für eine comedy schow erhalten + eine Übernachtung im Hotel. Als unsere Eltern da waren hatten wir alles für eine klassische Kaffee zeit vorbereitet aber wie das nunmal so ist, klingelte das telefon und anstatt auf mich zu warten fingen sie einfach an zu "fressen" ja so kamm es mir vor :/ keiner hat auf mich gewartet. Als ich fertig mit dem telefonieren war habe ich mir erstmal meine Geburtstagskerzen angemacht und dann auch endlich essen können. Als ich zu meinem mann sagte ich würde meinen Geburtstagkuchen (den er für mich am Samstag gemacht hatt) auch gerne probieren kam keine reaktion. Stattdessen stand er auf und holte sich selber davon. Gut habe ich mir selber das vorletzte Stück von meinem Kuchen geholt. Ich bin so frustriert alles drehte sich über alle nur nicht um mich, keiner erkundigte sich nach meinem Wohlergehen oder sonst irgendwas. Für meinen Geburtstag wünschte ich mir Geld (für die große feier am we) stattdessen bekam ich von meinen Schwiegereltern ein Gutschein von Douglas und dass wo sie genau wissen, dass ich den laden meide! Naja gut Schwiegereltern ist ein schwieriges Thema und das war noch besser als letztes Jahr, da habe ich eine tortenplatte erhalten wovon ich gefühlte 20habe.

Ich bin einfach so traurig und verstehe nicht warum bei allen so ein Tara gemacht wird und bei mir ist alles anders aber am meisten ärgert es mich wie mein mann war. Abends ist er dann auf dem sofa eingeschlafen. Die absolute Krönung :(

6

Hallo.

Tja, ich würde mir überlegen, ob ich die nächsten 30 Lebensjahre mit so einem Mann zubringen wollte ...

... ich sag's, wie es ist ... Ignoranz und Lieblosigkeit sind für mich in einer Beziehung unter den Top 10 der totalen No Gos ...

... und ein nicht-schenkender Mann käme mir zudem nicht ins Haus ...

... die eigene Familie kann man sich leider nicht aussuchen (sorry, aber Benehmen haben Deine Eltern auch nicht ... schrecklich), aber dafür die Schwiegerfamilie ...

... Du bist erst 30 Jahre alt geworden ... willst Du das, bzw. den und die echt weiterhin???

LG

10

Meine eltern? Es geht um die Schwiegereltern. Klar ist meine Familie nicht perfekt aber das kam ganz klar alles von meinen Schwiegereltern! Sie haben sich ein scheiß um meine Person geschert wie immer, bin es leider schon gewohnt die böse Schwiegertochter zu sein und eingeladen haben sie sich auch selber! Ursprünglich wollte ich nix machen aber dadurch dass sie sich angemeldet haben habe ich meine Eltern noch schnell eingeladen damit ich wenigsten ein wenig unterstützung habe zu meiner Person

11

>>> Meine eltern? <<<

Die haben NICHT "mitgefressen"?

Dass Deine Schwiegereltern unmöglich sind, steht ja zudem außer Frage ... nur fällt der Apfel anscheinend nicht weit vom Stamm, wenn ich mir Deinen Mann so anschaue.

1

Ohje du arme, das tut mir echt leid.
Alles Gute nachträglich #fest#paket#herzlich#blume#torte

Ich habe beim Lesen immer irgendwie drauf gewartet, dass du noch schreibst, dass dich dein Mann abends noch überrascht hat und/oder dass alle irgendwann rufen "Überraschung, verar*****" oder so, stattdessen war da nix und ich glaube, ich würde allen jetzt erst mal die kalte Schulter zeigen.

Wobei ich ja sagen muss, dass ich meinen Mund zwischendurch ja nicht hätte halten können und hätte sehr deutlich gesagt, dass sie mit dem Essen auf mich hätten warten können/sollen!

Je nachdem wie ich drauf gewesen wäre, hätte ich vielleicht sogar danach türeknallend die "Party" verlassen ... #hicks

Ich hoffe für dich, dass deine Feier am Wochenende besser wird und DU im Mittelpunkt stehst!
Alles Gute!

PS: deinem Mann gehört ein ordentlicher Einlauf verpasst!!!!

2

Ich bin zwar auch kein Feierhansel, aber was Dir passiert ist, halte ich doch für eine große Rücksichtslosigkeit. Kann es sein, dass Dein Mann Dich nicht liebt?

Eine derartige Gefühlslosgkeit könnte ich mir noch nicht einmal bei Bekannten vorstellen, geschweige denn, beim Partner.
Vielleicht solltest Du einmal offen mit Deinem Mann reden, was ihn da geritten hat, sich so zu verhalten. Die Hauptperson an so einem Tag ist das Geburtstagskind, da ändert sich auch nichts dran, wenn man Kopfschmerzen hat.
Bist Du sicher, dass die Kopfschmerzen nicht nur vorgeschoben waren, um sich zu rechtfertigen? So schlimm, dass man handlungsunfähig ist, werden sie nicht gewesen sein.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir nachträglich nur das Beste zu Deinem 30. Geburtstag, und dass Dein Mann aufwacht, und Dich behandelt, wie man einen Menschen, den man liebt, behandeln muß.

Gruß Bernd

3

Hallo,

von mir auch nachträglich alles Gute #klee#fest.

Wie war dein Mann denn in den Vorjahren drauf? Vielleicht dachte er, der Kuchen als Geschenk reicht. Hattest du dir von ihm konkret etwas gewünscht? Hab ich 18 Ehejahren gelernt: Wünsche klar formulieren, kein würde, könnte, hätte, keine langen Schachtelsätze :-p.

Mein Mann kann z.B. nicht sonderlich gut damit umgehen, wenn ich mal im Mittelpunkt stehe, i.d.R. ist das ja nur ja nur an meinem Geburtstag der Fall, warum auch immer. Er hat schon Rasen gemäht, als wir alle beim Kaffee saßen oder die Türklinken umgeschraubt, damit unser damaliges Kleinkind sie nicht mehr allein öffnen konnte (das musste unbedingt in diesem Moment sein #rofl). Na ja, anfangs war das schon etwas befremdlich für mich, aber mittlerweile finde ich es lustig und frage mich, was er wieder Unaufschiebbares zu erledigen haben wird.

Ich möchte die den verkorksten Tag damit aber auf keinen Fall schönreden. Einen runden Geburtstag erträumt man sich immer so toll und wenn dann auch noch so viel schiefgeht, ist die Enttäuschung umso größer.

Konntet ihr schon darüber reden? Kannte er überhaupt deine Erwartungen?

Wie lange hast du eigentlich telefoniert? Es ist nicht schön, ohne Gastgeber am Kaffeetisch zu sitzen und dem Kaffee beim kalt werden zuzuschauen. Deine Gäste können ja nicht wissen, wie lange das Gespräch noch dauert. Vielleicht im nächsten Jahr während des Kaffeetrinkens mal alles stummschalten und dort zwischenlagern, wo man auch kein Leuchten sieht. Da ist man eben für eine halbe/dreiviertel Stunde nicht erreichbar. Wer dir wirklich gratulieren will, versucht es auch später noch einmal.

Und die Geschenke hake einfach ab, bestell dir etwas nettes via Internet, auch wenn du die Firma sonst nicht magst. Hast du dir von den Schwiegereltern direkt Geld für die Party gewünscht? Wenn das nicht so klar war, ist es ihnen vielleicht unangenehm gewesen, mit einem Geldschein aufzukreuzen. Das kann ich sogar nachvollziehen. Bisher habe ich meinem Patenkind auch immer "richtige" Geschenke gemacht. Mittlerweile ist es aber in einem Alter, wo auf größere Sachen gespart wird. Aber etwas komisch finde ich Bargeld schenken immer noch.

Und wenn das alles nichts hilft, du hast die berühmte zweite Chance. Lass es am Wochenende krachen! Viel Spaß dabei #cool#blume#glas

Heike

5

Wie lange hast du eigentlich telefoniert? Es ist nicht schön, ohne Gastgeber am Kaffeetisch zu sitzen und dem Kaffee beim kalt werden zuzuschauen. Deine Gäste können ja nicht wissen, wie lange das Gespräch noch dauert. Vielleicht im nächsten Jahr während des Kaffeetrinkens mal alles stummschalten und dort zwischenlagern, wo man auch kein Leuchten sieht. Da ist man eben für eine halbe/dreiviertel Stunde nicht erreichbar. Wer dir wirklich gratulieren will, versucht es auch später noch einmal.
.........................................

Das sehe ich genau so und dachte bei Lesen, wie unhöflich direkt zu Beginn der Laffeetafel telefonieren zu gehen. Man kann dem Anrufer auch sagen, dass man gerade Gäste hat und es Kaffee gibt. Sollen die Gäste warten bis der Kaffee kalt ist?

Aus diesem Grund haben wir im Freundeskreis die Telefonierei am Geburtstag abgeschafft. Kurze Nachricht und dann kann man nen Tag später telefonieren.

8

Hallo.

>>> Wünsche klar formulieren, kein würde, könnte, hätte, keine langen Schachtelsätze <<<

Aber doch bitte nicht dann, wenn es darum geht, dass einem der Partner eine Freude macht oder beschenkt ...

... Männer, der sich derart auf ihrer Begriffstutzigkeit und "Das habe ich nicht gewusst" bei dem Thema jemandem liebevoll zugetan sein, sind nicht nur beschränkt, sondern auch ignorant ...

... Dir mag das reichen ... und Du magst Deinen Kerl gerne am Händchen nehmen und den Po hinterhertragen, wenn es um Deine Bedürfnisse und Wünsche geht ...

... ich halte mich dann lieber an Männer, für die ein anderes Verhalten selbstvertständlich ist ...

... und ja, die gibt es ... und nein, Dein Mann ist nicht "typisch Mann".

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo und ALLES ALLES GUTE NACHTRÄGLICH ZU DEINEM 30.!!!!!

Ich hätte wahrscheinlich meinen Mund nicht halten können.
So respekt- und liebloses Verhalten macht mich wirklich betroffen.
Ich rate dir auf jeden Fall das bei deinem Mann nochmal anzusprechen.

Warum verhält er sich so?

Ich würde jetzt auf Grund deiner Schilderung vermuten, dass es auch sonst zwischen euch nicht so läuft!?

Ich wünsche dir eine wunderschöne Feier am WE und einen hoffentlich einsichtigen Mann!!!

LG #winke

7

Also vorab denke ich schon dass er mich liebt, wir sind auch dabei uns ein Haus zukaufen (muss nur noch das bürokratische laufen) er sagt mir auch ganz oft dass er mich liebt.
Das Telefonat sollte ich zwingend annehmen (es war sein Tante) ich war gerade dabei den Kuchen zu schneiden und er ist schon zickig geworden als ich ihn mehrmals bat das telefon abzuheben. Er begründet "wenn man Geburtstag hat sollte man immer selber an das Telefon gehen" ich sehe das wie ihr als sehr unhöflich den Gästen gegenüber aber es waren ja nur Eltern+Schwiegereltern die auch schon ca. Eine std Vorort waren. Also hätte man durchaus noch warten können. Das Telefonat selber hat höchstens 15min. Gedauert und ich habe während dessen mehrmals zu meinem Mann gesagt, dass sie doch bitte warten mögen aber laut seiner genervten aussage könne er ja nix dazu (hat allerdings auch nix gesagt ) ich war ja im selben Raum. Und da der Kontakt zu meinen Schwiegereltern mehr als kompleziert ist musste ich schmerzlichter lernen meine "klappe" zu halten da mein Mann sehr unter dem Verhältnis leidet :( was das Geschenk angeht habe ich es mehr als deutlich gesagt sogar schriftlich auf der Einladung. Und auch meinem Mann habe ich klare andeutungen gemacht aber er sieht die Party wohl als Geschenk da er ein kleinen Teil der Kosten übernehmen wollte worüber ich mich natürlich auch freue aber ich habe zumindest Blumen oder eine Karte erhofft. Ich mache ihn immer tolle Geschenke gebe mir richtig mühe, bin kreativ. Okay ich gebe zu dass er es wohl nicht ist. Ich habe bisher immer sagen müssen was ich haben will aber warum kann er sein Kopf nicht mal anstrengen? Er weiß ganz genau was ich mag oder mir wünsche habe ihn auch schon gesagt dass ich möchte dass er seinen Kopf mal nutzt diesbezüglich.

9

>>> er sagt mir auch ganz oft dass er mich liebt. <<<

Laber Rhabarber ... kostet ja auch nix und dafür muss man sich auch nicht anstrengen ...

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

zuerst einmal tut es mir sehr leid für dich.

Ich kam mir jahrelang an meinem Geburtstag (bei LG und Kindern war es ja eh so) eher wie eine Kellnerin und Köchin vor.

Entweder man leidet, wie du gerade oder man zieht daraus Konsequenzen.

Ich habe Konsequenzen gezogen.:-)

Es ist dein Tag! Gestalte diesen halt, das du den größtmöglichen Spaßfaktor hast.
Geh mit einer Freundin in eine Wellnessoase, Saune schick essen und füttere doch nicht die Familie ab.
Ich weiß das dies immer noch erwartet wird und sich das gehört.

Man muss sich auch mal davon frei machen und dann werden halt die Erwartungen anderer enttäuscht.
Lernen die gleich mal, wie das ist.

Es gibt sogar Mütter, die sich an Muttertag den Allerwertesten aufreissen -selbst schuld.
Ich finde keine einzige Freundin, die an diesem Tag mit mir mal los zieht, wie es die Männer machen.
Eben weil man an dem Tag doch nicht seine Familie sitzen läßt und den Gatten und die Tochter/Sohn, die nebst Freund/in sich an den Tisch setzt bedienen muss

Thema Gutschein :
Ärger dich doch nicht. Sei kreativ!
Wenn du Parfum nicht magst, gehst du dort hin, kaufst ein blumiges Omaparfum und genau das schenkst du deiner Schwiegermutter #schein

Ich denke auch nicht, das dies der erste Reinfall in der Art war, sondern deine Frusttoleranz in den roten Bereich kommt.

Deinem Gatten bist du offenbar nicht mal eine Kleinigkeit wert.
Jemand der mich so behandelt, dem würde ich bestimmt bei nächster Gelegenheit kein fest ausrichten.

Ich seh da kein liebevolles fürsorgliches Verhalten. Oder ist der generell so ein Lappen?

Kopfschmerzen....da wirf man sich halt mal zur Feier des Tages was ein und dann geht es wieder. Mann..Mann...Mann....

Ich weiß ja nicht, ob es Sinn macht, mit deiner Familie mal zu reden. Denn das funktioniert eben nicht in allen Familie.
Deinem verweichlichten Gatten würde ich sagen, das dies der letzte Geburtstag ist, den du im Familienkreis ausrichtest. Wenn er Wert darauf legt, kann er das gerne in die eigene Hand nehmen.

Ob das bösartig bemeint ist oder die dich nur noch als selbstverständlich wahr nehmen, vermag ich nicht zu sagen.
Willst du daran was ändern, musst du aktiv werden. Von allein kommen die nicht darauf.

Viel Erfolg

15

Er hat sich tatsächlich Kopfschmerzen Tabletten "eingeworfen" und generell ist er eigentlich anders wobei ich eigentlich nie im Mittelpunkt stehe aber auch deshalb weil ich es nicht mag außer eben an meinem Geburtstag, denn das ist eben mein Tag und das sehen alle anderen auch so an ihren Geburtstagen außer eben an meinen scheinbar, da ist alles anders. Aber ich sage auch immer zu den anderen, wer Geburtstag hat ist der König, klingt vielleicht albern aber sie wissen dass ich es so sehe... wenn ich mit meinem Mann darüber rede weiß ich ganz genau worin das enden wird. In Streit! Weil dann argumentie kommen die die Perspektiven von einen ganz ganz anderen Licht zeigen... da ich nicht sonderlich schlagfertig bin bin ich dann wieder die böse. Es ist wirklich schön das von euch zu lesen aber es ist schwer die Situation zu ändern aber ein steht fest, nächstes Jahr mache ich es anders sowohl an meinem Geburtstag als auch bei anderen und vorallem bei meinem mann!

17

Du stehst nicht gerne im Mittelpunkt und bist auch nicht schlagfertig.

Du bist für die anderen also eher unsichtbar, denke ich.

Die nehmen deine Bedürfnsisse an dem Tag nicht wahr.
Das soll nun keine Entschuldigung sein, weil deren verhalten ist daneben.

Also wenn es darüber schon Streit gibt....und du als Böse hingestellt wird, würde ich mal die

Partnerschaft gründlich überdenken.
Vor allem, wenn ein Eigenheim mit entsprechenden Verpflichtungen in naher Zukunft dran hängt.

Du siehst doch, wie es läuft, wenn du einmal im Jahr deinen Ehrentag , als einen besonderen Platz, du nennst es Mittelpunkt im Leben haben willst.

Darüber würde dein Mann streiten? Wegen einem lausigen Tag, an dem du mal verwöhnt werden solltest.

Ehrlich....du hast den falschen Mann! Sicher hat jeder eine andere Sicht der Dinge.
Aber so ein lausiges asoziales Verhalten, würde ich nicht mehr dulden.

Ist dein Mann auch sonst so, das du nichts wert bist? Hilft er dir im Haushalt oder bringt er sich sonst mal mit ein?
Oder eher Typ Pascha

weitere Kommentare laden
16

Ach du sch..., du Arme, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!!! Lass dich mal drücken, ich kenne dich zwar nicht, aber das hast du dir ehrlich verdient!!!!!

Ich habe auch die ganze Zeit beim Lesen auf die Pointe gewartet, als er endlich mit der großen Überraschung herausrückte. Aber anscheinend war das die Überraschung, dass es keine Überraschung gab. Ist das frustrierend!!!!! Jetzt hast du schon einen Runden, da richtet man NATÜRLICH was aus, bekommt aber auch richtig was dafür und wenn man sich Geld wünscht, dann bekommt man eben Geld, ich halte es für eines der besten Geschenke, da man sich ja vielleicht auch mal etwas Großes kaufen möchte und sich so das Geld dafür zusammenschenken lässt, siehe mein Mann, der wandert in Irland und hat sich das Geld für die Unterkünfte etc dort auch schenken lassen, übrigens anstandslos und die Party (der 40.te) war der Bringer. Es gab nichts auszusetzen, weder an den Gästen, noch an den Gastgebern, wenn ich mich und ihn da jetzt mal so schamlos loben darf.

ABER: gerade im kleinen Kreis ist doch das Geburtstagskind immer noch der König. Sicher bist du auch Gastgeberin, aber es geht ja nun nicht, dass du nur am Aufspringen bist und alle bedienst. Ich finde es nicht nett, wenn deine Wünsche, (die du ja rhetorisch süß verpackt hast, so haben wir es bei der Hochzeit auch gemacht und alle haben sich daran gehalten) völlig ignoriert, ja sogar übergangen werden. Und dass dein Mann nicht mal mit Blumen aufwartet, finde ich mehr als daneben, ich an deiner Stelle wäre wahrscheinlich irgendwann in Tränen ausgebrochen. Ich muss schon sagen, aber wenn ich das so betrachte, scheint die Familie deines Mannes (inkl. er selbst) allesamt gleich gestrickt zu sein.

Wie waren denn sonst deine Geburtstage in der Hinsicht?
Wie wurde denn in der Familie deines Mannes Geburtstag gefeiert? Hat das überhaupt Stellenwert?

Ich würde wirklich offen mit deinem Mann reden, wie tief die Enttäuschung sitzt und wie sehr das weh tut. Mir schwant, ihr habt zwei grundverschiedene Vorstellungen davon, wie ein Geburtstag sein sollte. Führt das nicht zu einem Konsens, würde ich auch an deiner Stelle sagen, dass es das letzte Mal war, dass du einen Geburtstag (mit Ausnahme der Kindergeburtstage!) ausgerichtet hast und würde in Zukunft den Tag alleine mit Freundinnen feiern, von denen du entsprechend wertgeschätzt wirst.

21

Mein Mann bringt sich sonst forbildlich in den Alltag ein, kümmert sich super um die kids hilft im Haushalt... also da gibt es nix auszusetzen. Geburtstage werden fast immer groß gefeiert bei ihm und seine Familie. Es wird zu runden Geburtstagen gekränzt (ist hier i.d. Region so brauch) und wild gefeiert und das egal an welchem Tag. Das Geburtstagskind kümmert sich in der Regel um nichts außer eben die Vorbereitungen jeh nach dem was geplant wird. Wenn es eine ungeplante feier ist macht die Familie alles für die Feier aber wirklich alles. Ich habe es eher kleiner kennengelernt aber trotzdem schön. Meine Eltern kamen z.b mit einer Benjamin Blümchen torte die ich seit dem ich 6 Jahre bin jedes Jahr bekomme und das ganz ungefragt. Also scheint es nicht an verschiedenen Ansichten zu liegen. Mein Mann sein 30er gen war zb eine Riesen sause und das obwohl er die Feier selber auch erst eine Wochenende später hatte (er hatte auf einen Donnerstag) er musste sich um nix bemühen. Ich kann mir das also nicht erklären :/ was das Geschenk angeht ist er vielleicht wirklich blind und sieht es mit anderen Augen aber der Rest?

23

Kommt da vielleicht noch was? An deiner eigentlichen Feier? Ich geb ja die Hoffnung nicht auf. Halt uns mal auf dem Laufenden. Wenn dann immer noch nix kommt, muss man vielleicht doch mal nachdenken. Aber wenn doch, dann war seine Taktik einfach nicht die Beste.

weiteren Kommentar laden
24

Hallo und alles Gute noch zu deinem Ehrentag. :)

Ich würde es ansprechen wegen dem Geschenk, denn ich nehme kein Blatt vor den Mund.

Ganz direkt hätte ich am Abend gefragt:"Sag mal, wo hast du eigentlich mein Geschenk versteckt?!"
Das mit dem Kuchen angefangen wurde hätte mich nicht sooo wahnsinnig gestört.
Aber wenn es dich ärgert, musst du das sagen.
Wer nicht spricht, wird nicht gehört!
Du solltest diesen Ärger nicht in dich reinfressen.

Alles Liebe!

26

Hallo

Benehmen ist wohl Glücksache bei deinem Mann und der Familie.
Irgendwie scheinst du nicht viel zu melden zu haben.
Besonders das Verhalten deines Mannes ist unsäglich.
Ich glaube nicht, dass ihr eine gute Ehe führt.

L.G.