Die hektische Art meines Mannes macht mich und die Kinder wahnsinnig...

ich brauche eure hilfe...ich brauche tipps, erfahrungen von "betroffenen"...
mein mann ist ein oberhektiker. war er schon immer, bevor die kinder auf der welt waren, war seine hektische art allerdings auf die arbeit beschränkt.
dort hatte/ hat er nen wichtigen job, hat den schreibtisch permanent voll, tausend zettel auf einmal um sich rum, drei handys auf einmal, die bimmeln.

jetzt sind die kinder im kleinkindalter und seine hektik ist zuhause dauergast.
von dem moment an, in dem er aufsteht, gehts quasi direkt los.
er weckt die kinder, quasselt sie voll, kuschelt, streichelt, stellt 10000 fragen auf einmal - wenn mich jemand so wecken würde, würde ich ausrasten.

abends kommt er dann heim gegen sechs. bis dahin habe ich zwei liebe kinder, die meistens unanstrengend sind. wenn er heimkommt, sitzen wir meist grade beim abendbrot - es ist ruhig, das kerzlein brennt und wir "reden" über den kindergartentag. und dann kommt papa - stürmt rein, flitzt um den tisch, brüllt in einer lautstärke "halloooooo ihr zwei, erzählt mal, wie wars, was habt ihr gemacht, was gabs zu mittagessen" und und und.
alles nur kleine beispiele, aber sobald papa abends heimkommt (eigentlich ein schöner moment) ist bei uns unruhe im haus.

die kinder sind sofort auf 180, wollen spielen, toben, wissen gar nicht mehr, wo ihnen der kopf steht vor lauter input vom papa...

das geht dann so bis zum ins bett gehen. die stimmung kippt recht schnell von total aufgedreht zu sehr motzig.

auch bei den alltäglichen trotzphasenstreitigkeiten wirds beim papa hektisch. während ich versuche cool zu bleiben und einem dreijährigen schreikind mit ruhe zu begegnen, wird der papa direkt total konfus , was meistens irgendwann in schreierei seinerseits endet. kurz und bündig, aber es wird geschrien - ich hasse es.

heute abend war so ein typischer abend. wir sind abends beide bei den kindern, abwechselnd.
um 20 uhr habe ich beide hingelegt, ich in die mitte, wir haben drei bücher gelesen und leise erzählt. in meinen armen zwei gähnende kinder. um 20:20 wollten sie im halbschlaf noch ein kuss & ne geschichte vom papa. der fing dann erstmal an, durchs babyfon zu diskutieren "ich will aber jetzt telefonieren, ich muss aber aufräumen und und und". bis er endlich oben war, waren beide kinder wieder wach. anschließend klang es aus dem kinderzimmer 20 minuten lang nach party und nun -1 stunde nach dem ich müde kinder hatte - sind beide wieder aufgedreht und immer noch wach.

meistens meint er es ja gut, aber er ist einfach total drüber. ich war gerade 3 tage krank im bett und er alleine nachmittags - als er mit den kindern bei oma und opa zu besuch war, riefen die mich anschließend an und fragten, warum er immer so schrecklich wuselig ist und nicht mal etwas ruhe ausstrahlen kann.

ich hab auch keine idee, was ich ihm gutes tun kann oder wie ich helfen kann.
hab ihm vorgeschlagen, sich nen ausgleich zu suchen (er macht nichts, kein sport, kaum männerabende, ich würde ihm all das gerne ermöglichen, es scheitert an ihm, er ist abends zu platt dafür), so kanns nicht weitergehen.

eben sind wir so aneinandergeraten, dass cih gebeten habe, dass er morgen vorm aufwecken der kindern arbeiten geht - das machen wir nur selten (wenn er extrem viel arbeit hat), aber diese morgen sind die ruhigsten und bravsten morgen, die es hier im hause gibt. auch wenn ich mit den beiden alleine bin und die ganze arbeit habe.
auch die dienstreisen, vor denen mir immer graut, sind im nachhinein eigentlich sehr entspannt für uns drei.

was sagt ihr dazu???

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

beim Lesen tat mir Dein Mann erwas leid. Er kann nach deinem Text wenig richtig machen.

Du kritisierst im Prinzip dass er nicht exakt so wie du bist - offensichtlich ein Mensch mit gemütlicherem Temperament. Das wusstest du doch schon vor den Kindern.

Mancher Stress scheint aber auch an eurer gemeinsamen Herangehensweise zu liegen. Du liest den Kids drei Bücher vor. Sie sind kurz vorm Einschlafen und dann soll dein Mann noch eine Geschichte lesen. Vielleicht ist es manchmal etwas zu viel was ihr da macht.

Und dass die Kinder auf deinen Mann lebhafter reagieren kann zum einen an seinem Temperament aber auch daran liegen dass sie ihn weniger sehen.

Ich kann nur sagen dass ich es ziemlich herzlos finde wie du deinen Mann abwertest und zum Teil jetzt sogar ausschließen willst.

Gruß Tomama

36

Du hast den Text schon richtig gelesen, oder? Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, was das für die Frau und die Kinder bedeutet, nämlich Hektik und Stress pur.

Wenn das mal vorkommt, aber es scheint ein "Dauerproblem" zu sein. Ich kann verstehen, dass sie ihren Mann gebeten hat, vor dem aufstehen der Kinder auf der Arbeit zu sein. Wie würdest du dich fühlen, wenn dich morgens jemand mit 1000 Fragen weckt und dich zutextet? Kinder brauchen einen geregelten Tagesablauf und keine Hektik am Morgen, es sei denn man hat mal verschlafen.

Stress ist für niemenden gut! Die Geschichte, die der Papa vorlesen sollte, war von den Kindern gewollt, nicht von der Frau!

Und mit einem gemütlichen Temperament hat das nichts zu tun.

52

Hallo, das "gemütliche Temperament " hat natürlich nicht er sondern sie. Den Satz konnte man jedoch missverstehen.

Und ob er wirklich tausend Fragen stellt oder die gemütlichere Gattin es nur so empfindet, das wissen wir nicht. Es gibt Menschen, die morgens gleich fit sind und eben andere.

Auf mich wirkt die TE sehr unflexibel und eingefahren.

Zu der Vorlesesituation: wenn ich meinen Kids drei Geschichten vorlese und sie eigentlich müde sind und dann Nummer vier vom Vater einfordern, dann sage ich meinen Kindern dass für heute gut ist und der Papa morgen liest. Komisch dass manche Erwachsene nicht auf so eine Lösung kommen...

Gruß

Tomama

2

Oh je, du Arme. Ich kenne das, wenn auch etwas anders. Meine Tochter ist so, sie ist allerdings ADHSlerin und macht mich morgens und abends kirre, wenn sie so extrem wuselig ist. Körperlich und geistig - Zappel und Gedankensprünge ohne Ende. Ich habe gelernt damit umzugehen und mich nicht anstecken zu lassen. Das ist verdammt schwer.

Hat dein Mann denn ein Gefühl für sich selbst, merkt er seine Hektik?

3

ja, so in der art wirkt es - ADHS für große...
bevor wir kinder hatten, wirkte es sich zuhause kaum aus.
aber durch den "stress" mit beiden ist er noch wuseliger als sowieso schon.

ja, genau...gedankensprünge, du sagst es. und er holt aus vom hunderstel ins tausendstel und bis einer (vor allem ein kleinkind) ihm folgen kann, ist er gedanklich schon auf der nächsten baustelle.

nee, leider nein, das ist ja das problem.
heute bin ich ins bad, wo er total grimmig einen überforderten, müden sohn wusch, hielt ihn ruhig an der schulter und meinte "schnauf mal durch, sei mal ganz ruhig, denk an was schönes" und wurde angeschnauzt "ich bin tooooootal ruhig" (in 2100000 dezibel) - das ist symptomatisch.:-[

ich könnte damit noch umgehen, ich merke eben nur allmählich, wie es die kinder kirre macht und wie sie es vor allem auch immer mehr adaptieren. und wir geraten auch oft aneinander, leider.

4

Es gibt viele ADHS Erwachsene... war er als Kind schon so, was sagen denn die Schwiegereltern?

weitere Kommentare laden
5

Also sein adhs springt mich förmlich an. Hat er sich mal testen lassen? Das würde ich dringend machen.

Ich bin auch leicht hektisch, aber bei mir ist es wirklich der Zeitmangel:) ich kann mich allerdings auch runterfahren. Kann er das auch? Also wenn du im ruhigen Ton sagen würdest, so Schatz, jetzt werden wir etwas ruhiger und langsamer. Kommt er dann runter?

Ich bin schon vom lesen ganz kribbelig geworden. Du hast mein Beileid. Dein Mann aber auch, er kann ja nix dafür.

8

wie gesagt, nein, er kommt nicht runter, wenn ich ihn drum bitte und ruhig anspreche.

wenn man ihn im büro anruft, bekommt man seit 15 jahren einhektisches "schatz, ich ruf nachher zurück" ins telefon gebrüllt.

er war wie gesagt vorher nur auf der arbeit so.

abends daheim oder im urlaub oder wochenende konnte er super entspannen.

aber all die entspannungsmöglichkeiten, die ich ihm aufzähle (einen trinken gehn, kino, essen gehen, sport , spaziergang) nimmt er nicht wahr. ich fühle mich machtlos.

er ist uebrigens auch immer körperlich total hibbelig, piddelt an den fingernägeln und und und.

war alles aushalrtbar, aber seit die kinder da sind, wird es tagtäglich schlimmer.

9

Also falls er wirklich adhs hat, kann ich dir sagen, dass ihm die Fähigkeit zu entspannen leider fehlt. Er kann nix dafür.

weitere Kommentare laden
27

Tipp: Auch Erwachsene können unter AD(H)S leiden.

29

Hallo,

mit ADHS kenne ich mich nicht aus - möglich, daß er das hat.

Bis das aber feststeht und man IHM helfen kann, würde ich v.a. an die Kinder klare Ansagen machen: Papa wird 1x gute Nacht gesagt, dann bringt Mama die Kinder ins Bett. Wenn sie dann nach Papa schreien: "Nein, ihr habt schon Gute Nacht gesagt, Papa muß jetzt die Küche aufräumen." Teilt euch so auf, wie es eurem Charakter entspricht. Also: er geht mit den Kids raus zum Toben, du bringst ins Bett. Es gibt genug Dinge, die er während der Ins-Bett-bring-Zeit tun kann, die dich auch entlasten und bei denen er selbst evtl. sogar runter fahren kann.

Wenn er kommt, während ihr eßt: da muß die klare Ansage hin, dass man sich erst setzen muß bevor man den ersten Satz sagen darf. Gilt für die Kinder ja auch: niemand brüllt durchs Treppenhaus - erst Hallo sagen, dann hinsetzen, dann reden. Auch die Kinder bleiben sitzen und fragen Papa erst was, wenn er sitzt.

Das waren jetzt zwei Beispiele zu deinen Beispielen - dir selbst fallen bestimmt viel mehr ein...

Ich denke, man muß im Alltagsgeschäft nicht alles gemeinsam machen - lieber geschickt die Aufgaben verteilen. Es gibt bestimmt noch viele Dinge, die er gerade gut mit den Kindern kann: toben, aktiv sein, auf beide gleichzeitig eingehen... Ich finde, du mußt kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du ihn in ganz bestimmten Situationen "fern hältst" - er übernimmt dafür eben andere Situationen.

Ich habe meinen Mann heute morgen auch aus dem Haus geschickt ;-) er war 3 Tage auf Dienstreise und meinte wohl, am 4. Tag (wieder Zuhause) gelten seine normalen Aufgaben (Kinder an den Frühstückstisch setzen und Brotdosen vorbereiten) Koch nicht... ;-) Zunächst habe ich auf "normaler" Aufgabenteilung bestanden - war für mich klar - aber er war so hektisch zugange (und hat die Kinder damit angesteckt), daß ich ihm die Brotdosen aus der Hand genommen und ihn zur Arbeit geschickt habe... War für ihn ok - ab morgen wieder normal. Aber wenn er bei bestimmten Dingen immer die Kinder stressen würde, würden wir diese Aufgaben anders verteilen.

LG!

30

vielen dank, das hast du schön geschrieben.
in den meisten sachen stimme ich dir da zu.

das große problem ist, dass er abends eben erst gegen sechs heimkommt und die kinder dann nur noch die läppischen zwei stunden papa am tag haben. in den zwei stunden wird dann noch schlaffertig gemacht und vorher abendgegessen, sodass nur eine stunde spielen, lesen, quatschen mit papa uebrigbleibt - dann wollen sie ihn aber gnadenlos und dann kann ich in dieser kurzen zeit nicht noch von den aufgaben "entbinden", da würden meine kinder (zu recht) nicht mitmachen.

im urlaub, wenn er rund um die uhr da ist, ist es ganz anders. aber m arbeitsalltag, wenn er sich rar macht, sind sie in der wenigen papazeit total auf ihn fixiert.

und klar, ihn wiederum stresst das, er kommt heim und wird direkt in beschlag genommen.

dafür erledige ich zuhause fast alles, sodass er da nicht auch noch groß arbeiten muss.

mehr entlastung - und ihn dann noch abends wegschicken, ohne dass er will - kann ich nicht bieten.

an die anderen: ja, unsere tage und auch wochenenden sind eigentlich schon sehr strukturiert...wir sind kleine spießer und lieben unseren langweiligen alltag , neue reize mögen wir beide ungern ;-)

31

Koennt ihr vielleicht erst spielen/toben, also dein Mann mit den Kindern, dann essen und dann macht ihr die beiden in Ruhe fertig und dein Mann bringt sie ruhig ins Bett?
Alles Gute!

32

Schläft Dein Mann gut? Ist er eher untergewichtig?

33

Du denkst an die Schilddrüse, oder?

34

Ja.
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der so war. Bei dem lag es tatsächlich an der Schilddrüse.

Der war nur am rumrennen...... der war mega laut, hat alle verrückt gemacht und wenn ich den mit seinen Kindern erlebt habe, habe ich mich gefragt wie die Frau das aushält :-p

Als er irgendwann in Kur ging und mit einer eingestellten Schilddrüse zurück kam, war er ein halbwegs neuer Mensch. Die wuselige Art und das Wasserfallartige Reden war zwar immer noch präsent, aber nicht mehr so, dass man Mordgedanken hegte #rofl

weitere Kommentare laden
35

Puh, ich bin sicher, dass ich da auch durchgedreht wäre bei soviel Hektik. Mal ja, kann immer mal sein, aber dauernd? Bitte rede mit Deinem Mann in Ruhe, wenn die Kinder im Bett sind, dass er sich unbedingt mal beim Dok gründlich durchchecken lassen soll. Es wurde ja schon geschrieben, es könnte ein Schildrüsenproblem sein, auch ADHS oder was anderes, ich bin kein Arzt. Aber so macht er sich und euch keinen Gefallen. Von seinen armen Kollegen ganz zu schweigen. Wenn sein Motor dauernd auf 500% läuft, ist er Kandidat für Herzprobleme bis zum Infarkt, Tinnitus und Schlaganfall. Und nein, das trifft nicht nur 50jährige. LG Moni

39

er ist mitte 50 #winke

41

Ach Du liebe Güte - umso wichtiger ist ein Arztbesuch. Bei meinem Mann haben seine Herzrhythmusstörungen auch Mitte 50 angefangen. Er hatte auch ein sehr stressiges Leben(teils selbstgewählt#schwitz) und war kaum einsichtig.:-(
LG Moni

37

Ich bin sozusagen eine Betroffene. Bei uns bin ich die Hektikerin. Alles muss schnell schnell gehen. Geduld ist mir ein Fremdwort und ich stecke alle an mit meiner Art.

Ich fange was an, sehe etwas anderes, mache woanders weiter. Es ist für alle Stress.

Als erstes musste ich selbst einsehen, dass ich ein Problem habe.
Ich muss Mich immer wieder selbst neu ordnen und strukturieren.
Mein mann ist der ruhende pol. Er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und hilft mir und gibt mir Rückmeldung. Manchmal genügt ein Blick von ihm und ich kapiere, dass ich schon wieder überm Level bin. So wie du es von deinem Mann schreibst.
Nicht böse oder zornig, sondern einfach immer mehrere Stufen zu viel und zu laut.

Ich bin ein team mit meinem mann. Versuch das mit deinem hinzukriegen. Dass er dich nicht als kritiker erlebt sondern tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes als seine bessere Hälfte (in diesem Fall).
Du kannst was, was ihm schwer fällt. Hilf ihm.
Wenn er denn bereit dazu ist und ihr gut Dinge besprechen könnt.

Viel Glück,

lady

40

ja, so wie du es beschreibst, kommt es hin!
es ist toll, dass du einsichtig bist und weisst, dass du "nervst".

bei uns sind wir davon weit entfernt - wenn cih interveniere (20 x am tag mindestens), werd ich direkt angeraunzt. "was ist denn jetzt schon wieder, was mache ich wieder falsch, was passt dir nicht" und so weiter. :-[

ist dein mann denn von natur aus ruhig?
ich bins nämlich eigentlich auch nicht und neige auch eher zum ungedulgig und "drüber" sein.
meiner familie zuliebe uebe ich mich eben nur im ruhepol sein, aber so richtig bin ich der leider nicht.

44

wir können ja mal tauschen, mein Mann ist ne totale Schlaftablette....