Meine Schwiegermutter rückt mir auf die Pelle, will meine BFF sein

Hallo,

ich hoffe einigen von euch geht es auch so und ich hoffe wirklich, dass ich, in dem ich es schreibe, innerlich irgendwie Dampf ablassen kann.

Wir (mein Mann, ich und jedes 2. Wochenende sein Sohn) wohnen bei meinen Schwiegereltern oben drin, wir haben eine 7 Zimmer Maisonettewohnung im oberen Stock und Sie eine Wohnung im Erdgeschoß.
Ich liebe diese Wohnung mittlerweile und finde sie toll auch wenn ich nicht dort ausgebaut hätte oder freiwillig hingezogen bin, mein Mann hat 2 Jahre bevor wir zusammenkamen dort ausgebaut, daher bin ich schweren Herzens zu ihm gezogen, den ich wollte nie bei den Schwiegereltern wohnen. Ich wollte diesem Konflikt bevor er entsteht entkommen.

Anfangs war es dann echt okay, das erste halbe Jahr war ich nur an den Wochenenden dort, das 2.te halbe Jahr dann jeden Tag, so eine große Dachwohnung ist dann doch schöner wie mein 1 Zimmer Apartment. Es war wirklich okay, ab und an ist man zum Kaffee runter, oder man hat sich mal im Treppenhaus auf einen Smalltalk gesehen und ich dachte, ach echt okay, die nerven nicht, alles gut, hast dir umsonst Gedanken gemacht.
Ich bin dann 2013 fest eingezogen mit Allem drum und dran. Nach einem halben Jahr ging es dann los, auf einmal standen meine Schwiegereltern immer wegen nichts und wieder nichts bei uns in der Wohnung, für Sie war es ein Haus, nicht ein 2 Parteienhaus.
Das Telefon klingelte einmal, als man ran ging stand meine Schwiegermutter schon mit dem Hörer an dem Ohr in der Haustüre es ging ihr nicht zu schnell.
Es war wirklich sehr sehr anstrengend.
Es ist nicht so dass ich sie nicht mag oder sie ein Drachen ist, nein sie ist wirklich nett und hilfsbereit, aber so einnehmend.
Ich habe eine Mama, die ich liebe und brauch keine zweite, meine Eltern und meine Mama im Allgemeinen lassen mir Freiraum und mich mein Erwachsenendasein leben, wenn ich mich mal nicht melde ist es okay. Wenn ich zu meinen Eltern gehe, genießen wir es und dann hat man wieder sein leben.
Naja wir haben dann eine richtige Haustüre reingemacht, dass sie es vielleicht mal merken.
2 Jahre ging es gut und nun nerven Sie wieder.
Nach dem Arbeiten wartet man schon auf mich ob ich einen Kaffee mittrinken will, wenn ich früher heim komme, weil ich noch was machen muss oder vielleicht auch nur in Ruhe ein Bad nehmen will, fängt man mich schon ab mit dem Worten "das ist ja schön, dass du früher heim kommst, komm doch rein" ich komme doch nicht früher heim um meine Schwiegereltern zu daten.

Ich wimmele sie oft ab oder sage ich will heute für mich sein, anfangs bin ich widerwillig hin, aber ich möchte das nicht. Immer wenn ich allein daheim bin, bekomme ich Nachrichten per Whatsapp oder anrufe ob ich Zeit hab oder ob ich ihr was helfen kann.
20 Mal habe ich ihr das Handy erklärt wir haben es aufgeschrieben sie fragt immer wieder.
Sie kocht immer mehr und fragt mich ob ich es will, und dann sind die Überbleibsel Portionen für ne 5 Köpfige Famile. Dann macht man Sachen wie Berliner und schreibt ich möge diese so ob ich welche will, dabei hasse ich es und sie fragt jedes Jahr wieder.
Ich bin nicht mal sooft bei meiner Mutter wie bei ihr, ist ja nicht so dass ich sie nur jedes halbe Jahr sehe, aber wenns nach meiner Schwiegermutter ginge, müssten wir uns jeden Tag sehen, das nervt so. Mit ihrer anderen Schwiegertochter ist es nicht so. Mich nimmt man ein...
Ich brauche meinen Freiraum, meine Mutter akzeptiert das auch, bzw. sie fände es unnormal mich so zu bedrängen.
Mein Mann ist nächste Woche geschäftlich weg (nicht falls verstehen, aber ich habe mir vorgenommen in Ruhe die Schränke auszumisten, die Küche zu putzen, mache das am Liebsten in Ruhe und allen, oder nutze die Zeit um ein Buch zu lesen, letztens fing sie mich ab und meinte, dass mein Schwiegervater in dieser Woche auch 3 Tage zum Skifahren weg sei und sie sich so freue dass wir Zeit für uns hätten, "Dass ich nicht alleine bin, könnten wir doch essen gehn oder bummeln oder so" Ich meinte dann ich bin auch mal gern alleine,
den Wink hat sie aber nicht verstanden...
Ich könnte noch mehr Dinge erzählen, die Liste wäre unendlich.
Ich hasse Sie nicht ich finde sie nett, aber es ist seeeehr, wirklich sehr anstrengend.
Geht es euch auch so?

Gruß Nika

2

Schick sie bitte zu mir. Ich könnte Gesellschaft und Hilfe gebrauchen:)

14

Ich mag auch Gesellschaft, aber nicht jede Sekunde und Hilfe auch wenn ich brauche und darum bitte, aber nicht wenn es dir ständig aufgedrängt wird.

28

Ich bin Südländerin. Für mich wäre das gar kein Problem!

1

Also ich kenn das so nicht, wir haben eben zu Eltern und Schwiegereltern räumliche Distanz.
Ich lese jetzt nichts von Auseinandersetzungen (wie es sie bei mir gibt wenn ich zu lange mit meiner Mutter auf einem Haufen sitze).
Deine Schwiegermutter mag Gesellschaft und findet es toll dass du da bist, um zu plaudern, bummeln oder zusammen Kaffee zu trinken. Ich kann sie da verstehen. Ich würds wohl auch cool finden immer wen zu haben der noch dazu auf meiner Wellenlänge ist.
Aber wenn dir das zu viel ist hilft nur ein Umzug weiter weg.
Ein Gespräch wird nur was kaputt machen...

13

Wir haben auch keinen Streit in dem Sinn, aber sie will alles wissen, alles wird kommentiert, ob ich Wasche, Putze, Staubsauge, länger geschlafen hab oder früher oder später nach Hause gekommen bin.
Sie ist eine Mitsechzigerin und wirklich fit und aktiv, hat auch Tennisfreundinen, und Bekannte.
Wäre Sie schlecht zu Fuß oder alleine würde ich das auch verstehen.
Ich fände es auch toll, sie hat auch den Heimvorteil, gehen ja au min einmal die Woche zu ihnen runter, 2 Mal wäre auch okay, so wie bei meinen Eltern auch, aber die möchte es jeden Tag, immer wenn ich da bin. Wie wenn sie nicht allein sein könnte, ich fühl mich dabei beobachtet und eingeängt!
Was sollen wir wegziehen, alles sehr neu, sein Sohn wohnt in der Nähe und bei uns ist es schwer etwas neues zu finden....

3

Dann mach doch einfach eine Andeutungen, sondern sprich Klartext, und zwar ohne sie zu verletzen. Sag ihr, dass du Zeit für dich brauchst und mehr Freiraum brauchst. Dass du sie sehr magst und nicht verletzen willst, dass du das Gleiche schon einmal zu deiner Mutter gesagt hast, die auch erst einmal geschluckt hat. Das sagst du ihr, damit sie weiß, dass du nichts gegen sie persönlich hast,

Danke ihr für ihre Nettigkeit und ihr liebes Wesen und sage ihr, dass du leider nicht so offen und gesellig bist, dass du einfach täglich Zeit alleine brauchst und auch nicht per Telefon, Whattsapp oder so da rausgeholt werden willst. Dass du dich zwar freust über ihren Vorschlag mit dem Bummeln oder Essen gehen, jedoch die Zeit alleine nutzen wolltest, um auch mal alleine zu sein, da du ein Mensch bist, der das braucht.

4

Noch ein Frage: Was ist eine BFF?

5

Ich glaube Best-Friend-Forever soll das heißen ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Sprich Klartext. Sag ihr das du sie magst, aber einfach auch mal was für dich alleine machen möchtest. Du nicht jeden Tag so engen Kontakt haben willst.

Ich denke sie will dir nur Gutes und dich nicht 'Nerven'. Ich find sie so eigentlich nett, nur musst du ihr da Grenzen setzen wenn es dir zuviel wird. Also richtig offen mit ihr Sprechen, nur dann hat sie die Chance dich zu verstehen und sich da etwas zu 'ändern'. Manchen Leuten muss man nunmal offen sagen, was einen stört. Sie kommen da nicht selber darauf, weil sie es auch einfach nicht sehen, bzw. sie es nicht anders kennen.

LG Sonja

18

Hallo,

danke für deinen Kommentar.
Ich habe das schon sooft gesagt glaube mir, es bringt nichts.
Es kommt dann "Aber wir verstehen uns ja", da hat sie ja recht, wir verstehen mögen und schätzen uns, aber ich finde es ist wie in einer Freundschaft, man brauch auch Zeit für sich und das sollte der Gegenüber auch respektieren.

Ich weiß ja dass sie es nicht böse meint, ich meide sie auch nicht, es ist irgendwie so, wenn man einmal mehr hingeht als sonst, wird nächstest mal gleich noch mehr erwartet.

Einfach schwierig.

9

Hm, schwierig!! Sie hat wahrscheinlich keine Tochter und du bist jetzt die Tochter des Herzens tippe ich mal. Ist ja schon süß!
Aber ich kann dich natürlich auch verstehen.

Ich würde sie höflich abwimmeln, aber gleichzeitig für Tag x ein "Date" mit ihr ausmachen und jedesmal konsequent auf Tag x verweisen, wenn sie wieder mal vorbei kommt. Du kannst ja auch sagen, dass du jetzt lieber mal alleine sein willst--kannst es ja in einem netten Ton sagen ;-)

19

Genau, Sie hat 2 Söhne und 3 Enkelsöhne, eine Schwester mit 2 Töchtern und einer Enkeltöchter,

dort heißt es dann immer die hängen alle auf einander.
Manchmal denke ich genau das wünscht sie sich auch und hat sich mich ausgesucht.
Ich finde es auch gut, dass wir uns verstehen, sie mich leiden mag und in mir nicht die Feindin sieht.

Wir sehen uns ja ständig, trinken auch Kaffee zusammen, es ist ja nicht so, dass ich sie links liegen lassen, aber immer ist mir einfach zu viel.
Und ehrlich gesagt will ich auch nicht bummeln mit ihr, das haben wir einmal gemacht und es war einfach nichts.
Gegen einen Kaffee oder so habe ich nichts, man kann auch zusammen essen, aber ich will nicht einen ganzen Tag mit ihr verbringen.

Ich hoffe man kannst das irgendwie nachvollziehen, bin nicht die undankbare Schwiegertochter.
Aber eine die gern ihr eigenes Leben lebt und andere mit einbindet austauscht und dennoch mit meinem Mann eine eigene kleine Familie hat.

10

Hallo

schwierig das ist...

Ich wohne auch mit meiner Schwiegermutter unter einem Dach, immerhin unter meinem ;-)

Ich verstehe dich (wie alt bist du?), ich verstehe aber auch deine Schwiegermutter.

Ich glaube nicht, dass sie dein "BFF" (#augen) sein möchte... sie ist einfach nur nett (wenn auch einnehmend).

Du musst höflich klare Grenzen setzen, aber auch kompromissbereit sein.

Zb kannst du ja sagen, dass du nicht auf einen Kaffee reinkommen möchtest - 1-2 mal die Woche brichst du dir aber keinen ab, wenn du für ne halbe Stunde auf nen Kaffee rein gehst.

Das mit dem zu viel kochen kenne ich auch - nimms einfach und bedanke dich. Sie meint das nicht böse und wahrscheinlich hilft da auch reden nichts. Wenn's schmeckt, esst es, wenn nicht, tut es weg. Nicht die feine Englische, und ich hasse es, Lebensmittel wegzuschmeißen - aber manchmal ist nichts mehr zu retten...

Für nächste Woche machst du einfach mit ihr für einen Tag was aus und die restliche Zeit erledigst du dein Zeug...

Versuch entspannter ranzugehen, du könntest es schlimmer getroffen haben!

21

Hallo,

ja ist es wirklich.

Ich bin 30, ich habe Hobbies, Freunde und einen Job, ich mag meine Familie und verbringe auch Zeit mit der Familie ich bin ein Familienmensch, aber ich bin auch ein Mensch der einfach gern auch mal, eine Stunde Zeit bewusst für sich nimmt und das genießt.

Ich verstehe auch meine Schwiegermutter, wenn ich nie was mit ihr machen würde,
aber so ist es ja nicht, wir reden immer miteinander haben keinen Stress und sehen uns auch regelmäßig, aber ich will nicht meine komplette Freizeit mit ihr verbringen und ich glaube das versteht sie nicht, sie kann schlecht alleine sein, aber ich liebe es.

Und ja das mache ich mit dem Kaffee, wenns eine halbe Stunde wäre wärs schon, aber unter 1 1/2 Std komm ich nicht weg... verstehst du?

Ich bedanke mich dann auch, es ist manchmal auch geschickt und passt rein,

aber sie muss doch wissen dass wir auch Pläne haben, mal Essen gehn oder einfach nicht wollen, es ist schon so bemütternd, ich brauche das nicht.

Manchmal ist einfach alles zu viel und wirklich sehr anstrengend.

Ich weiß schon ein Drachen wäre schlimmer, aber da könnte man evtl. auch eher die Meinung sagen. Ist schon ein Luxuspröblemchen, aber manchmal sehr nervernaufreiben.

11

Laut VK bist du männlich???

12

Da war wohl gestern schon Freitag?! ;-)

20

Nein

25

Wenn fragt, ob du Kaffee mittrinken willst, sagst du einfach "Nein , danke!" und gehst in eure Wohnung.
Wenn du gefragt wirst, ob du mitessen willst, dann lehne dankend ab oder nimm es an.
Es kann dir doch egal sein , wieviel deine Schwiegermutter kocht.
Sie fragt dich und du kannst entscheiden.
Wo ist dein Problem?

Sie will mit dir mal shoppen und du magst nicht?
Dann sag es ihr, dann kann sie sich andersweitig etwas vornehmen.

Mach keine Probleme wo keine sind!

29

...natürlich nimmt sie die andere Schwiegertochter nicht so ein. die wohnt ja auch nicht bei ihr. - hab das extra so geschrieben, denn klar wird das für sie immer "bei ihr" sein.

Falls ihr eure wohnung selber bezahlt, oder ihr miete bezahlt, hast du das recht, ihr (mit dem freund) klar zu machen, dass du keinen engeren kontakt willst. Wenn nicht - ähm. selber schuld.

ihr ist langweilig, sie hat keine aufgabe... und du sollst sie unterhalten. und sie meint, sie täte dir einen gefallen mit vorkochen etc. das wird alles noch schlimmer, wenn dein freund und du ein gemeinsames kind habt. dann wird sie sie quasi bei dir einziehen.

zieh einen fairen, sauberen und würdigen strich. erklär mit deinem freund zusammen, dass du einfach mehr raum brauchst. dass du es bei ihr geniesst und keiner so gut kocht wie sie (egal ob es stimmt) aber dass du raum brauchst. dass du bitte nicht abgefangen werden willst und bei einem besuch bitte durchgeklingelt werden soll. das sei alles - einfach wie bei fremden mietern auch.

und wenn sie dann dagegen verstöst, erklär mit denselben worten, dass das jetzt zu viel oder zu nah war.